Danke für die Aufnahme Para ! 
Hier wurde definitiv immer wieder nachgebessert !
Bei den ersten 3.2er (z.B. der von Chris1985) ist der Abscheider anscheinend noch eine recht alte bekannte Version (ohne Zyklone), der funktionierte nicht richtig und versaute zudem auch noch die Drosselklappe.
Bei den A3 kam eine komplett überarbeitete Version raus, wie wir sie eben kennen. Ein Zyklonabscheider mit Unterdruckregelung durch eine Membran, wurde über der Steuerkette im Kopfdeckel verbaut.
Ich stellt jetzt mal die Vermutung auf das die Unterdruckregelung mit der Membran nicht zuverlässig funktioniert, ansonsten würde bei Einigen nicht soviel Ö da raussuppen, eigentlich sollte da sogut wie gar kein Ö rauskommen, denn sonst könnte man sich den Abscheider gleich sparen.
Einzeln gibt es den Abscheider nicht als Ersatzteil zu kaufen, was ich sehr bedauerlich finde.
Bei der Motorversion im Porsche Cayenne ist die Unterdruckregelung nicht mer bei den Zyklonabscheidern, sondern extrerm im Entlüsftungschlauch, ein Wechsel bei einem Defekt ist hier recht einfach und auch Kostensparend.
Mein Gefühl sagt mir, daß das Foto von Para auch nicht gerade die endgültige Version der Öabscheidung ist. Tippe darauf das die Version von Porsche zum Einsatz kommt. 
Hat eventuell jemand Fotos vom aktuellen 3.6er aus einem KfZ !?
Grüße,
Psychedelic
P.S. Hmm.... ist wirgendwie etwas offtopic was Blowbyermittlung angeht.