Beiträge von Psychedelic

Ja, du must eine Änderungsabnahme gemäß §19.3 StVZO machen ! Da kommst nicht drum herum. Ein Mitführen der ganzen Gutachten und ABEs entlastet das nicht. Das beiliegende Teilegutachten ist dem freundlichen Prüfer seine Arbeitsunterlage für die Änderungsabnahme.

Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist wiederum nicht Pflicht, es reicht wenn deine Eintragungensberichte vom Prüfer mit den Fahrzeugunterlagen mitführst. Ich sammel die ganzen Beläge auch gerade zusammen und laß die eventuell er, wenn ich mein Auto verkaufen sollte in den Schein eintragen.
    Ob man Kopien des Prüfberichtes mitführen darf ist ein streitiges Thema, da es sich um ein Dokument handelt. Kann also sein, wenn die ganzen Prüfberichte bei einer Verkehrskontrolle der Rennleitung vorlegst, daß sie es nicht anerkennen.

Grüße,
    Psychedelic

Wurden die entsprechenden Steuergeräte, die mit dem RNS-E kommunizieren denn umprogrammiert ? Schau mal, ob dem so ist.
    Viele Steuergeräte senden sonst nicht die Datenpackete für das RNS-E und reagieren teilweise auch nicht auf Daten vom RNS-E ausgehend.

War bei mir mit der EInparkhilfe und dem Steuergerät der Anhängerkupplung so. Einparkhilfe war nicht umkodiert auf Anhängerbetrieb und bekam somit nichts mit, ob ein Anhänger hinten dran hängt.
    Ebenso das ABS-ESP, raffte auch nicht, das da hinten 1,5Tonnen hängen, die eventuell den Schlupf beeinträchtigen könnten.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    das Quietschen ist bei neuen Belägen normal und kein Grund zur großen Sorge. Nach ca. 4000km waren die Beläge bei mir soweit auf die Scheiben eingeschliffen, das nix mehr quietscht.
    Beläge selbst schleifen oder wilde Experimente mit Pasten bitte bleiben lassen, wenn man nicht weiß, was man da macht !

Grüße,
    Psychedelic

Federn muß man nicht unbedingt rausschmeißen, meißt sind als erstes die Dämpfer fällig.

Hab eben nochmal in der Bilstein-Liste gewühlt, die passenden Dämpfer für das S-Line Fahrwerk sollten Vorne VE3-A819 (Stück ca. 190€) und hinten BE5-A611 (Stück ca. 120€) sein.

Hallo meißt lassen als erstes die Dämpfer nach. Irgendwann melden sich auch mal die Gummilagerbuchsen.
    Lagerbuchsen würde ich generell gleich durch PU-Buchsen tauschen. Und bei den Dämpfern in Deinem Fall nur die Serienteile nehmen. Die Dämpfer kommen in Serie von Gabriel, wenn jetzt welche von anderen Anbietern nimmst, passen Dämpfer und Feder nicht mehr ganz zusammen und die Eigenschaften des Fahrwerks werden komplett über den Haufen geschmissen.

Bremsenscheiben sind zwischen S3 und A3 3.2 komplett die selben, denke mal, somit auch die Sättel und die Größe der Beläge.
    Die letzten Serienbeläge vom 3.2er, die ich in den Fingern hatte, waren alle von Ferodo. Könnte sein, das es beim S3 die DS Perfomence von Ferodo sind.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    könnt auch die Möglichkeit sein, daß das Entlüftungsventil bei dir zu ist und es so bei entstehendem Überdruck im Differentialgehäuse das Öl durch die Wellendichtringe rauspresst.
    Hatte das Phänomen bei meinem Suzuki, da die manuelle Differeantialsperre da mit Luftdruck funktioniert, hat es mir mal fast das komplette Öl da rausgepresst.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    solange nicht eine abwischbare Schicht mit Tropfenbildung am Gehäuse klebt, kannst die 1000km schon noch fahren. Wisch mal mit dem Finger drüber und rich dran, ob es Getriebeöl oder Hydrauliköl ist. Getriebeöl richt streng leicht beißend. Hydrauliköl ist hingegen nicht so aufdringlich vom Geruch.

So ein Wellendichtring (Simmerring) kosttet je nach Größe zwischen 2 bis 20 €.
    Der Einbau selbst verursacht wohl die meißten Kosten.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hab nun gestern nachgesehen. Dose ist fest angeschweißt, nichts geschraubt oder genietet.
    Ich trenn am wochenende mal die Dose raus sammt klabbe raus und mach dir ein Foto.

Um den Auspuff insgesammt ist es nicht so wild, den will eh keiner haben und so manche Teile verwerte ich so langsam in meinem Suzuki. ;) :D

Fehler löschen und beobachten ob wieder auftaucht. Taucht er öffters auf, ist wo in der Verkabelung der Wurm drin (maroder Stecker, gequetschtes Kabel usw.).

Der CAN-Bus kann auch etwas empfindliche reagieren, hab es bei mir in Verbindung mit dem Handy schonmal festgestellt.
    Liegt es in der Ablage und es kommt ein Anruf rein, gibt es im ungünstigsten Fall auch einen so ähnlichen sporadischen Kommunikationsfehler bei meinem Radio. 8| Taucht aber auchnur bei meinem momentanen Handy auf. :verrueckt:

Von der freundlcihen Werkstatt den Fehler schriftlich geben lassen. Wenn darauf noch Nichts klingelt, dann von einerm zweiten Kompetenten Werkstatt den Fehler schriftlich bestätigen lassen. Und damit auf eine Freigabe bestehen und ihm vorhalten, das es wohl nicht der kompetente Partner für die Durchführung der Reparatur ist.

Zuletzt macht der aus Frust auf die ganze Geschichte absichtlich noch Mist, bzw. nur halbe Arbeit und deine Kiste verreckt noch ganz.

Möchte niemandem was vorhalten, hab ich aber Alles schon mal erlebt. :thumbdown:

Der Verdreckung der Einlaßventile bei den FSI-Motoren kann man nur mit einer zusätzlichen Auffangvorrichtung (Catchcan) für das Öl nach den Zyklonabscheidern entgegenwirken.

Wegen den Messwertblöcken, laß das VCDS mal ein Abbild vom Steuergerät machen, da rasselt er sämmtliche Messblöcke durch und du kannst die Logdatei bequemt im Excel durchwühlen.

Wenn ihr den Systemreiniger verfeuert, denkt daran das der Motor mehr zum Klopfen neigt ! Selbst mit 100 Oktan und dem Systemreiniger hat man eine deutliche Zündwinkelrücknahme im oberen Drehzahlbereich (Meiner nimmt da mit NWT2 teilweise bis zu 12 Grad zurück) ! Würde den Motor mit dem Reiniger im Tank nicht auf Höchstleistungen hetzen.

Grüße,
    Psychedelic