Beiträge von Psychedelic

    Hallo,
    die Harrisse im Krümmer sind nicht dramatisch, ein neuer Krümmer aus dem Katalog kostet irgend was mit 50-70€.

    Das mit dem Steuergerät machste ganz einfach......... besorgst dir ein zweites Steuergerät z.B. in der E-Bucht. Laßt von einem fähigen Programmierer die IMMO (Wegfahrsperre) an dem Steuergerät deaktivieren. Das gute Stück legst dir dann z.B. in das Handschuhfach und tauscht es vor dem Start an der Rennstrecke gegen das Originale aus. Vor der Heimfahrt selbstverständlich wieder Serie reinstecken. ;)

    Meine Empfehlung für eine RundstreckenArbeitsmaschine.
    -Gewindefahrwerk, mit großem und kleinem verstellbaren Ventilen z.B. KW Variante 4 wenn das nicht reicht, dann bei Öhlins oder INTRAX anklopfen. ^^
    -leichte Felgen, die was aushalten, gibt es von "Braid"
    -Abgasanlage bekommst günstig und stabil vom Friedrich-Motorsport
    -Gewichtsreduzierung........ alles raus aus dem Innenraum, was nicht benötigst. :D
    -Beim Käfig kann ich nicht weiterhelfen, beim Offroad haben wir immer nur stabile Eisenschweine selbst zusammen gebrutzelt, was für Rundstrecke nicht gerade optimal ist. Beim selber Schweißen, würde ich auch Titan zurückgreifen, oder z.B. 7076er Aluminium
    -Hat nicht der TT-RS eine Frittentheke hinten drauf ? Würde wegen Spoiler mal schauen, ob es was stabiles bei Rieger usw. gibt. Wobei das Geraffel eher weniger stabil ist.
    -Luftfilter würde ich Serie lassen..... Der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader solltest gegen einen stabilen Silikonschlauch z.B. Samco tauschen.
    Ladeluftkühler könntest den von Wagner nehmen, würde ich jedoch Serie belassen, wenn nicht gerade an eine Leistungsteigerung denkst (z.B. upgrade auf K04 Lader).

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    der alte 1.8T Motor ist eine gute Wahl, den bekommt man als Ersatzteil inzwischen für wenig Geld hinterhergeschmissen. Gerade die kleine Version 150-170PS hat den kleinen K03 Lader verbaut, die wurden in Massen verbaut. :thumbup:
    Bei dem Motor kann man sehr viel selbst reparieren, wenn man sich mit dem Schraubendreher ran traut.

    Folgende altersbedingte Problemchen sind mir bei dem Motor bekannt.
    -Zündspuhlen sterben gerne.
    -Ölrückschlagventil, was im Ölkanal zum Motorkopf steckt, stirbt. Öldruckanzeige im Cockpit meldet sich dadurch.
    -Versteller der Steuerkette, was die beiden Nockenwellen verbindet, ist verschlissen bzw. verstellt nicht mehr richtig.
    -Krümmer zum Turbolader bekommt gerne mal Haarrisse, wenn er zu hart ranngenommen wurde.
    -Saugrohrdrucksensor stirbt, wegen zuviel Ölablagerungen vom Lader

    Nur keine Panik, ;) ist im Grunde ein solider Motor, dem man mit ein paar kleinen Mitteln richtig Beine machen kann.

    Wenn den auf der Rennstrecke bewegen willst, würde ich an deiner Stelle fast mal beim Zoran anklopfen.
    Offene Abgasanlage drunter schrauben und dann so Spielerein wie "Anti-Lag" und No-Lift-Shift" programmieren lassen, wenn einen Handschalter nimmst. o--o
    Aus Erfahrung kann ich sagen..... die Serien-Katalysatoren (in dem Fall vom S3 8L) ertragen recht viel Folter. :crazy: :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

    Das Motordrehzalsignal huscht auch auf dem Datenbus herum.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, einen ELM-Bluetooth OBD Stecker besorgen und ein altes Android Händy. Es gibt unzähliche "OBD Dash Apps", wo eventuell sogar ein Begrenzer-Blinken/Leuchten/Blitzen einstellen kannst.

