Beiträge von Psychedelic

Danke für die Bilder Chris,
    sind schön scharf und man sieht Alles.
    Daß bei den Verstellern sogar noch ein O-ring eingebaut ist verwundert mich etwas, anscheinend wäre sonst die Leckage zu groß gewesen. :) :-o :-o :-o :-o :-o :-o
    Der Hersteller der Schwenkmotoren hat Einiges im Laufe der Zeit technisch verändert. Es wurde ein "Fast Phasing" in neuere Versteller verbaut, dadurch ist eine schnellere Verstellung möglich und der Öbedarf ist gesunken. Laut den Bildern vom Hersteller sind die Ökanäle ziemlich aufwendig im Versteller verteilt.
    Weiterin hat Hydraulikring immer wieder mal die Rückstellfeder und die Verrieglungsbolzen weggelassen oder verbaut, gibt da auch recht unterschiedliche Versionen.

Folgende ca. Leckagewerte gibt der Hersteller an.
    Ö: 0W40
    Ötemperatur: 130Grad C
    1Bar Ödruck -> 2l/min
    2Bar Ödruck -> 3,7l/min
    3Bar Ödruck -> 5l/min

Jetzt schlußfolgert mal was passiert, wenn die Dichtringe durch Schmodderbeeinflussung und Abnutzung einen größeren Öbedarf verursachen !
    Laut dem Hersteller sei das System wartungsfrei, somit hatte ich nicht gerechnet, daß da noch so O-Ringe drin hängen. :-o

Grüße,
    Psychedelic

Audi hinkt mit der Software und derer Bedienbarkeit inklussive Features Jahre der Zeit hinterher.
    Die Automobilhersteller wollen um Alles in der Welt ihre eigens gestrickten Lösungen krampfhaft behalten. Dabei ist der Grundcode meißt bock alt und nur die GUI wird jedesmal etwas umdesignt, damit es NEU AUSSIEHT !
    In dem Bereich ist es schon seit Jahren Zeit, das sich mal Etwas ändert.

z.B.
    Beim A4 haben se auch nur wieder den Steinzeitschrott aus dem A8 verbaut. :-|

Grüße,
    Psychedelic

Hab zwar das BF1942 auch noch irgendwo im Regal liegen, oute mich aber mal als World of Warcraft Spieler.
    Wobei ich in den letzten Monaten kaum noch Zeit zum Spielen finde. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von AlexLE

Wir müssen doch eh erstmal auf die Fertigstellung von Stefans F-Town-AGA warten :D :D :D

Das wird wohl noch etwas dauern. 8-|

Bin mal gespannt wer sich die AGA dann drunter hängt, ist ja immerhin auch etwas Geld was die gute Qualität kostet und bei so manchen Sparfuxthreads hier im Forum. 8-|
    Ich weiß, das ich auf jeden Fall irgendwann dieses Jahr noch mal ein Wochenende bei F-Town verbringe und da was zusammen bruzeln laß, wo meine BN-Pipes dran passt. :D Und danach irgendwann mal noch ein Date bei Zoran klar mache, damit Alles wieder rund lauft. :D :D

Grüße,
    Psychedelic

Warum so ein Wahnsinn auf ein OS ???
    Dauert nicht lange dann bekommt man es an jeder Ecke hinterhergeschmissen. Bin selbst erst vor ca. einem Jahr auf Vista Ultimate umgestiegen, weil ich mir damals einen 64Biter geholt hab und auch nur weil gewisse Anwendungen es nur für Windoof gibt. 8-|
    Ansonsten lauft zu Arbeiten bei mir fast nur Debian.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    neu füllen von so einem Gefrierteil kostet recht viel, da kaufst gleich ein neues Teil.
    Die Enden der Leitungen sind meist nur umgeknickt und verlötet.

Schalt mal das Teil ab und laß es ca. 1-2 Tage ruhig stehe, vor allem jetzt wo es im Wasser steht. Danach sollte sie wieder funktionieren.

Grüße,
    Psychedelic

Seit dem es die Premie gibt, ist dier Gebrauchtteilemarkt überschwemmt ohne ende und jeder versucht da die dicke Kohle zu zocken. 8-|
    Macht oft den Eindruck das nur noch die Teile mit der Fahrgestellnummer verschrottet wurden.

Da wird man wohl noch etwas warten müssen, bis die auf dem Mist sitzen bleiben und die Lagerkosten über ihre Köpfe wachsen, dann bekommt man wieder günstig gebrauchte Teile. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Ja, da bin ich auch sehr drauf gespannt.
    Bei Meßfahrten dreh ich meinen immer bis in den Begrenzer rein und da schreibt er nur hin und wieder mal einen Fehler "maximale Motordrehzahl" überschritten, wenn er durch den Schwung nochmal kurz über die 7040 RPM kommt.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    ist kein Thema, solange du nicht in die Luftansaugung an der Front oder direkt auf den Sicherungskasten zielst.
    Mach das auch hin und wieder, damit der festsitzende Schmodder rausgespühlt wird, der zieht sonst nur eventuell mal Feuchtigkeit und dann könnte es Gammeln. ;)

Wenn nach der Dusche etwas nicht funktioniert, ist es schon vorher defekt gewesen, z.B. undichte Stecker der Elektrik. ;)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Würde nur nicht diese Motorreinigerprays verwenden, die sind recht agressiv und greifen Gummi und Kunststoffe an.

Zitat

Original geschrieben von RS3_flo
    kurz zum öttinger prüfstand:
    der geht leider nicht sehr genau. hat bei mir serie 250ps und 345NM angezeigt! 8-|

:-o Was ist das für eine Messung . *kopfkratz*
    Meiner hat Serie nie richtig über 300Nm geschoben, mit Kennfeldänderung jetzt hatte ich Spitze mal 356Nm gemessen.
    War ohne Korrektur 8-|. Bei Öttinger müßte da auf dem Prüftstand dann locker mal schnell 400Nm und mehr raus kommen. :) :)

Hallo,
    das die Zündkerzen so lange drin waren, war bei mir eher Unwissenheit. Dachte eigentlich das die von meinem Vorbesitzer bei 60tkm gewechselt wurden. Dem war aber Fehlanzeige, zumindest konnte ich in der Werkstatthistorie nichts finden. :-o
    Daher sind sie auch sofort rausgeflogen.

Für Zündkerzen gelten meißt die folgenden Pflichtwechselintervalle vom Hersteller.

Standard: 30000km
    Platin: 60000km
    Iridium 90000km

Wir haben zwar die recht seltenen Iridiumteile verbaut, Audi hat aber einen 60000km Wechselintervall zur Sicherheit vorgegeben.
    Warum wir so eine Extrawurst an Zündkerzen benötigen, ist wohl die höhere termische Belastung im Kopfbereich, die durch das VR-Konzept entsteht. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hab den S3-Endtopf auch schon mal live gehört. Klingt ok, für mich ein bischen zu aufdringlich (ist halt Geschmacksache), daher hatte ich mich für die BN-Pipes entschieden.

Bei dem S3-Endtopf ist das Eingangsrohr innen am Ende offen, beim Serienendtopf ist das Rohr zu gequetscht, was den 3.2er so sanft klingen läßt aber unheimlich Rückstau produziert, da die Abgase durch die Bohrungen im Rohr gepresst werden. Es wurde da bei der Entwicklung ein Kompromis geschlossen, da unter dem Wagen kein Platz für große Abgastöpfe ist. 8-|
    Der R32 hat da mehr Platz und auch einen angemessene AGA, die ist eigentlich gegen den A3 optimal.

Die BN-Pipes kannst direkt beim Hersteller erwerben, Gutachten ist selbstverständlich inklussive.
    http://www.bn-pipes.de/de/shop_audi_a…a38p3-2-ha.html

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    wie Para schon sagt, auch die NW-Versteller tauschen lassen. Gerade durch den Glasfasereintrag und den LonLife-Koks bekommen die anscheinend recht schnell eine größere Leckage und die Regelung kommt nicht mehr so schnell mit wie sie sollte, was zum Rückeln führen kann.

Außerdem sind die neuren NW-Versteller mit der Fast-Phasing Technik ausgestattet, dadurch brauchen sie weniger Ö und reagieren noch schneller. ;)

Grüße,
    Psychedelic