Beiträge von Psychedelic

Ich glaub wir quatschen das mal am Telefon aus, ist nur halb so wild wie es dir vorstellst.
    Die Werkstatt soll dir einfach mal den SeriendruckSCHALTER rausschrauben und dafür den Geber reindrehen. In der Beschreibung steht dann schon dabei an welchen Anschluß das Kabel vom SerienSchalter drann muß.
    Den Rest kannst ja dann bei dir zuhause gemütlich mal machen, die Leitung und den Stecker am Sicherungskasten montieren.

Grüße,
    Psychedelic

Schieb mal keine Panik, den Druckgeber kannst auch ohne Öwechsel verbauen.
    In der Regel dichten die NTP-Gewinde von selbst ab, kannst aber zur Sicherheit noch zusätzlich eine Dichtmasse auftragen, z.B. von Elring-Klinger das DirkoHT. Das Zeug verwende ich immer zum Abdichten von Öwannen. ;)
    Das Anschließen steht immer in der Beschreibung. Wenn der Geber 2 Anschlüße hat, ist einer der Schalter um den Serienschalter zu ersetzen und das Andere muß an die Anzeige.
    Es wird immer die Masse von der Karosserie (in dem Fall Motorblock) als Spannungsquelle benutzt.

Grüße,
    Psychedelic

Jo, mach mal Logfahrten, würde mich auch brennend interessieren. :D

Wegen der Lambda, liefert sie noch Werte, oder ist auch nur die Heizung hinüber !? Die hinteren Lambdas sind eigentlich nicht ausschlaggebend für die Verbrennung, die ECU prüft mit der nur, ob der KAT noch funktioniert, bzw. noch drann hängt. ;) :D
    Bei den alten Softwareständen der ECU (glaub gerade die 7XXX) haben es doch recht übertrieben mit der Heizung der Lambda, der wurde dann immer etwas zu heiß. ;)

Wenn die Supersprint MetallKATs sind, kommen die auch viel schneller auf Betriebstemperatur, als die Keramikkollegen, was deine Lambda mit zusätzlicher Heizung wohl nimmer so ganz gepackt hatte. Bei so ca. 300C ist ein KAT in Betriebstemperatur.

Grüße,
    Psychedelic

Hmmm...... wenn ich so den Vergleich, mit nur dem TC-Topf beim Driften höre....... ist der TC-Topf schon mal recht, naja, müllmäßig gebaut. Dämpft zu wenig unter Laßt, da pullert zu viel raus.

Wie ist der Topf aufgebaut ? Hast da eine Schnittzeichnung ?
    Kenn den Topf nicht, vermute mal das er ein kümmerliches Minivolumen hat und die Lochung der Rohre für die Absorbung auch recht bescheiden ausfällt. Unter Laßt kommt da ja fast Alles ungefiltert an Krach durch. :-o

Grüße,
    Psychedelic

Wer Ansauggeräuschfetischist ist, der soll sich am besten den Resonanzteil vom 3.2er TT verbauen. Damit habt ihr in der Fahrgastzelle einen sportlicheren Krach und müßt keine offenen Lufttüten verbauen. ;)

Der offene Luftfilter bringt nichts nur Nachteile was die Leistung bezieht. Wie Stefan schon geschrieben hat gibt es keinen Unterschied am Luftmengendurchsatz. Wer da dennoch Zweifel hat kann ja von MANN den Serienfilter (führ kalte Regionen angedacht) mit einer Lammellentiefe von 58mm anstatt 50mm verbauen (Materialnummer 1K0 129 620 B). ;)

Beim offenen Luftfilter schnüffelt der Motor lauter warme Umgebungsluft aus dem Motorraum, was durch die geringere Luftdichte zu weniger Leistung führt. Die Plenumfunktion des Luftfilterkastens zur Beruhigung und Druckerhöhung fehlt ebenfalls. Wer den Filterkastendeckel schon mal von innen angeschaut hat, hat sicherlich diesen schicken kleinen Trichter Richtung Luftmassenmesse gesehen, der hat eine Daseinsberechtigung. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Para,
    wenn etwas GANZ EINFACHES UND BILLIGES haben willst, dann geh zu Conrad-Elektronik und nimm dort so ein Teil mit.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=842095

Die kommen vom selben Fließband wie die VDO-Teile. Auch wenn sie nur bis 7bar gehen, macht ja nichts, platzen wird die Membran Geber bei kurzzeitigen 10bar nicht. Bei den Teilen fällt die Messung eh so ungenau aus, das es eher ein PoPoMeter ist. ;) :)

Grüße,
    Psychedelic

[edit] Ob der Schaltkontakt bei 1 oder 0,75bar schaltet ist auch schon egal. Ist in meinen Augen eine optische "Motor-tot-Anzeige" Bestätigung und mehr nicht. :-| [/edit]

Ja, ich hol mir die Scheiben, das ist fix. Ich möchte am besten ein Gesammtpaket (Scheibe, Beläge und Stahlfelxschläuche) aus einer Hand. Einmal zum TÜV und Alles was nötig ist in die Papiere eintragen lassen (so wenig Aufwand wie nötig).

Für die Hinterachse werd ich vorerst auf Serie bleiben, da es nichts passendes gibt bzw. noch nichts gefunden hab.

Wird wohl ca. im Mai-Juli sein, wo ich die Bremsen mache.

Grüße,
    Psychedelic

So, es gibt Neues von der Front.
    Hatte Center Tecno Freno direkt angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Sie haben das Mail dann direkt an Sandtler weitergeleitet und die haben mir ein Angebot gemacht.

-DTM Bremsscheibe für Vorderachse (nur geschlitzt) für 289,-€ das Stück

Lieferzeit sind ca. 3 Wochen, da die Nachfrage nicht sehr hoch ist und somit nicht lagernd sind.

Grüße,
    Psychedelic

Mit den neuen Kennfeldern von Zoran und Stefan NUR Super+ fahren, da die Zündung auf die Oktanzahl ausgelegt ist.
    Wenn jetzt Super rein kippst klopft er recht schnell bzw. fast andauernd und der Zündzeitpunkt wird von der Klopferkennung zurückgenommen, was Leistungseinbußen bringt.

Zoran hatte mir beim letzten Termin schon erklärt, das selbst das Seriensetup mit 93 ROZ schon recht nah an der Klopfgrenze arbeitet.

Grüße,
    Psychedelic

[edit] Hab da irgendwie 93 ROZ mit 95ROZ verwechselt, wobei es 93 ROZ gar nicht gibt.... wie komm ich nur da drauf !? (an kopf klatsch) [/edit]

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
    -schnelles hochziehen in den Gängen
    -fahren in kleinen Gängen bei hoher Drehzahl
    -begrenzungsnahes Fahren, ca. 6000 1/min.

Die Fahrweise fördert die Hitzeentwicklung ungemein, Ö wird dünn und eventuell sogar teilweise zu dünn. Resultat, zu wenig Ödruck und geringerer Schmierfilm, was der Kette mehr Spiel zum Tanzen läßt.
    Durch das Abstellen kühlt wieder alles aus und verhält sich normal.
    Wäre dann zu überlegen, ob man solche Aktionen einfach bleiben läßt, oder ein anderes Ö verwendet. 8-|
    Wenn einen M3 von BMW so scheuchst, solltest fast schon ein 10W60 benutzen (der Motor ist quasi schon fast ein Öquäler).

Grüße,
    Psychedelic