Beiträge von Psychedelic

So, mal kurz was Aktuelles zum Thema Verbrauch.

Hatte Samstag Vormittag mal getestet wie weit man den Verbrauch Außerords auf der Landstraße reduzieren kann.
    Strecke war ca. 40km lang, sehr Abwechslungsreich.
    Man muß schon extrem vorausschaund fahren, Bergab Beschleunigen und Bergauf den Schwung mitnehmen und Ausrollen lassen. Überall wo es geht die Energie des Rollenden Fahrzeugs ausnützen.
    Vollgasbeschleunigungen die den Spaßfaktor erhöhen hab ich ebenfalls vermieden.

Das Endresultat war ein Verbrauch von 8,1l/100km laut Kombiinstrument.

Unter 8l werde ich meine Kiste nicht bekommen, außer ich fahr mal wieder in den Bergen einen langen Pass mit Schubabschaltung bergab. :)
    Die 3,2l brauchen halt doch eine gewisse Menge an Futter. :D

Grüße,
    Psychedelic

Juhu, Leistungsteigerung durch Wundermittelchen. :)

Ich hasse diese Sportluftfilter, sind immer so wiederlich zu Reinigen, der Papier/Filzfilter fliegt in die Tonne und ein Neuer kommt rein. ;)
    Außerdem bringt bei einem aufgeladenen Motor eine Optimierung des Ansaugweges nur eine geringe Entlastung des Laders.

Dieses Keramikzeugs ist auch nur so ein Verkaufsschlager. Lieber mal so ein Reinigungsadditiv in den Tank kippen, der die ganzen Krustis sachte und langsam lößt, damit tut man seiner Kiste noch was Gutes.

In das Ö kann man noch Additive dazukippen, die die Schmierung noch etwas verbessern, kann man sich aber bei einem Diesel und unter Verwendung von gutem Ö auch sparen.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Es wird nach wie vor aus viel Mist Geld gepresst. :-|

Hallo,
    man kann im Serienzustand beide Kraftstoffsorten verwenden.

Bei 95 Oktan fängt der Motor jedoch bei hohen Drehzahlen unter Vollast leicht zum Klopfen an. Die Motorsteuerung erkennt das dank Klopfsensor und wirkt dagegen indem sie den Zündzeitpunkt zurück nimmt und somit das Klopfen unterdrückt, was sich in einem Leistungsverlust bemerkbar macht. Bei meinem Motor waren es ca. 4-5 Grad Zündrücknahme ab ca. 5000 Umdrehungen bis zum Begrenzer unter Vollast.
    Wer seinen Motor nicht dauerhaft in dem Bereich belastet und keine Probleme mit einer minimalen Leistungseinbuße hat, der kann weiterhin den 95er ROZ tanken und etwas Geld sparen.

Bei 98 Oktan das Klopfen quasi nicht auf mehr auf, der Motor kann ohne Zündrücknahme seine Volle Leistung entfalten.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Klopfen sind ungewollte und unkontrollierte Selbstentzündungen des Kraftstoffes im Zylinder, das ist auf Dauer nicht gesund für den Motor. ;)

Audi baut in meinen Augen KEINEN SUPERSPORTLER, der R8 ist und bliebt auch nur ein sportlicher Wagen, selbst in seiner V10 Ausführung.

Mit RS4 und TT-RS meinte ich etwas ganz Anderes. Hatte mal eines Abends nach zuviel Bier :-), mir den kompletten Antrieb vom RS4 angeschaut und die Idee gehabt, man könnte den auch unter einen A3 packen.
    Ja, es wäre sau viel Arbeit, aber dafür wäre es der ERSTE und EINZIGE seiner Art. Ein A3 mit einem V8 unter der Haube. (**) o--o

Grüße,
    Psychedelic

Am optimalsten wäre eine Logfahrt, dann sieht man ganz genau, ob der LMM einen Knacks weg hat.
    Seine 190g/s sollte er in Serie schon schaffen, bei ca. 20Grad Außentemperatur, ihr seit auch von der Lage her recht niedrig, ich bin hier bei ca. guten 500m über Meeresspiegel.

