Beiträge von Psychedelic

Ja, da bin ich auch sehr drauf gespannt.
    Bei Meßfahrten dreh ich meinen immer bis in den Begrenzer rein und da schreibt er nur hin und wieder mal einen Fehler "maximale Motordrehzahl" überschritten, wenn er durch den Schwung nochmal kurz über die 7040 RPM kommt.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    ist kein Thema, solange du nicht in die Luftansaugung an der Front oder direkt auf den Sicherungskasten zielst.
    Mach das auch hin und wieder, damit der festsitzende Schmodder rausgespühlt wird, der zieht sonst nur eventuell mal Feuchtigkeit und dann könnte es Gammeln. ;)

Wenn nach der Dusche etwas nicht funktioniert, ist es schon vorher defekt gewesen, z.B. undichte Stecker der Elektrik. ;)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Würde nur nicht diese Motorreinigerprays verwenden, die sind recht agressiv und greifen Gummi und Kunststoffe an.

Zitat

Original geschrieben von RS3_flo
    kurz zum öttinger prüfstand:
    der geht leider nicht sehr genau. hat bei mir serie 250ps und 345NM angezeigt! 8-|

:-o Was ist das für eine Messung . *kopfkratz*
    Meiner hat Serie nie richtig über 300Nm geschoben, mit Kennfeldänderung jetzt hatte ich Spitze mal 356Nm gemessen.
    War ohne Korrektur 8-|. Bei Öttinger müßte da auf dem Prüftstand dann locker mal schnell 400Nm und mehr raus kommen. :) :)

Hallo,
    das die Zündkerzen so lange drin waren, war bei mir eher Unwissenheit. Dachte eigentlich das die von meinem Vorbesitzer bei 60tkm gewechselt wurden. Dem war aber Fehlanzeige, zumindest konnte ich in der Werkstatthistorie nichts finden. :-o
    Daher sind sie auch sofort rausgeflogen.

Für Zündkerzen gelten meißt die folgenden Pflichtwechselintervalle vom Hersteller.

Standard: 30000km
    Platin: 60000km
    Iridium 90000km

Wir haben zwar die recht seltenen Iridiumteile verbaut, Audi hat aber einen 60000km Wechselintervall zur Sicherheit vorgegeben.
    Warum wir so eine Extrawurst an Zündkerzen benötigen, ist wohl die höhere termische Belastung im Kopfbereich, die durch das VR-Konzept entsteht. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hab den S3-Endtopf auch schon mal live gehört. Klingt ok, für mich ein bischen zu aufdringlich (ist halt Geschmacksache), daher hatte ich mich für die BN-Pipes entschieden.

Bei dem S3-Endtopf ist das Eingangsrohr innen am Ende offen, beim Serienendtopf ist das Rohr zu gequetscht, was den 3.2er so sanft klingen läßt aber unheimlich Rückstau produziert, da die Abgase durch die Bohrungen im Rohr gepresst werden. Es wurde da bei der Entwicklung ein Kompromis geschlossen, da unter dem Wagen kein Platz für große Abgastöpfe ist. 8-|
    Der R32 hat da mehr Platz und auch einen angemessene AGA, die ist eigentlich gegen den A3 optimal.

Die BN-Pipes kannst direkt beim Hersteller erwerben, Gutachten ist selbstverständlich inklussive.
    http://www.bn-pipes.de/de/shop_audi_a…a38p3-2-ha.html

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    wie Para schon sagt, auch die NW-Versteller tauschen lassen. Gerade durch den Glasfasereintrag und den LonLife-Koks bekommen die anscheinend recht schnell eine größere Leckage und die Regelung kommt nicht mehr so schnell mit wie sie sollte, was zum Rückeln führen kann.

Außerdem sind die neuren NW-Versteller mit der Fast-Phasing Technik ausgestattet, dadurch brauchen sie weniger Ö und reagieren noch schneller. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Para,
    kann dir leider nicht mer sagen, wo welche Kerze war. *traurig*

Diesen schicken dunklen, leicht fettig aussehenden Fleck hat jede Kerze, bei den Anderen ist er nur auf der anderen Seite.

