Erste Anprobe. ![]()

Erste Anprobe. ![]()

Hallo davidshoes,
danke für die Fakten und die guten Fotos.
Das was sich da bei dir Ablagert ist die verhasste Schlagsahne aus Blowby-Kondenswasser, kondensierter Kraftstoff und Ö, bei sehr kalten Witterungen läßt es sich nicht vermeiden, außer man fährt Langstrecke.
Bei dir ist es aber schon recht viel von dem Zeug was da überall klebt, vermute das bei dir die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert, es wird zu wenig abgesaugt und der Rest lagert sich an den kältesten Stellen ab.
Wenn mal wieder eine LAngstrecke fahrst sollte das ZEug wege sein.
Grüße,
Psychedelic
Das war jetzt erst mal Lost-Form, da es der Prototyp ist.
Die Wandungen werden schon noch verbessert, ist erst nur mal ein Rohling. ![]()
Wenn der Finale Typ steht, mach ich von dem eine Form aus GFK die ich für Kopien benutze. Aber erst mal muß der Prototyp fertig werden und er muß sich auch bewähren, spruch Testfahrten usw..
Grüße,
Psychedelic
Der erste Rohling ist mal aus der Form gekratzt.

Wie in dem Artikel geschrieben ist das schon längst überfällig.
Nur dürfen wir noch weiterhin davon träumen, denn es würde den KfZ-Kompletten Markt erstmal komplett umschmeißen.
Audi hat ja jetzt auch so einen Designwettbewerb mit diesem Computerspiel gestartet, mal sehen wie sich das in der Zukunft auswirkt. Ist zwar auch nur ein kleiner Minischritt, aber immerhin mal ein Anfang.
Grüße,
Psychedelic
Hmmm... könnte sein.
Schau mal wie der Motor reagiert, wenn es mit einem Klebeband zu klebst.
Wenn die Membran innen drin Risse hat oder gebrochen ist würde der Motor hier Fremdluft ansaugen, was meißt zum unsauberen Leerlauf führt (so als wenn den Ömeßstab nicht gescheit rein steckst und er darüber Fremdluft saugt), zudem sollte das Ansaugen von Fremdluft dort auch zu Geräuschen führen.
Bin noch immer der Meinung das der gesammte Teil über die Zeit hinweg verdreckt und einfach nicht richtig funktioniert.
Grüße,
Psychedelic
Ob man den eingebauten Gegestand zu einer §19.3 StVZO Änderungsabnahme vorführen muß steht immer in den ABEs. Es ist nicht immer ein Freibrief.
Ein Mitführen der Papiere im KfZ ist immer nötig, da sie auf Verlangen bei einer Verkehrskontrolle vorzuzeigen sind.
Die Änderungsabnahmen mit den Papieren sind eigentlich kein Problem, solange man ein Einbau laut den darin stehenden Auflagen erfüllt. Der Prüfer ist immer mit mehr Papierkramausfüllen beschäftigt als mit der Begutachtung selbst.
Nervig wird es nur wenn man eine Einzelabnahme braucht, wenn es kein passendes Gutachten gibt, oder die Angaben in den Gutachten recht schwammig formuliert sind. Hatte ich schon zu Genüge und werd ich auch nimmer machen, da es einfach nur Zeit und Nerven kostet.
Grüße,
Psychedelic
P.S. Wer mal sein Gutachten verliert, kann das beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) jederzeit gegen einen kleinen Unkostenbeitrag nachbestellen. Der Gegenstand hat irgendwo immer eine KBA-Nummer eingeprägt, diese Nummer muß man bei der Anforderung angeben. Achja, die Herren beim
TÜV haben in der Regel auch einen Zugriff auf die Datenbank im KBA. ![]()
So, die Glasfaserpampe hab ich in die Form gesabbert.
Bin überhaupt nicht damit zufrieden, kommt auf dem Foto nur nicht so zur Geltung. So deppert hab ich mich schon lang nimmer angestellt. ![]()

