Beiträge von Psychedelic

Bei so einem Fall wie Diesen ist im Vorfeld Etwas dermaßen von kaputt gewesen. Da haben Zuviele die Augen zu gemacht und drüber weggesehen, bzw. wollten oder haben es nicht gesehen (gemerkt)
    Nun ist die Bombe geplatzt, zu Bedauern mit einer extrem niedrigen Hemmschwelle und einem sehr sehr tragisch Resultat. ;(

Grüße,
    Psychedelic

Möglich ist Viel, es kommt immer darauf an wieviel Geld man da investieren möchte.
    Auf jeden Fall sollte man auf Qualität und ein gut durchdachtes Konzept Wert legen. z.B. lieber maßgefertigte Kolben zur Verdichtungsreduzierung, anstatt diese Distanzplatten mit zwei Kopfdichtungen (die es doch recht flott mal verblast). 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Schade das wir in Germany immer diese ganze Eintragungsplicht und Behördenrennerei haben. :-|
    Es gäbe genügend Aftermarket-Produkte die recht hochwertig sind.

z.B. der Vortex von CherryBomb als ESD
    http://www.cherrybomb.com/products/vortex
    GlassPacks könnte man nach den KATs als Vordämpfer verbauen, wenn noch zuviel Krach hinten raus kommt, könnte man z.B. einen EXTREM vor dem ESD rein spannen.

Möglichkeiten gäbe es viele. 8-|

Ab sofort fällt unser 3.2er unter Artenschutz! :D
    Pflegt ihn gut, denn es wird später sicherlich mal ein Sammlerstückchen.
    Wie Para schon schrieb wurden nicht viele Stückzahlen verkauft und sehr viele waren sicherlich Firmenleasings (Spielzeug für die Mitarbeiter), die sind auch entsprechend aufgearbeitet. ;( Hab ja selbst ca. ein Jahr gesucht, bis ich meinen gefunden hab. o--o
    In 10 Jahren werden Kenner den A3 3.2 zu schätzen wissen und für gut erhaltene, recht im Originalzustand verbliebene sich die Finger schlecken. Ähnliches Phänomen ist ja auch der S2. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Ich versuch es mal irgendwie in Worte zu packen. 8-| ;)

Wenn man die Lamellen am Kühlergrill betrachtet, fällt auf, das sie innen nach oben gerundet sind. Folglich drückt es hier die von forne ankommende Luft leicht nach oben, bzw. es kommt danach zu Verwirbelungen. An der obersten Reihe vor dem Einlaß zum Luftfilterkasten hab ich diese Bögen abgefeilt und die Öffnungen erweitert, somit kann dort mehr Luft ungehindert durch.
    Durch die besagten Rundungen an den Lamellen im Kühlergrill herscht in Richtung der Kühler ein Aufwärtsluftstrom. Durch das abschneiden der unteren Lippe am Einlaß der Luftansaugung soll dieser Luftstrom ebenfalls besser dort rein gelangen.
    Durch meinen gebastelten Kasten, gelangt die Luft ohne Umwege direkt in den Filterkasten. Im optimalsten Fall wird die bei hohen Geschwindigkeiten vor dem Fahrzeug entstehende Stauluft (Ramair) in den Luftfilterkasten bedrückt was zu einer besseren Füllung beitragen soll.

Die optimalsten Positionen für so eine Stauluftöffnung wäre an der Front mittig im unteren Bereich (ca. unterhalb des Nummernschildes), auf der Motorhaube, auf dem Dach knapp hinter der Windschutzscheibe.
    Ersteres ist beim A3 schlecht umsetzbar. Die Motorhaubenversion kennt man meißt von den US-Autos, ist bei unseren Kisten nicht umsetzbar. Die dritte Version ist für Heckmotoren, wie z.B. Porsche.

Grüße,
    Psychedelic

Alles was nach der Zusammenführung auf ein Rohr kommt, ist bei unserem A3 mit so wenig Rückstau wie möglich auszulegen, das wirkt sich umso besser auf die Füllung aus, was mehr Leistung ergibt.
    Dazu sollte es natürlich so wenig Krach wie möglich erzeugen damit die Rennleitung und der TÜV es akzeptieren. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    Stefan hatte letzten Sonntag bei mir vorbeigeschaut, als ich die Front abgenommen hatte. Er hatte mir den Unterschied zum Facelift erklärt und ich hab forlgendes (siehe Bilder) hetzt mal geändert.
    In Serie hat der Fahrtwind kaum eine Change direkt in den Ansaugkanal zu gelangen, er wird buchstäblich daran gehindert, meine Änderungen sollten es verbessern.
    Bin schon gespannt ob sich beim Messen etwas ändert an der Luftmasse.

