Beiträge von Psychedelic

Mess die Abstände zwischen den Dämpfern aus, und auch das Volumen deiner Dämpfer. Nimm ebenfalls mal Maß von den Rohrdurchmessern deiner Anlage.
    Das große Geheimnis bei den R ist der recht großvolumige Endtopf und der innere Aufbau, beim A3 müssen die Endrohre zur Seite raus, was die Konstruktion des ESD beeinträchtigt.

Viele AGA-Entwickler basteln hier viel zu kleine ESD.
    Wenn pech hast geht dann der Krach in Richtung vom RaceHugo, wenn der Endtopf zu klein ist und der innere Aufbau nicht passt.

Das was an den R einigermaßen noch am ehesten ran kommt sind die BN-Pipes.

Supersprint hat die Größe des ESD recht pfiffig gelöst, die Anlage soll angeblich auch nicht schlecht sein.

So, nächste Baustelle.
    Hab gestern mal nach längerer Zeit wieder die Fehlereinträge ausgelesen.... Sehr ärgerliches Ergebnis. :cursing:
    Jetzt weiß ich auch warum meine Kiste beim Beschleunigen so schnell schlupft.

Vorladepumpe in der Haldex hat nen Knacks weg. Das Teil röchelt nur noch jämmerlich vor sich hin, wenn das STG sie aktiviert und zieht gerade mal 0,8Ampere. Nach ca. 1 Sek wird sie dann wieder abgeschaltet. Macht mir den Eindruck, daß das Teil nen schlechten Kontakt hat, oder abgesoffen ist.
    Die Pumpe für die Kupplungschließung summt sauber und zieht konstant 1,4A, die ist hingegen top in Schuß.
    Ölstand ist laut Messwertblöcke OK und bei 60tkm hat ANGEBLICH der Vorbesitzer das Öl gewechselt (warscheinlich auch nur das Öl und nicht den Filter. :cursing:

Grüße,
    Psychedelic

Die kleinen VSD sind reine Absorbtionsdämpfer, von der Größe her schlucken die nur hohe Frequenzen. Wenn die rausnimmst wird der Klang nicht sanft brummelnd, sondern eher aufdringlich.
    Der VSD ist ein Reflektionsdämpfer, auf welchen Frequenzbereich er ausgelegt ist hab ich noch nicht nachgeprüft.
    Im ESD wird dann das Meißte vom Schall getötet, da sich die Abgase durch das gequetschte Rohr und das Dämmmaterial quälen müssen.

Was auch auf dem Klang ausschlaggebend ist, ist die Anordnung der Dämpfer und die Länge der Rohre zwischen den Dämpfern.

Die ganzen SportAGAs sind zu 99% alles Absorbtionsdämpfer, die auch teilweise als Helmholtz-Ressonator funktionieren, damit die kleinen Motoren mächtig sportlich klingen. ;)

Hier noch ein Bild vom Serien-ESD.

Beim A3 ist das Eingangsrohr in den ESD am Ende zusammengequetscht und die Abgase muß es durch die kleinen Löcher durchpusten, das macht den leisen sanften Klang und auch recht großen Rüchstau aus.
    Beim Golf ist das Rohr nicht zugequetscht.

Else
    Du hast doch sicherlich noch deine alte AGA, dann schneid die mal auf und du siehst wie es innen aussieht. ;)

Kenn nur drei Wandler die einigermaßen gute Bauteile verbaut haben und nicht nur eine billige einfache Übertragerspule, das Signal wird noch aktiv aufbereitet, daß das Ausgangssignal passend für die Endstufe ist.
    -Helix AAC
    -Audison SLI2
    -Audio System HLC

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Preis liegt bei allen Drei ca. bei 50,-€

Da wurde anscheinend mal was geändert, entweder beim Facelift oder sonst irgendwann. Diene Reifen noch sehr weit im Radkasten, mit der Reifen/Felgen-Kombi würde es bei mir gnadenloß schleifen. 8|

Sieht sehr stimmig aus, der Abstand von den Kotflügeln zum Rad ist sehr schön gleichmäßig. :thumbup:

Ja, die physikalischen Gesetze gelten immer noch, die wurden bis jetzt noch nicht ausgehebelt.
    Der momentan in meinen Augen genialste Hochdrehzahlfeste Langhuber ist der 63er von AMG. :wseufzer:

Der M3 ist in meinen Augen kein Sonderfall und spielt eindeutig in der selben Liga wie die RS-Audi, ebenso die AMG-Kisten von Mercedes. Drei Firmen drei komplett unterschiedliche Konzepte, wäre ja langweilig wenn jedes Auto gleich wäre.

Audi ist gegenüber BMW immer mit Komfortmotorisierung zu betrachten, egal was man vergleicht.
    RS5 -> M3 E92
    Der Audi-V8 ist ein Langhuber und verhält sich recht homogen in der Leistungsentfaltung. Der V8 von BMW ist ein Kurzhuber, der Grundmotor ist quasi der selbe aus dem Formel1-Motor, ab ca. 4000 Umdrehungen zeigt der Motor seine volle Kraft, gnadenloß bis in den Begrenzer.

Grüße,
    Psychedelic

So, hab Samstag Nacht einen ungewollt neuen Verbrauchsrekord erreicht. Bin ca. knappe 100km Landstraße und durch München durch nachhause gefahren, das Meiste mit Tempomat und immer im höchstmöglichen Gang rollen lassen. Bei Beschleunigungen, z.B. am Ortsende immer voll drauf der Gasfuß, bis die erlaubte max. Geschwindigkeit erreicht ist und dann wieder Tempomat rein.

Hatte zuhause angekommen auf dem FIS [size=18]7,6l [/size]stehen. :thumbup:

Na da wette ich auch um nen Kasten Bier mit !

Ende 2010 ist er da, der RS3. Und Ende 2011 ist der neue A3 da. ;)

Was die Fotos angeht, das sind alles nur Protos die aus Regalteilen zusammengeschustert sind, das wahre Gesicht werden wir ert bei der Enthüllung sehen. Vom RS-Image wissen wir ja, das er links und rechts ein ovales Auspuffrohr bekommen wird.