Beiträge von Psychedelic

Kulanz bleibt Kulanz, ist Freiwillig und keine Verpflichtung des Herstellers. Damit muß man sich abfinden.
    Was man so in den ganzen Foren liest und es mal grob zusammen rechnet, läßt Audi insgesammt doch recht viel Kulanz walten. Da werden Sachen auf Kulanz abgewickelt, die würden bei anderen Automarken die Kunden nichtmal dazu bewegen überhaupts in die Werkstatt damit zu gehen.

Grüße,
    Psychedelic

geckogmbh
    Ja, da haste recht, ist tatsächlich so. Kann dir nur nicht sagen, ob er beim Klopfen auch zwangsweise von den Kennfeldern her anfettet, dadurch ergebe sich dann der Mehrverbrauch. Zoran oder Stefan sollten das aber genauer erklären können.

Der Rest des Threads ist eigentlich total unnötig. VW gibt ROZ95 als Kraftstoff vor, daraus resultiert wohl das die Kennfelder wie beim 1.4er TSI auf 95ROZ abgestimmt sind. Wenn man es 100% wissen will, VCDS ranhängen und logen, was der Motor so treibt ! :zocken:
    Wie gesagt, ROZ95 vorgeschrieben, da erreicht er auch seine maximale Leistung und bringt unter ROZ98 und ROZ100 NULL Mehrleistung ! :rtfm:
    Ist somit Perlen vor die Säuse ! :rosabrille:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hatte vorletzten Sonntag mal von einem Bekannten seinen neuen Roco mit dem 1.4er Downsizeteil getestet und auch eine ausgiebige Logfahrt gemacht.
    Vorgeschrieben wird ROZ 95, das hatte er auch im Tank. Der nimmt egal in welcher Lage null Zündungwinkel zurück 8| , kann auch sein das es bei heißen Sommertagen anders aussieht, also keine Klopfanzeichen und dadurch auch kein Leistungsverlust. Die Serienkennfelder sind da komplett auf ROZ 95 ausgelegt :roflmao: . Tanken von ROZ 98 oder sogar 100 bringt bei der Kiste NULL Leistungssteigerung. :roflmao:
    Wäre interessant, was der Motor ausspuckt, wenn man ihn auf ROZ 100 abstimmen würde. :D

Grüße,
    Psychedelic

Da hätte ich was interessanteres für dich zum Untersuchen Para, ist aber von Suzuki, nicht von Audi.

Beim Reinigen der Kolben mit Kaltreiniger, hatte es in die Kolbenwand richtige Furchen gefressen, die zu ca. 0,05 bis 0,1mm große Kratern wurden. :uebel:
    Da hätte ich gerne gewußt, ob es ein Zusammenspiel aus den ganzen Komponenten ist (Aluminiumlegierung, Kaltreiniger, Ölreste).
    Das hat mich gleich mal 400€ für neue Kolben mit Ringe gekostet. :schimpf:

Grüße,
    Psychedelic

Was wird den das hier wieder ?
    Wir untersuchen die Drosselklappe und schaune wie sie funktioniert !? :roflmao:

Das mit der Papierdichtung (sag ich jetzt mal so, obwohl sie das nicht ist), funktioniert nicht, wenn man das Saugrohr gesehen hast, weißt warum. Das Abdichten funktioniert nur mit den Gummidichtungen. Undicht werden die eigentlich nicht, das sie selbst gegen Bezin und Öle resistent sind. Außer es hat bei der Montage ein Mechaniker seine Frühstückskrümel mit rein geschraubt.
    Drosselklappenwelle wird wohl mit O-Ringen abgedichtet sein, da Wellendichtringe den Drücken nicht lange stand halten.
    In dem Elektronikgehäuse sind der Schrittmotor und das Drosselklappenpotentiometer. Mit dem Poti weiß die ECU den Öffnungswinkel der Drosselklappe, das Poti hat auch einen Schaltkontakt eingebaut, mit dem die ECU den Leerlauf erkennt (Drosselklappe geschlossen).

Die Einzigen Fehler die ich bis jetzt bei Drosselklappenteilen feststellen konnte, waren ausgenudelte O-Ringe und ein nicht mer sauber funktionierendes Drosselklappenpoti. Im schlimmsten Fall ist die Trägerplatte von so einem Poti mal gebrochen und hatte willkürliche Fehler produziert.

Schau mal nach, ob das Poti noch funktioniert. Mach mal ein paar Makrofotos von dem Teil, wenn es öffnest !

