Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    beim S3 werden Zündkerzen mit einer Platinspitze verbaut, Wechselinterval ist bei Platinzündkerzen 60tkm, ohne Platinspitze 30tkm.

Kann jetzt nur zu NGK Zündkerzen ein bischen etwas erzählen.

Beim A3 2.0TSI und 1.8er S3 wird die PFR6Q verbaut.
    Hier die Aufschlüsselung der Zündkerze.
    P = Platinelektrode
    F = Gewindedurchmesser 14mm/Gewindelänge 19mm/Schlüsselweite 16mm
    R = Widerstand (Resistor)
    6 = Wärmeleitwert (Serienkerzen sind in der Skala 4-8), ist also schon eine kältere Zündkerze, Bei Gasumbauten wird zu einer 7er Zündkerze geraten, da die Verbrennung dort heißer ablauft.
    Q = steht für die Bauart des Dichtringes (A wäre ohne Dichtring)

Bei den 3.2er VR6 kommt die Zündkerze IZKR7B zum Einsatz.
    Hier ebenfalls die Aufschlüsselung
    IZ = Iridiumelektrode mit größerm Elektrodenabstand (Z)
    K = Gewindedurchmesser 12mm/Gewindelänge 19mm/Schlüsselweite 16mm
    R = Widerstand (Resistor)
    7 = Wärmeleitwert
    B = steht für die Bauart des Dichtringes (A wäre ohne Dichtring)

Stefan
    Durch deine NWT-Kennfelder lauft ja die Verbrennung etwas heißer ab als normal. Laut NGK-Produktliste gibt es folgende Zündkerze die bei unserem Motor passen würden.

Platin-Iridium Zündkerze
    PKR9B (Wird bei Ferrari verbaut)
    IZKR7B (Unsere Standardkerze)

V-Line Zündkerze mit Platinelektrode
    DCPR7EVX (Suzuki)
    DCPR9EVX (Ferrari)

Fazit:
    Unser Gewindedurchmesser mit nur 12mm ist ein sehr seltenes Maß, für 14mm gibt es erheblich mehr Zündkerze im Sortiment.
    Den etwas größeren Elektrodenabstand bei den Serienkerzen sollte man mit einer Lehre abmessen und die Elektrode der anderen Testkerzen entsprechend anpassen.
    Ein Wärmeleitwert von 8 wäre recht interessant zum Testen, es gibt aber nur den Wert 9, was die Zündkerze um Einiges besser kühlt, eventuell wird die Zündkerze sogar zu gut dadurch gekühlt und die Elektrode wird nicht mehr sauber gehalten.
    Zündkerzen ohne Platin oder Iridiumspitze würd ich im 3.2er nicht mehr einsetzen, die Lebensdauer wird nicht all zu hoch sein.
    Die perfekte Zündkerze zum Testen wäre eine IZKR8B, es gibt sie nur leider nicht. ;(

Grüße,
    Psychedelic

[edit] Hab noch was wichtiges Vergessen, wenn man andere Zündgerzen testet, vorher unbedingt auch abmessen, ob die Funkenlage bei den Zündkerzen gleich ist. Nicht das die Verbrennung selbst dann einer ungünstigen Stelle statt findet ! [/edit]

Weiß leider nicht wie genau es hinter den Matten aussieht, generell ist es meißtens sogar besser wenn man das Zeug entfernt, denn gerade hinter Plastikverkleidungen sammelt sich gerne Dreck und Feuchtigkeit die über die Zeit nur sehr schwar dort raus zu bekommen sind.
    Anderer Seits mußt dann die freigelegten Stellen auf dementsprächend vorbehandeln, damit gerade im Radkasten umherfliegende Dreckteile keine Verletzung der Schutzschichten verursacht. Sprich, z.B. mit Steinschalgschutz auf Wachsbasis beschichten oder Ähnliches.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Bei meinem Suzuki fahr ich seit 5 Jahren ohne jegliche Kunsttoffabdeckungen, Gummistöpsel in den Karosserieoffnungen und ohne Teppich im Innenraum. Der Fahrkomfort von der Lautstärke ist zwar nichts für Weicheier, aber ich habe seit dem kaum Rostgammel, dank der guten Durchlüftung das Karosse. ;) :)