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von vasquez
    Audi kennt seine Kundschaft, Audi hat gelernt, der deutsche Kunde redet viel, wenn der Tag lang ist, nur unternehmen tut er fast nie was. Gemeckert wird viel, nur sich mal wehren, sich nicht alles gefallen lassen, mal aufzustehen das ist bei vielen nicht drin. So bekommt der Kunde die Produkte und Service die der Kunde zulässt. Audi muss nur oft genug den Mist von Luxus, Premium und Sport wiederholen, irgendwann glauben es die Kunden schon und zahlen, selbst dann, wenn es offensichtlich nicht stimmt.

Über die Justiz streiten ist in Deutschland recht kostenintensiv und extrem zeitaufwendig.
    Muß gestehen das ich es mir finanziell und zeitlich nicht leißten kann z.B. wegen der Kette das Streiten anzufangen. Den Kram selbst reparieren kommt da viel günstiger vom Faktor Zeit und Kosten !
    Und ja, mein nächstes Auto wird auch kein Audi mer sein, das steht fest, den Tellerrand gibt es bei mir nicht. ;) :)

Grüße,
    Psychedelic

Hohe Temperatur, niedriger Luftdruck, große Felgen mit entsprechenden Reifen.....
    Ja das kein Wunder, daß da nicht viel geht.

Bei den momentan hohen Temperaturen (über 30 Grad) ist die geringere Leistung bei mir auch zu spüren, am Abend wenn es abkühlt smeckt es ihm hingegen um Einiges besser.

Das ist ganz normal und die Physik eines Saugers !

Fahr mal in das Hochgebirge bei über 2000m geht da nicht mehr viel, beim berühmten Pikes Peak Rennen haben die Autos auf Gipfelhöhe nur noch ca. 20% ihrer Leistung.
    In der Fliegerei hatte man zu Zeiten der Hubkolbenmotoren N²O mit in den Ansaugbereich eingespritzt, dadurch konnte man das etwas ausgleichen, da N²O bei ca. 300 Grad in die Bestandteile zerfällt und man somit ein Sauerstoffatom mehr hat und eine Gemischabkühlung durch die Verdampfung. Im Autobereich gibt es das auch schon recht lange, der Hype ist durch ein paar Kinofilme regelrecht ausgebrochen, in der StVO jedoch verboten.

o--o

Grüße,
    Psychedelic

Macht bitte für die Terminkoordination in einem neuen eigenen Thread, das blickt doch auf Dauer keiner mer !

Zu meinem aktuellen Stand nach dem Update vom 01.08.2009.....

Bin bis jetzt auch sehr zu frieden.
    Untenrum ist es jedoch etwas zuviel Dampf was der Motor liefert und beim Handschalter muß man sachte Anfahren sonst gibt es den klassischen Ziegenbock. Wer da eine rupfende Kupplung hat wird sie erst recht verfluchen. 8-|

Meinen minimalsten Verbrauch konnte ich bis jetzt noch nicht genau feststellen, hatte noch keine Langstrecke wo ich es mir verkneifen konnte, NICHT jemanden zu ärgern. :D
    Dennoch hab ich bis jetzt mit sanftem Sonntaglichen Dahinrollen auf ca. 9,4l gebracht, was auf jeden Fall noch zu topen ist.
    Wenn ich Spaß möchte bin ich jedoch bis jetzt noch nicht über die 12l gekommen.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Kette rasselt nach strammen AB-Fahrten nicht mehr so laut, anscheinend wird das Ö nicht mehr so heiß (dünnflüssig), was den Kettenspannern zugute kommt. 8-|

Getankt hab ich bis jetzt nur 100 ROZ, Umstellung auf 98 ROZ und Messungen wie sich das Klopfen verhält folgen in den nächsten 2 Wochen.
    Auf jeden Fall nimmt meiner seit dem Update und 100Oktan keine Zündung zurück. (**) Vorher hatte er unter Vollast mittleren Drehzahlbereich immer recht konstant bis ca. 4,5Grad die Zündung zurückgenommen. Mit dem Reinigerzusatz im Tank waren es teilweise sogar 6Grad.

Grüße,
    Psychedelic

Audi - BMW

Zwei Automarken, zwei komplett unterschiedliche Konzepte und damit werden auch zwei komplett unterschiedliche Kunden (Fans) angesprochen.

Fertig, Ende, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ja der V8 aus dem M3 gefällt mir sehr, ist wirklich ein toller Motor mit einem Hauch Formel-Technik verpasst. ;)

Grüße,
    Psychedelic