Hallo,
wie Brennerchen es geschrieben hat, sprüh ich ganz einfachen billigen 1K-Lack aus der Dose drauf. Ist beim nächsten Reifenwechsel etwas Farbe ab, kommt neue drauf und fertig. Verschmutzung mit der Drahtbürste grob entfernen, Scheiben und Gummis abdecken und drauf mit dem Zeug.
So geschniegelt, wie ihr die Sättel haben wollt, wäre mir der Aufwand zu extrem und auch zu teuer.
Achja, wenn ihr schon eure heiligen Sättel ab geschraubt habt, nehmt mal die Bremsscheibe ab und schaut euch das Radlagergehäuse an. Das hat zu 99,9% mehr Pflege nötig als der Bremssattel. Zumindest bei mir ist da übelster Gammel nach 6 Jahren dran. 
Wer die hinteren Sättel abschraubt, braucht nur eine einfache 6Kant-Nuss, glaub 14 war es. Um die Schrauben der Schwimmaufnahme zu lösen. Die Schrauben bitte immer neu besorgen, oder mit Schraubenfest (z.B. von Loctide) wieder eindrehen. Wer die alten Schrauben ohne Sicherung eindreht, riskiert ein Lösen des Bremssattels und somit eine erhebliche Gefahr im Straßenverkehr !!!!!!!!!
Die 12er Vielzahnnuss benötigt man nur für die großen Trägerbolzen der Sattelaufnahme, die muß nur runter wenn die Bremsscheibe auch runter soll.
Das Handbremsseil lößt man, indem man den hinteren Aschenbecher für die Rücksitzgruppe in der Mittelkonsole entfernt, darunter kann man die Spannschrauben der Seile lösen und somit hinten an den Sätteln soviel Spiel zu erhalten, das man das Seil aushängen kann. Achtung, eine automatische Seilnachspannung ist verbaut, die muß man ebenfalls wieder rückstellen !
Grüße,
Psychedelic
P.S. Wer es genauer wissen will, muß im Werkstatthandbuch nachlesen.
Wer an den Bremsen schraubt, soll sich im klaren sein, das es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wo normal nur geschulte Personen mit Fachwissen Hand anlegen dürfen !!! Baut man einen Unfall durch Versagen der Bremsanalge, wo Pusch an Derer nachgewiesen wird, kann sich auch die Versicherung quer stellen !