Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    arbeitet die Anlage mit Flüssigeinspritzung, oder mit einem Verdampfer ?
    Ein Foto von dem Steuergerät für die Düsen würde mich prennend interessieren, wenn die Sachen bei dir verbaut sind.

Grüße,
    Psychedelic

Fotos hab ich leider keine gemacht.
    Sind zwar massive Teile, die da vor sich hin gammelt, aber dennoch ist es inzwischen kein Flugroßt. Alls ich beim Bremsenwechsel mit der Drahtbürste drüber bin, ist schon gut was abgegangen. :evil:
    Insgesammt ist das Alles im Zustand, als hätte es fast 15 Jahre runter gerissen. :thumbdown:

Meine Kardan hat hat auch schon gut Gammel dran. X(

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    bei den Nockenwellenverstellern hab ich leider nicht die ganzen Materialnummern, aber eine grobe Änderungshistorie vom Hersteller.

-Die Steuerventile wurden irgendwann mit einem Rückschlagventil ausgestattet, da verbesserte sich dann im unteren Drehzahlbereich die Verstellgeschwindigkeit. Ob bei den Motoren die Version ohne Rückschlag zu Einsatz kam weiß ich nicht.

-Es wurden Steuermotoren Mit und OHNE Rückstellfeder verbaut, weiß jetzt genau, was auf was gewechselt wurde, das war aber mitunter beim Sprung von BDB auf BMJ.
    Konnte ich auch schön heruasmessen, zwischen Meinem (BDB) und Stefans (BMJ). Bei meinem Motor kommt die Trägheit eventuell auch daher, das die Versteller wegen Glasfasereintrag eine Abnutzung der Rotordichtungen haben und somit eine höhere Lekage vorhanden ist. Oder das die Feinstfilter teilweise zugesetzt sind.

-Mehr strömungskanäle wurden in die Kammern eingebaut und somit der Querschnitt erhöht, was die Verstellgeschwindigkeit erheblich erhöht. Das wurde bei den BUB Motoren verbaut.

-Vorletztes Jahr kamen dann im September nochmals eine Neuauflage der Versteller raus, die wurden dann glaube nur noch in den FSI-Kisten verbaut. Haben auch komplett andere Mußter für die Halgeber.

Grüße,
    Psychedelic

Hier noch ein schönes Zitat aus einem Buch "Kraftfahrzeugtechnik ISBN 314221500X".

Zitat

Steuerketten sind in gewissem Maße störanfällig. Insbesondere in langen Kettenumläufen muss auf den freien Lauflängen (auch „Leertrum“ genannt – der Trum, der die Kräfte überträgt wird „Lasttrum“ genannt) das „Peitschen“ verhindert werden: ein Schwingen der Kette in Biegerichtung. Hierzu werden Spannschienen eingesetzt: gebogene Flachstahl-Führungen mit einer kettenseitigen Kunststoff-Auflage, die an einem ölgefüllten, stoßdämpferähnlichen Kolben befestigt ist. Die Kette wird dabei entweder durch Federspannung oder durch eine Kombination aus Öldruck und Federspannung straff gehalten. Hierdurch kann dieselbe Kettenspannungvorrichtung für verschieden starke Motormodelle mit unterschiedlicher Motordrehzahl justiert werden, was die Lebensdauer der Kette verlängert.
    Die Druckkolben der Steuerketten-Spanner sind auf längere Sicht Verschleißteile; nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. In Ausnahmefällen, wenn diese etwa undicht werden oder die Feder erlahmt, ist ein Wechsel eventuell auch früher nötig. Kettenspannsysteme mit Motoröldruck sind erheblich störanfälliger als jene, die mit reiner Federkraft arbeiten. Bei modernen Motoren überschneiden sich die Wege von Kolben und Ventil, ein Versagen des Spannmechanismus geht daher in vielen Fällen mit einem Überspringen der Kette auf eines der Kettenräder einher und endet meist mit einem Motorschaden. Opel ging daher bereits in den 1970er Jahren vom kombinierten zum rein federgespannten System über.
    Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt sehr von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten in den OHV-Motoren sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten von modernen OHC-Motoren sind langlebiger und können eine Laufleistung von bis zu 500.000 km und mehr überstehen. Der Verschleißzustand einer Steuerkette kann durch die Prüfung der Motorsteuerzeiten ermittelt werden. Diese verlängern sich, wenn etwa die Steuerkette durch Längung verschlissen ist. Ein Motor mit verschlissener Steuerkette läuft unruhiger, da das Zusammenspiel der Motorkomponenten zunehmend aus dem Takt gerät.

