Beiträge von Psychedelic

Die 0,5l Kraftsoff wandelt eine Standheizung auch nur in Wärme und Abgase um. Und der Verbrennungsprozess einer Standheizung ist ja mal quasi einem Vergasermotor gleich zu setzen, bzw. sogar noch minderwertiger. Es gibt keinen Katalysator, der die CO HC und NOx reduziert.
    Was so eine Standheizung an Dreck rausprobbelt ist der absolute Schadstoffhammer und wird nirgends erwähnt. Die Teile unterliegen keiner Agbasnormen und man kann kaum was über die ausgestoßenen Abgaswerte finden. :schimpf:

Tja Leute, daran muß man sich gewöhnen. Downsizing und Direkteinspritzung in den Brennraum ist momentan IN und DER Renner. Momentan will sich jeder Hersteller mit Umweltfördernden Daten schmücken.
    Die dicken fetten Saugmotoren sind ja heut zu Tage die ANGEBLICHEN Umweltsünder schlecht hin.

Wegen CO-Ausstoß usw. hab ich auch noch ein Hühnchen mit den Paragraphenreitern zu rupfen. Hatte den Winter eine Anzeige von so einem Naturburschen bekommen, als ich beim Scheibenkratzen meinen Motor laufen ließ. Der Zipfel selbst läßt aber neben an seine Standheizung kochen, die in der selben Zeit mehr Dreck verbreitet als mein Motor. :schimpf:
    Werde mal die Abgaswerte vom Motor und der Standheizung messen und vergleichen, dazu einen schicken Bericht tippen und das Ganze irgendwie in die einschleußen und verbreiten. :beaengstigend:

Hallo,
    NWT und die hoffentlich bald dafür erhältliche Abgasanlage ist so ziemlich das Maximum was man optimieren kann, wo Preis/Leistung im Rahmen stehen.
    Alle weiteren Geschichten, die möglich wären, bringen kaum Mehrleistung und treiben die Kosten in Regionen wo man gleich Mehrmals zu einem Turboumrüster pilgern könnte.

Die Grundsubstanz von den heutigen Motoren ist inzwischen so optimal ausgelegt, das man da mit Aktionen wie z.B. "Kopf planen für höhere Verdichtung", "Aufbohren und Übermaßkolben verwenden", "Nockenwelle mit steileren Winkeln verbauen" nicht mehr viel erreicht. Bei einem einfachen Vergaser gingen solche Geschichten sehr gut um für gezielte Situationen (Drehzahlbereich) Mehrleistung zu erhalten.

Wer dennoch Geld versenken will, kann den Motor zur Drehzahlorgel umbauen und das Saugrohr von HPA verbasteln, dazu noch diese Schricknockenwellen und dann das Ganze komplett Loggen und zu Zoran pilgern, das er die Steuerung wieder darauf anpasst.
    Wobei der Aufwand fraglich ist, da der Motor nicht als reine Hochdrehzahlorgel ausgelegt ist.

Fazit:
    Alles was nicht NWT oder Turboumbau ist, ist planlos und unnütz versenktes Geld ! :grumble:

Grüße,
    Psychedelic

Ja, Logfahrt ist bei mir auch dringend fällig. Seitdem ich einen frischen Luftfilter drin hab (hatte ich aus Faulheit nie gewechselt :wacko: ), hatte er mit Winterreifen im Zweiten Gang Schlupf, wenn man voll drauf tritt.
    Letzten Sonntag hab ich die Sommersocken drauf gezogen, bin gestern bei trockenen Straßen unterwegs gewesen, beim Strart von der Ampel (1.Gang angefahren, in den 2. Gang geschaltet und voll aufs Gas) hatte er auch hier wieder bei ca. 2500-3000 Umdrehung leicht Schlupf. :lol:
    Das Phänomen hatte ich vor dem Luftfilterwechsel nie, daß er die Kraft nimmer auf die Straße schafft, geändert hab ich seit dem nichts, bis auf den Luftfilter. o--o

Hab ich seit August letzten Jahres verbaut.

Vorteil:
    -Angesaugte Luft ist auf jeden Fall kühler.
    -Popometer meldet keine großartige Verbesserung, wobei Kleinvieh auch Mist macht
    -Meßbar ist die kältere Luft auf jeden Fall

Nachteil:
    -Luftfilter verdreckt sehr schnell und muß öfters getauscht werden
    -Luftfilterkasten muß man regelmäßig auf Verunreinigung kontrolliert und reinigen

Kosten tut das Plastiktück bei Audi knapp unter 4€, hab vor 2 Monaten mal 2 Stück gekauft, die liegen noch immer zuhause und warten auf Bearbeitung. Finde momentan nur keine Zeit um Audi-Kram zu basteln. :whistling:

