Beiträge von Psychedelic

Laß auch gleich die Entlüftung kontrollieren. Sabbernde Kopfdeckeldichtungen kommen meißt von verstopften Entlüftungen, der ganze Schmodder sammelt sich und baut Überdruck auf, da er nicht ausreichend abgesaugt wird. So langsam drückt es dann das Öl durch die Dichtungen.

Grüße,
    Psychedelic

Was meine Logaufzeichnungen mit VCDS vor NWT und nach NWT ergeben haben........

Serienkennfelder:
    Er fängt im oberen Drehzahlbereich (ca. ab 4500rpm) mit 95Oktan leicht das Klopfen an, Zündwinkelrücknahmen bis ca. 5Grad v. OT.
    Mit 98Okten alles bestens, kein Klopfen, Leistungsteigerung ist zu minimal für das Popometer.

NWT 1 (Zündung auf 98Oktan abgestimmt):
    Null Klopfanzeichen bei 98Oktan, Leistungschub durch geänderte Zündkennfelder deutlich spührbar.
    100 Oktan, kein Unterschied zu 98Oktan.

NWT 2 (Zündung ebenfalls auf 98Oktan abgestimmt):
    Kein Klopfen mit 98Oktan (Esso, OMV), bei 98 Oktan von Shell hatte er kurzzeitig hier und da mal 1-2 Grad Zündwinkelrücknahme, bei hohen Umdrehungen und heißen Außentemperaturen.
    Bei 100 Oktan wieder keine Veränderung nachweißbar.

100Oktan schütt ich nur in Verbindung mit dem Motorreiniger in den Tank, da bei dem Reiniger der Motor teilweise recht gut klopft. Somit kann man das dann etwas kompensieren. Zündwinkelrücknahmen bis zu 6-8 Grad sind mit dem Reinigerzeug schonmal angesagt, daher meide ich damit auch Vollastorgien.

Grüße,
    Psychedelic

Du wiederholst dich andauernd, was erwartest eigentlich mit der andauernden Fragerei ? Das jemand quasi als Versuchskaninchen deine Idee testet ? Es hat wohl noch Keiner gemacht, daher kann niemand etwas dazu schreiben.
    Setz deine Idee um, bzw. laß sie umsetzen, dann wirst ja sehen was rauskommt !

Grüße,
    Psychedelic

Abgasanlagen vom Ton passend basteln ist eine Wissenschaft für sich und der Entwickler braucht da viel Erfahrung und das passende Gespühr.

Bei meinem Suzuki hab ich z.B. nur den KAT drin und einen Glaspack, die Teile sind aus einigen Tests und Erfahrungen so angeordnet das es meinen gewünschten Ton hinten raus kommt.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Nur zum Testen würd ich nichts schweißen lassen.

Dann mach am besten Test&Try.
    Besorg dir 4 Stück VAG-Auspuffschellen und zwei Stück Rohre für den Durchmesser an den VSD. Trenn mit der Flex die VSD sauber raus und setz die Rohre rein. Sollte es zu laut sein, kannst immer noch jeder Zeit wieder rückbauen, oder auch nur einen VSD wieder reinhängen, da ja nichts geschweißt ist. ;)

Da ich keine Hebebühne hab, kann ich solche Spielereien leider nicht ausprobieren. ;(

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Ich selbst würde da mal zwei CherryBomb Glaspacks zum Testen reinhängen. :rolleyes:

Mess die Abstände zwischen den Dämpfern aus, und auch das Volumen deiner Dämpfer. Nimm ebenfalls mal Maß von den Rohrdurchmessern deiner Anlage.
    Das große Geheimnis bei den R ist der recht großvolumige Endtopf und der innere Aufbau, beim A3 müssen die Endrohre zur Seite raus, was die Konstruktion des ESD beeinträchtigt.

Viele AGA-Entwickler basteln hier viel zu kleine ESD.
    Wenn pech hast geht dann der Krach in Richtung vom RaceHugo, wenn der Endtopf zu klein ist und der innere Aufbau nicht passt.

Das was an den R einigermaßen noch am ehesten ran kommt sind die BN-Pipes.

Supersprint hat die Größe des ESD recht pfiffig gelöst, die Anlage soll angeblich auch nicht schlecht sein.

So, nächste Baustelle.
    Hab gestern mal nach längerer Zeit wieder die Fehlereinträge ausgelesen.... Sehr ärgerliches Ergebnis. :cursing:
    Jetzt weiß ich auch warum meine Kiste beim Beschleunigen so schnell schlupft.

Vorladepumpe in der Haldex hat nen Knacks weg. Das Teil röchelt nur noch jämmerlich vor sich hin, wenn das STG sie aktiviert und zieht gerade mal 0,8Ampere. Nach ca. 1 Sek wird sie dann wieder abgeschaltet. Macht mir den Eindruck, daß das Teil nen schlechten Kontakt hat, oder abgesoffen ist.
    Die Pumpe für die Kupplungschließung summt sauber und zieht konstant 1,4A, die ist hingegen top in Schuß.
    Ölstand ist laut Messwertblöcke OK und bei 60tkm hat ANGEBLICH der Vorbesitzer das Öl gewechselt (warscheinlich auch nur das Öl und nicht den Filter. :cursing:

Grüße,
    Psychedelic

Die kleinen VSD sind reine Absorbtionsdämpfer, von der Größe her schlucken die nur hohe Frequenzen. Wenn die rausnimmst wird der Klang nicht sanft brummelnd, sondern eher aufdringlich.
    Der VSD ist ein Reflektionsdämpfer, auf welchen Frequenzbereich er ausgelegt ist hab ich noch nicht nachgeprüft.
    Im ESD wird dann das Meißte vom Schall getötet, da sich die Abgase durch das gequetschte Rohr und das Dämmmaterial quälen müssen.

Was auch auf dem Klang ausschlaggebend ist, ist die Anordnung der Dämpfer und die Länge der Rohre zwischen den Dämpfern.

Die ganzen SportAGAs sind zu 99% alles Absorbtionsdämpfer, die auch teilweise als Helmholtz-Ressonator funktionieren, damit die kleinen Motoren mächtig sportlich klingen. ;)

Hier noch ein Bild vom Serien-ESD.

Beim A3 ist das Eingangsrohr in den ESD am Ende zusammengequetscht und die Abgase muß es durch die kleinen Löcher durchpusten, das macht den leisen sanften Klang und auch recht großen Rüchstau aus.
    Beim Golf ist das Rohr nicht zugequetscht.

Else
    Du hast doch sicherlich noch deine alte AGA, dann schneid die mal auf und du siehst wie es innen aussieht. ;)

Kenn nur drei Wandler die einigermaßen gute Bauteile verbaut haben und nicht nur eine billige einfache Übertragerspule, das Signal wird noch aktiv aufbereitet, daß das Ausgangssignal passend für die Endstufe ist.
    -Helix AAC
    -Audison SLI2
    -Audio System HLC

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Preis liegt bei allen Drei ca. bei 50,-€

Da wurde anscheinend mal was geändert, entweder beim Facelift oder sonst irgendwann. Diene Reifen noch sehr weit im Radkasten, mit der Reifen/Felgen-Kombi würde es bei mir gnadenloß schleifen. 8|

Sieht sehr stimmig aus, der Abstand von den Kotflügeln zum Rad ist sehr schön gleichmäßig. :thumbup: