Beiträge von Psychedelic

Kannst ja noch ein paar 100km einen Druckschlauch nach dem Lader abziehen und schauen, ob Ölreste drin hängen oder es gleich raustropft. :S

Hab gestern bei einem Fiat Scudo (Diesel) da mal nachgesehen, weil der Lader pfeift und heult als wenn ner Katze auf den Schwantz trittst. Fazit: alles mit Öl verschmiert, da is gleich das Öl rausgetropft 8| , die Lager des Laders haben es da hinter sich. Wird nimmer lange dauern, dann ist es ein schicker Motorschaden. ;(

:oops: Das is ja mal ein Ding !

Baufirma wird da wohl herhalten müssen, Gemeinde ist da nur Auftraggeber. Stand an der Baustelle ein Schild "Anlieger frei" ? Wenn ja, betrifft einen da keine Schuld.
    Normal gehört so ein Stumpen markiert oder gleich entfernt.

Is der Motor trocken auch gelaufen ? Dann viel Spaß, da kannst gleich einen kompletten Tauschmotor reinhängen, da der Aufwand, alle erdenklichen Teile auf Abrieb zu prüfen sämmtliche Kosten von einem Tauschmotor wohl übersteigt. ;(

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    warum es bei dir manchmal funktioniert und manchmal nicht, kann ich dir nicht sagen.

Weiß nur, das Funktionen wie das Remotebedienen (z.B. Abheben /Auflegen) per Bluetooth vom Handy unterstützt werden muß. Mein Sonim XP3-Enduro kann z.B. nur reine Audidaten per Bluetooth übermitteln, kann also nur reines Freisprechen machen. Telefonbuch übertragen und Remotebedienung gehen bei mir nicht, muß immer alles direkt am Handy tippen.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    wie Brennerchen es geschrieben hat, sprüh ich ganz einfachen billigen 1K-Lack aus der Dose drauf. Ist beim nächsten Reifenwechsel etwas Farbe ab, kommt neue drauf und fertig. Verschmutzung mit der Drahtbürste grob entfernen, Scheiben und Gummis abdecken und drauf mit dem Zeug.

So geschniegelt, wie ihr die Sättel haben wollt, wäre mir der Aufwand zu extrem und auch zu teuer.
    Achja, wenn ihr schon eure heiligen Sättel ab geschraubt habt, nehmt mal die Bremsscheibe ab und schaut euch das Radlagergehäuse an. Das hat zu 99,9% mehr Pflege nötig als der Bremssattel. Zumindest bei mir ist da übelster Gammel nach 6 Jahren dran. :cursing:

Wer die hinteren Sättel abschraubt, braucht nur eine einfache 6Kant-Nuss, glaub 14 war es. Um die Schrauben der Schwimmaufnahme zu lösen. Die Schrauben bitte immer neu besorgen, oder mit Schraubenfest (z.B. von Loctide) wieder eindrehen. Wer die alten Schrauben ohne Sicherung eindreht, riskiert ein Lösen des Bremssattels und somit eine erhebliche Gefahr im Straßenverkehr !!!!!!!!!
    Die 12er Vielzahnnuss benötigt man nur für die großen Trägerbolzen der Sattelaufnahme, die muß nur runter wenn die Bremsscheibe auch runter soll.

Das Handbremsseil lößt man, indem man den hinteren Aschenbecher für die Rücksitzgruppe in der Mittelkonsole entfernt, darunter kann man die Spannschrauben der Seile lösen und somit hinten an den Sätteln soviel Spiel zu erhalten, das man das Seil aushängen kann. Achtung, eine automatische Seilnachspannung ist verbaut, die muß man ebenfalls wieder rückstellen !

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Wer es genauer wissen will, muß im Werkstatthandbuch nachlesen.
    Wer an den Bremsen schraubt, soll sich im klaren sein, das es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wo normal nur geschulte Personen mit Fachwissen Hand anlegen dürfen !!! Baut man einen Unfall durch Versagen der Bremsanalge, wo Pusch an Derer nachgewiesen wird, kann sich auch die Versicherung quer stellen !

So, hier mal ein Foto vom Suzuki, für die Sperrdifferential-Freaks. ;) Hab die Sperre gestern Abend verbaut, sprich Original-Diffkorb raus, Tellerrad und Lager auf die Sperre drauf. Alles wieder rein in den Träger und das Spiel auf das Kegelrad einstellen. Das Kupferröhrchen mußte ich verlängern, da der Vorbesitzter der Sperre es zu knapp abgeschnitten hatte.
    Ist eine 100% manuelle Sperre, die mit Druckluft schaltet (ca. 2-5 Bar), die Druckluft wird über das Kupferröhrchen zur Sperre gehührt.

Hallo,
    EZ 08/2005 und gerade mal 40000km auf der Uhr. :golly: Der Motor muß erstmal richti eingefahren werden. :vain:
    Kannst auch mal die Zündkerzen rausdrehen und sie begutachten, wie sie aussehen. Daran sieht man sehr gut wie der Brennraum innen aussieht.

Was meinem so richtig die Sporen gegeben hat, war ein frischer Luftfilter, da der Alte seit 2006 drin war und quasi schon reif für den Komposthaufen war. :lol:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    den meisten Leuten öffnen sich erst die Augen, wenn es bereits zu spät ist. Ist nunmal leider so. ;(

Alkohol am Steuer gibt es bei mir devinitiv nicht, wenn ich noch fahren muß trinke ich keinen Tropfen Alkohol ! Bin da selbst knall hart.

