Beiträge von Psychedelic

War gestern auf der Suche, warum zwei Sensoren von der Einparkhilfe immer herumzicken.
    Dabei bin ich beim Demontieren auf netten Pfusch gestoßen, die Anhängerkupplung wurde bei meinem Wagen vom Erstbesitzer nachgerüstet. Die Werkstatt hatte ganz nach dem Motto "Schnell, schnell, hauptsache drinnen" gearbeitet.

1. Die Seitenverkleidung wurde nicht richtig befestigt, daher kam der ca. 1cm große Spalt zur Seitenverkleidung Richtung Himmel.
    2. Das Steuergerät von den Rücklichtern wurde verkehrt in die Halterung eingeschoben, rastete daher nicht ein, schepperte leicht bei Bodenwellen und scheuerte dazu am Karosserieblech ein Stück Grundierung ab.
    3. Die Kabel wurden mehr als schlampig einfach reingeschmissen, nichts mit Klebeband fixiert.
    4. Die Abdeckung vom Hauptversteiler neben dem Batteriekasten wurde gar nicht zu geschraubt, zudem waren sämmtliche Nasen abgebrochen. Der Deckel lag einfach nur drauf, mehr nicht.
    5. Der Stecker von den Parksensoren war nicht sauber im Steuergerät eingesteckt, daher hatte zumindest der linke Sensor gezickt (der Rechte selbst ist defekt, da brauch ich einen Neuen).
    6. Der Seilzug von der Nottankentriegelung war einfach hinter die Verkleidung geschmissen.

:-| :-| :-|

Hab Alles rausgerissen, und nochmal SAUBER verbaut.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Mein nächstes Auto kauf ich als Bausatz. :) :D

Wegen dem 1.6er, der sah ziemlich heftig aus, war extrem viel Schlagsahneblowby am Deckel geklebt, ähnlich wie bei Tom300 seinem. Der Besitzer fährt täglich Kurzstrecke (einfach ca. 15km) in die Arbeit.
    Das Ö selber ist für 8tkm rotzbraun, hat die selbe Farbe wie mein Mobil1 und das bindet momentan den ganzen Dreck und hat einen Grund für die Färbung.
    Für die Erstbefüllung schon heftig wie der beieinander ist.

Wobei der Öabscheider mir gefällt, ist extern und leicht zu wechseln, wie bei BMW !

Hab dem Besitzer den Rat gegeben baldigst mal so 100km und mehr an einem Stück zu fahren und auch mal auf der AB etwas scheuchen, damit das Blowby abgebaut wird. o--o

Grüße,
    Psychedelic

Ja ich hatte vor den Block original zu lassen und nicht mal aufzubohren. :D

Wollte eigentlich nur mal sehen, ob es Anbieter gibt die Material von der Stange anbieten. 8-|
    So ca. 1000 Pferdchen aus dem Motor pressen wäre schon eine lustige Geschichte. o--o :D
    Problem wird wohl Hitzeentwicklung und Kettentrieb sein.

Ok, genug geträumt. ;)

So,
    ich hab mal etwas recherchiert und mit Zahlen gespielt, bezüglich einer konsequenten Motorausbaustufe.
    Das Endprodukt soll ein VR6 Rennsportmotor sein, der recht standfest ist und auch was aushält. Die nötigen Änderungen drum herum (Getriebe, Kupplung, Bremsen usw. laß ich mal außen vor).
    Ist momentan nur mal ein grob überschlagene Idee und die Liste der Materialien werd ich mal so gut es geht führen.