Genau genommen gehören den Linkschnarchern die Ohren lang gezogen !
    Wir haben in Deutschland immer noch ein RECHTSFAHRGEBOT. Alles was links fährt übt einen Überholvorgang aus, wer diesen nicht ausübt hat sich auf der rechtesten Spur einzurodnen. *Punkt aus Ende*

Entweder lößt man das Rechtsfahrbegot auf und führt damit das Rechtüberholen und zudem ein Tempolimit ein (wo bei letzterem wieder Viele heulen werden), oder man greift besser durch und setzt mal ordentliche Konsequenzen auf die Linksschnarcher drauf.

Grüße,
    Psychedelic

P.S: Warum Tempolimit bei aufgehobenem Rechtsfahrgebot !? Wer schon mal z.B. in den USA Auto gefahren ist weiß warum.

Hab da mal vor einigen Jahren etwas nachgestöbert, was das Thema betrifft, da ich deswegen auch schon mal von der Rennleitung einen Satz heißen Ohren verpasst bekommen hab.

Ein Überholvorgang wird angefangen, indem man vor dem Hindernis Ausschert und nach dem Vorbeifahren an dem Hindernis sich wieder Einordnet.
    Sprich, bleibt man auf der gewechselten Fahrspur und ordnet sich nicht wieder ein, ist der Überholvorgang nicht abgeschlossen und man ist nur Vorbeigefahren.
    Wie weit von der Zeit und zurückgelegter Entfernung ein weiterer Spurwechsel nicht als Einordnen zum Überholvorgang zählt weiß ich leider nicht.

Als Beispiel:
    Wenn auf der Autobahn (Dreispurig), ein notorischer Mittelspurschnarcher in Sicht ist und alle anderen Spuren frei sind, darf man auf der Rechten Spur vorbeifahren, wenn man danach auf der Rechten Spur bleibt. Aufpassen sollte man trotzdem dabei, denn man ist es in Deutschland nicht gewohnt, das auch rechts mal ein Auto vorbeifährt !

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Toby,
    bei der Erstzulassung (Bj10/2003) ist ein BDB Motor verbaut, ist aus der ersten Generation der 3.2l VR6.
    Die zwei Punkte was du geschrieben hast, sagen mehr als deutlich das die Steuerzeiten bei dem Motor nicht mehr passen.
    Ein gesunder VR6 schnurrt im Standgas und warmen Zustand seidenweich, man hört nur die Einspritzventile leicht tickern. Das Gas sollte er im Leerlauf umgehenst annehmen und auch beim Wegnehmen wieder linear in das Standgas laufen.
    Auch ein Schütteln des Motors im Standgas darf es nicht geben, das hat er bei die sicherlich auch schon gemacht.

Kleiner Tipp für die nächsten Besichtigungen, schraub den Ödeckel auf und schau da mal rein. Wenn da alles recht sauber ist und keine großen Öablagerungen (schwarze Pampe, sieht meißt aus wie Bitumenbeschichtung oder schwarze Kurstis) oder Blowbyablagerungen (gelbliche bis weiße Schlagsahne) ist es schon mal immer ein recht gutes Zeichen.

Grüße,
    Psychedelic

P.S: In der Gallery findest auch so Einige Fotos vom offenen Öeinfülldeckel und wie es da drin aussieht.

Zitat

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Ich muss demnächt auch einen Öwechsel machen, habe zur zeit ein castrol longlife glaube ich drin. Was würdet ihr denn empehlen, das Mobil 1 0w40? Wann wäre da der nächste wechsel fällig bei dem öl? Fahre ca 9000-10.000km im jahr. Wo bekommt man das öl her?

danke

Bei deinem Kompressorumbau würde ich kein LongLifeÖ fahren, der niedrige HTHS-Wert ist da nicht so doll.

