Hmmm.....
ist doch ein bischen ein Unterschied zwischen DSG und Handschalter, oder sind da dann die Differentiale unterschiedlich, das sie das wieder ausgleichen ?
Beiträge von Psychedelic
-
-
Hallo,
wenn noch die Drosselklappe über den klassischen Seilzug betätigt wird (kein E-Gas), dann ist der Leerlaufregler meißt ein Magnetventil, das dem Motor durch Umgehung der Drosselklappe extra Luft zugibt, um den Leerlauf zu stabilisieren.Je nach Konstruktion kann das Teil billig bis teuer sein. Frag bei einer BMW-Fachwerkstatt nach, die haben einen TEilekatalog und Preise zu deinem Auto.
Grüße,
Psychedelic -
Hardware ist schnell verbaut, wenn man das Material und die passende Werkstatt dazu hat.

Für mich liegt der Knackpunkt beim Aufladeumbau eines 3.2er VR6 am Steuergerät. Es ist nicht für Aufladungen konzipiert, verfügt nicht über einen Drucksensor damit es den absoluten Ladedruck um Saugrohr registrieren kann. Sämmtliche wichtige Größen die für die Korrekturen nötig sind, müßen über komplizierte Umwege mit den gegebenen Kennfeldern gelößt werden.
z.B. eine Korrektur der Kraftstoffeinspritzung durch den Überdruck, Befindet sich ein Ladedruck von Beispielsweise 0,5Bar im Ansaugtrakt, müßte der Kraftstoffdruck ebenfalls um den selben Wert erhöht sein, oder das Steuergerät errechnet hier einen Korrekturwert für die Einspritzzeit, damit die selbe Menge an Kraftstoff eingespritzt wird.Ein Einfacheres wäre hingegen, auf ein komplett anderes Steuergerät umzusteigen, z.B. einem Megasquirt.

-
Kenn vom Ansauggeräusch nur dem Robert sein R, der müßte irgend etwas mit ca. 400 PS haben. Der klingt ab ca. 5000 umdrehungen so, als ob er alles ansuagt was er vor den Trichter bekommt, egal ob Hunde, Omas oder Kinder sind.

@ Digi3.2qKompressor
Bau mal auf LLK um, das ist ja grausam, diese verschenkte Leistung. Dein Motor bekommt ja nur ne Schwitzkuhr verabreicht.
-
Du mußt immer von einem DAU ausgehen!
Es hat nicht jeder ein Grundwissen über Sprengstoffe, bzw. möchte es sich aneignen. Und selbst mit dem, man könnt ihn auch Popelsachen nennen, Silvsterkram (Klasse 1 & 2 Feuerwerk) passieren regelmäßig unschöne Unfälle die mächtig Aua machen.
Daher würde ich solche Sachen wie den Airbag in einem Forum, wo die ganze Welt mitlesen kann nicht als unbedeutende Sache darstellen.Mann oh Mann,
welcher Schlumpf ist denn da auf der Mittelkonsole explodiert ???

-
Ja, da haste recht gordon gecko, die Knackpunkte haste angesprochen.
Wenn die 2te Stufe unkontrolliert selbst verzögert durchzündet, laß da das Gesicht des verunfallten zu dem Zeitpunkt in den Airbag eintauchen, dann ist gnadenloßer Genickbruch und somit das Ableben angesagt !
Zünden Beide Stufen gleichzeitig, kann das Gasdruck im Airbag so hoch sein, daß das Unfallopfer nicht eintaucht und abgefangen wird, sondern zurückgeschleudert wird, ebenfalls ungesund und lebensbedrohlich !
Zündet nur eine Stufe alleine und die Zweite bleibt tot, könnte der Gasdruck im Airbag zu gering sein und der Airbag hat nicht die gewünschte Wirkung.hast du mal getestet ob der alte airbag in das neue Lenkrad passt ?
Von solchen Aktionen rate ich tunlichst ab, wenn der Schrauber nicht über die nötigen Fachkenntnisse hat !!! Es gibt genügend Leute, die blind drauf loß basteln und im Ernstfall kann es dann auch heißen.... "der XY hatte mir damals gesagt das geht so"..... dann ist die Kagge am dampfen.Grüße,
Psychedelic -
Hab gestern die Heckklappe wegen dem BN-Pipes-Krach gedämmt. Bin richtig erschlocken, wieviel Steuergerätekram da in der Heckklappe steckt, da bringst nichtmal anständig Dämmmaterial unter.

Dafür fährt es sich jetzt mit geschlossenen Scheiben richtig schön ruhig.
Vorher war der Krach der BN-Pipes auf Langstrecken einfach zu unangenehm.
Wenn man etwas Musik hören möchte, muß man nur die Fenster etwas öffnen.
Insgesammt hab ich jetzt den kompletten Kofferraumbereich und den Himmel abgedämmt, es fährt sich langsam so ruhig wie in einem dicken A8.