Wer bei einem Betrunkenen am Steuer einsteigt, hat wohl den Verstand ausgeblendet. 8|

Grüße,
    Psychedelic

Die 0,5l Kraftsoff wandelt eine Standheizung auch nur in Wärme und Abgase um. Und der Verbrennungsprozess einer Standheizung ist ja mal quasi einem Vergasermotor gleich zu setzen, bzw. sogar noch minderwertiger. Es gibt keinen Katalysator, der die CO HC und NOx reduziert.
    Was so eine Standheizung an Dreck rausprobbelt ist der absolute Schadstoffhammer und wird nirgends erwähnt. Die Teile unterliegen keiner Agbasnormen und man kann kaum was über die ausgestoßenen Abgaswerte finden. :schimpf:

Tja Leute, daran muß man sich gewöhnen. Downsizing und Direkteinspritzung in den Brennraum ist momentan IN und DER Renner. Momentan will sich jeder Hersteller mit Umweltfördernden Daten schmücken.
    Die dicken fetten Saugmotoren sind ja heut zu Tage die ANGEBLICHEN Umweltsünder schlecht hin.

Wegen CO-Ausstoß usw. hab ich auch noch ein Hühnchen mit den Paragraphenreitern zu rupfen. Hatte den Winter eine Anzeige von so einem Naturburschen bekommen, als ich beim Scheibenkratzen meinen Motor laufen ließ. Der Zipfel selbst läßt aber neben an seine Standheizung kochen, die in der selben Zeit mehr Dreck verbreitet als mein Motor. :schimpf:
    Werde mal die Abgaswerte vom Motor und der Standheizung messen und vergleichen, dazu einen schicken Bericht tippen und das Ganze irgendwie in die einschleußen und verbreiten. :beaengstigend:

Hallo,
    NWT und die hoffentlich bald dafür erhältliche Abgasanlage ist so ziemlich das Maximum was man optimieren kann, wo Preis/Leistung im Rahmen stehen.
    Alle weiteren Geschichten, die möglich wären, bringen kaum Mehrleistung und treiben die Kosten in Regionen wo man gleich Mehrmals zu einem Turboumrüster pilgern könnte.

Die Grundsubstanz von den heutigen Motoren ist inzwischen so optimal ausgelegt, das man da mit Aktionen wie z.B. "Kopf planen für höhere Verdichtung", "Aufbohren und Übermaßkolben verwenden", "Nockenwelle mit steileren Winkeln verbauen" nicht mehr viel erreicht. Bei einem einfachen Vergaser gingen solche Geschichten sehr gut um für gezielte Situationen (Drehzahlbereich) Mehrleistung zu erhalten.

Wer dennoch Geld versenken will, kann den Motor zur Drehzahlorgel umbauen und das Saugrohr von HPA verbasteln, dazu noch diese Schricknockenwellen und dann das Ganze komplett Loggen und zu Zoran pilgern, das er die Steuerung wieder darauf anpasst.
    Wobei der Aufwand fraglich ist, da der Motor nicht als reine Hochdrehzahlorgel ausgelegt ist.

Fazit:
    Alles was nicht NWT oder Turboumbau ist, ist planlos und unnütz versenktes Geld ! :grumble:

Grüße,
    Psychedelic

Ja, Logfahrt ist bei mir auch dringend fällig. Seitdem ich einen frischen Luftfilter drin hab (hatte ich aus Faulheit nie gewechselt :wacko: ), hatte er mit Winterreifen im Zweiten Gang Schlupf, wenn man voll drauf tritt.
    Letzten Sonntag hab ich die Sommersocken drauf gezogen, bin gestern bei trockenen Straßen unterwegs gewesen, beim Strart von der Ampel (1.Gang angefahren, in den 2. Gang geschaltet und voll aufs Gas) hatte er auch hier wieder bei ca. 2500-3000 Umdrehung leicht Schlupf. :lol:
    Das Phänomen hatte ich vor dem Luftfilterwechsel nie, daß er die Kraft nimmer auf die Straße schafft, geändert hab ich seit dem nichts, bis auf den Luftfilter. o--o

Hab ich seit August letzten Jahres verbaut.

Vorteil:
    -Angesaugte Luft ist auf jeden Fall kühler.
    -Popometer meldet keine großartige Verbesserung, wobei Kleinvieh auch Mist macht
    -Meßbar ist die kältere Luft auf jeden Fall

Nachteil:
    -Luftfilter verdreckt sehr schnell und muß öfters getauscht werden
    -Luftfilterkasten muß man regelmäßig auf Verunreinigung kontrolliert und reinigen

Kosten tut das Plastiktück bei Audi knapp unter 4€, hab vor 2 Monaten mal 2 Stück gekauft, die liegen noch immer zuhause und warten auf Bearbeitung. Finde momentan nur keine Zeit um Audi-Kram zu basteln. :whistling:

Grüße,
    Psychedelic

Ich mach mal die Tage ein Update, immerhin sieht es inzwischen wie ein Fahrbarer Untersatz aus. :D

Stefan
    Schau doch mal wieder vorbei, da es nimmer fröstelt hab ich wieder Hopfensaft auf Vorrat. :thumbup:

earlgrey
    VMAX..... was ist das ? Braucht man so etwas um überhaupt Autofahren zu dürfen ?
    Wenn die Drehzahlbegrenzung im 6.Gang greift, ist normal VMAX-erreicht. Und das Kann man sich sogar ausrechnen, wie schnell das ist. :thumbup: