Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    ich hab mir die letzten Tage nochmal sämmtliche Fakten durch den Kopf gehen lassen und komme zu folgendem Entschluß.

Habe den KW-Entlüftungsschlauch Sonntag Früh innen sauber gewischt, am Abend nach ca. 200km war er wieder zu gesifft wie auf dem Foto was ich gemacht hatte. :-|
    Für ist der Öabscheider somit defekt, denn Ö hat im Entlüftungschlauch NICHTS verloren.

Nun zur Theorie.
    Die Longlife-Öe haben die Additivekomposition so abgestimmt, das die Werte für die Hitzestabilität, PH-Bindung ,Wasserbindung und Schwebeteilchenbindung für unseren Motor (und auch andere Motoren) zu gering sind.
    Das Ö verkokelt (verbrennt) im oberen Bereich der Zylinderwände und wird durch die Entlüftung nach unten Richtung Kurbelwelle gesaugt, von dort nimmt es den Weg über die Öabfließschächte im Motorblock durch den Motorkopf und ist nun bei den Nockenwellen angelangt. in dem ganzen Bereich ist die Temperatur noch recht konstant, bzw. noch so hoch daß das Gemisch nicht richtig kondensieren kann. Am Zylinderkopfdeckel sollte jedoch ein kleiner Teil kondensieren und sich absetzen, durch das spritzende Ö der Nockwnwellen und Ventilschmierung wird es jedoch recht gut gebunden und zurück in die Öwanne gespült.
    Der meißte Teil wandert richtung Entlüftung (Öabscheider), der sich natürlich direkt über dem Kettenkasten befindet. Die abdeckung des Kettenkastens ist die kälteste Stelle, da sie sehr dünn ist und direkt an die Umgebungsluft endet. Das Gemisch läßt sich dort nieder und wird fühlt sich dort pudelwohl, da nur sehr wenig Ö durch die Kettenschmierung seitlich wegspritzt und es wegspühlt.

Wenn jetzt der Öabscheider defekt ist und durch die Överschlammung immer mehr die Teile der Entlüftung zugesetzt werden, wird weniger Blowby abgesaugt als es müßte und der Überschuß kann recht schnell an kalten Stellen kondensieren und sich in das Ö mit einmischen.

Warum die Kette bei den R32 reißt, dürfte am Öabscheider liegen, der hier nicht ausreichend vorhanden ist und auch generell zu wenig Entlüftung des KW-Gehäuses gewährleistet ist. Das Ö müßte bei den R32 einen heftigern PH-Wert aufweisen als bei den A3. Funktioniert jedoch bei den A3 der Öabscheider so toll wie bei mir momentan, dann dürfte es ca. die Gegebenheit wie in den R32 sein. 8-|

Beim A3 kann man den Öabscheider nicht einzeln erwerben, er ist im Kopfdeckel anscheinend fest eingebaut und es muß ein kompletter Kopfdeckel gekauft werden. Der schlägt mit ca. 130€ zu buche. :-|

Eine Idee wäre, die Entlüftung irgendwo Richtung Nockenwellen zu verlegen, z.B. komplett auf die linke Seite (am anderen Ende der Nockenwelle, weit weg vom Kettenkasten). Dort einen Flansch für einen Schlauch anbringen und einen externen Öabscheider z.B. vom BMW anbringen.
    Ganz so einfach wird es jedoch nicht, denn es darf nicht zu kalt werden, damit das Blowby nicht kondensieren kann, sonst wäre das externe System recht schnell verstopft. Ebenfalls muß man sehen wie man das abgeschiedene Ö wieder in die Öwanne bekommt, eventuell an der Öwanne selbst auch einen Flansch anbringen. 8-|

Das wäre fast mal eine Tüftelei wert, hier etwas anständiges zu entwickeln. 8-|

So,das war es, bin leider nicht so ein Schreibwütiger wie manch Andere hier. ;) :D

Grüße,
    Psychedelic

das weiß ich leider nicht, weiß nur das man in Japan so wenig Hupraum wie möglich haben sollte da die Steuern dort ziemlich übel sind.
    Über 3l Hubraum bekommt man glaub ich gar nicht angemeldet. Die Supra von Toyota war bis jetzt immer so das höchste was man in Japan bekommt.
    Es gibt von Suzuki einen Samurai (Geländewagen) mit ca. 700cm³ und Turbo-zwangsbeatmung. ;) :)

Grüße,
    Psychedelic

Für den BDB Motor gibt es inzwischen glaub schon die 5te Generation an NW-Verstellern seit der Erstausrüstung.
    Gerade auch wegen dem Einlaufen und dem dadurch entstandenen Verschleiß der Zahnräder auf die alte Kette sollten die Teile auf jeden Fall mit getauscht werden. Ebenso auch die Zahnräder auf der Mittelwelle (1 auf 2 Kette).