    Ansonsten..... Schaltlampen (Shift-lights) gibt es z.B. im Motorsport-Zubehör.

    Kenne einige S4 und RS4 B5 Fahrer, die haben ihr Kombiinstrument so umgebastelt (programmiert), daß das FIS als Shiftlight benutzt wird und in dem Fall rot blinkt.
    Ob das bei deinem Wagen auch machbar ist, weiß ich jedoch nicht. Wäre jedoch eine schicke und elegante Lösung.

    Laß doch einfach deinen Begrenzer umprogrammieren, meiner ist selbst bei Topspeed noch akkustisch warnehmbar. Wenn bei meinem die Abgasanlage richtig heiß ist und er in den Begrenzer rennt, rumpelt und scheppert es ordentlich. Da mußt schon Taub und abgestumpft sein, daß das nicht mitbekommst. :P

    Eines möchte ich euch verraten........ das sogenannte "Chip-Tuning"-Geschäft ist sehr lukrativ ! :censored:
    Die Kopierstationen (ich nennen sie gerne so) was nur Datensätze bei einem Lieferanten (Programmierer) einkaufen und am KfZ Hochladen, sind in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen, wie Pilze.
    Jeder möchte von dem großen Kuchen etwas abbekommen. ;)

    Hallo zusammen,
    Erfahrung mit anderen Software-Schreibern und Tuning-Anbietern (Kopierfilialen der Software-Schreiber), hatte ich in den letzten Jahren gehabt.
    Namen werde ich keinen nennen !

    Ein Beispiel:
    Einen S3 8L (Wagner-LLK, 3" Abgasanlage ab Turbo mit 200Zellen Kat) soll eine passende Software bekommen, mit ein paar Extras wie z.B. No-Lift-Shift. Wurde im Angebot mit "kein Problem, können wir Alles machen" angepriesen.
    Ergebnis...... es gab eine 0815 Standardsoftware aus dem Datenpool, die für Serienhardware mit 98er Sprit geschrieben wurde. Im Nachhinein gab der Programmierer kleinlaut zu, das er No-Lift-Shift bei der ME7.5 nicht hin bekommt und individuelle Anpassungen sowieso nicht machbar sind.
    Fazit: Die restlichen Sachen wurden selbst geschrieben und nur der Checksumme-Korrektur und Flashtool wegen, wurde hier nochmal Hilfe angeboten.

    Grüße,
    Psychedelic

    Moin zusammen,
    2Taktöl kippe ich mitunter immer in den alten Deutz Schlepper (Baujahr 1956). Der ist nicht wählerisch und verbrennt so ziemlich Alles, was in den Tank gekippt wird. ^^

    Bei Otto-Motoren halte ich komplett abstand davon, da das Ölzeugs eine viel zu tiefe Temperatur bei Selbstentzündung gegenüber Benzin aufweist und es somit zu ungewollter Selbstzündung VOR DEM OT kommen kann.
    Die Klopfregelung bemerkt diese Fehlzünder nicht, da ihr Erfassungszeitfenster immer nach OT beginnt. Sollte sie was bemerken, dann ist es schon zu späht.
    Subjektiv mag das ganze mechanische Zeug im Kraftstoffbereich leister und runder laufen, was jedoch trügerisch wirkt.

    Jagt lieber eine Tankfüllung mit dem Lambda-Tank-Otto durch, das funktioniert richtig gut und hat keine unbekannten Risiken und Nebenwirkungen.

    Wird minimalst lauter. Da die Nockenwellenverstellung nach der Spühlung letztes Jahr besser wurde, ist es rein subjektiv sogar besser geworden.

    Werde die Tage mal mit dem Endoskob rein schauen, wie es aussieht.

