Tja, so ist der Geschmack jedes Einzelnen eben. ![]()
Alseits viel Spaß und gute , heile Fahrt wünsch ich uns Allen mit den 3.2ern.
![]()
Tja, so ist der Geschmack jedes Einzelnen eben. ![]()
Alseits viel Spaß und gute , heile Fahrt wünsch ich uns Allen mit den 3.2ern.
![]()
Liegt wohl an den Kupplungen, das die zu schnell einkuppeln. ![]()
Beim Handschalter mußt auch sachte das Gas beim Anfahren streicheln, damit sauber loß rollst. Oder man macht die Brachialmethode mit durchtreten, was auf Dauer nicht gesundheitsfördernd für den Antriebstrang ist.
![]()
Grüße,
Psychedelic
Juhu, im Radio wird gerade wieder mal andauernd vom Spiel CouterStrike geredet und wie brutal es ist.
Ein schönes Zeichen das Computerspiele noch immer nicht von der Gesaftlich anerkannt sind. ![]()
Ist CounterStrike wirklich so brutal !?
Hab es seit Beta 0.6 oder so um den Dreh nicht mehr gespielt, bin damals auf Quake3 gewechselt, da es damals teilweise reifere und erwachsenere Personen gespielt haben und mir das eher zusagte. Naja, inzwischen bin ich seit ca. 4 Jahren beim Rollenspiel (WoW) geendet, das ist für mich entspannender. ![]()
@Para
Hast dir da so Dufträucherstäbchen besorgt !?
Rauchpatronen oder Rauchstifte sind dafür besser geeignet. ![]()
Kannst z.B. hier kaufen (unter Rauchartikel).
Die Rauchartikel fallen alle unter die Klasse T1 (technisches Feuerwerk) und kannst mit einem Volljährigkeitsnachweis
erwerben und einsetzen.
Grüße,
Psychedelic
Es gibt Neues von der Bremsenfront.
Hatte gestern ein Angebot erhalten, das mir preislich noch etwas knackig vorkommt.
-CTF DTM Scheiben für Vorne (Stück) 375,-€ ![]()
-Ferodo DS Perfomence Beläge für Vorne (Satz) 199,-€
-Stahlflex von Goodrich 150,-€
CTF schreibt in der eigenen Preisliste 240,-€ für eine Scheibe vor, hab heute mal direkt dort eine Anfrage gemacht. Immerhin ist Italien gleich um die Ecke und auch in der EU, Versand und Zahlung per Überweisung sollte also kein Thema sein. ![]()
Die Ferodo Beläge gibt es an fast jeder Ecke und auch noch etwas günstiger.
Zum Thema Stahlfelx, gibt es ebenfalls um ca. 30€ günstiger.
Für unsere Hinterachse haben unsere Scheiben wohl ein außergewöhnliches Sondermaß.
![]()
Wenn man sich so durch die Bremsscheibenlisten unter Audi blättert, fällt auf das unser 3.2er recht fette Scheiben besitzt, erst der A8 hat Scheiben in der Größe von 345mm. ![]()
Grüße,
Psychedelic
DSG ist eine feine Sache, für aber irgendwie die Rentnerversion. ![]()
Der Sprit muß kräftig gerührt werden, bevor er verbrannt wird.
![]()
![]()
Hab da auch noch was. ![]()
http://www.flickr.com/photos/1221616…517222/sizes/l/
Hab da selbst auch den Geschmack "Wer Hubraum säht wird Leistung ernten".
Eine Luftpumpe oben draufpacken kann jeder.
![]()
Und später kannst deinen Enkelkindern stolz deinen Oldtimer vorfahren. ![]()
Bei so einem Fall wie Diesen ist im Vorfeld Etwas dermaßen von kaputt gewesen. Da haben Zuviele die Augen zu gemacht und drüber weggesehen, bzw. wollten oder haben es nicht gesehen (gemerkt)
Nun ist die Bombe geplatzt, zu Bedauern mit einer extrem niedrigen Hemmschwelle und einem sehr sehr tragisch Resultat. ![]()
Grüße,
Psychedelic
Möglich ist Viel, es kommt immer darauf an wieviel Geld man da investieren möchte.
Auf jeden Fall sollte man auf Qualität und ein gut durchdachtes Konzept Wert legen. z.B. lieber maßgefertigte Kolben zur Verdichtungsreduzierung, anstatt diese Distanzplatten mit zwei Kopfdichtungen (die es doch recht flott mal verblast). ![]()
Grüße,
Psychedelic
Schade das wir in Germany immer diese ganze Eintragungsplicht und Behördenrennerei haben. ![]()
Es gäbe genügend Aftermarket-Produkte die recht hochwertig sind.
z.B. der Vortex von CherryBomb als ESD
http://www.cherrybomb.com/products/vortex
GlassPacks könnte man nach den KATs als Vordämpfer verbauen, wenn noch zuviel Krach hinten raus kommt, könnte man z.B. einen EXTREM vor dem ESD rein spannen.