Vor der Änderung.

Nach der Änderung.

Aufweitung der Lamellen.

Einen offenen Luftfilter verbauen bringt nur mehr Krach vom Ansauggeräusch und dazu einen Leistungsverlust, da warme Umgebungsluft aus dem Motorraum angesaugt wird, die weniger Luftmasse hat. Gerade im Hochsommer und auf Bergfahrten wird das sicherlich spürbar sein.
    Ein geölter Filter kommt mir auch nicht rein, hab schon zuviele Luftmassenmesser am Önebel krepieren sehen.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    meine wurde auch vom Erstbesitzer nachgerüstet, Hersteller ist Westfalia, verkauft glaube ich auch Audi direkt.

Du brauchst für eine abnehmbare Kupplung folgende Dinge, soviel ich weiß.

-Kupplung
    -Heckschürze
    -Steuergerät 8P0 907 383

Grüße,
    Psychedelic

Im oberen bereich des Zylinders wird es wohl etwas wärmer, da ja mehr und effektiver verbrannt wird.
    Das Ö an den Zylinderwänden und was an die Kolbenunterseite gespritzt wird, wird wärmer.

Ein Ö mit einem anständigen HTHS ist wohl ratsam. Mit Leichtlauf- und LongLifeölen die einen abgesenkten HTHS-Wert haben, würde ich auf jeden Fall aufpassen.

Hallo,
    nun auch von mir ein Fazit vom Samstag und Update von Audianer3´s Kiste.

Das ist eine saubere Arbeit die da in die Entwicklung gesteckt wurde. Tausend Dank an die Meister der Zahlen und Formeln. (**)

Es hat mich so dermaßen überzeugt, das ich am Sonntag noch meine Forntschürze runter gerissen hab um mit ein paar Änderungen für mehr Frischluft zu sorgen. ;) Ich halte euch da in meinem Vorstellthread auf dem Laufenden. :D

Im Mai bzw. Juni (April bin ich auf Urlaub) bin ich dann auch bereit und pilger mit meinem WAUZZZ, Audianer3 und Stefan zu Zoran.
    Bin dann schon tierisch drauf gespannt was es bei mir dann so an Werte schiebt. :D
    Hätte niemals gedacht das in dem VR6 so dermaßen viel Potential schlummert, das durch Sachen wie eine interne AGR usw. vernichtet wird.

Grüße,
    Psychedelic

[edit] Das Ergebnis der neuen Kennfelder wird man auf einem Prüfstand nicht extrem bemerken, da der Fahrwind und dessen Wirkungsgrad auf die Füllung fehlt. Die Zwangsbeatmeten schneiden da immer besser ab. [/edit]

Hallo Zoran,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Verabredung

Ja die Pizza war sehr lecker, nochmals vielen Dank.

Und ich werde schon bald mit meiner Kiste zu dir pilgern. :D Wegen Terminvereinbarung melde ich mich bei dir. Und den Stefan pack ich auch gleich mit ein. ;) :)

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Bratschlauch,
    schau mal bei den Felgen, da muß irgendwo die KBA-Nummer eingestempelt sein, meißt sind die sogar im Guß schon mitgegossen.

z.B. KBA765473

Wenn die Nummer hast, wendest dich damit an das Kraftfahrtbundesamt, die können dir zwar rechtlich keine Kopie von dem Gutachten geben, aber zumindest die Daten des Herstellers. Der Hersteller sollte dir auf jeden Fall eine Kopie zukommen lassen können.

Ein Blatt mit den technischen Daten deiner Felge reicht nur für eine Einzelabnahmen ach §21, keine Eintragung nach §19.3 .

Grüße,
    Psychedelic

Finde auch das Alles bis auf die Abdeckungen des Kettenkastens sehr sauber aussieht.
    Bin schon gespannt ob dem Chris sein Kettenkasten auch so toll aussieht, bei ihm ist ja die KW-Entlüftung auf der anderen Seite. Ich tippe mal das es bei ihm weniger ist. 8-|

Ich vermute das Selbe wie Stefan (wenn man bereits vom Longlife-Ö umgestiegen ist), wobei ich dazu noch die Höhenmeter und den Luftdruck nach hinzusetze.

Mit 0W40 Ö und 95ROZ Sprit rußt es bei mir auch ca. 500 Höhenmeter so gut wie gar nicht.
    Tauernautobahn (ca. 1200 Höhenmeter) mit dickem Wohnwagen (1.5t) hinten dran hatte ich massiv schwarzen Ruß an den Endrohren.
    Merkwürdigerweise gab es auch etwas mehr Rußablagerung auf Meereshöhe, aber sie war gegenüber den Bergpässen vergleichsweise gering.

Grüße,
    Psychedelic