Beiträge von Psychedelic

Bevor man solche Basteleien anfängt und sich in rechtilche Grauzonen begibt, kauft man sich eine komplette AGA und hat dazu auch noch einen TÜV-Segen !
    Selbst der Zeitaufwand rentiert sich da meißt nicht.

Der Rückstauproduzent und Klangschlucker in der Serienanlage ist das am Ende gequetschte Eingangsrohr im Endtopf.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    rich mal an dem austretenden Öl, ob es einen beißenden-strengen Geruch hat. Wenn ja, dann kommt das Öl auf der Differential mit Winkeltrieb.
    Das DSG-Öl müßte glaub auch eingefärbt sein (ähnlich dem Öl für Automatikgetriebe).

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Ölstand müßte man eventuell am DSG-Steuergerät per VCDS über einen der Messwertblöcke abfragen können.

Also vom Krach her dürfte ich Stefan schon hören, wenn er sein Motor anschmeißt. :D :party:

Dann mal ein schönes Happy-Südtirol und mächtig Spaß auf der Reise dort hin und zurück! :lokomotive: :hexe:

Das die Kiste soviel schiebt hätte ich auch nicht erwartet. :love:

Rein bekommt man immer mehr als bei gekauften Flaschen drin ist. Auf wieviel Druck die ausgelegt sind weiß ich nicht, vermute mal ca. 20Bar, dann sollten sie bei ca. 40Bar im kritischen Bereich sein wo sie eventuell bersten könnten.
    Mehr als den Standarddruck würd ich im Auto nicht verwenden.

NeNe.... 200Bar von Acetylenflaschen usw. im Auto verwenden, wäre schon extrem riskannt. :cursing:
    Hab mal im Arbeitschutzmuseum ein UnfallFoto gesehen, ein LKW hatte eine 200Bar-Flasche verlohren, war unter einer Autobahnbrücke mit ca. 5m Höhe..... beim Aufprall ist der Flasche der Ventil abgebrochen, die Reste der Flasche steckten im Stahlbeton der Brücke.
    Soviel zum Thema Druck. 8|

Egal ob B&O oder Bose, bei Beiden zahlt man in erster Linie für den Namen. Wenn was besseres von der Qualität haben willst, mußt einen VW mit Dynaudio kaufen. Oder gleich nen Porsche mit Burmester, das ist dann so ziemlich die größte Liga in SAchen Ton. ;)

Otis, du verwechselst da mal was. Prophan/Butan ist bei ca. 6-7 Bar im Aggregatszustand FLÜSSIG, wenn bei deiner schön beschriebenen Direkteinspritzung wird nur die Hochdruckpumpe im Motor verwendet ! Die KRaftstoffpumpe im Tank hat damit nichts zu tun. Die Zuführung vom Gas findet irgendwo kurz vor dem Motor statt.

Für meinen Suzuki brauch ich einen Verdampfer, was anderes bringt nichts. Sollte ich den Kaltstart nicht zum LAufen bekommen, verbau ich einfach eine 1lFlasche als Tank zum Starten.

Pumpe im Tank rennt auch beim MPI schon an, wenn man die Fahrertüre öffnet, das sogenannte ORGELN ist auch ohne die Aktion minimalst gering.

Gibt es bei einer FSI Anlage überhaupt noch einen Verdampfer !? Wenn ja, dann wäre eine Gasumrüstung für einen FSI für mich absolut gestorben. Man würde die Kühlung des Brennraumes und des angesaugten Frischgases total verschenken, was dann recht knackige Leistungseinbußen gibt !

Hab gestern nochmal einige Regeln durchgelesen...... steht nirgends etwas, daß man es nicht darf. :D
    Was soll denn groß passieren, ich hab einen 22l Drucklufttank an Board und dazu eine Gasflasche. Beide haben einen Innendruck von ca. 6-7Bar. Ich wähle einfach eine kleine Gasflasche, dann brennt nicht soviel ab, wenn sie bersten sollte. Das Endeffekt ist bei LPG und Benzin gleich, wenn es unkontrolliert abbrennt. ;)
    Noch ein weiterer Vorteil der Gasbottel, sie kann kaum auslaufen, wenn sie mal auf dem Kopf steht. :D

Achja, den Motor pass ich auf das Gasgemisch an. Dank Megasquirt kann ich ja jeder Zeit die Kennfelder ändern, wenn ich den Kraftstoff ändere. Muß nur vorher die Kennfelder für jeden Kraftstoff austüfteln. :D

Hallo,
    "packt to Topic!"
    Meine Pros und Contras zu LPG-Analgen.

