Beiträge von Psychedelic

So,
    hier nun ein paar Fakten.
    Würde ich eine Kleinserie von 100 Stück spritzen lassen, liegt der VK-Preis bei ca. 50-60€ pro Stück. Bei einer Auflage von 200 Stück wäre der Preis dann bei ca. 45-50€ pro Stück.
    Man könnte es dann bequem per Plug&Play tauschen.

Nur bezweifel ich, das ich 100 oder gar 200 Stück loß bekomme, da das Teil nur bei unseren Audis passt. ?(

Grüße,
    Psychedelic

Batteriekasten muß raus, oder geändert werden, wenn dort auch ein Abgasrohr haben willst. Das geht sich nicht vom Platz her aus, außer man möchte das Rohr halb auf der Straße mitschleifen weil es unterhalb des Batteriekastens verlegt wurde.
    Wenn den Kofferaum ausbaust, achte darauf das die Hauptstromverteilung dort auch untergebracht ist. Die solltest sinnvoll verlegen, da sie einen pyrotechnischen Satz zur Absprengung des Plus-Pols beinhaltet !

Großartige Umbauten wie Motortausch.umbau, da sollte man die Finger davon lassen wenn man nicht eine eigene Werkstatt hat. Das ist ansonsten total planlos versenktes Geld, für das man schnell mal ein weiteres Auto sich kaufen könnte!

Krally hat ja bereits Alles geschrieben. :rtfm:

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Ich muß auch mit den Mankos des 3.2er leben und hab mich damit abgefunden. :pfeifen:

Wie Alle bereits geschrieben haben, geht es nicht ohne Änderungen und 11" Felgenmaul geht hinten gar nicht.
    Mich würde brennend inhteressieren, welcher Hersteller sich hinter den Felgen verbiergt, und ob die wirklich exclussiv nur für Audi hergestellt werden. :whistling:

Nun hab ich die ersten Schnittversuche hinter mir.
    Hier ein Selbsttest, hab meinen Spiegel mal verunstaltet.

War eine ziemliche Fummelei, da die Folie schon ein paar Tage alt ist und die Klebefolie zum Transverieren auch nicht mehr so top in schuß. :blush2:

Grüße,
    Psychedelic

Guten morgen zusammen, :santa:
    hab gestern nochmal bei meinem geloggt und festgestellt, daß das Ändern der kompletten Front wie bei mir nicht nötig ist. Es waren bei mir immerhin noch ca. 9-10Grad Temperaturunterschied, was zwar besser als Serie ist aber nicht gut genug.

Ein Kleinserie von kompletten Plug&Play Teilen werd ich nicht umsetzen können, das zu laminieren ist zu Zeitaufwendig und aus dem Vollen fräsen zu teuer. Auch eine Spritzform für eine Kleinserie erstellen lassen ist zu teuer, da müßte man pro fertiges Teil einen zu hohen Preis verlangen.
    Genaue Infos folgen noch, wenn ich es ausgetüftelt hab, es soll immerhin eine kostengünstige Lösung sein. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Den Glückspilz lad ma zu mir in die Werkstatt zum Grillen und Glühwein ein. Du kümmerst dich um das Ablenkungsmanöver und ich schraub die AGA unter deinen drunter. :diablo:

Kulanz bleibt Kulanz, ist Freiwillig und keine Verpflichtung des Herstellers. Damit muß man sich abfinden.
    Was man so in den ganzen Foren liest und es mal grob zusammen rechnet, läßt Audi insgesammt doch recht viel Kulanz walten. Da werden Sachen auf Kulanz abgewickelt, die würden bei anderen Automarken die Kunden nichtmal dazu bewegen überhaupts in die Werkstatt damit zu gehen.

Grüße,
    Psychedelic

geckogmbh
    Ja, da haste recht, ist tatsächlich so. Kann dir nur nicht sagen, ob er beim Klopfen auch zwangsweise von den Kennfeldern her anfettet, dadurch ergebe sich dann der Mehrverbrauch. Zoran oder Stefan sollten das aber genauer erklären können.