-
Schraub mal die Stoßstange runter, da hat bei dir sicherlich auch der Stecker an der Pumpe sich verabscheidet. War zumindest bei mir so, die Plastikklammer war spröde und ist zerbröselt. Kostet beim Händler ein paar Cent.
Grüße,
Psychedelic -
Zoran wollte doch auch etwas in Sachen Kompressorkit anbieten, weiß jetzt aber nicht wie weit die Sache fortgeschritten ist. Ist etwas ruhig geworden um das Thema, aber ich meinte er sprach von 2010 als Datum.
Hab ich oben schon geschrieben.
Kompressor gibt es bei der Firma RUF in Dachau, Software macht der Zoran und die passende AGA gibt es dazu von bei F-Town-Streetmachines. Anlaufstelle für Interessenten ist die Firma RUF.
-
Ich weiß jetzt leider nicht wie weit die Entwicklung vortgeschritten ist, es war ein Baukastenpaket geplant, was die Kompressoren angeht.
1. Stufe NWT
2. Stufe F-TOWN Abgasanlage zum NWT
3. Stufe Kompressor von RUF oben drauf
Da kommen dann auch mehr als 320PS raus.

Der Umbauaufwand beim Kompressor ist gegenüber dem Turbolader geringer, da die Serienansaugbrücke weiterhin verwendet wird, ebenso die Abgasanlage. Es muß für den Umbau auch nicht der komplette Motor aus dem Auto genommen werden. Der Kompressorumbau läßt sich auch recht einfach wieder Rückbauen.Grüße,
Psychedelic -
Hallo, hast die Kotflügel gewogen und mit den Serienteilen verglichen ? Sind sie leichter ?
Die Karbonversion müßte theoretisch noch dünner und zugleich leichter als GFK sein.
-
Wer Interesse an einem Kompressor hat...... meldet euch mal beim Robert ! Hier wird euch geholfen.

Ruf Kompressoren GmbH
Robert Hofmann
Robert-Bosch Strasse 8
85221 Dachau
Tel.: 08131-539664Grüße,
Psychedelic -
Gebraucht wirst die Teile so gut wie nicht bekommen. Einschweißen ist kaum möglich, da es die Felxstücke im Zubehörhandel nicht in dieser Länge gibt.
-
Passt schon wegen der ALT. Hab dir ja abgesagt, dabei bleibt es auch. Hab jetzt auch von der Arbeit her nicht für die ALT frei bekommen.

Grüße,
Psychedelic[size=24]OK[/size]
-
So, Audi ist wieder in seiner Garage und gesünder als vorher.

War Fehlalarm mit den Gelenken. Andere Reifen zum Testen draufgeschraubt und keine Geräusche............. als nächstes kommen KEINE Fuldareifen drauf.
Dafür macht nach dem Ölwechsel meine Kette NULL Laufgeräusche.

-
Melde dich bei F-Town-Streetmachines, der baut dir einen Fächerkrümmer und verwendet deine guten KATs !
Sollte Preislich wohl im gleichen Rahmen liegen, hast dann aber was GESCHEITES drunter.
-
Rücksitzbank rausnehmen, die runden Abdeckungen abschrauben, dann kannst direkt die Pumpen abstecken.
Ich vermute mal, das es auch einen Eintrag in einem Fehlerspeicher geben sollte, bin mir aber nicht sicher. -
Na dann machen wir einfach mal wieder ein lecker Futtern gehen, an einem Standort der einigermaßen in der Mitte liegt.
Das letzte Mal war es die Untere-Mühle in Schwabmühlhausen.
Gibt auch Übernachtungsmöglichkeiten dort, was ein Grund zum Entern der Hotelbar ist.
-
Na und?
Wäre doch n Preis wert
Ne du, das "Show & shine" taugt mir gar nicht. Bin eher aus der Ecke "Hardcore Technik".

Einen A3 3,2 Quattro mit 800PS, der wie Serie ausschaut, würden da von 100 Leuten 99 vorbeilaufen, ohne einen Blick drauf zu werfen. Wenn dann noch den Motorraum auf machst, mosern nur die Meisten, das er nicht sauber ist.
Hatte das bei meinem Suzuki schon mal erlebt, mit dem bin ich mal zu so einem Treffen. Die haben da lieber einen blinkenen Jeep CJ (der total verfaulte Technik hatte) nen Pokal verpasst. Wobei ich auf solche Pokale auch recht wenig geb.Grüße,
PsychedelicP.S. Sorry wegen offtopic.

-
Hmmm..... so Treffen sind weniger mein Ding. Meine Kiste brauch ich eh ned da hinstellen, wäre gegen die Anderen die reinste Dreckschleuder.