Was wird den das hier wieder ?
Wir untersuchen die Drosselklappe und schaune wie sie funktioniert !? 
Das mit der Papierdichtung (sag ich jetzt mal so, obwohl sie das nicht ist), funktioniert nicht, wenn man das Saugrohr gesehen hast, weißt warum. Das Abdichten funktioniert nur mit den Gummidichtungen. Undicht werden die eigentlich nicht, das sie selbst gegen Bezin und Öle resistent sind. Außer es hat bei der Montage ein Mechaniker seine Frühstückskrümel mit rein geschraubt.
Drosselklappenwelle wird wohl mit O-Ringen abgedichtet sein, da Wellendichtringe den Drücken nicht lange stand halten.
In dem Elektronikgehäuse sind der Schrittmotor und das Drosselklappenpotentiometer. Mit dem Poti weiß die ECU den Öffnungswinkel der Drosselklappe, das Poti hat auch einen Schaltkontakt eingebaut, mit dem die ECU den Leerlauf erkennt (Drosselklappe geschlossen).
Die Einzigen Fehler die ich bis jetzt bei Drosselklappenteilen feststellen konnte, waren ausgenudelte O-Ringe und ein nicht mer sauber funktionierendes Drosselklappenpoti. Im schlimmsten Fall ist die Trägerplatte von so einem Poti mal gebrochen und hatte willkürliche Fehler produziert.
Schau mal nach, ob das Poti noch funktioniert. Mach mal ein paar Makrofotos von dem Teil, wenn es öffnest !
Grüße,
Psychedelic
P.S. Achja, der HardcoreDrosselklappenfehler, den ich bis jetzt live gesehen habe, war eine gelöste Schraube, die die Klappe auf der Welle hält. Der Motor hatte die Schraube angesaugt, eher der Turbolader, dem hatte es die Verdichterflügel zerhechselt und der Motor schluckte die Teile unter voller Fahrt. Das hatte ihm nicht gut geschmeckt.