Beiträge von Psychedelic

    Kraftstofffilter mit integriertem Druckregler am Freitag getauscht. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, wie gewohnt verreichtet er seinen Dienst.
    Am Samstag nach Marktoberdorf gefahren, ohne Probleme. Abends fix in den Ort gefahren, um Grillgut zu kaufen, an der Ampel ist er dann wieder aus gegangen. 8| Haben ihn dann bei strömenden Regen um die Ecke auf den Supermarktparkplatz geschoben, dort ist er dann nach ca. 5 Minuten wieder ohne zu meckern angesprungen. Beim den Startversuchen war wieder das selbe Phänomen, er bekam teilweise etwas Kraftstoff um ein paar Teilzündungen durch zu husten, springt aber nicht an.

    Nachdem der Druckregler jetzt neu ist, kann es nur an der Kraftstoffpumpe liegen, daß die eine Macke hat. Neue VDO-Pumpe eben bestellt, bin gespannt ob dann das Problem Geschichte ist.

    Wie immer ist NICHTS im Fehlerspeicher vorhanden. Er läuft einwandfrei, kein Rückeln bei Beschleunigen oder sonstige Merkmale, die auf einen Kraftstoffmangel hinweisen. Nur wenn er richtig WARM ist, und man mit Leerlauf zum Stehen kommt, geht er sporadisch einfach aus, als wenn man den Zündschlüssel umdreht.

    Hab da schon länger nichts mehr geschrieben. ^^

    Vorletztes Wochenende war wieder ein Lauf, da es am Sonntag zu den Finalläufen so Geregnet hatte, hab ich kurzerhand aus sämtlichen auffindbaren Teilen einen TT-01 zusammengeschraubt, der für die Gruppe EURO-TW Reglementkonform ist und als Regenauto dient.
    Er ist erstaunlich gut gefahren und hat das Rennen sogar überlebt. Bis auf die Kugellager (die werden getauscht) ist Alles heil geblieben. :thumbup:

    Ja, der Filter war richtig herum angeschlossen. ^^

    Nur der Druckregler, hatte schon etwas Korossion am Gehäuse, vermute mal das der nach 12 Jahren einfach durch ist.
    Wie schon geschrieben, beim Fahren keine Anzeichen von Kraftstoffmangel, erst beim quasi Abstellen des Fahrzeugs. Vermute auch, daß das z.B. an einer roten Ampel passieren könnte. 8|

    Kann mir den Zustand nur so erklären, das der Druckregler nicht mehr die vollen 4Bar herstellt, sondern schon früher auf macht. Eventuell ist auch irgend ein Stück Dreck drinnen, oder die Feder ist angebrochen. Didi hat mir erklärt, das die Kraftstoffpumpe geregelt ist und somit bei höherem Bedarf an Kraftstoff die Drehzahl erhöht, um die Druchflußmenge anzu passen. Im Standgas fördert die Pumpe somit am wenigsten Kraftstoff, der dann über das Druckventil zurück in den Tank abhaut. Durch den Druckmangel und die höhere Temperatur im Motorraum, bildet sich vorne in der Verteilerleiste am Motor eine schöne dicke fette Gasblase, was von den Einspritzventilen den Kraftstoff abdrängt. Die Einspritzventile lassen weniger Gas ab, als sich bildet, dadurch stirbt der Motor wegen fehlendem Kraftstoff einfach ab.
    Durch eine gewisse Standzeit und Abkühlung geht Bildung der Gasblase zurück, die Kraftstoffpumpe fördert beim Startvorgang fleißig ordentlich Kraftstoff nach und nach etwas Orgeln springt er wieder an.

    Gibt einen aktuelleren Stand zu dem Thema.

    Es liegt nicht am zu leeren Tank. Gestern das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt, danach noch schnell voll Getankt. Auto lief ohne Probleme, kein Ruckeln, oder sonstige Anzeichen, die ein Kraftstoffmangel sein könnte.
    Am Ziel angekommen, Rückwärts eingeparkt, Motor geht einfach aus. Erst nach ca. 5Minuten ließ er sich wieder Starten. 8|
    An der Kraftstoffverteilerleiste am Motor, kommt beim Drücken an dem Schraderventil kein erwarteter ca. 4Bar Strahl raus, sondern nur ein dezenter Sprudel. :huh:
    Da ich beim Tausch des Kraftstofffilters den alten Druckregler weiter verwendet hab, tippe ich sehr stark auf dessen Ableben. :huh: :S
    Mein A3 hat noch keinen Filter mit eingebautem Druckregler. So ein Filter kommt jetzt jedoch rein, dann sollte hoffentlich Ruhe sein. ;) :thumbup:

    Gestern in die Werkstatt gefahren, geht der Motor auf dem Gelände einfach aus und sprang auch nicht mehr an. Tank war laut Kombiinstrument ca. 1/4 voll. An der Kraftstoffverteilerleiste am Motor mal eben das Ventil kurz angedrückt, anstatt dem erwartenten Kraftstoffstrahl tröpfelte nur ein Rinnsaal heraus. 8|
    Kein VCDS zur Hand gehabt, Fehler war aber eindeutig klar.........
    Heute 20Liter manuell nachgetankt, siehe da, er läuft wieder.