Grüße,
    Psychedelic

Ich mach mal die Tage ein Update, immerhin sieht es inzwischen wie ein Fahrbarer Untersatz aus. :D

Stefan
    Schau doch mal wieder vorbei, da es nimmer fröstelt hab ich wieder Hopfensaft auf Vorrat. :thumbup:

earlgrey
    VMAX..... was ist das ? Braucht man so etwas um überhaupt Autofahren zu dürfen ?
    Wenn die Drehzahlbegrenzung im 6.Gang greift, ist normal VMAX-erreicht. Und das Kann man sich sogar ausrechnen, wie schnell das ist. :thumbup:

Wegen RNS-E usw. ......
    Es ist schon gut, aber inzwischen ein alter Hut. Selbst der Kram im A4 8K ist irgendwie auch nur eine Übergangslösung zum MMI, wie es im A5 verbaut ist.
    Wer einen RS3 kauft und mit dem RNS-E null Spielereien hat, die inzwischen jeder andere Audi Serienmäßig bietet...... weiß nicht so recht ob das so manchen RS-Kunden abschreckt.

Oder sie krempeln die Software nochmal etwas um und basteln ein paar nette Spielereien zusätzlich rein, was eventuell einen Nachrüst-Boom unter den 8P-Besitzern auslößt. :thumbup:

Wenn er im 8P-Kleid kommt, ist er bis auf den Motor ein alter stinkender Socken.
    RNS-E ist Steinzeit und die ganzen anderen Steuergeräte für den 8P ebenfalls, ein Farbdisplay im Kombiinstrument und verchromte Knöpfe machen die Technik auch nicht aktueller als wie im Jahr 2003.
    Exclussiv ist da nimmer viel, bevor ich mir einen S3 mit größerem Motor für teuer Geld kaufe, schau ich lieber mal bei der Konkurenz was es da so gibt, wenn ich ein potentieller Kunde wäre. :grumble:

Jedes Einschalten der Xenonbrenner verbraucht die Katoden im Inneren des Brenners. Heißes Einschalten ist so ziemlich das Heftigste was man den Entladungslampen antun kann.
    Bei Entladungslampen gilt, sie so wenig wie möglich zu zünden (einschalten), dann heben sie solange, bis das Gas und die Metallsalze verbraucht sind.
    Sind die Katoden zu weit verschlissen, kann sich kein Zündfunke mehr bilden und die Lampe bleibt einfach dunkel. ;)

@Para
    Schraub die Reifen runter, schreib dir die komplette Bezeichnung von den Dämpfern auf und schau mal ob die von einem Gabriel-Händler auch ohne den Weg über Audi bekommst. Das sollte auch schonmal billiger sein,

Wenn nicht das S-Line-Fahrwerk drin hast, dann würd ich zu diesem greifen. Wobei da glaube sogar einige Stabilisatoren einen anderen Durchmesser haben.

Dieses Wochenende mach ich den Wechsel auf Sommerreifen, da kann ich mal die ganzen Bezeichnungen von meinem S-Line-Fahrwerk aufschreiben.

Grüße,
    Psychedelic

Es gibt nur eine einzige minimale Perfektionierung, die ich gerne hätte..........
    Eine Haldex mit elektrischer Pumpe, die ich zum Anfahren schon vorher manuell schließen lassen kann. Wie sie z.B. im Toyota RAV4 verbaut ist.
    Wäre ein Vorteil, wenn ich im Wald mal wieder einen Änhänger voll Holz wo rausziehen muß. :crazy: Das ist aber wiedermal eine andere Extremversion. :lol:

Das mit dem Wechsel zur Torsen meinte ich nur im Bezug auf das andauernde Geheule Vieler, auf die angeblich achso große Reaktionszeit der Haldex bis sie geschlossen ist.

Persönlich bin ich mit der Haldex extrem zufrieden, für den Straßeneinsatz sehr sehr schön und vollkommen ausreichend. :love:

Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Haldex in den Suzuki Samurai zu bauen, um die Vorderachse darüber anzusteuern. Ist mir aber zuviel Technikspielerrei und zusätzliches Gewicht, was dagegen spricht. Da hab ich lieber einen starren Antrieb mit manuell zuschaltbaren 100% Sperren Vorne und Hinten. :D

Basteleien an der HAldex kann man sich sparen. Sollte die Leistung der Haldex nicht ausreichen, sollte man gelich zu einem Auto mit Torsen greifen.

Ein Wechsel des Filters in der Haldex halt ich mal für unnötig, solange da nicht gerade mal 300-400tkm runter gespult sind. (Hab erst ein GM 180er Automatikgetriebe überholt, das Teil war 19 Jahre akt und noch immer das erste Öl drin, der Filter sah aus wie neu)

Grüße,
    Psychedelic