Schwarze Verschlammung im Kettenkastenbereich kommt nicht von der falschen Fahrweise, sondern vom LL-Ö was nicht gerade sehr hitzefest ist, verkokelt und sich an der kühlsten Stelle (Kettenkasten) im Motorraum absetzt und festbackt.

Grüße,
    Psychedelic

Kann nur wiederholen, wenn genügend Flüssigkeit in der Batterie ist und die Metallplatten mit der Flüssigkeit komplett bedeckt sind, wird die Batterie nicht explodieren.

Hab noch eine alte ranzlige Batterie herum liegen, Brückenzünder hab ich mehr als genug auf Lager. Mal sehen ob ich den Mythos zustande bekomm und die Batterie zum Bersten zu bringen. :D

Grüße,
    Psychedelic

Die Verdichtung von 11,3 find ich als typisch für aktuelle Otto-Sauger. Sie bewegt sich momentan zwischen 10- knapp 12.
    14 ist beim Otto das absolute Maximum, ab da funktioniert die Verbrennung nicht mehr richtig.

SuperPlus kipp ich nicht in mein WAUZZZ der muß sich mit 85MOZ (95 ROZ) begnügen, weil er ganz einfach dafür ausgelegt ist. Sollte es zu unkontrolierten Selbstzündungen kommen, ist was faul. ;) Selbst in der Formel1 werden nur ca. 102 ROZ verwendet, die Motoren haben aber mal ganz andere Werte und Bedingungen als unsere Straßenaggregate. ;)
    Wer dennoch ein Oktanfanatiker ist kann ja auf LPG (ca. 110 ROZ)oder Ergas (ca. 125 ROZ) umbauen. o--o

Grüße,
    Psychedelic

Anzeige wird es keine passende geben. Eigene Anzeige schnitzen und kalibrieren heißt es da.
    Mit kam gestern Nacht noch eine Idee......
    Für sämmtliche nachträglich eingebauten Sensoren einen Anschluß (HD-Pfostenstecker z.B.) irgendwo im Fahrzeugraum schick verbauen, wo man bei Bedarf ein kleines Kästchen mit den Anzeigen anschließen kann.
    Oder die Luxus-Version.....
    An der Konsole für die Handyladeschalen sind sicherlich noch Kontakte unbelegt, da könnte man ein schickes kleines Anzeigemodul basteln, was man anstatt einer Ladeschale draufstecken kann. 8-) :D

Oder mals dritte Option macht man sich den Aufwand, daß man den CAN-Bus nutzt und es in die vorhandene Elektrik integriert (eventuell Ausgabe über das FIS).
    Das große Problem, CAN-Codes muß man selbst rausschnüffeln, glaube kaum daß da Audi was rausrückt, und die Entwicklerboards für den CAN kosten mal eben ca. schlappe 5000€. :(

Grüße,
    Psychedelic

[edit] Passen tut der Sensor schon, werde da ein T-Stück oder so etwas ähnliches aus Messing drehen. Denke das der serienmäßige Ö-Druckschalter ein NTP Gewinde hat, das wird meißtens verwendet.[/edit]

Den Wassergehalt und auch Verschmutzungsgrat des Öes könnte man über Leitfähigkeitsmesszellen ermitteln. Die Teile messen die elektrische Leitfähigkeit des Stoffes (in unserem Fall Motoröl), aus den Messwerten kann man dann den relativen Wasseransteil bestimmen.

Man müßte sich mal die Palette der Sensoren durchsehen, wenn einer ca. 150GradC verträgt oder besser gleich 200 GC könnte man ihn in die Öwanne mit einbauen, einen Anschluß nahe Sicherungskasten integrieren und somit jeder Zeit mit einem dazu gebastelten Gerät den Wert ermitteln.