-Kolben Schmiedekolben (Verdichtungsreduzierung auf 8,0:1) Satz 1020,- €
    -Pleuel Stahlpleuel mit H-Schaftprofil Satz 1499,- €
    -Pleuellager 190,- €
    -Kurbelwelle auf Kolben und Pleuel feinwuchten lassen ca. 350,- €
    -Auslassventile bis 1200Grad (Natrium-Silizium) 340,-€
    -Einlassventile bis 1200Grad (Natrium-Silizium) 340,-€
    -Ventilsitze 600,- €
    -Ventilführungshülsen (konisch strömungsoptimiert) 180,- €
    -Hydrostößel (Titan) von Schrick 216,- €
    -Kopfschrauben von Raceware 350,- €
    -Hauptlagerschrauben von Raceware 250,- €
    -KW-Lager mit höherer Festigkeit ca. 150,-€
    -Krümmer Edelstahl geschweißt mit T4 Turboflansch ca. 550,- €
    -Turbolader Garrett Gt42RS ca. 2000,- €
    -Ladeluftkühler 600mm*500mm*76mm 230,- €
    -BlowOff Ventil Aluminiumversion mit Verstellung ca. 180,- €
    -Silikonschläuche Pauschalbetrag ca. 2000,-€
    -Ökühler mit Zubehör ca. 380,- €
    -Kopfdichtung (komplett aus Metall, Schneiddichtung) 180,-€
    -Aluschwungrad mit ca. 2,8kg 350,- €

Vorerst ca. Gesammtbetrag: 11355,- €

Sollte ich irgendwann mal einen Haufen Geld über haben, wäre es schon mal ein interessantes Projekt. 8-| :D

Hallo,
    beim S3 werden Zündkerzen mit einer Platinspitze verbaut, Wechselinterval ist bei Platinzündkerzen 60tkm, ohne Platinspitze 30tkm.

Kann jetzt nur zu NGK Zündkerzen ein bischen etwas erzählen.

Beim A3 2.0TSI und 1.8er S3 wird die PFR6Q verbaut.
    Hier die Aufschlüsselung der Zündkerze.
    P = Platinelektrode
    F = Gewindedurchmesser 14mm/Gewindelänge 19mm/Schlüsselweite 16mm
    R = Widerstand (Resistor)
    6 = Wärmeleitwert (Serienkerzen sind in der Skala 4-8), ist also schon eine kältere Zündkerze, Bei Gasumbauten wird zu einer 7er Zündkerze geraten, da die Verbrennung dort heißer ablauft.
    Q = steht für die Bauart des Dichtringes (A wäre ohne Dichtring)

Bei den 3.2er VR6 kommt die Zündkerze IZKR7B zum Einsatz.
    Hier ebenfalls die Aufschlüsselung
    IZ = Iridiumelektrode mit größerm Elektrodenabstand (Z)
    K = Gewindedurchmesser 12mm/Gewindelänge 19mm/Schlüsselweite 16mm
    R = Widerstand (Resistor)
    7 = Wärmeleitwert
    B = steht für die Bauart des Dichtringes (A wäre ohne Dichtring)

Stefan
    Durch deine NWT-Kennfelder lauft ja die Verbrennung etwas heißer ab als normal. Laut NGK-Produktliste gibt es folgende Zündkerze die bei unserem Motor passen würden.

Platin-Iridium Zündkerze
    PKR9B (Wird bei Ferrari verbaut)
    IZKR7B (Unsere Standardkerze)

V-Line Zündkerze mit Platinelektrode
    DCPR7EVX (Suzuki)
    DCPR9EVX (Ferrari)

Fazit:
    Unser Gewindedurchmesser mit nur 12mm ist ein sehr seltenes Maß, für 14mm gibt es erheblich mehr Zündkerze im Sortiment.
    Den etwas größeren Elektrodenabstand bei den Serienkerzen sollte man mit einer Lehre abmessen und die Elektrode der anderen Testkerzen entsprechend anpassen.
    Ein Wärmeleitwert von 8 wäre recht interessant zum Testen, es gibt aber nur den Wert 9, was die Zündkerze um Einiges besser kühlt, eventuell wird die Zündkerze sogar zu gut dadurch gekühlt und die Elektrode wird nicht mehr sauber gehalten.
    Zündkerzen ohne Platin oder Iridiumspitze würd ich im 3.2er nicht mehr einsetzen, die Lebensdauer wird nicht all zu hoch sein.
    Die perfekte Zündkerze zum Testen wäre eine IZKR8B, es gibt sie nur leider nicht. ;(

Grüße,
    Psychedelic

[edit] Hab noch was wichtiges Vergessen, wenn man andere Zündgerzen testet, vorher unbedingt auch abmessen, ob die Funkenlage bei den Zündkerzen gleich ist. Nicht das die Verbrennung selbst dann einer ungünstigen Stelle statt findet ! [/edit]