Jup, insgesammt bin ich auch zufrieden mit dem Kerzenbild. Immerhin haben die Kerzen 88tkm runter und davon ca. 80tkm mit LL-Ö und von 2006-2008 fast nur Kurzstrecke.

Bei den neuen Kerzen werd ich regelmäßig mal das Kerzenbild kontrollieren, sollte mit Zoran+Stefan Update komplett anders aussehen. :D o--o

Grüße,
    Psychedelic

P.S. So Dunkel wie die Kerzen aussehen, wird es auch im Brennraum sein, daran ist sicherlich auch zum Teil die interen AGA dran schuld. :-|

Hab die BN-Pipes von Herrn Niedermeyr verbaut. Die passt auf den Millimeter genau und bietet einen bärigen Klang.
    Mann kann das Auto leise bewegen, oder auch mal laut, so wie man es gerne möchte.
    Im Standgas ist ein leichtes tiefes Brummeln zu vernehmen. Unter Teillast Blubbert er gemütlich und unauffällig vor sich hin. Muß er mal was tun (Vollast), brummt er bis ca. 3000 Touren. Ab dann machen sich die 3.2l bemerkbar und er brüllt mit einem knackigen Donner daher. :D :)

Grüße,
    Psychedelic

So Etwas bezeichnet man als Erpressung. Würde da sogar über eine eventuell Anzeige nachdenken, wenn du den Vorfall an den Unterlagen nachvollziebar ist.

Hört sich nach schlechten Runderneuerten an. 8-|
    Bei Reifen wirst nicht viel Glück haben mit Kulanz, ist ein Verschleißgegenstand.
    Bevor man sich den Streß gibt, einfach gute neue Reifen kaufen, dann ist Ruhe.

Wie heißt der schöne Spruch nochmal !? Ich hab nicht das Geld, mir Billigware zu leisten. :D Und Geiz ist nicht immer Geil. 8-)

[edit]
    Hab momentan die Fulda Exelero drauf, haben z.B. eine sehr gute Wasserverdrängung bei Nässe, bei ca. 100km/h jedoch etwas höhere Laufgeräusche, die mich aber nicht sonderlich stören. [/edit]

So,
    neue Kerzen gestern reingeschraubt und siehe da, es sind einige Sympthome deutlich besser geworden. Haben auch schon recht heftig ausgesehen keine Kerzen. Werde heute Abend mal Fotos davon machen.

1. Das leichte Schütteln im Standgas ist weg.

2. Das leichte Ruckeln beim Lastwechsel in niedrigen Drehzahlbereich ist besser geworden.

Nachdem mit Ingo3.2Q erzählt hat, das sein ZM-Schwungrad als defekt diagnostiziert wurde und es die selben Symthome wie meines hatte, stufe ich meines auch mal als Defekt ein, daher noch die Bockerei beim Anfahren. Wechseln werde ich das Schwungrad erst, wenn ich mal die Ketten rausreiße, wenn es vorher mal von alleine kaputt geht, sollen das die Vollkasko und Audi fressen. ;D
    Hatte das ja einige Male bei Audiwerkstätten zusammen mit der Kette bemängelt, die Meister gaben immer zum Besten das hier nichts defekt ist und es stand der Technik ist, das bei so einem GROßEN Motor bei Lastwechsel mal was klackert. ;D :-|

Grüße,
    Psychedelic

So,
    nun mal etwas Dampf ablassen von mir. Es ist eine Marotte entstanden, die wir eventuell gar nicht absichtlich wollten. :(

Nockenwellentuning (NWT) Das ist denglisch, kein Deutsch, kein Englisch.
    Entweder camshafttuning oder Nockenwellenoptimierung bitte schön ! Was aber auch total unsinnig ist.
    Es wird nichts an der Hardware (Nockenwellen) geändert, sondern nur der Nachlaufwinkel Derer, die durch die Nockenwellenversteller umgesetzt werden.
    Daher sollte man es doch eher wie folgt benennen.

variable Camshaft adjustment

Nockenwellenverstellanpassung

Wer andere Vorschläge hat kann sie auch gerne abgeben.

Grüße,
    Psychedelic