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Achja, der HardcoreDrosselklappenfehler, den ich bis jetzt live gesehen habe, war eine gelöste Schraube, die die Klappe auf der Welle hält. Der Motor hatte die Schraube angesaugt, eher der Turbolader, dem hatte es die Verdichterflügel zerhechselt und der Motor schluckte die Teile unter voller Fahrt. Das hatte ihm nicht gut geschmeckt. :tot:

Wilkommen hier im Forum. :thankyou:

Das der 3.2er bei den Frauen auch sehr beliebt ist, sieht man ja z.B. bei Audinaer und Sebi. Oftmals werden die Autos da gnadenlos von der Partnerin beschlagnahmt. :roflmao:

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Sollte auch mal wieder a bisserl Zeit für den Chat opfern. :rolleyes:

Erstmal sollte der Fehler wirklich diagnostiziert werden!
    Momentan schwimmen da anscheinend nur Vermutungen umher, es könnte ein Materialfehler (Harriss) im Kopf sein, oder wiederum auch einfach nur die Kopfdichtung.

Eine fähiger Werkstattmeister sollte sich da mit System herantasten können. :whistling:
    1. Kühlmittel- und Öleintrag kontrollieren
    2. Verbrennungsbild an den Zündkerzen begutachten
    3. Kompression messen
    4. Brennraum über Endoskop begutachten

Danach sollte der Fehler enttarnt sein !

Grüße,
    Psychedelic

NWT ist definitiv nicht Rentnertauglich ! :S :huh:
    Am Samstag hab ich meinem Vater kurz mein Auto geliehen, die Fahrt muß für ihn der Alptraum gewesen sein. Er meinte nur, das er mit dem Schalten nicht mer nachkam und das Anfahren sei eine Katastrophe für ihn gewesen. :roflmao:
    Naja, so sind se halt die Mercedes E Fahrer. o--o :roflmao:

Schau mal in den Kühlmittelvorratsbehälter, ob die Kühlflüssigkeit Öl beigemischt hat. Erkennt man daran, das es so schmierig schaumige braune Schicht drin schwimmt.
    Dann so gut wie sicher die Kopfdichtung irgendwo undicht.
    Sollte der Kopf einen Haarriss haben, sieht man den Wassereindrang am betroffenen Zylinder meißt nur mit einem Endoskop, das man über den Zündkerzensitz in den Brennraum schiebt. Kompressionsmessung hast ja mal machen laßen, eventuell sieht man da den betroffenen Zylinder.

Großartig fahren würde ich mit der Kiste nicht mer, nur noch zur Werkstatt, solange der Fehler nicht gefunden ist.

Grüße,
    Psychedelic

Verfolge die Entwicklung von dem Teil schon seit dem es auf dem Markt ist. Ist ganz nett, solange aber die Öltemperatur nicht mit eingebunden ist, ist es für mich auch uninteressant, da ich all die ganzen Spielereien ansonsten mit dem VAG-VOM mache.

Para müste doch glaube die selben Daten drauf haben wie ich, hatten wir ja damals am selben Tag gemacht.
    Mir persönlich ist die Abstimmung des Gaspedals für einen Handschalter schon fast einen Tick zu agressiv, gerade für bei den Gängen 1 und 2. Beim Anfahren hat man quasi nur 1 Optionen, 1. Kublung vor dem Gas geben voll kommen lassen und dann drauf aufs Gas und durchziehen lassen. Ok, meine Kubblung rupft auch schon etwas, deshalb wirkt es sich auch etwas heftig aus.

Das aber schon unter 2000 Umdrehungen sich Was rührt ist genial im Anhängerbetrieb. Man muß nicht mer so oft runterschalten. Anhängerbetrieb ist mit meinem momentan angenehmer als mit einem A4 3,0 TDI. :thumbup: Nur wenn man an einem Berg mit 2T im Genick flott anfährt, fehlt einfach der Grip auf der Straße, da ist der Dinosarier doch etwas zu leicht. :roflmao:

Hier ein paar Fotos von meinem Medienkram zuhause.

Siemens Activy 300 mit 2 DVB-S Karten und Diablo & T-Rex CAM, DVD-Brenner & 160Gb Festplatte. Momentan hängt nur ein recht alter Beamer über einen Scaler von Cinemateq dran, eine Flachglotze werd ich mir im nächsten Jahr mal besorgen.

Der Arbeitsrechner kann mit einem netten kleinen Tool bequem auf die Senderliste und die Aufnahmen zugreifen und wiedergeben.

Ein flacher Dell-Rechner ist im Schlafzimmer mit einer MPEG2-Decoderkarte zum Client umfunktioniert, er kann ebenfalls auf die Sender und die Aufnahmen von der Activy zugreifen.

Warum ich noch nicht auf HD umgestiegen bin, es gibt bis jetzt noch keine anständige Decoderkarten für Computer, nur extreme Bastellösungen mit diversen Sigma-Chips usw..

Grüße,
    Psychedelic