    Da war die Kammer der Pumpe im Tank komplett leer. Entweder ist die Saugstrahlpumpe gestorben (was ich mir nicht vorstellen kann), oder die Steckverbindung zur Saugstrahlpumpe hat sich gelöst.

    Halte euch auf dem Laufenden. ;)

    Hallo,
    hab seit über einem Jahr erfolgreich die besagten Gewinde mit Helicoils repariert. Technisch gesehen hat das jetzt sogar mehr Zugfestigkeit als vorher, da die Schraube nicht mehr direkt im Aluguss steckt.
    Die passenden Helicoils kannst bei einer VAG Werkstatt bestellen, kostet das Stück ca. lächerliche 1-2€. :D

    Bitte unbedingt keine Messingbuchsen, oder sonstige weichen Buchsen verwenden, damit machst mehr kaputt als gewollt.

    Die +90Grad würde ich nicht gerade voll überziehen, jedoch ein bischen schon, außer du verwendest etwas Schraubensicherung (mittelfest, nicht hochfest).

    MfG,
    Psychedelic

    Mir ist letztens das kleine Röhrchen im Stecker beim Antennenkabel abgebrochen als ich durchgemessen habe, gibts da neue Stecker zu kaufen die ich selbst konfektionieren kann oder muss nun der ganze Kabelbaum raus?
    Hatte schon nach einem gesucht, Internet und Schrottplätze angerufen, keiner hat aktuell sowas...

    Hallo,
    das ist vermutlich der Grund, warum du einen so schlechten Empfang hast. HF-Steckverbindungen sind immer etwas kritisch.

    Guten morgen.
    der schlechte Empfang liegt meist daran, daß das Chrosu/RNS-E nicht auf die richtige Antennen-Art konfiguriert ist.
    Wenn ein Diversity in der Heckklappe verbaut ist (meist bei Fahrzeugen mit serien-Freisprecheinrichtung, soviel ich noch weiß), muß das auch im Gerät konfiguriert sein.

    Anbei ein Bildchen das erklärend sein sollte.

    Lieber etwas zuviel Luftdruck, als zu wenig. Zu wenig schadet dem Reifen mehr als zuviel, da er mehr walkt und dadurch mehr beansprucht wird.

    Fahrwerke ändern tatsächlich je nach Temperatur ihre Eigenschaften. Hängt mit der Fiskosität des Dämpferöls zusammen.

    Mit der aktuellen Einstellung von meinem KW Fahrwerk hört man im kalten Zustand quasi jeden Kieselstein auf dem Fahrbahnbelag liegen. Wenn die Dämpfer warm sind (Betriebstemperatur), ist das Phänomen weg. ^^

    Hallo,
    hab das eben gelesen. Hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall. Es gibt im Grunde 2 Fehler die bei den Klimaanlagen gerne mal auftreten und teilweise für Ratlosigkeit sorgen.

    1. Die Magnetkupplung funktioniert nicht mehr. Die Spuhle selbst funktioniert, nur die Verriegelung ist ausgeleiert und greift nicht mehr am Riemanrad. Magnetkupplungen kann man einzeln bei einem KfZ-Klima-Fachhändler bestellen, müßt unbedingt auf den Hersteller achten, ansonsten passen die Verzahnungen auf der Welle nicht.

    2. Dieser Fehler ist erst nach Zerlegen des Kompressors sichtbar. Der Klimakompressor hat 5 kleine Kolben die über eine Taumelscheibe betrieben werden. Die Taumelscheibe hat eine aktive Winkelverstellung, womit der Kompressor quasi selbständig den Druck gleichbleibend hält und Regelt. Diese Verstellung funktioniert über einen Federmechanismus. Gerne bricht hier mal die Feder, was den Winkel der Taumelscheibe zurück gehen läßt und die Kolben somit nur noch wenig Hub machen. Das erklärt das laue Lüftchen bei funktionierender Klimaanlage, trotz frischer Befüllung und aufgebautem Druck.

    Ich kann es nicht empfehlen einen Klimakompressor, mit dem Reparaturgedanken aufzuschrauben, den bekommt man NIE MEHR funktionstüchtig zusammengebaut. :crazy:

    Grüße,
    Psychedelic

    Eine Woche und ca. 1500km später, es funktioniert alles einwandfrei.
    Dem Karren hat es gut getan, mal wieder ordentlich Bewegung zu bekommen. ^^

    Wörthersee 2016 war ein schönes Wetter, inklusive Schnee. :D
    Dieses Jahr doch mal das Haupttreffen angeschaut. Ist eigentlich nur ein Volksfest mit Autos und nichts Besonderes. Was mich dieses Jahr etwas gestört hat, es werden inzwischen extrem viele Autos von Fremdmarken. Die Anzahl der schönen aufwändigen Autos nimmt wärend des eigentlichen Treffens extrem ab.

    Benzinpumpen sind getauscht. Ist eine besch... Umbauerei, zweimal die Dichtungen nicht richtig rein bekommen. Beim ersten Tanken gleich den Werkstattboden gegossen/getankt, weil alles rausgesprudelt ist.

    Tankanzeige funktioniert jetzt dafür wieder. :thumbup:

    Nochmal mache ich so einen Umbau nicht mehr.