    Hallo,
    auf das hatte ich bis jetzt noch nicht geachtet. Schütte das Zeug unabhängig vom Ölwechsel in den Tank. 8| :D

    Aktueller Stand vom Motor.
    -ca. 130000km auf der Uhr
    -erste Steuerkette
    -erste Kupplung
    -Adaptionswerte der Nockenwellenversteller -1Grad und +1 Grad (seit 8 Jahren konstand)

    Die nächsten Wochen bekomme ich ein Motometer zur Kompression messen. Bin schon gespannt, was der Motor für Werte hat. :thumbup:

    Der alljährliche Service war mal wieder fällig. Wie immer wird er von mir selbst durchgeführt.
    Inzwischen hatte das Wägelchen so manche Marotten, wo ich an Verschleiß dachte und schon mit erhöhtem Zeitaufwand rechnete. :huh:
    -Aus- und Einkuppeln mit Rupfeffekt
    -rauer Kaltlauf
    -Rasselkette im Leerlauf
    -und so weiter.......(die üblich bekannten Mängel)

    Erstmal Öl raus, war 6tkm und genau 1 Jahr drin (ja ich fahre tatsächlich so wenig :rofl: ). Öl war dieses Jahr dunkler als die letzten Jahre, ansonsten der übliche Spritgeruch und recht dünnflüssig.
    Sämtliche Lagerungen und Aufnahmepunkte am Unterboden überprüft, Schrauben von letzteren gewechselten Teilen auf Anzugsmoment geprüft (nicht das sich da was gelöst hat).
    An der Vorderradbreme die Schlitze in den Scheiben gereinigt, da die mal wieder innen zugeschmiert waren.
    Fahrwerk überprüft und das Fett vom Winter, sammt Dreck, weggewischt. Sieht für fast 2 Jahre Alltagsbetrieb aus wie NEU, keine Lackbeschädigungen an den Federn, und die Verstellringe sind nicht festgefressen und schön leichtgängig. :love: KW hat da wirklich eine sehr ordentliche Qualität. :thumbup:
    Noch schnell Drosselklappe gereinigt, neuen Luftfilter rein und frisches Addinol Öl in den Motor (seit 6 Jahren nur Addinol !!!). Eine Aufwärmrunde durch das Dorf und eine halbe Dose Lambda Oilextra in den Motor dazu.
    Alle Lernwerte in der Motorsteuerung gelöscht und die üblichen Aktoren neu adaptiert.
    Ab zur Tanke, eine Dose Lambda Tank für den Otto rein und dann mit der Zapfsäule komplett aufgefüllt. ^^

    Die anschließende Testfahrt war fast 50km lang, soviel Spaß hat der Karren auf einmal wieder gemacht. :thumbup:

    Bis auf ein leicht singendes Heckdifferential ist alles wieder in Ordnung. :thumbup:


    Noch 3 Wochen, dann heißt es wieder........ "der Wörthersee ruft", und es geht zum Urlaubshaus am See. *DSG*

    Da hast du recht, solche Dämpfer kosten deutlich mehr.

    Wollte nur anmerkten das beim Verbau von Federn (kein komplettes Fahrwerk), es ratsam ist neue Stoßdämpfer mit zu verbauen, insofern es sich um keinen Neuwagen handelt. :)

    Als Beispiel.
    Ein Kumpel von mir hat in seinen 8 Jahre alten S5 nur Federn eingebaut, den Federnhersteller lasse ich mal außen vor, ist jedoch kein Billigschrott.
    Optisch schaut der Karren schick tief aus, fahrtechnisch jedoch eine reine Katastrophe.
    Die Federn passen nicht zu den Seriendämpfern und sind viel zu hart. An der Hinterachse sind die Dämpfer, verschleißbedingt, reif für den Schrottkontainer.
    Kleinen Unebenheiten bei langsamer Fahrt äußern sich durch Poltern. Bei Kurvenfahrten und Lastwechseln gibt es ein schönes Aufschwingen.
    Flott mit 100km/h auf einer recht kurvenreichen Landstraße, kratzt man da schon fast am Grenzbereich und es wird für einen ungeübten Fahrer schon sehr anspruchsvoll, den Koffer sicher zu Bewegen.