Möglichkeiten gäbe es viele. ![]()
Ab sofort fällt unser 3.2er unter Artenschutz!
Pflegt ihn gut, denn es wird später sicherlich mal ein Sammlerstückchen.
Wie Para schon schrieb wurden nicht viele Stückzahlen verkauft und sehr viele waren sicherlich Firmenleasings (Spielzeug für die Mitarbeiter), die sind auch entsprechend aufgearbeitet.
Hab ja selbst ca. ein Jahr gesucht, bis ich meinen gefunden hab. ![]()
In 10 Jahren werden Kenner den A3 3.2 zu schätzen wissen und für gut erhaltene, recht im Originalzustand verbliebene sich die Finger schlecken. Ähnliches Phänomen ist ja auch der S2. ![]()
Grüße,
Psychedelic
Ich versuch es mal irgendwie in Worte zu packen.
![]()
Wenn man die Lamellen am Kühlergrill betrachtet, fällt auf, das sie innen nach oben gerundet sind. Folglich drückt es hier die von forne ankommende Luft leicht nach oben, bzw. es kommt danach zu Verwirbelungen. An der obersten Reihe vor dem Einlaß zum Luftfilterkasten hab ich diese Bögen abgefeilt und die Öffnungen erweitert, somit kann dort mehr Luft ungehindert durch.
Durch die besagten Rundungen an den Lamellen im Kühlergrill herscht in Richtung der Kühler ein Aufwärtsluftstrom. Durch das abschneiden der unteren Lippe am Einlaß der Luftansaugung soll dieser Luftstrom ebenfalls besser dort rein gelangen.
Durch meinen gebastelten Kasten, gelangt die Luft ohne Umwege direkt in den Filterkasten. Im optimalsten Fall wird die bei hohen Geschwindigkeiten vor dem Fahrzeug entstehende Stauluft (Ramair) in den Luftfilterkasten bedrückt was zu einer besseren Füllung beitragen soll.
Die optimalsten Positionen für so eine Stauluftöffnung wäre an der Front mittig im unteren Bereich (ca. unterhalb des Nummernschildes), auf der Motorhaube, auf dem Dach knapp hinter der Windschutzscheibe.
Ersteres ist beim A3 schlecht umsetzbar. Die Motorhaubenversion kennt man meißt von den US-Autos, ist bei unseren Kisten nicht umsetzbar. Die dritte Version ist für Heckmotoren, wie z.B. Porsche.
Grüße,
Psychedelic
Alles was nach der Zusammenführung auf ein Rohr kommt, ist bei unserem A3 mit so wenig Rückstau wie möglich auszulegen, das wirkt sich umso besser auf die Füllung aus, was mehr Leistung ergibt.
Dazu sollte es natürlich so wenig Krach wie möglich erzeugen damit die Rennleitung und der TÜV es akzeptieren. ![]()
Grüße,
Psychedelic
Hallo,
Stefan hatte letzten Sonntag bei mir vorbeigeschaut, als ich die Front abgenommen hatte. Er hatte mir den Unterschied zum Facelift erklärt und ich hab forlgendes (siehe Bilder) hetzt mal geändert.
In Serie hat der Fahrtwind kaum eine Change direkt in den Ansaugkanal zu gelangen, er wird buchstäblich daran gehindert, meine Änderungen sollten es verbessern.
Bin schon gespannt ob sich beim Messen etwas ändert an der Luftmasse.
Vor der Änderung.
Nach der Änderung.
Aufweitung der Lamellen.
Einen offenen Luftfilter verbauen bringt nur mehr Krach vom Ansauggeräusch und dazu einen Leistungsverlust, da warme Umgebungsluft aus dem Motorraum angesaugt wird, die weniger Luftmasse hat. Gerade im Hochsommer und auf Bergfahrten wird das sicherlich spürbar sein.
Ein geölter Filter kommt mir auch nicht rein, hab schon zuviele Luftmassenmesser am Önebel krepieren sehen.
Grüße,
Psychedelic
Hallo,
meine wurde auch vom Erstbesitzer nachgerüstet, Hersteller ist Westfalia, verkauft glaube ich auch Audi direkt.
Du brauchst für eine abnehmbare Kupplung folgende Dinge, soviel ich weiß.
-Kupplung
-Heckschürze
-Steuergerät 8P0 907 383
Grüße,
Psychedelic
Das trifft sich gut, ich komme Anfang Mai aus dem Urlaub wieder. ![]()
Die Firma ernst hat eine recht gute Erklärung mit Bildchen auf ihrer Seite. ![]()
Im oberen bereich des Zylinders wird es wohl etwas wärmer, da ja mehr und effektiver verbrannt wird.
Das Ö an den Zylinderwänden und was an die Kolbenunterseite gespritzt wird, wird wärmer.
Ein Ö mit einem anständigen HTHS ist wohl ratsam. Mit Leichtlauf- und LongLifeölen die einen abgesenkten HTHS-Wert haben, würde ich auf jeden Fall aufpassen.