Beiträge von Psychedelic

Klaus_Z
    Mit "einfach mal eben eine andere Luftpumpe drauf schrauben" ist es nicht getan.

Erstmal Daten und Fakten über den momentanen IstStand sammeln, auch Kennlinien herausfahren, damit man weiß woran man ist.
    Anschließend Optimierungspunkte festlegen, z.B. bei zu warmer verdichteter Luft für mehr Kühlung sorgen.
    Einfach blind einen höheren Laderdruck in den Motor prügeln ohne zu wissen was er vom Material verkraftet wird sehr schnell ein Wunder hervorrufen das du nicht haben möchstest.
    Dieselmotoren sind zwar in mancher Sicht etwas einfacher zu optimieren als Benziner, da sie mit Luftüberschuß arbeiten, keine Drosselklappe haben und Selbstzünder sind, aber dennoch muß man sich an Fakten und Formeln halten, sonst wird es nichts.
    Wenn du dann doch die Hardware geändert hast vergiss nicht wieder zu einem guten Chiptuner zu gehen, der dir die Kennlinien darauf abstimmt.

Freudig optimierende Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von oliverds

und alle juden sind reich, deutsche alle nazis und holländer haben pro kopf nen wohnwagen.

sorry, aber das statement ist echt quatsch. ein straffes fahrwerk hat nicht zwangsweise was mit bretthart zutun.

Und mit so einem straffen Fahrwerk, wie du es beschreibst, brauchst keine Domstreben. Willst das Teil doch nur wegen der Optik, schreib das doch gleich dazu ! ;)
    ElektroFuchschwanz, mal kurz alles was im Weg steht abtrennen und schon hat deine Domstrebe Platz, ist doch ganz einfach.

Ne danke, so etwas is nix für mich, ich will komfortabel Reisen und nicht nach 400km Autobahn mit einem Schädel-Hirn-Trauma aus dem Wagen steigen. :)

Hätte ich jetzt eine Kiste für das Stoppelfeldrennen im Nachbardorf wäre es sinnvoll die Karre etwas zu versteifen, damit se nicht gleich an Kaltverformung leidet. 8-| ;) :D

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den original Lufikasten drinnen lassen und von Unten her die selbe Luftzuführ wie bei dir zu bauen.
    Von Platz kommt man da kaum wo gescheit durch. Allerdings hab ich es mir auch noch nicht so genau angeschaut, was man da Alles machen könnte.

Werde vorerst mal mein gepasteltes Teil verbauen und schauen was das mit den Änderungen an der Front so bringt.
    Den besten Staudruck hätte man mittig, unterhalb des Nummernschildes, nur kann man das technisch kaum umsetzen. Eventuell einen breiten flachen Sammler aus der Unterbodenabdeckung bauen. 8-| ;)

Achja, um die Rotation der Luft vor dem Luftmassenmesser zu beruhigen, könnte man theoretisch aus einem ausgedienten MetallKat ein Wabenelement herausschneiden und verbauen. 8-|

Ich fahr keine Paris-Dakar Rally, bzw. wird mein Auto nicht solchen Beanspruchungen auf der alltäglichen Straße ausgesetzt, das ich so ein Teil nur ansatzweise bräuchte. 8-|
    Bei den jetzigen Autos wie unser A3 sind die Dome von der Federbeinaufnahme auch schon ausreichend in der Karosserie versteift, das es für den Straßenalltag ausreicht. ;)

Ich persönlich würde bei den Angaben nichts kaufen. Da stehen nur toll klingende pauschalisierte Werte drin die mir nicht gerade recht Fachmännisch klingen.

Es gibt unterschiedliche GT2052 Lader, unterscheiden sich hauptsächlich an den Flanschen.
    Hier mal eine grobe Gesammtliste von den Garett-Ladern und die wichtigsten Eckdaten.
    http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett…arisonChart.jpg

Und wer über sämmtliche Garrett-Lader detailierte Datenblätter möchte kann hier stöbern.
    http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett…bochargers.html

Interessant für Tunings die Hand und Fuß haben, ist der Endbuchstabe R bei den Garrett-Ladern. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Klingt recht merkwürdig.
    Bei einem Bekannten, hat einen A6 Allroad Baujahr 2003 waren die Tasten an der Vernbedienung so fertig, das er bei minimalem Druck öffnete und fenster runter gefahren sind.
    Denke das es das bei dir nicht ist.