Pro:
    -Saubere Verbrennung
    -günstigere Kraftstoffpreise
    -inzwischen recht gut ausgebautes Tankstellennetzwerk

Contra:
    -zu teure Anschaffungskosten für meine geringe Fahrleistung
    -unsauberer Verbau (immer eine Bastellösung)
    -Steuerung der Gas-Düsen gefällt mir überhaupt nicht
    -Verbau der Anlage ist für mich nicht sauber genug
    -da ginge noch viel mehr Leistungsausbeute als momentan mit den Anlage möglich ist

Wie die Anlagen beim FSI funktionieren weiß ich leider nicht, bei den MPI-Kisten trifft das auf jeden Fall zu.
    Momentan hängt so ein Steuergerät für die Gasgeschichte nur Hukepack am Motorsteuergerät, fängt die Signale der Einspritzdüsen ab und errechnet nach der programmierten Tabelle einen anderen Wert für die Gasdüsen. Dank dafür, daß die Verbrennung vom Gas anders ablauft als bei Otto-Kraftstoff, verdankt man die besseren Abgaswerte.
    Der für mich perfekte Gasumbau wäre, wenn man das Seriensteuergerät für den Motor tauscht, rein muß ein Steuergerät, was für Gas als auch für Benzin Kennfelder besitzt und je nach verwendeten Kraftstoff umschaltet. Somit könnte man das Gas gleichermaßen nutzen, wie Benzin (Zündzeitpunkt, Einspritzzeiten usw.).

Hab insgesammt zwei LPG-Umbauten von Bekannten seit fast 1 Jahren unter ständiger Begutachtung, da mich das Thema auch interessiert. Bei alten Autos, wo die Herstellergarantie ausgelaufen ist und viele Kilometer pro Jahr laufen (über 20000km), renntiert sich so eine Anlage denke ich schon.
    Das erst richtig interessante bei LPG ist, daß man theoretisch eine Prophan/Butan-Flasche anschließt und damit das Auto betrieben kann. Daher überleg ich andauernd mir eine LPG-Anlage in meinen Suzuki Samurai (Wettbewerbsfahrzeug) zu basteln, dann brauch ich keinen Benzintank mehr und muß nur noch eine 30kg-Flasche auf die Ladefläche knallen. Spart mir wiederum so Kleinkram wie eine elektrische Kraftstoffpumpe und andere Sachen.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    der Knackpunkt liegt bei uns in Europa an den Paragraphen, die Blowbyabgase dürfen NICHT in die Atmosphäsre abgelassen werden, sondern dürfen nur durch erneutes Zuführen in die Verbrennung entsorgt werden.
    Mann kann die Öl und Verschmutzungsabscheidung nur so gut es geht in Grenzen halten und bei den Motoren durch optimiertere Versionen eine Besserung erhalten.

Ich zerbrech mir auch schon andauernd den Kopf, wie man es beim 3.2er optimieren kann, so das es wenig Aufwand hat und dennoch effektiv ist.
    Diesen Sommer kommt mal ein Test mit so einer Auffangdose dran.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Die US-Schrauber hängen meist einen offenen Luftfilter an die Entlüftungsöffnung des Motors. ;(

Hallo,
    das im Brennraum schonmal Nass vom Sprit her ist, heißt das der Vergaser funktioniert.
    Daß kein Zündfunke kommt, kann antweder an einem Kabelbruch liegen, oder an einer verschlissenen Zündkerze. Kannst als ersten Test mal den Elektrodenabstand an der Kerze vorsichtig kleiner klopfen und testen, ob dann eventuell ein Funke springt. Wenn noch immer nicht, hast irgendwo im Zündkabel ne Unterbrechung, oder auch gleich an der Induktionspule.

Grüße,
    Psychedelic

Juhu,
    alles Ölschmodder der nicht richtig durch die KW-Entlüftung abgeschieden wird und sich dann an den Einlaßventilen festbackt. :diablo:
    Na PROST-MAHLZEIT, da möcht ich nicht wissen, wie die 3,2er FSI mit den kleinen Zyklon-witz-abscheidern aussehen. :uebel:

Das ist aber schonmal richtig Hardcore.
    http://farm3.static.flickr.com/2575/3730919614_78bf7432e6_o.jpg

Braucht man sich auch nicht zu wundern, das es durch den Dreck mit der Zeit die Ventilführungen aufweitet und die Schaftdichtungen das Sabbern anfangen, was zu noch mehr Öleintrag führt.
    Das der Motor nicht mehr die volle Leistung hat ist ja selbstverständlich, bei soviel Verschmutzung ist weniger Luftdurchsatz da als bei einem sauberen Motor.
    Ich bezweifel das man diesen Dreck "freibalsen" kann. :negativ: Da hilft nur zerlegen und manuell rann an den Schmodder.

Bei allen Motoren (leider nicht Audi), die ich bis jetzt zerlegt hatte, hatten weit über 100000km. Man konnte da fast überall das selbe Sympthom feststellen, Ölabscheidung bei der Kurbelwellenentlüftung ist defekt und das Öl verbreitet sich dementsprechend im Ansaugtrakt.
    Ölabscheider reparier oder optimiert, und das Problem hat sich meist erledigt.

Grüße,
    Psychedelic