Beiträge von Psychedelic

Beim R8 nach den paar Kilometern schon verfärbte Ösauce !? :-o
    Wenn das Ö wirklich pechschwarz ist, dreht mal die Zündkerzen raus und schaut euch die wann was sie sprechen. 8-|

LongLife 5W30 in einen Sportler !? *AUA*
    Nur noch Vollsynthetik und mindestens 0W40 !
    Wenn es ein sportlich abitionierter Fahrer ist, der gerne mal die Leistungen auskostet (über Rennstrecken bügelt) dann schon mal auf 0W30 wechseln. 8-|
    Kommt aber auch viel auf das Fahrverhalten an, wenn andauernd schon im kalten Zustand die GaragenAusfahrt mit über 3000 Touren genommen wird, dann ist es auch nicht gerade förderlich und der Verschleiß läßt grüßen. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Komplett neue Sättel kommen erst mal nicht her. Brauch ich auch nicht, für meine Anforderungen genügen die Seriensättel.

Laut der Typenliste auf der CTF-Seite gibt es welche in Seriengröße. Hab heute mal bei so einem Tuningshop angerufen , die die Teile laut ihrer Homepage verticken. So richtig Fit waren die nicht gerade unterwegs und angeblich gäbe es für Audi da nix. *kopfkratz*

Werd morgen mal bei Öttinger anrufen und die um Rat erfragen. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Verwaltung des Lenkrads lauft über das STG 16. Mit VAG-COM kannst die Konfig da umstellen.

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#16

Wegen dem Airbag würd ich mich auf jeden Fall informieren, ob das passt. Nicht das im Ernstfall ein Wunder erlebst war ungesunde Folgen hat.

Grüße,
    Psychedelic

[edit]
    [red]Was ich noch ganz vergessen hab zu erwähnen !
    Airbags und Gutstraffereinrichtungen fallen laut Sprengstoffgesetzt unter die Unterklasse T1. Rumhantieren darf hier nur fachkundiges Personal, ansonsten handelt es sich um einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetzt !
    Nachlesen könnt ihr es gerne hier unter §4 Absatz 3 & 4 ![/red]

Hallo liebe Leute,
    hab die letzten Tage schon mit Race-Hugo etwas darüber gequatscht.
    Mir persönlich ist die Bremsleistung der Serien Bremsen bei starker Nässe nicht akzeptabel. Hatte Inzwischen schon 2 Brenzlige Situationen, wo ich mal knackiger Bremsen mußte, jedes Mal das selbe Phänomen..... man steigt ins Pedal und es passiert 20-40m erstmal fast gar nichts, bis der Wasserfilm weg ist, dann kommt mal langsam eine Reaktion von den Bremsen. :-|

Jetzt such ich schon einige Zeit nach Scheiben und Belägen für die original Sättel und Zylinder.

-Scheiben geschlitzt (nicht gelocht) [red]"noch nichts gefunden was passt"[/red]
    -Beläge besserem Reibwert [green]"Ferodo DS Perfomance"[/green]
    -Stahlfelx Bremsschläuche [green]"schon gefunden, gibt es quasi an jeder Ecke ;)"[/green]

Hat jemand einen guten Tip für Scheiben die eine recht gute Qualität haben !?
    Brembo und Zimmermann kommen mir nicht in Frage, da sind die Serienscheiben noch besser !

Grüße,
    Psychedelic

Hmm... eine AGR über die Ventilstellungen realisiert, klingt interessant.
    Der Verbleib der Restabgase im Brennraum führt sicherlich zu etwas mehr Blowbyentwicklung und vor allem, was mich am meißten stört, auch zu mehr Temperatur im Brennraum. Die Abgase haben keine Zeit abzukühlen.

Die alten AGR-Systeme wurden über Underdruckdosen geregelt. Abgase wurden am Abgaskrümmer durch einen kleinen Kanal über die Ansaugbrücke angesaugt, die Abgase hatten hier Zeit sich ab zu kühlen.

Die meißten Tuner haben das meißt als Erstes demontiert. ;)

Die Systeme haben aber nie lange funktioniert, da die Kanäle recht schnell durch Rußbildung verstopft waren.
    Entstehung des AGR war glaub in den Staaten da die Californier eine Extrawurst in Sachen Abgasvorschriften hatten. Zu Vergaserzeiten war das eine Lösung die Schadstoffemissionen zu senken. In der heutigen Zeit und Stand der Technik ist es für mich veraltet.

Grüße,
    Psychedelic

So wie ich das momentan sehe will GM an Kohle kommen. In den Staaten kommen sie nirgends rann, und die Rettungspakete die es von unserem Vater Staat gibt ist glaub ich sehr verlockend.
    Opel darf mit seinen Mitarbeitern leiden, damit GM sich die Taschen füllt.
    Eigentlich schon eine Frechheit das sich ein ausländischer Konzern von unseren Steuergeldern labt. :-|

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    wenn ich einen recht schweren Anhänger ziehe (ca. 1,5t- 2t) dann meckert die ESP-Lampe hin und wieder, erst durch Zündung aus ist sie restet.
    Gestern Abend beim Kreise Drehen im Schnee hatte ich Anfangs vergessen das ESP auszuschalten, als ich die erste Kurve drehen wollte blockte Alles wie blöd ab, ein Tastendruck später war alles wunderbar. :)

Grüße,
    Psychedelic

Die Ablagerungen auf dem NW-Versteller gefallen mir gar nicht. :-o :-o :-o
    Möcht erst gar nicht wissen wie die weiter unten aussehen, wenn die Sensoren raus schraubst. ;(

Grüße,
    Psychedelic

Hallo sTTefan,
    ist recht schwer hier eine Ferndiagnose zu machen.
    Klingt für mich, als ob ein Hilfsaggregat (Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe oder Wasserpumpe) die Geräusche produziert.
    Sind die Geräusche Drehzahlabhängig !? Das würde es mehr bestätigen.