Grüße,
    Psychedelic

Ist dein Kennzeichen auf den Fotos zu erkennen !?

Wenn nicht, und du das Geld schon hast, würde es mir so etwas von egal sein, was da getrieben wird.
    Viele Leute machen immer tolle Fotos von ihren Autos, denken nicht an das Kennzeichen und setzen sie in Foren rein, das es die ganze Welt sehen kann.
    Da reicht ein Anruf beim Zentralversicherer und man weiß sämmtliche Daten, wenn es ein böser Bube darauf absieht, ist dein Auto weg wenn du mal eben an der Tanke Zigaretten kaufst. Da hilft auch keine Wegfahrsperre, das geht ruck-zuck !

Grüße,
    Psychedelic

Gestern hab ich mal eine Ansaugbrücke geköpft. :)
    Den Deckel von Plenum was hinter der Schaltwalze ist abgeschnitten. Kann nur soviel sagen, es fällt nicht groß aus, das ist nichtmal ein Liter. :-o
    Hab es noch Stefan gebracht, damit er es auch mal begutachten und vermessen kann.

Wie ich da weiter vorgehen wird die Zeit mit sich bringen, Ideen hab ich schon genug, was man da machen könnte. :) :D

Achja, die 3.2 V6 Aufschrift ist nur aufgeklebt, kann man ganz einfach mit etwas Gefühl und einem Messer oder Schraubendreher abziehen. Wer es lackieren möchte, die Audi-Ringe sind nur aufgesteckt und fixiert, kann man ebenfalls abnehmen. ;)
    Mir war gestern langweilig und hab es in Wagenfarbe lackiert. (**)

Grüße,
    Psychedelic

Wie sieht es den aus, darf man darauf bestene das man die Arbeitsanweisungen zur Durchsicht vorgelegt bekommt ?
    Kann mir nicht vorstellen das bei den angefallenen Arbeiten komplett neue Schrauben verwendet werden müssen. Neue Schrauben beim Spanner des Zahnriemens seh ich noch ein. 8-|
    Bei der Wasserpumpe haben se noch die Dichtung vergessen zu verrechnen, oder hatten die da etwa die Alte verwendet !? 8-|
    Das Ö ist schon recht knackig, das es aus dem Faß kommt und die Werkstatt da zu ganz anderen Konditionen einkauft, ist ja schon fast soviel Gewinnspanne wie bei Getränken in der Gastronomie. :-o

Ansonsten sieht die Rechnung schon OK aus.

Den Link von Para kann ich nur wärmstens empfehlen durchzulesen. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von Pende

Wenn sicher der Gummidreck löst, dann fliegt der doch auch schön im Motor rum ...

oder sehe ich das falsch?

Beim 1.8t werden die Gummiteilchen vorher noch vom Lader feinst gehechselt und dann dem Motor zur Verbrennung verabreicht.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Hab ich ganz vergessen, größere Teilchen fangen sich im Ladeluftkühler und verstopfen ihn eventuell sogar.

Hallo liebe Kettenopfer,
    wer von euch die selben Anzeichen wie bei mir gehabt hat, möge mich doch bitte mal per PN oder im ICQ kontaktieren. Möchte ein bischen Erfahrungen austauschen.

-Schleifgeräusche sporadisch (bei kalten Temperaturen extrem laut)
    -Messwertblöcke melden alles im grünen Bereich
    -Optische Prüfung der NW-Versteller ist eindeutig eine Verstelleung sichtbar.
    -Motor verhält sich in gewissen Drehzahlbereichen wie ein Sandsack (schwerfällig)
    -Bei extremen Minusgraden lauft der Motor beim Kaltstart unrund wie ein Sack Nüsse.

Grüße,
    Psychedelic