Weiß leider nicht wie genau es hinter den Matten aussieht, generell ist es meißtens sogar besser wenn man das Zeug entfernt, denn gerade hinter Plastikverkleidungen sammelt sich gerne Dreck und Feuchtigkeit die über die Zeit nur sehr schwar dort raus zu bekommen sind.
    Anderer Seits mußt dann die freigelegten Stellen auf dementsprächend vorbehandeln, damit gerade im Radkasten umherfliegende Dreckteile keine Verletzung der Schutzschichten verursacht. Sprich, z.B. mit Steinschalgschutz auf Wachsbasis beschichten oder Ähnliches.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Bei meinem Suzuki fahr ich seit 5 Jahren ohne jegliche Kunsttoffabdeckungen, Gummistöpsel in den Karosserieoffnungen und ohne Teppich im Innenraum. Der Fahrkomfort von der Lautstärke ist zwar nichts für Weicheier, aber ich habe seit dem kaum Rostgammel, dank der guten Durchlüftung das Karosse. ;) :)

Genau genommen gehören den Linkschnarchern die Ohren lang gezogen !
    Wir haben in Deutschland immer noch ein RECHTSFAHRGEBOT. Alles was links fährt übt einen Überholvorgang aus, wer diesen nicht ausübt hat sich auf der rechtesten Spur einzurodnen. *Punkt aus Ende*

Entweder lößt man das Rechtsfahrbegot auf und führt damit das Rechtüberholen und zudem ein Tempolimit ein (wo bei letzterem wieder Viele heulen werden), oder man greift besser durch und setzt mal ordentliche Konsequenzen auf die Linksschnarcher drauf.

Grüße,
    Psychedelic

P.S: Warum Tempolimit bei aufgehobenem Rechtsfahrgebot !? Wer schon mal z.B. in den USA Auto gefahren ist weiß warum.

Hab da mal vor einigen Jahren etwas nachgestöbert, was das Thema betrifft, da ich deswegen auch schon mal von der Rennleitung einen Satz heißen Ohren verpasst bekommen hab.

Ein Überholvorgang wird angefangen, indem man vor dem Hindernis Ausschert und nach dem Vorbeifahren an dem Hindernis sich wieder Einordnet.
    Sprich, bleibt man auf der gewechselten Fahrspur und ordnet sich nicht wieder ein, ist der Überholvorgang nicht abgeschlossen und man ist nur Vorbeigefahren.
    Wie weit von der Zeit und zurückgelegter Entfernung ein weiterer Spurwechsel nicht als Einordnen zum Überholvorgang zählt weiß ich leider nicht.

Als Beispiel:
    Wenn auf der Autobahn (Dreispurig), ein notorischer Mittelspurschnarcher in Sicht ist und alle anderen Spuren frei sind, darf man auf der Rechten Spur vorbeifahren, wenn man danach auf der Rechten Spur bleibt. Aufpassen sollte man trotzdem dabei, denn man ist es in Deutschland nicht gewohnt, das auch rechts mal ein Auto vorbeifährt !

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Toby,
    bei der Erstzulassung (Bj10/2003) ist ein BDB Motor verbaut, ist aus der ersten Generation der 3.2l VR6.
    Die zwei Punkte was du geschrieben hast, sagen mehr als deutlich das die Steuerzeiten bei dem Motor nicht mehr passen.
    Ein gesunder VR6 schnurrt im Standgas und warmen Zustand seidenweich, man hört nur die Einspritzventile leicht tickern. Das Gas sollte er im Leerlauf umgehenst annehmen und auch beim Wegnehmen wieder linear in das Standgas laufen.
    Auch ein Schütteln des Motors im Standgas darf es nicht geben, das hat er bei die sicherlich auch schon gemacht.

Kleiner Tipp für die nächsten Besichtigungen, schraub den Ödeckel auf und schau da mal rein. Wenn da alles recht sauber ist und keine großen Öablagerungen (schwarze Pampe, sieht meißt aus wie Bitumenbeschichtung oder schwarze Kurstis) oder Blowbyablagerungen (gelbliche bis weiße Schlagsahne) ist es schon mal immer ein recht gutes Zeichen.

Grüße,
    Psychedelic

P.S: In der Gallery findest auch so Einige Fotos vom offenen Öeinfülldeckel und wie es da drin aussieht.