Beiträge von Psychedelic

Hatte da auch schon mal vor 2 Jahren selbst drann getüftelt. Konnte nur aus dem oberen Drittel des Displays (wo das Radio sein Text anzeigt), was anzeigen lassen. :S
    Hab das mit einem MEGA16 auf nem Versuchsboard getestet, den ich anstatt des Radios an den CAN gehängt hab. :rolleyes:

Weiter wäre es mit dem kleinen Navi gegangen, das zeigt ja immerhin auf dem vollen Display seinen Kram an. Hatte aber nie Eines bei ebay oder sonst wo günstig zum Testen bekommen, und es fehlt mir auch irgendwie die Zeit, da weiter zu tüfteln. :(

Grüße,
    Psychedelic

Race-Hugo
    Solange noch nicht weißt, wie der Motor tickt, schau dir die Zündkerzen an, dann siehst ob er zu mager oder zu fett rennt.
    Wie ich schon oben geschrieben hab, wenn der BDB andere Sensoren haben sollte (Kühlwassertemperatur, Lufttemperatur usw.) passen die Kalibrierungen im STG nicht zusammen und es wird mit komplett falschen Werten gerechnet und das Gemisch aufbereitet.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    Fanbert hat es schon geschrieben, bei den meisten Seriengetrieben liegt die magische Grenze bei 500Nm.
    Wenn die Kupplung zu schwach ist, werden meißt nur ein paar Scheibchen 1, oder 2 draufgelegt. Beim DSG liegt die Hauptschwäche an den Wellen, da ja eine Hohlwelle verbaut ist, um die Doppelkupplung unter zu bringen. Das Handschaltgetriebe sollte da mehr Nm ab können, wenn man es bis ans Limit treiben möchte.

Grüße,
    Psychedelic

Hmmm..... der Meister wird sich sicherlich nochmal hier zu Wort melden. ;)

Hab die AGA letztes Wochenende begutachtet und mal grob angetestet. :D
    Wirklich sehr nett, der Motor zieht gefühlt ohne Leistungsloch gnadenloß bis in den Begrenzer. 8| Vom klangichen her ist es schon ein Ohrenschmauß, für Leute des Fauchens der Italo-Sportmarken, und geht in Richtung des Maserati 6Töpfers. Sobald die Klappe aufgeht sind dem Fahrer aufmerksame Blicke der Pasanten zu 100% garantiert. :thumbup:
    Die BN-Pipes klingt dagegen recht tief und brummelig.

Grüße,
    Psychedelic

*Hust*
    Haben die dir einen BDB Tauschmotor rein gebastelt und das alte Steuergerät vom BMJ verwendet !?

Wenn ja, dann könnten die Fehler erklärbar sein. Wenn beim BMJ andere Sensoren zum einsatz kommen, passen die ganzen Kalibrierten Werte nicht dazu.
    Hab das Gefummel gerade bei meinem Suzuki, da ich auf ein Squirt umsteige. Sehr viele Sensoren, variieren da extrem von den Werten, obwohl es sich um den selben Motortyp handelt, nur etwas unterschiedliche Baujahre. Bin gerade dran, jedes Teil zu messen um Wertetabellen zu erstellen.

Grüße,
    Psychedelic

Ein kaputter Klimakompressor gibt ein mahlendes Geräusch von sich. Gerade wenn das Kühlmittel zeitlich zu lange ohne Wechsel im Kreislauf war, läßt die Schmierwirkung nach und die Lager des Kompressors können da schon mal ableben.
    Würde deine ECON-Taste funktionieren, könntest das leicht selbst überprüfen. ECON aus = Geräusch da, ECON an = Geräusch müßte weg sein.
    Könnte auch nur die MAgnetkupplung vom Kompressor defekt sein, wenn das mit der ECON-Taste nicht funktioniert.

Das bei dir die ECON-Taste nicht aus geht, liegt am Steuergerät, oder an irgend einer Bedingung, die dem Steuergerät nicht gefällt.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    für maximal 4500€ mußt dir einen 8L suchen, um was Gescheites zu bekommen. Wenn einen 8P mit so einem Preis angeboten hast, ist was faul, oder hat schon weit über 300tkm und dann können schnell viele teuere Reparaturen auftreten.

Generell immer ein bischen Geld bei Seite legen, damit man Reparaturen finanzieren kann.

Grüße,
    Psychedelic

Überleg........ war da nicht was, das auf der LO Einstellung der Klimakompressor ausgekuppelt wird, damit ein DAU (Dümmster anzunehmender User) nicht Frostbeulen bekommt !?

Stell mal 16 Grad ein, das ist der kleinste Wert und schau mal, ob dann gekühlte Luft rauskommt.
    Du hast ja auch ein anderes Steuergerät verbaut, eventuell passt da ein Teil der Konfig nicht so ganz.

Grüße,
    Psychedelic

Hi some,
    hab bevor ich auf den A3 3.2 gekommen bin andauernd ein Dickschiff mit dem 4.2er Motor gesucht.
    Das merkwürde war, das bei sehr sehr vielen Kisten, die ca. 150000km waren entweder Getriebe oder Motor bereits mal getauscht wurden. Mit dem Wissen was ich jetzt hab, würden meine Augen da in Richtung der damaligen Longlife-Anfänge gehen. :rolleyes:
    Aber warum dann der andauernde Getriebetausch !?

Es waren hauptsächlich A6 und S6 Kisten, die ich angeschaut hatte.
    Viele Bekannte hatten mir zum 2,7er Biturbo beraten, mag aber keine Luftpumpen.

Grüße,
    Psychedelic

Schraub lieber passende Räder drauf, dann hast das Problem erst gar nicht. ;)
    Oder kauf zu den großen Rädern das passende Auto.

Federwegsbegrenzer sind und bleiben eine Pfuschlösung ! :thumbdown:
    Die ich selbst unter die Kategorie Redneck-Tuning einstufe. :D

Grüße,
    Psychedelic

So hab gestern wegen den Gelenken nochmal im AUDI-Teilekatalog nachgesehen. Ist schon recht interessant........
    Die Gelenke haben eine 1K0-Materialnummer und sind ebenfalls im 5er R32 verbaut, sowie im TDI 5er, ebenfalls auch im TDI-A3. Den S3 hab ich leider nicht in meinem Teilekatalog, vermute aber das da auch das selbe Gelenk verbaut ist.
    Kosten für das Gelenk am Radlager (außen) liegt bei ca. 250€, das Gelenk am Getriebe liegt bei ca. 150€.

Nächste Woche Donnerstag & Freitag ist voraussichtlich OP-Termin zum Gelenktausch und Ölwechsel, hoffe das ich das ohne große Probleme hin bekomme.

Wundert mich nur, warum die Gelenke schlapp gemacht haben...... da müssen meine Vorgänger ganz schöne Raudis gewesen sein, oder das Schmierfett hat nachgelassen. In die neuen Gelenke kommt auf jedenfall gleich ein Hochtemperaturbeständiges-Lithiumseifenfett rein.

Grüße,
    Psychedelic