Ist keiner mit VAG-COM bei dir in der Nähe !?
    Wenn ja, lass mal dein Fahrzeug auslesen, entweder hat das Steuergerät ne Macke oder die Konfiguration ist murks.

Weiß jetzt gerade nicht auswenidg ob die Zentralverriegelung im Zentralsteuergerät oder im Komfortgerät verbaut ist.

Grüße,
    Psychedelic

Sieht nach versagen der Öpumpe oder dem Öüberdruckregler aus :-o , auf jeden Fall war der Ödruck futsch, die Bilder sprechen für sich.
    1. Turbolader, Ö suppt raus, Welle eingelaufen.
    2. Nockenwelle hat Schleifspuren von den Rollen der Schlepphebel

Mich würde brennend die Öpumpe und der Bolzen und die Feder des Öüberdruckreglers interessieren, wie die beieinander sind. 8-|

Deine Abgaskanäle sehen arg verrußt aus für 75tkm, könnt es fast vom Bild her ein älterer Diesel sein. :-o
    Die Ablagerungsverfärbungen rechts an der Kurbelwelle sehen merkwürdig aus, weiß jetzt nicht warum, tippe aber darauf, daß da was nicht gepasst hatte. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

[edit] Oder ist etwas das ein BLick in die Öpumpe !?
    http://d3nny.de/motorschaden/K1024_CIMG1885.JPG
    Da ist definitiv was kaputt, hat es immerhin schon etwas abgerissen. :-o [/edit]

So, hab mein Auto gestern von der Werkstatt abgeholt und fast eine ganze Stunde mit dem Meister gequatscht.
    Fakt ist, laut TPL ist bei mir Alles in Ordnung, er kann da nichts machen, da Audi den Kulanzantrag ablehnen würde, weil kein begründerter Sachmangel vorliegt.
    Hab es schriftlich bekommen, das Alles in Ordnung sei.
    Von Audi selbst erwarte ich nichts mer, mein Audi wird auch keine VAG-Werkstatt mer von innen sehen, soviel steht schon mal fest. Und als nächstes Auto werd ich mir wieder einen Toyota kaufen, da passt wenigstens noch der Service, da werden solche Themen wie Dieses ohne großen Tataaaaaa und zum Kundenwunsch geregelt.
    Hätte ich nicht die Möglichkeiten, am A3 so gut wie Alles selbst zu reparieren, würde ich ihn jetzt ganz klar verkaufen und sofort auf ein anderes Auto wechseln.

Wie wird es weitergehen !?
    Ich werde mein Audi mit schabender Kette weiter fahren und das Problem weiter verfolgen. Sollte die Kette reißen, geht es mit gepfelgtem Scheckheft per Rechtsanwalt direkt Richtung Audi, da hab ich dann keine Lust mehr selbst zu streiten. Irgendwann (eventuell Sommer oder Herbst) werd ich dann den Kettentrieb selbt reparieren, kostet mich dann halt ein paar Urlaubstage und das Material. Dafür kann ich sicher sein, das wieder Alles passt und eventueller Pfusch nur von mir sein kann. ;) :)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Der Kettentrieb hält ein AUTOLEBEN lang ! Den Spruch kann man interpretieren wie man möchte.bravsein

So, mich juckt es mal wieder total, bzw. hab nen dicken Hals.

Hab eben den Rückruf vom Werkstattmeister bekommen.
    Diagnoseergebnis....... Alles in Ordnung, die Schleifgeräusche haben nichts zu bedeuten.
    Er hatte die TPL abgearbeitet und es sei nichts verstellt, nicht mal die Versteller zeigen bei ihm durch die Sensoröffnung eine Verschiebung. Ja zefix, bin ich zu blöd gewesen beim selbst nachsehen !? :-|
    Den unsauberen Lauf will er nochmal Probefahren und nachsehen ob der aktuellste Softwarestand drauf ist, das die 8087 drauf ist und auch die aktuellste ist wollte er mir nicht glauben.

Das die Schleifgeräusche von den Laufschienen der Kette kommen kann er sich nicht vorstellen, da sie so ausgelegt seien das sie nicht verschleißen können. *blablabla* :-| :-| :-|

So, ich geh jetzt was Essen.

Grüße,
    Psychedelic