Hallo,
"packt to Topic!"
Meine Pros und Contras zu LPG-Analgen.
Pro:
-Saubere Verbrennung
-günstigere Kraftstoffpreise
-inzwischen recht gut ausgebautes Tankstellennetzwerk
Contra:
-zu teure Anschaffungskosten für meine geringe Fahrleistung
-unsauberer Verbau (immer eine Bastellösung)
-Steuerung der Gas-Düsen gefällt mir überhaupt nicht
-Verbau der Anlage ist für mich nicht sauber genug
-da ginge noch viel mehr Leistungsausbeute als momentan mit den Anlage möglich ist
Wie die Anlagen beim FSI funktionieren weiß ich leider nicht, bei den MPI-Kisten trifft das auf jeden Fall zu.
Momentan hängt so ein Steuergerät für die Gasgeschichte nur Hukepack am Motorsteuergerät, fängt die Signale der Einspritzdüsen ab und errechnet nach der programmierten Tabelle einen anderen Wert für die Gasdüsen. Dank dafür, daß die Verbrennung vom Gas anders ablauft als bei Otto-Kraftstoff, verdankt man die besseren Abgaswerte.
Der für mich perfekte Gasumbau wäre, wenn man das Seriensteuergerät für den Motor tauscht, rein muß ein Steuergerät, was für Gas als auch für Benzin Kennfelder besitzt und je nach verwendeten Kraftstoff umschaltet. Somit könnte man das Gas gleichermaßen nutzen, wie Benzin (Zündzeitpunkt, Einspritzzeiten usw.).
Hab insgesammt zwei LPG-Umbauten von Bekannten seit fast 1 Jahren unter ständiger Begutachtung, da mich das Thema auch interessiert. Bei alten Autos, wo die Herstellergarantie ausgelaufen ist und viele Kilometer pro Jahr laufen (über 20000km), renntiert sich so eine Anlage denke ich schon.
Das erst richtig interessante bei LPG ist, daß man theoretisch eine Prophan/Butan-Flasche anschließt und damit das Auto betrieben kann. Daher überleg ich andauernd mir eine LPG-Anlage in meinen Suzuki Samurai (Wettbewerbsfahrzeug) zu basteln, dann brauch ich keinen Benzintank mehr und muß nur noch eine 30kg-Flasche auf die Ladefläche knallen. Spart mir wiederum so Kleinkram wie eine elektrische Kraftstoffpumpe und andere Sachen.
Grüße,
Psychedelic