Beiträge von Psychedelic

    Hab mal die letzten Tage auch etwas über das Thema Natriumchlorideintrag im Motor nachgedacht und bin auf folgende Punkte gekommen.

    In unseren fossilen Brennstoff Benzin, ist ein Anteil an Schwefel (S) enthalten, der bei der Verbrennung zu Schwefeldioxid (SO2) wird. Bei sehr geringen Temperaturen um ca. 420 Grad entsteht aus dem Schwefeldioxid schnell ein Schwefeltrioxid (SO3) (der Katalysator dazu ist glaube Vanadiumpentoxid, sollte man mal sehen, ob es Spuren davon im Motoröl gibt). Kommt dann Wasser (H2O) hinzu hat man als Endprodukt Schwefelsäure (H2SO4), somit haben wir einen weiteren Hauptverdächtigen in der Kette.
    Schwefelsäure, Natriumchlorid und Wasser sind die Grundprodukte für extrem viele chemische Reaktionen im Motorraum, die so komplex sind, das ich das nicht mehr überblicke. 8|
    Schwefelsäure und Natriumchlorid ergibt die schicke Salzsäure, dabei fällt Chlorwasserstoff (HCI) als Nebenprodukt ab.
    Sollten Dichtungen im Motor Mangandioxid enthalten, regaiert es eventuell mit der Salzsäure und es entsteht Chlor, was mit Hilfe von Wasser der Metallzerstöhrer schlecht hin ist. 8|

    Ab hier passe ich, da muß ein richtiger chemiker weiter machen. :blush2:

    Grüße,
    Psychedelic

    Ebenfalls 10cm Neuschnee, geschlossene Schneedecke auf den Straßen. Reihenweise umgemähte Gartenzäune an Straßenkurven.
    Die Gemeinde hat kein Salz mer und Räumen tun sich ach nimmer. Statt dessen hab ich eine Verwarnung bekommen, da ich meinen Gehwegbereich gesalzen hab. Anscheinend marschieren die jetzt wegen Salz-Futterneid herum um machen Streß.

    Wird irgendwie planlos hier.

    Sollte mal urplötzlich wieder viel Schnee vom Himmel fallen, gibt es von mir die Fräse nicht mehr gratis zum Dächer räumen. X(

    Heute Früh waren es ca. -7 Grad und leichter Pulverschneefall. Straßen waren unten schön Glatt, mit einer lecker 2cm Puderzuckerschickt aus Schnee drauf. Das haben einige Autofahrer beim Bremsen und Lenken extrem unterschätzt. :D
    Ein Sprinter hatte die Linkskurze nicht mehr gepackt und unfreiwillig im Vorgarten geparkt. Der komplette schöne Gartenzaun war auf ca. 7m Länge nieder gemäht. Der Chef krabbelte raus und scheißte erstmal die Lehrbuam zam, obwohl er selbst gefahren ist (was für ein Trottel). Danach wollte er Fahrerflucht begehen, wurde aber vom Zaunmäuerchen gehinder, da er mit dem kompletten Achsträger dort aufgesessen ist. :D
    Hab leider kein Foto dabei gehabt.

    Klingt danach das der linke Kolben nicht mer so flutscht wie sie sollte. Eventuell ist die Gummiabdeckung am Koblen brüchig und läßt Verunreinigungen durch, da setzt der kolben schnell mal Flugrost an. Nach den paar Bremsmanövern ist der Kolben anscheinend wieder geflutscht.

    Lass dein Auto mal ein paar Tage stehen und schau ob das Problem wieder auftritt !

    Dann weißt es 100%tig.

    Grüße,
    Psychedelic

    Durch das NWT schnüffelt der Motor mehr Frischgas und fakelt daher mehr ab. Und Alles was wo rein geht, muß auch wieder wo raus , das sind die Gesetze der Physik. :love:

    Keine Sorge mit NWT kannst die BN-Pipes auch sachte fahren, im 5.Gang durch Ortschaften rollen klingt sehr dezent und unscheinbar. Sobald aber auf das Gaspedal steigst, macht der Motor sich nunmal bemerkbar, was er auch sollte.

    Mit einem Klappenauspuff darf man das nicht vergleichen, die Klappenteile umgehen ja bei betätigter Klappe den Endtopf und feuern gleich alles ohne Dämpfung in die Freiheit. Das mag ich gar nicht, da kann man ja gleich nen Glaspack reinhängen und fertig. :thumbdown:

    Wenn BN-Pipes und den S3-Topf live hörst, ist der Unterschied enorm.
    S3-Topf hat viel mehr hohen Frequenzanteil, was ihn leicht aufdringlich klingen läßt. Die BN-Pipes bietet einen tiefen klaren sauberen Klang, der klar macht, daß da ein kerniger 6 Töpfer mit Hubraum arbeitet.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Die ganzen Kammeras können das Frequenzspektrum nicht aufnehmen, da müßte man schon mit anständiger Technik eine Aufnahme machen.

    Das die ESP-Lampe angeht kann nicht komplett und alleinigst am LMM hängen.

    ESP-Lampe hängt quasi am Bremssteuergerät und der LMM hängt am Motorsteuergerät bzw. ist ein Sensor von ihm. Ist der LMM wirklich defekt, läuft die Kiste konstant träge wie ein Sack Nüsse und vom Gemisch her ziemlich überfettet. Ist mir schon 2mal passiert, das ich nach Bastelaktionen vergessen hab den LMM anzustecken. :whistling: Die Motorsteuerung schätzt dann anhand des Drosselklappenwinkels die Luftmasse und die ist dann auch dementsprechend ungenau.

    Hab ja mal so ca. meinen Fehler weiter oben gepostet.
    Das können fast nur schlechte Verbindungen bei Steckern oder Massepunkten sein.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hi

    Mein Motor hört sich auch so an, der hat 35.000 km runter. Etwas darf schon rasseln :)
    Der Wagen hat alles was man so braucht und wenn alles gemacht wird, Bremse und so, dann ist der auch OK. Vielleicht geht ja der Preis noch etwas unter 17.000,- dann kann man Kaufen

    Dein Kiste rasselt ??? 8|
    Also entweder hab ich was auf den Ohren, oder gestern nen Schluck zuviel Sprit gesaugt beim Basteln. :wacko: :whistling: :D

    Hmmm.... ich weiß nur noch von Steuergeräten, wenn die noch mit einem Haltbarkeitsdatum arbeiten, dann spucken sie beim Überschreiten einen Fehler aus.

    Zur Haltbarkeit selbst kann ich nur soviel sagen, das mit größter warscheinlichkeit der Brückenzünder am ehesten das Zeitliche segnet und nicht mehr funktioniert. Schwarzpuler ist hygroskopisch und irgendwann ist es mit der Reaktion vorbei.

    Woraus die Treibladung selbst im Airbeg momentan besteht weiß ich nicht, müßte man mal googeln und auf einschlägigen Chemieseiten suchen.
    Früher (bis ca. 1995) wurde Natriumazid (NaN3) verwendet. Bei ca. 300Grad Celsius reagiert Natriumazid mit einem thermischen Zerfall und wird Gasförmig. Da es hoch giftig ist, wurde es inzwischen abgeschafft.

    Im schlimmsten Fall zündet der Airbag nicht, wenn er zu alt ist. Darauf kannst dann die Leute am Kragen packen, die die Aussage treffen, das so ein Airbag ein Autoleben lang hält !

    Es gehört hier eine klare Regelung her, was die Haltbarkeit von Airbags angeht. Ansonsten gibt es Bestimmungen für jeden Mist. X(

    Grüße,
    Psychedelic

    Das was du alles bis jetzt berichtet hast, ist schon heftig. Da wurdest beim Kauf ganz schön geleimt, gerade was das Serviceheft betrifft. Die Audi-Werkstätten können die Werkstatthistorien von deinem Fahrzeug im Netz sehen. Sie dürfen dir zwar nichts von den Daten aushändigen, aber wenn man nett fragt laßen sie einen über die Schulter sehen. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo pontius,
    laß dir vor der Reparatur eine genaue Auflistung machen (mit Teilenummern) was repariert wird. Nicht das die Herren da auf Verdacht tauschen, gerade was die Lambdasonden betrifft.
    Der Filter am Sekundärluftgebläse ist z.B. ein Cent-Betrag und nichtmal nennenswert, wirkt sich auch nur auf die Abgaswerte in der Kaltlaufphase aus. Eventuell hängen damit auch die angeblich defekten Lambdasonden mit zusammen.
    Hatte den selben Fehler ebenfalls vor 2 Jahren, das angeblich beide KontrollLambdasonden hinter den KATs defekt seien. Audi wollte damals pro Sonde 300€ haben. X( Grund war aber, daß das Sekundärgebläse nicht richtig funktioniert hatte und somit im Kaltlauf die Lambdasonden natürlich nicht das an Abgasen zu messen bekamen was sie eigentlich gewohnt waren.

    Grüße,
    Psychedelic