Der Rest des Threads ist eigentlich total unnötig. VW gibt ROZ95 als Kraftstoff vor, daraus resultiert wohl das die Kennfelder wie beim 1.4er TSI auf 95ROZ abgestimmt sind. Wenn man es 100% wissen will, VCDS ranhängen und logen, was der Motor so treibt ! :zocken:
    Wie gesagt, ROZ95 vorgeschrieben, da erreicht er auch seine maximale Leistung und bringt unter ROZ98 und ROZ100 NULL Mehrleistung ! :rtfm:
    Ist somit Perlen vor die Säuse ! :rosabrille:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hatte vorletzten Sonntag mal von einem Bekannten seinen neuen Roco mit dem 1.4er Downsizeteil getestet und auch eine ausgiebige Logfahrt gemacht.
    Vorgeschrieben wird ROZ 95, das hatte er auch im Tank. Der nimmt egal in welcher Lage null Zündungwinkel zurück 8| , kann auch sein das es bei heißen Sommertagen anders aussieht, also keine Klopfanzeichen und dadurch auch kein Leistungsverlust. Die Serienkennfelder sind da komplett auf ROZ 95 ausgelegt :roflmao: . Tanken von ROZ 98 oder sogar 100 bringt bei der Kiste NULL Leistungssteigerung. :roflmao:
    Wäre interessant, was der Motor ausspuckt, wenn man ihn auf ROZ 100 abstimmen würde. :D

Grüße,
    Psychedelic

Da hätte ich was interessanteres für dich zum Untersuchen Para, ist aber von Suzuki, nicht von Audi.

Beim Reinigen der Kolben mit Kaltreiniger, hatte es in die Kolbenwand richtige Furchen gefressen, die zu ca. 0,05 bis 0,1mm große Kratern wurden. :uebel:
    Da hätte ich gerne gewußt, ob es ein Zusammenspiel aus den ganzen Komponenten ist (Aluminiumlegierung, Kaltreiniger, Ölreste).
    Das hat mich gleich mal 400€ für neue Kolben mit Ringe gekostet. :schimpf:

Grüße,
    Psychedelic

Was wird den das hier wieder ?
    Wir untersuchen die Drosselklappe und schaune wie sie funktioniert !? :roflmao:

Das mit der Papierdichtung (sag ich jetzt mal so, obwohl sie das nicht ist), funktioniert nicht, wenn man das Saugrohr gesehen hast, weißt warum. Das Abdichten funktioniert nur mit den Gummidichtungen. Undicht werden die eigentlich nicht, das sie selbst gegen Bezin und Öle resistent sind. Außer es hat bei der Montage ein Mechaniker seine Frühstückskrümel mit rein geschraubt.
    Drosselklappenwelle wird wohl mit O-Ringen abgedichtet sein, da Wellendichtringe den Drücken nicht lange stand halten.
    In dem Elektronikgehäuse sind der Schrittmotor und das Drosselklappenpotentiometer. Mit dem Poti weiß die ECU den Öffnungswinkel der Drosselklappe, das Poti hat auch einen Schaltkontakt eingebaut, mit dem die ECU den Leerlauf erkennt (Drosselklappe geschlossen).

Die Einzigen Fehler die ich bis jetzt bei Drosselklappenteilen feststellen konnte, waren ausgenudelte O-Ringe und ein nicht mer sauber funktionierendes Drosselklappenpoti. Im schlimmsten Fall ist die Trägerplatte von so einem Poti mal gebrochen und hatte willkürliche Fehler produziert.

Schau mal nach, ob das Poti noch funktioniert. Mach mal ein paar Makrofotos von dem Teil, wenn es öffnest !

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Achja, der HardcoreDrosselklappenfehler, den ich bis jetzt live gesehen habe, war eine gelöste Schraube, die die Klappe auf der Welle hält. Der Motor hatte die Schraube angesaugt, eher der Turbolader, dem hatte es die Verdichterflügel zerhechselt und der Motor schluckte die Teile unter voller Fahrt. Das hatte ihm nicht gut geschmeckt. :tot: