Beiträge von Psychedelic

bei der gelegenheit, was bringt eigentlich so eine oben genannte sportkupplung genau ?( ?

+mehr übertragener Drehmoment
    +verschleißt weniger
    -Laufgeräusche im Standgas
    -geringer dosierbar als Serienkupplung

Wenn die Version aus Sintermetall nimmst, kommt es schon fast an eine digitale 1/0 Kupplung rann.
    Das Anfahren wird dann schon recht tricky und sollte man auf jeden Fall üben !

Ich persönlich werde früher oder später auf klassisches Einmassenschwungrad umsteigen, soweit steht meine Entscheidung fest. Möchte nur den Wechsel mit der Steuerkette zusammen machen, wenn schon mal Alles aus dem Auto raus muß. ;)

Es heut zu Tage Keiner mer Manns genug, einen Fehler zu gestehen und im "Sinne des Kunden" (vom dem man schließlich lebt) eine Lösung auszuarbeiten. Statt dessen wird hinten herum alles Mögliche getan um einen Fehler so gut es geht zu vertuschen um sich vor Kosten und Rechenschaften zu drücken.
    Anderer seits wird wiederum mit Schlagworten wie Kundenzufreidenheit und Service geklotzt und gerühmt, die man mit der Manier wiederum total zunichte macht.
    Der ganze Kreislauf wiederspricht sich total. X(
    Ohne jetzt groß Werbung zu machen, im kleinen Gewerbe funktioniert das noch einigermaßen. Ein Meister in einer Freien Werkstatt sagt dir meißt kurz und knapp ins Gesicht, was Sache ist und was dich erwartet und er ist auch bemüht deine Wünsche umzusetzen, denn er lebt davon !

Das ist der Hauptgrund, weshalb ich z.B. inzwischen sämmtliche Aktien abgedrückt hab (mitunter auch die Audi-Aktien) und auf Investition in Rohsteffe gewechselt bin. :whistling: Ich sehe es nicht ein, daß ich solche Machenschaften mit meiner Wertanlage noch unterstütze. :thumbdown:

Sorry, für das Offtopic. :S

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    Angebote für die Motoren BDB, BMJ und BUB wären sehr interessant, da hier im Forum die meißten User diese Motoren fahren. :whistling:

Persönlich würde mich ein Angebot für folgendes Paket interessieren, wenn es für den Motortyp erhältlich ist.

Zitat

• Druckplatte Sachs Performance
    • Kupplungsscheibe torsionsgefedert organisch Sachs Performance
    • Einmassenschwungrad Sachs Performance
    • Schraubensatz Schwungrad
    • Ohne Zentralausrücker

Grüße,
    Psychedelic

Ob Schneeketten möglich sind, steht im Handbuch !
    Mein Bauchgefühl sagt, daß sich die Ketten sich ihren Platz im Radkasten freikratzen werden ! :rolleyes:

Wen Pflicht ist, ist Pflicht, das steht schonmal fest. Wirst dir aber fast nur auf Bergstraßen damit konfrontiert. Als Flachlandtiroler brauchst so gut wie nie Ketten.

Hallo,
    so ein ca. Problem hatte ich auch schon 2mal festgestellt, bis jetzt aber noch keinen Lösungsansatz bekommen.

Mir ist sporadisch hin und wieder mal die ESP-Lampe angegangen und blieb an, bis ich den Zündschlüssel gezogen hab. Das ist hauptsächlich im Anhängerbetrieb geschehen. Fahrverhalten war ganz normal und keine Beeinträchtigung. Bis auf Einmal da hatte er beim Beschleunigen aus der Ortschaft für ca. 1 Sekunde null Leistung, fühlte sich an als ob die Drosselklappe verzögert wurde. Hatte damals noch kein VAG-COM und bin zum :) gefahren, der hatte gemeint, daß die Kontrollsonde (Lambdasonde nach dem KAT) auf der linken Bank defekt sei. Er löschte den Fehler, der übrigends seit dem nie wieder eintrat.

Als ich dann das VAG-COM hatte, konnte ich mal live sehen was da abgeht, hab aber bis jetzt mir noch keinen Reim drauf machen können was es ist.
    Erstmal konnte ich die ESP-Lampe unter Anhängerbetrieb beheben, die Steuergeräte wurden beim Nachrüsten dern AHK nicht angepasst, daher hatte das ESP/ABS-Steuergerät zum Zicken angefangen.

Dann mal zu dem merkwürdigen Fehler, ich hatte es im September das letzte Mal, das er diesen kurzen Leistungsschwund hatte. Luftmassenmesser liefert einwandfreie Werte, auch die Lambdasonden funktionieren. Es werden jedoch zahlreiche Fehler generiert, die beim einzelnen Löschversuch untereinander eine Abhängigkeit haben. :wacko:
    Betroffen sind folgende Steuergeräte "Motorsteuergerät, Haldexsteuergerät, Zentralsteuergerät, ABS/ESP-Steuergerät und Steuergerät Beifahrertüre".

Code
    18053 4685 P1645 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Allrad-Elektronik
    18045 467D P1637 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
    18057 4689 P1649 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
    18059 468B P1651 Datenbus Antrieb fehlende Botschaften
    18096 46B0 P1688 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft von Allrad-Elektronik
    18256 4750 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerät auslesen
    18255 474F P1847 Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

Sollte der Fehler nochmal auftauchen, gibt es eine genauerer Fehleraufschlüsselung.
    Nach diesem letzten Stand tippte ich auf einen Kabelfehler im Antriebs-CAN, das da einfach Signale auf dem Bus verloren gehen, konnte jedoch bis jetzt nichts finden und Alles zerlegen nur um nach eventuell aufgescheuerten Kabeln zu suchen, hab ich momentan keine Lust dazu.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    so wie es aussieht hat es hinten im Kofferraum eine der Sicherungen zerlegt, da das Überbrückte Kfz wohl zuviel Strom gezogen hatte.