Von Toyota die Carina3 hatte so ein nettes Geräusch Serienmäßig, wenn man bei geringer Drehzahl gelenkt hatte. Es war dort die Servopumpe die recht ungünstig gelagert war. Es wurde in den Forum immer liebevoll das Carina-Nebelhorn genannt. :)

GRüße,
    Psychedelic

Blauer Dunst aus dem Auspuff ist ganz und gar nicht gesund, gerade bei einem zwangsbeatmeten Motor !!! :-o

Zieh mal am Turbolader den Schlauch von der Ansaugung ab und schau ob da irgendwo Öspuren drinn sind. Beweg auch mal das Verdichterrad des Lader mit dem Finger, das darf kein Spiel haben.
    Wenn ja, dann sofort den Lader tauschen, der ist eingelaufen und undicht an der Welle.
    Wenn damit länger weiter fahrst hast nen Motorschaden. Denn das Ö verklebt dir die Ventile und die überhitzen dann langsam, Folge ist ein Bruch oder Undichtheit der Ventile.

Grüße,
    Psychedelic

Danke für die Aufnahme Para ! :)

Hier wurde definitiv immer wieder nachgebessert !
    Bei den ersten 3.2er (z.B. der von Chris1985) ist der Abscheider anscheinend noch eine recht alte bekannte Version (ohne Zyklone), der funktionierte nicht richtig und versaute zudem auch noch die Drosselklappe.

Bei den A3 kam eine komplett überarbeitete Version raus, wie wir sie eben kennen. Ein Zyklonabscheider mit Unterdruckregelung durch eine Membran, wurde über der Steuerkette im Kopfdeckel verbaut.
    Ich stellt jetzt mal die Vermutung auf das die Unterdruckregelung mit der Membran nicht zuverlässig funktioniert, ansonsten würde bei Einigen nicht soviel Ö da raussuppen, eigentlich sollte da sogut wie gar kein Ö rauskommen, denn sonst könnte man sich den Abscheider gleich sparen.
    Einzeln gibt es den Abscheider nicht als Ersatzteil zu kaufen, was ich sehr bedauerlich finde.

Bei der Motorversion im Porsche Cayenne ist die Unterdruckregelung nicht mer bei den Zyklonabscheidern, sondern extrerm im Entlüsftungschlauch, ein Wechsel bei einem Defekt ist hier recht einfach und auch Kostensparend.

Mein Gefühl sagt mir, daß das Foto von Para auch nicht gerade die endgültige Version der Öabscheidung ist. Tippe darauf das die Version von Porsche zum Einsatz kommt. 8-|
    Hat eventuell jemand Fotos vom aktuellen 3.6er aus einem KfZ !?

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Hmm.... ist wirgendwie etwas offtopic was Blowbyermittlung angeht. 8-|

Beim Schalthebel hatte sich an dem Zierring das Chromzeug vom Kunststoff gelößt. Hatte es etwas schmerzhaft erfahren dürfen, als ich mich beim Schalten daran geschnitten hatte. :-|

Neuer Serienhebel war mir von der Anschaffung zu teuer, daher mußte ein qualitativ recht gutes Produkt von einem Drittanbieter her. ;)

Dafür noch mit einer sehr schicken Nebenfunktion. :D

Grüße,
    Psychedelic

Hier mal mein Plan an Attentaten im Jahr 2009/2010.

Audi:
    -Ketten Garantieversuch, wenn abgesagt, dann selbst wechsel.
    -Ansaugung vom Kühlergrill in den Luftfilterkasten ändern.
    -Nach einer passenden Abgasanlage suchen, da mir das Serienteil zuviel Rückstau hat, eventuell was selbst stricken (größerer Querschnitt). Bleibt dann wieder die Quälerei mit der Abnahme.
    -Neue Bremsen, sind momentan schon am Limitvom Verschleiß.

Suzuki:
    -Fächerkrümmer bauen, Model vergammelt ja schon seit fast nem Jahr in der Werkstatt. Drehmoment soll weiter runter vom Drehzahlbereich.
    -Wenn der Drehmoment noch nicht weit genug unten ist, noch die Länge der Ansaugrohre verlängern und drauf abstimmen.
    -Andere Reifen, MTs müssen her, was im Dreck besser haftet.

2010:
    Audi: (wenn ich die Motivation dazu hab)
    -Saugrohr von HGP besorgen, damit der Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich wandert.
    -Fächerkrümmer basteln, der den Längenausgleich der Ports (vom Ventil bis Kopfport) hat, Abstimmung auf das HGP-Saugrohr, damit der Drehmentverlagerung ca. gleich auf ist.

Grüße,
    Psychedelic