Inzwischen können wir doch sagen, und es ist inzwischen auch eindeutig bewiesen, daß ein Kettentrieb im Verbrennungsmotor NICHT WARTUNGSFREI ist.
    Zumindest bei VW und Audi wird hier Etwas verkauft, was man gar nicht hat !? :cursing:

Kann man ja so vergleichen, als wenn man beim Metzer Fleisch das niemals schlecht wird angeboten bekommt. Wenn ich nach einem Jahr eine Lebensmittelvergiftung hab, ist es dem Metzger ebenso scheiß egal, wenn ich es nach 6 Monaten umtauschen möchte als es aus eigener Kraft aus dem Kühlschrank flüchten wollte. :whistling:

Grüße,
    Psychedelic

Der S3-Topf ist dem Preis/Leistung und dem Montageaufwand auf jeden Fall in Ordnung.
    Persönlich klingt er mir nur etwas zu grell und aufdringlich. Es kommen zu viele hohe Frequenzen durch, die nicht im Inneren absorbeirt werden, liegt wohl daran, das der Topf doch recht klein ausfällt und die Wege innen nicht lang genug sind.
    Hab das Teil letztes Jahr beim Reppi live gehört.

Grüße,
    Psychedelic

bei der gelegenheit, was bringt eigentlich so eine oben genannte sportkupplung genau ?( ?

+mehr übertragener Drehmoment
    +verschleißt weniger
    -Laufgeräusche im Standgas
    -geringer dosierbar als Serienkupplung

Wenn die Version aus Sintermetall nimmst, kommt es schon fast an eine digitale 1/0 Kupplung rann.
    Das Anfahren wird dann schon recht tricky und sollte man auf jeden Fall üben !

Ich persönlich werde früher oder später auf klassisches Einmassenschwungrad umsteigen, soweit steht meine Entscheidung fest. Möchte nur den Wechsel mit der Steuerkette zusammen machen, wenn schon mal Alles aus dem Auto raus muß. ;)

Es heut zu Tage Keiner mer Manns genug, einen Fehler zu gestehen und im "Sinne des Kunden" (vom dem man schließlich lebt) eine Lösung auszuarbeiten. Statt dessen wird hinten herum alles Mögliche getan um einen Fehler so gut es geht zu vertuschen um sich vor Kosten und Rechenschaften zu drücken.
    Anderer seits wird wiederum mit Schlagworten wie Kundenzufreidenheit und Service geklotzt und gerühmt, die man mit der Manier wiederum total zunichte macht.
    Der ganze Kreislauf wiederspricht sich total. X(
    Ohne jetzt groß Werbung zu machen, im kleinen Gewerbe funktioniert das noch einigermaßen. Ein Meister in einer Freien Werkstatt sagt dir meißt kurz und knapp ins Gesicht, was Sache ist und was dich erwartet und er ist auch bemüht deine Wünsche umzusetzen, denn er lebt davon !

Das ist der Hauptgrund, weshalb ich z.B. inzwischen sämmtliche Aktien abgedrückt hab (mitunter auch die Audi-Aktien) und auf Investition in Rohsteffe gewechselt bin. :whistling: Ich sehe es nicht ein, daß ich solche Machenschaften mit meiner Wertanlage noch unterstütze. :thumbdown:

Sorry, für das Offtopic. :S

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    Angebote für die Motoren BDB, BMJ und BUB wären sehr interessant, da hier im Forum die meißten User diese Motoren fahren. :whistling:

Persönlich würde mich ein Angebot für folgendes Paket interessieren, wenn es für den Motortyp erhältlich ist.