Sollten die Sicherungen jedoch in Ordnung sein, mach den Sicherungskasten neben dem Luftfilterkasten auf, an der Vorderseite sind da für Starke Verbraucher auch diese Schraubsicherungen dran. Eventuell hat es da eine abgefackelt.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    durch die GPS-Maus haste auf jeden Fall Empfang. Schau mal zwischen den mittleren Lüftungsdüsen, da sollte genügen Platz zum Verbauen sein. Es sollte möglichst kein Metall zwischen GPs-Maus und Himmel sein. Mußt einfach mal austesten, wie gut der Empfang ist. ;)
    Die Antenne in der Flosse gab es nur mit der FSE oder Navi, da hast dann auch den Antennenverstärker für GPS und Handy hinten links hinter der Kofferraumabdeckung verbaut. ;)

Hallo,
    Bluetooth sollte das Steuergerät bereits haben. :rolleyes: Müßte man mal mit VCDS nachsehen, um was für eine Version es sich handelt und ob in der Konfiguration nur das Bluetooth deaktiviert ist.

Grüße,
    Psychedelic

Nein so etwas brauchen wir hier wirklich nicht ! :thumbdown:

Solche Unfälle gibt es auch mit nicht so hoch motorisierten Fahrzeugen. Egal welches KfZ man bewegt, im Endeffekt bleibt es nur eine Blechdose die sich bei den auftretenden Gräften verdammt schnell kalt verformt !
    Mit Abschreckung haben solche Fotos für mich nichts zu tun. Denn würden wir darauf reagieren, müßten wir das Auto-Fahren aufgeben und uns zu Fuß fortbewegen !

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    da hat einer oder mehrere der Sensoren einen schlechten Kontakt, oder ist defekt. Welcher es ist siehst beim Fehlerspeicher Auslesen des Steuergerätes.
    Bei mir ist der Vorbesitzer mal irgendwo angeeckt mit der Heckstosstange, da sind die Kontakte bei dem rechten äußeren Sensor innen gebrochen. Gewechselt hab ich ihn bis heute noch nicht. :whistling:

Die Sensoren selbst sind vergossen, wenn dann kommt Dreck nur in die Stecker rein.

Grüße,
    Psychedelic

[color=#0000ff][size=10]
    mal ne ganz blöde Frage von mir, sorry ich konnte trotz längerer Suche im Forum nichts dazu finden. Nachdem ich nun mit meinem A3 bei Zoran war, der das Nockenwellen- und DSG-Tuning durchgeführt hat, was muss ich dann konkret machen, damit ich das beim TÜV eingetragen bekomme? Was muss ich sonst noch unternehmen um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren?
    [/size][/color]

Geh zu der TÜV-Dienststelle deines Vertrauens und laß eine Betriebserlaubnis nach §21 machen. Danach gehst mit dem Prüfbericht den du ausgehändigt bekommst zu deiner Zulassungstelle und laßt es in die Fahrzeugpapiere eintragen. Der Versicherung schickst eine Kopie der neuen Fahrzeugpapiere, damit sie deinen Versicherungsvertrag neu anpassen.

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__21.html

Grüße,
    Psychedelic

Bin da auch gerade a bisserl am Suchen, was Fernseher betrifft. :rolleyes:

Das Teil muß nur ein gutes Bild vom Display her haben und braucht einen HDMI-Eingang (was sowieso inzwischen jeder hat :thumbup:). Angeschlossen wird er an einen Scaler von Cinemateq ( Picture optimizer plus HD SDI), das Teil scaliert dann jede Bildquelle um. :love:

Hab schon mal die letzten Wochen beim riesen-Mediamarkt um die Ecke Ettliche begutachtet und gemerkt, das die Teile sich inzwischen kaum was gegenseitig vom Bild her schenken. :blush2:

Grüße,
    Psychedelic

Umbau auf 3.2er ist nicht zu empfehlen, wenn man nicht selbst die Mittel dafür hat (Werkstatt). Das ist nur sinnloß versenktes Geld.

Als Diffsperre beim Frontkratzer geht nur eine Torsen, rentiert sich aber vom Kostenaufwand nicht für den reinen Straßeneinsatz, da ist ein Umbau auf die Haldex in der HA sinnvoller.
    Mit einer mechanischen 100% Sperre in der VA wird das Auto unfahrbar, wenn sie gesperrt ist fahrt die Kiste nicht dort hin wo du möchtest und der Lenkradius wird so groß das um eine Großsstadt damit fahren kannst.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Der Ford Focus hat eine Revoknuckles-Aufhängung, die bringt mehr Kraft auf die Straße, da sie direkt am Federbein hängt.

Also

geräusche gab es am Anfang meiner sehr kurzen Probefahrt.Lag aber eher am Rost auf den Scheiben.Der Rand an den Bremsscheiben würde ich mal gut auf 1mm schätzen und die Rillen auf den Scheiben sind ganz gut fühlbar.Denke eine zweite längere Probefahrt läßt sich nicht vermeiden.Naja,mal sehen.

sven

Hallo Sven,
    die Verschleißgrenze der Bremsscheiben liegt bei 1,5mm pro Seite, sind bei dir also noch 0,5mm Reserve vorhanden bis sie raus müssen. Bei den Belägen ist die Verschleißgrenze laut Vorgaben immer ca. 2mm Restbelag auf der Trägerplatte, würde aber bereits bei 3mm Restbelag tauschen, bzw. geht dann sowieso die Lampe im Kombiinstrument an wenn der Grenzwert überschritten ist.

Grüße,
    Psychedelic