Beiträge von Psychedelic

@Para
    Pass bitte mit dem Motorreinigungszeug auf, bei so günstigem Kram hab ich immer Bedenken, das die Schmierfähigkeit leidet und der Öfilm wo abreißen könnte.

Ich werde da eher was Hochwertigeres wie z.B. das Additiv von Mathy benutzen.
    Neuen Öfilter rein, etwas Ö ablassen mit Mathy auffüllen (so das Verhältnis ca. 1 zu 5 im Motor hast), anschließend ca. 500km fahren. Das sollte eine recht gute Reinigung bewirken.

Grüße,
    Psychedelic

Um genau die Unterschiede fest zu stellen braucht man wohl 3 Aggregate die man zerlegen darf. Ansonsten endet es in eine halbe Spekulation.

Warum von geschmiedeter KW auf gegossene umgestiegen wurde versteh ich nicht, anscheinend hält Guß heut zu Tage schon mehr aus, als aus einem Stück geklopft. *kopf kratz* 8-|
    Das Nitratventile verbaut werden und dann auch abgesetzt wundert mich ebenfalls etwas, eventuell wurden dann größere Ventilsitze verbaut, oder anders legierte Ventile verwendet, gibt ja noch mehr als Nitrat.

Wegen den Verdichtungsunterschieden, was Tom300 mit den anderen Kolben erwähnt hat, ist glaub das plausiebelste, warum eine andere Verdichtung zustandekommt. Soweit hab ich mal wieder nicht gedacht. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Hmmm.... irgendwie werden mir die aktuellen Motoren immer unheimlicher. :-o
    Kenn irgendwie nur CO-Schrauben, irgend welche einfachen Motorsteuergeräte wie z.B. von Haltech programmieren und das war es dann auch schon.

Ich glaub ich rüste bald auf Vergaser um. 8-| :)
    Glaubt mir, den Sound hat dann keiner und kaputte Ketten fallen da nimmer auf. :D

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Es kam leider ein falsches Teil 8-|
    5cm langer Schlauch mit Ventil !?! :-o
    Was das wohl ist? 8-|

Montag soll das richtige Teil dann da sein

Das ist sicherlich der Entlüftungschlauch vom FSI ! Der Cayenne 3.2er hat den bereits auch schon verbaut.

Achja, hier hab ich nun zwei Bilder von dem Übeltäter. :D

[edit] Entweder ist irgend etwas mit Schmodder verklebt und verstopft, oder die Membran am Ende hat das zeitliche gesegnet.
    [/edit]

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

EDIT:
    Gerade fällt mir auf. Beim 3.2er gibts doch Probleme mit den Lamdasonden und Heizungen. Könnte das eventuell daran liegen?
    Hat jemand die ausgebauten Teile mal gesehen wie die aussahen?

Nö, glaube nicht, das Problem bei den Sonden ist doch glaub immer die Vorheizung gewesen. Die Motronic hat die Heizung der Sonde zu lange an gelassen, die Sonden wurden dadurch überhitzt.

Eher verstopft es durch die Dreckteile in den Katalysatoren die Zellen. Hast einen Turbolader noch hinten drann hächselt der es nochmal schön klein, ;) der würde auch wiederum darunter leiden, bekommt Kratzspuren und lauft aus der Wucht, Folge ist Lagerschaden. Im Extremfall frisst er sich fest und das war es dann.
    Ich such heute Abend mal, hab noch Fotos von einem Turbobenziner, der in das Gemisch eine Schraube von der Drosselklappe verabreicht bekam, und das bei einer sehr dollen Drehzahl. :D

Grüße,
    Psychedelic

Durch das angesaugen und verbrennen von Ö können mit der Zeit auch viele Teile im Kopf in Mitleidenschaft gezogen werden, aber auch am Kolben selbst.
    Das kritischste ist, wenn die Ventile recht warm werden und das Ö z.B. an den Ventilsitzen bereits fest backt und verkokelt, die Ventile können undicht werden und nicht mehr 100%tig den Brennraum schließen.
    Sollte das mal vorkommen, sind weitere Schäden ganz schnell angesagt, die schalg auf schlag folgen. Die Ventile überhitzen und werden auch bruchanfällig, da sie die Wärme nicht mehr sauber an die Sitze abgeben können. Die Verdichtung wird geringer, da bei der Komprimierung ein Teil durch die unsauberen Ventilsitze entweicht. Die Steuerung (Motronic) versucht das mit fetterem Gemisch auszugleichen, was wiederum mehr Hitzeentwicklung verursacht, mehr Rußentwicklung und somit immer mehr die Bauteile beansprucht.

Auf Wikipedia ist es sehr schön beschrieben, wie Zündkerzen aussehen sollten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnd….BCndkerzenbild

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hab mir mal erlaubt das Bild etwas zu verunstalten. ;)

Die rot markierten Stellen sind eindeutige Överbrennungen (Verkrustungen).
    Den Motor würde ich jetzt nur durch das Aussehen der Brennräume auf ca. 100tkm bis ca. 150tkm einschätzen.
    Nach der Färbung der Zündkerzen ist die Verbrennung selbst in Ordnung, nur kann man die Spuren von verbranntem Ö nicht leugnen.

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von hq-hq

angehender mythbuster sprengt sich mit autobatterie arm ab !

Soweit wird es nicht kommen, weiß ebenfalls in welche Gefahr ich mich da stürze.
    Bin ebenfalls vom Fach, ansonsten würd ich auch nicht mit Brückenzünder und einer Schaffler 815 Zündmaschine arbeiten. ;) :D

Zitat

So hab gestern Abend Hausaufgaben gemacht und nachgelesen. Es handelt sich hier um einen Heizwiderstand. :-o
    So wie es aussieht wird die angesaugte Suppe nochmal aufgewärmt, bevor sie unserem Motor eingeflößt wird. WIESO, WESHALB, WARUM, würde ich mal liebend gern von einem Entwickler aus dem Konzern erfahren, der daran beteiligt war.

Grüße,
    Psychedelic

Was, wie, das Handschuhfach besitzt eine Dämfpung ??? :-o
    Bei mir ist das schon IMMER mit lautem Gepolter aufgefallen. :-o

Beim letzten Service hat wohl Keiner das Handschuhfach geöffnet, oder es ist einfach nicht aufgefallen. :-|

Schöne Reparaturbilder, das werd ich OHNE Service selbst erledigen, da hab ich kein Bedarf auf Zoffen mit Audi. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Würde nur aufpassen mit den Basteleien, wir haben wenig Platz im Motorraum, wenn jetzt zuviel Luftströmungen umgelenkt oder abgehalten werden, kann es schnell zur Überhitzung kommen.

Im ersten Schritt würd ich mal nur den Deckel vom Kettenkasten selbst mit einer Wärmedämmung bekleben und sehen wie es sich verhält. Wärem gibt der Motor über den Bereich nicht zur Eigenkühlung ab, daher sollte es keine andere Bereiche groß beienflüssen.

Diese merkwürdige Konstruktion vor dem Luftfilter ist mir auch schon aufgefallen. Entweder will man damit absichtlich z.B. das Getriebe kühlen oder man möchte unnötige größere Verunreinigungen (z.B. Insekten) vom Filter fernhalten. Zweiteres klingt für mich einleuchtender.
    Hab hier vor im Frühjahr mal eine art RAMAir aus GFK oder Karbon zu basteln. 8-| Kann ja nur von Vorteil sein, wenn sich bei hoher Geschwindigkeit ein Staudruck im Ansaugtrackt befindet. ;)

Grüße,
    Psychedelic