Zitat

• Druckplatte Sachs Performance
    • Kupplungsscheibe torsionsgefedert organisch Sachs Performance
    • Einmassenschwungrad Sachs Performance
    • Schraubensatz Schwungrad
    • Ohne Zentralausrücker

Grüße,
    Psychedelic

Ob Schneeketten möglich sind, steht im Handbuch !
    Mein Bauchgefühl sagt, daß sich die Ketten sich ihren Platz im Radkasten freikratzen werden ! :rolleyes:

Wen Pflicht ist, ist Pflicht, das steht schonmal fest. Wirst dir aber fast nur auf Bergstraßen damit konfrontiert. Als Flachlandtiroler brauchst so gut wie nie Ketten.

Hallo,
    so ein ca. Problem hatte ich auch schon 2mal festgestellt, bis jetzt aber noch keinen Lösungsansatz bekommen.

Mir ist sporadisch hin und wieder mal die ESP-Lampe angegangen und blieb an, bis ich den Zündschlüssel gezogen hab. Das ist hauptsächlich im Anhängerbetrieb geschehen. Fahrverhalten war ganz normal und keine Beeinträchtigung. Bis auf Einmal da hatte er beim Beschleunigen aus der Ortschaft für ca. 1 Sekunde null Leistung, fühlte sich an als ob die Drosselklappe verzögert wurde. Hatte damals noch kein VAG-COM und bin zum :) gefahren, der hatte gemeint, daß die Kontrollsonde (Lambdasonde nach dem KAT) auf der linken Bank defekt sei. Er löschte den Fehler, der übrigends seit dem nie wieder eintrat.

Als ich dann das VAG-COM hatte, konnte ich mal live sehen was da abgeht, hab aber bis jetzt mir noch keinen Reim drauf machen können was es ist.
    Erstmal konnte ich die ESP-Lampe unter Anhängerbetrieb beheben, die Steuergeräte wurden beim Nachrüsten dern AHK nicht angepasst, daher hatte das ESP/ABS-Steuergerät zum Zicken angefangen.

Dann mal zu dem merkwürdigen Fehler, ich hatte es im September das letzte Mal, das er diesen kurzen Leistungsschwund hatte. Luftmassenmesser liefert einwandfreie Werte, auch die Lambdasonden funktionieren. Es werden jedoch zahlreiche Fehler generiert, die beim einzelnen Löschversuch untereinander eine Abhängigkeit haben. :wacko:
    Betroffen sind folgende Steuergeräte "Motorsteuergerät, Haldexsteuergerät, Zentralsteuergerät, ABS/ESP-Steuergerät und Steuergerät Beifahrertüre".

Code
    18053 4685 P1645 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Allrad-Elektronik
    18045 467D P1637 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
    18057 4689 P1649 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
    18059 468B P1651 Datenbus Antrieb fehlende Botschaften
    18096 46B0 P1688 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft von Allrad-Elektronik
    18256 4750 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerät auslesen
    18255 474F P1847 Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

Sollte der Fehler nochmal auftauchen, gibt es eine genauerer Fehleraufschlüsselung.
    Nach diesem letzten Stand tippte ich auf einen Kabelfehler im Antriebs-CAN, das da einfach Signale auf dem Bus verloren gehen, konnte jedoch bis jetzt nichts finden und Alles zerlegen nur um nach eventuell aufgescheuerten Kabeln zu suchen, hab ich momentan keine Lust dazu.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    so wie es aussieht hat es hinten im Kofferraum eine der Sicherungen zerlegt, da das Überbrückte Kfz wohl zuviel Strom gezogen hatte.

Sollten die Sicherungen jedoch in Ordnung sein, mach den Sicherungskasten neben dem Luftfilterkasten auf, an der Vorderseite sind da für Starke Verbraucher auch diese Schraubsicherungen dran. Eventuell hat es da eine abgefackelt.

Grüße,
    Psychedelic