Hallo,
so ein ca. Problem hatte ich auch schon 2mal festgestellt, bis jetzt aber noch keinen Lösungsansatz bekommen.
Mir ist sporadisch hin und wieder mal die ESP-Lampe angegangen und blieb an, bis ich den Zündschlüssel gezogen hab. Das ist hauptsächlich im Anhängerbetrieb geschehen. Fahrverhalten war ganz normal und keine Beeinträchtigung. Bis auf Einmal da hatte er beim Beschleunigen aus der Ortschaft für ca. 1 Sekunde null Leistung, fühlte sich an als ob die Drosselklappe verzögert wurde. Hatte damals noch kein VAG-COM und bin zum
gefahren, der hatte gemeint, daß die Kontrollsonde (Lambdasonde nach dem KAT) auf der linken Bank defekt sei. Er löschte den Fehler, der übrigends seit dem nie wieder eintrat.
Als ich dann das VAG-COM hatte, konnte ich mal live sehen was da abgeht, hab aber bis jetzt mir noch keinen Reim drauf machen können was es ist.
Erstmal konnte ich die ESP-Lampe unter Anhängerbetrieb beheben, die Steuergeräte wurden beim Nachrüsten dern AHK nicht angepasst, daher hatte das ESP/ABS-Steuergerät zum Zicken angefangen.
Dann mal zu dem merkwürdigen Fehler, ich hatte es im September das letzte Mal, das er diesen kurzen Leistungsschwund hatte. Luftmassenmesser liefert einwandfreie Werte, auch die Lambdasonden funktionieren. Es werden jedoch zahlreiche Fehler generiert, die beim einzelnen Löschversuch untereinander eine Abhängigkeit haben. 
Betroffen sind folgende Steuergeräte "Motorsteuergerät, Haldexsteuergerät, Zentralsteuergerät, ABS/ESP-Steuergerät und Steuergerät Beifahrertüre".
18053 4685 P1645 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Allrad-Elektronik
18045 467D P1637 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
18057 4689 P1649 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
18059 468B P1651 Datenbus Antrieb fehlende Botschaften
18096 46B0 P1688 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft von Allrad-Elektronik
18256 4750 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerät auslesen
18255 474F P1847 Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
Sollte der Fehler nochmal auftauchen, gibt es eine genauerer Fehleraufschlüsselung.
Nach diesem letzten Stand tippte ich auf einen Kabelfehler im Antriebs-CAN, das da einfach Signale auf dem Bus verloren gehen, konnte jedoch bis jetzt nichts finden und Alles zerlegen nur um nach eventuell aufgescheuerten Kabeln zu suchen, hab ich momentan keine Lust dazu.
Grüße,
Psychedelic