Beiträge von Psychedelic

Was gabs denn bei VW noch?
    Eos und Touareg, Passat und Passat CC, Phaeton(?) hab ich noch was vergessen?

Im Transporter gab es den VR6 auch mal, ob aber der FSI da verbaut wurde weiß ich nicht.

Mich würde mal interessieren wie der W12 so werkelt, ob es da auch die Problemchen gibt, immerhin hat er die selben NW-Versteller verbaut und auch Simplex-Ketten. :rolleyes:

Hab noch einen Satz SerienBeläge für die HA liegen, die sind von Ferodo. Auf den Scheiben konnte ich nichts finden, sind auch nur in Plastiktüten verpackt. Für die Colette der HA gibt es nicht Viele Zulieferer, da die Scheibe nur in unseren A3 und im A8 verbaut wurde.
    Die komplette Bremsanlage für den A3 3.2 wurde aus dem Baukastenregal vom A8 genommen.

Grüße,
    Psychedelic

Psychedelic:

Warum braucht man unbedingt eine Bühne? Ist da was besonders? Habe bisher bei meinem Golf3, Passat 3B, Audi A4 8E (quattro) immer die Bremsen selbst gewechselt (mit nem Mechaniker-Kumpel). Hatte vor, dass beim A3 auch selber zu machen. Gibts da Besonderheiten?

Gruss Jürgen

Um die zwei Schrauben vom Sattelträger zu lösen, mußt von unten ran. Sieht man sofort wenn man es sich mal von unten ansieht !

64 stück, meine Fresse :huh: !!

Was mir auffällt ist das sich die Schäden immer weiter verlagern, anfangs waren es nur die 03er 04er, jetzt kommen mehr und mehr 05er und sogar erste 06er dazu.

Ich glaube das die "lebenslange Wartungsfreiheit" sich auf 4-5 Jahre verkürzt, je nach Fahrprofil / Öl / Spritquallität halt früher oder später.

Unglaublich!

Fällt mir auch immer mehr auf, auch bei anderen KFZ, die über 5 Jahre sind, treten Mängel auf die es Früher nicht gab. :cursing:
    Hab schon die Theorie aufgestellt, das heute KFZ auf eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt sind, danach ab zum Schrotti, Gebrauchtdantler oder Außland. ;(

Hatte vor 3 Monaten ein Verteilergetriebe aus einem Jeep Willies zur Überholung, das Teil hatte eine Sicherungsschraube gefressen, Schraube war in Broselform im Sumpf, Getriebe hatte null anzeichen an Schäden und hätte noch mehr Schrauben vertragen. So massiv bauen wäre heute unvorstellbar. :whistling:
    Da ist sie dahin, die gute alte Wertarbeit.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    es ist definitiv nichts an der Sache änderbar, hab gestern Abend nochmal nachgesehen. Kenne die Konfigurationsmöglichen von dem Steuergerät bereits auswendig. :wacko:

Da müßt ihr die Entwickler der Software für das Steuergerät befragen, weshalb so so gelöst wurde, also Richtung Audi jammern !

Und NEIN, ein Spftwareupdate ist nicht möglich.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo jb.13

1. Sollte unter Win7 laufen, selbst verwende ich noch XP.

2. Du kannst inzwischen quasi alle Modelle aus dem VAG-Konzern bearbeiten, bei älteren (vor 1999) Modellen braucht Adapter vom Stecker her.

3. Die sinnvollste Version ist die HEX-CAN und kostet glaube nach wie vor ca. 349,-€ !

4. Grundkenntnisse in Sachen KFZ-Elektronik und Steuergeräte sollte man haben, wenn man mit VCDS arbeitet!
    Ist kein Windows-klick-Spielchen. Blindes Spielen kann Einiges am KFZ so verdrehen, daß es danach nicht mer richtig funktioniert !

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Chris,
    zum Überwintern brauchst da nicht so einen extremen Aufwand treiben.
    Bei Oldtimern (Blechtank) hatte man vor am Einmotten noch den Tank gefüllt, bei den heutigen Plasiktanks ist das hinfällig.
    Damit man die einschleichende Feuchtigkeit in den Zylindern verringer, kann man Trocknungskerzen anstatt den Zyndkerzen einschrauben, kannst dir ebenfalls sparen.

Hab vor ein paar Wochen erst einen Suzuki-Motor zerlegt, der stand bei mir fast 5 Jahre in der Ecke, hatte ihn nur alle paar Monate mal per Hand durchgedreht. Der hatte kein Anzeichen von Rost in den Zylindern, stand da, wie ich ihn damals abgestellt hatte.

Das kritischste am Start ist heute die Nockenwelle und der Ventiltrieb. Um da Abhilfe zu schaffen kannst da etwas Öl vor dem Starten reinkippen. Geht aber auch nur wenn der Einfüllstutzen nicht über der Kette sitzt.

Starte dein Motor ganz normal und dreh ihn nicht hoch, das ist das wichtigste. Laß ihn 1-2 Minuten im Stand laufen, bis das Öl sich überall ausgebreitet hat.

Grüße,
    Psychedelic

Ich

weiß ja nicht ob ihr keine Ahnung habt oder 2 linke Hände.Aber Scheiben wechseln und Beläge für 1000 okken????Das macht man selber.Übrigens das Rubbeln kann auch davon kommen,dass die Bremsen zu heiss werden und dann "Heissrubbeln".

Sven

Hat nicht jeder das Fachwissen, Werkzeug (ohne Vielzahnnüsse geht nix) und eine Hebebühne (die brauchst für die HA).

Hab meine Bremsen auch selbst gewechselt und insgesammt ca. 1300€ Materialkosten gehabt!

Grüße,
    Psychedelic

Mit dem Bosezeug bin ich bei mir sehr zufrieden. Würde es mir zwar nicht bei einem Neuwagen extra dazukaufen, da bei Bose Preis/Leistung einfach total überteuert sind. :cursing:
    Der Klang passt, kommt zwar nicht an Dynaudio ran das bei VW verbaut wird, aber dennoch akzeptabel und besser als die Serien-Blaupunkt-Lautsprecher.
    Der Subwoofer neigt etwas zum Dröhnen, da das Gehäuse aus Kunststoff ist und innen nicht gedämmt. Abhilfe schafft es, wenn man in das Gehäuse etwas Dämmwolle legt und von Außen die größeren Flächen mit Betumenmatten beklebt.

Für proletisches Bass-Wummern zum Eisdielenbesuch ist es nicht ausgelegt. ;)

Hatte früher auch andauernd so Riesen Musikzeug gebraucht. :rolleyes: :whistling:

Hallo,
    ja das mit den Xenon stimmt, bei jedem Zündvorgang nutzen sich die Katoden ab.

Beim Comeing Home kannst nur die Zeit Einstellen, bis die Lichter abgeschaltet werden. Ist ein Anpassungskanal im STG und ist bei den neueren Audimodellen (z.B. A4 8K) teilweise über das MMI möglich.

Grüße,
    Psychedelic

Copy/Paste-Prinzip wird nicht funktionieren!
    Die könnten zwar einen Zoranschen Datensatz auslesen, bringt ihnen aber nicht viel ohne Dokumentation. :D
    Bis die aus den unzähligen Kennfeldern herausgefummelt haben, was was ist, sind unsere Autos warscheinlich schon verschrottet. :whistling:

Hallo,
    die komplette Lüfterzarge kann man nach dem Lösen der Verschraubungen nach unten herausnehmen.
    Brauchste eine Hebebühne, Geduld und am besten ein paar Bierchen.

Dei Sicherung für die Lüfter ist eine der Schraubsicherungen, die an der Forderseite des Sicherungskastens im Motorraum angebracht sind.

Grüße,
    Psychedelic

Wenn man sich die Adressen der Bilddateien von der Auktion ansieht und dazu sämmtliche DENIC-Einträge vergleicht, kommt man auf folgende angebliche Chiptuner-Adressen.

WW-Tuning GmbH
    Dorfstr. 37A
    16567 Schönfließ

Vmax Motorsport
    Rottbeckskamp 8
    46325 Borken

TK-Chiptuning
    Brückenstrasse 20
    41849 Wassenberg

TuneArt GmbH
    Wasserberger-Str. 47-49
    52525 Heinsberg

Dazu noch folgende Domains, deren Besitzer folgende Adresse hat.
    novasportiva.de
    customcrew.de

Melanie Richter
    Maintalstr. 165
    95460 Bad

Entweder weiß der Eine nicht, das der Andere von seinem Webauftritt Material verwendet, oder die stecken irgendwie Alle unter einer Decke ! 8|
    In meinen Augen NICHT VERTRAUENSWÜRDIG. :thumbdown:
    Sucht man in Motor-Talk und Google nach den Firmennamen, bekommt man auch unter einschlägigen Foren recht interessante Beiträge zu lesen.

Grüße,
    Psychedelic

Kostenpunkt, wenn man es in einer Werkstatt machen läßt....... nicht renntabel, das wird in den guten 5stelligen Betrag gehen.

Was man machen muß.
    Einen gebrauchten 3.2er MPI und einen 3.6er FSI erwerben und daraus ein Aggregat basteln.
    Blinde Düsen anfertigen, die die Bohrung verschließen und die MPI-Düsen irgendwie drann basteln. Könnte ich momentan nichtmal selbst machen, da mir das Werkzeug dazu fehlt (Drehbank, Fräse usw.).

Grüße,
    Psychedelic