Hallo Bratschlauch,
die PAL Bilder werden nicht besser an deinem 42"er aussehen, wenn einen HD-Receiver hast. Die großen Flachglotzen haben bereits recht gute Scaler (für das Preis/Leisungsegment).
HD Programme werden inzwischen fast ausschließlich auf den DVB-S2 Frequenzbändern ausgestrahlt, die ersten HD-Sendungen leifen noch über die normalen DVB-S Frequenzbänder, da dies aber zuviel Bandbreite schlcukte, wurde DVB-S2 verabschiedet und eingeführt.
Empfehlen kann ich dir, auf jeden Fall einen Receiver mit Aufnahmefunktion (Festplatte) anzuschaffen. Mit deinem DVD-Rekorder kannst keine schicken Funktionen wie z.B. Timeshift, Timeraufnahmen aus dem EPG (Elektronik-Program-guide) usw. genießen.
Selbst bin ich zuhause noch nicht auf HD umgestiegen, da meine wunschprodukte noch nicht gibt. ![]()
Hab eine umgebaute Activy300 von Siemens, als Zentrale im Wohnzimmer stehen. Das Bild geht per SDI an einen Scaler von Cinemateq, der rechnet es mir in sämmtliche Ausgangsformate um. Momentan hängt da nur der Beamer dran, HDMI besitzt er bereits, bräuchte mir nur mal einen schicken TFT besorgen. ![]()
Vorteil, dank Streaming kann ich im Arbeitszimmer am Rechner TV-glotzen und im Schlafzimmer hab ich einen Streamingclient mit Röhrenglotze an der Wand hängen.
Der ganze Kram hatte ich mal vor 5 Jahren zusammengbastelt und einen Teil an der Software mit entwickelt, funktioniert bis jetzt noch immer wunderbar. ![]()
Grüße,
Psychedelic