Die einteiligen Scheiben haben ein Gutachten beiliegen.
http://www.centertecnofreno.it/Tuv.pdf
Die Beläge DS Performace von Ferodo haben eine ABE.
Stahlfelxschläuche z.B. von Goodrich haben ebenfalls ein Gutachten.
Nach der Montage flitz ich einmal beim freundlichen TÜV-Prüfer vorbei der das einmal anschaut und dann in die Fahrzeugpapiere einträgt.
Grüße,
Psychedelic
So, es hat sich etwas getan.
Hab einen sehr kompetenten Händler gefunden, der sehr eng mit CTF in Kontakt steht. Ich muß nur noch die Serienscheiben abmessen und ihm die Maße mitteilen, dann setzt er sich mit CTF in Kontakt und schaut was möglich ist.
![]()
Verwenden werde ich die geschlitzte Version (DTM) von CTF. ![]()
Grüße,
Psychedelic
Beim R8 nach den paar Kilometern schon verfärbte Ösauce !? ![]()
Wenn das Ö wirklich pechschwarz ist, dreht mal die Zündkerzen raus und schaut euch die wann was sie sprechen. ![]()
LongLife 5W30 in einen Sportler !? *AUA*
Nur noch Vollsynthetik und mindestens 0W40 !
Wenn es ein sportlich abitionierter Fahrer ist, der gerne mal die Leistungen auskostet (über Rennstrecken bügelt) dann schon mal auf 0W30 wechseln. ![]()
Kommt aber auch viel auf das Fahrverhalten an, wenn andauernd schon im kalten Zustand die GaragenAusfahrt mit über 3000 Touren genommen wird, dann ist es auch nicht gerade förderlich und der Verschleiß läßt grüßen. ![]()
Grüße,
Psychedelic
Komplett neue Sättel kommen erst mal nicht her. Brauch ich auch nicht, für meine Anforderungen genügen die Seriensättel.
Laut der Typenliste auf der CTF-Seite gibt es welche in Seriengröße. Hab heute mal bei so einem Tuningshop angerufen , die die Teile laut ihrer Homepage verticken. So richtig Fit waren die nicht gerade unterwegs und angeblich gäbe es für Audi da nix. *kopfkratz*
Werd morgen mal bei Öttinger anrufen und die um Rat erfragen. ![]()
Grüße,
Psychedelic
Verwaltung des Lenkrads lauft über das STG 16. Mit VAG-COM kannst die Konfig da umstellen.
http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#16
Wegen dem Airbag würd ich mich auf jeden Fall informieren, ob das passt. Nicht das im Ernstfall ein Wunder erlebst war ungesunde Folgen hat.
Grüße,
Psychedelic
[edit]
[red]Was ich noch ganz vergessen hab zu erwähnen !
Airbags und Gutstraffereinrichtungen fallen laut Sprengstoffgesetzt unter die Unterklasse T1. Rumhantieren darf hier nur fachkundiges Personal, ansonsten handelt es sich um einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetzt !
Nachlesen könnt ihr es gerne hier unter §4 Absatz 3 & 4 ![/red]
Hallo liebe Leute,
hab die letzten Tage schon mit Race-Hugo etwas darüber gequatscht.
Mir persönlich ist die Bremsleistung der Serien Bremsen bei starker Nässe nicht akzeptabel. Hatte Inzwischen schon 2 Brenzlige Situationen, wo ich mal knackiger Bremsen mußte, jedes Mal das selbe Phänomen..... man steigt ins Pedal und es passiert 20-40m erstmal fast gar nichts, bis der Wasserfilm weg ist, dann kommt mal langsam eine Reaktion von den Bremsen. ![]()
Jetzt such ich schon einige Zeit nach Scheiben und Belägen für die original Sättel und Zylinder.
-Scheiben geschlitzt (nicht gelocht) [red]"noch nichts gefunden was passt"[/red]
-Beläge besserem Reibwert [green]"Ferodo DS Perfomance"[/green]
-Stahlfelx Bremsschläuche [green]"schon gefunden, gibt es quasi an jeder Ecke ;)"[/green]
Hat jemand einen guten Tip für Scheiben die eine recht gute Qualität haben !?
Brembo und Zimmermann kommen mir nicht in Frage, da sind die Serienscheiben noch besser !
Grüße,
Psychedelic
Merkwürdig, der Kaffe schmeckt heute so GGGUUUUTTTTT. ![]()
Hmm... eine AGR über die Ventilstellungen realisiert, klingt interessant.
Der Verbleib der Restabgase im Brennraum führt sicherlich zu etwas mehr Blowbyentwicklung und vor allem, was mich am meißten stört, auch zu mehr Temperatur im Brennraum. Die Abgase haben keine Zeit abzukühlen.
Die alten AGR-Systeme wurden über Underdruckdosen geregelt. Abgase wurden am Abgaskrümmer durch einen kleinen Kanal über die Ansaugbrücke angesaugt, die Abgase hatten hier Zeit sich ab zu kühlen.
Die meißten Tuner haben das meißt als Erstes demontiert. ![]()
Die Systeme haben aber nie lange funktioniert, da die Kanäle recht schnell durch Rußbildung verstopft waren.
Entstehung des AGR war glaub in den Staaten da die Californier eine Extrawurst in Sachen Abgasvorschriften hatten. Zu Vergaserzeiten war das eine Lösung die Schadstoffemissionen zu senken. In der heutigen Zeit und Stand der Technik ist es für mich veraltet.
Grüße,
Psychedelic
So wie ich das momentan sehe will GM an Kohle kommen. In den Staaten kommen sie nirgends rann, und die Rettungspakete die es von unserem Vater Staat gibt ist glaub ich sehr verlockend.
Opel darf mit seinen Mitarbeitern leiden, damit GM sich die Taschen füllt.
Eigentlich schon eine Frechheit das sich ein ausländischer Konzern von unseren Steuergeldern labt. ![]()
Grüße,
Psychedelic
Projekt RamAir ist im vollen Gang.
Das Foto ist nicht ganz aktuell, die Form sieht inzwischen schon besser aus und die Maße passen auch. ![]()

Grüße,
Psychedelic
Das Abtrofen vom Östab sollte wohl immer gleich sein, bzw. entsprechend der Viskosität des Öes.
Halt einen Tropfen auf das Papier "tropfen" lassen, nicht Abstreifen. *oh man ist das eine sch.... Beschreibung* ![]()
Grüße,
Psychedelic