Grüße,
    Psychedelic

Bei meinem WAUZZZ müßte ja der Siff der an den Innenwänden vom Saugrohr klebt als Dämpfung arbeiten, was den Krach reduziert. :)

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. 8-| :D

Messen kann man es sicherlich, aber ob die Werte für die menschlichen Sinne warnehmbar sind bezweifel ich mal sehr. 8-|

So, heute ist Freitag und ich hab am Wochenende Einiges vor, mal sehen was ich alles so zeitlich schaffe. o--o

Grüße,
    Psychedelic

Hatte gestern mit einem Bekannten in Californien gechattet, er ist auch begeisterter Schrauber und besitzt eine freie Werkstatt für deutsche Autos.
    Er hatte gestern seinen Meinung über Castrol Öe recht witzig formuliert. :)

Zitat

Castrol is a boutique brand for the dumb end user, it is sold in fancy bottles with hologram labels and pull-out easy-pour spout and probably has a competition on the side and a picture of an F1 driver smiling. That is why they keep such complicated things secret. Time to go pro oil.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    da kann ich beruhigen, eine deratig kritische Mischung aus Sauerstoff und Wasserstoff wird in der Größe der Batterie nicht entstehen können um ein Bersten des Gehäuses zustande zu bekommen. Die entstehenden Gase entweichen beim aufladen viel zu schnell und kommen in zu geringer Menge vor. Sollte es doch zu einer Zündung kommen, hört man höchstens einen kleinen Knall und der entstehende Druck entweicht durch die Entgasungsöffnungen.

Grüße,
    Psychedelic

Ich erlebe es auch immer mehr aus dem Bekanntenkreis, wir Fans&Intusiasten werden deffinitiv aussterben.

Es lebe das Leasing ! Die Nutzer von Leasingfahrzeugen haben die Einstellung "ein 3 Jahren hab ich ein neues Auto, das kümmert mich nicht die Bohne was mit der Kiste danach passiert".
    Das KfZ quasi als Wegwerfprodukt, KfZ-Eigentümer werden früher oder später aussterben.
    Was passiert mit den Leasingrückläufern wenn theoretisch jeder in Deutschland ein KfZ !? Ein Gebrauchtwagenleasing ist schon fast unrentabel, denn es fallen zu viele Kosten durch Reparaturen an, die möchte sich keiner auflasten. Die Rückläufer werden dann wohl in das Ausland verschachert, doch der Markt wird auch bald gesättigt sein.
    So, genug laut gedacht. ;)

Zitat

Original geschrieben von Chris1985
    Schon extrem wieviel Ö da TROTZ Abscheider noch durch kommt :-o

Ömesstab war dreimal abgestriffen von der Menge her.
    In den Schlauch hab ich das Taschentuch nur einmal mit dem kleinen Finger reingepopelt.

Diese Verengung wie auf dem Messefoto zu sehen ist, konnte ich mit dem Finger fühlen.

Werde im Frühjahr noch einmal einen Test bei einer Werkstatt wagen, ob sie das Kettenproblem diagnostizieren und laß dann auch einen Kulanzantrag stellen, mal sehen wie Audi reagiert. 8-|
    Rechne hier eher mit Ablehnung, Wenn sie mitbekommen das ich selbst einen Öwechsel gemacht hab und dazu noch das komplett falsche Ö reingekippt hab. :)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Und ich werde mir wohl oder übel auch ein VAG-COM zulegen, fühl mich ohne dieses Teil so nackt und unbeholfen. :) 8-|

So, nun mal wieder etwas Neues. Insgesammt sind seit dem Öwechsel 8000km runter gespult, davon ca. 2000 Langstrecke mit Wohnwagen im Sommer, 3000 Langstrecke diverses, 1000 Langstrecke Winter der Rest ist Kurzstrecke.
    Das Mobil1 0W40 hat recht gut Dreck im Kettenkasten abgebaut und Schwebeteilchen sind reichlich im Ö.
    Anfang April fliegt es raus und es geht gleich mal auf eine ca. 900km Tour. Shok

So sieht es momentan am Deckel aus.

Dann hab ich heute mal den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung demontiert und begutachtet. Und hier offenbarte sich was sehr sehr tolles ! bravsein :-|
    Die Seite vom Kettenkasten, wo die ÖABSCHEIDER drin sind, ist der ganze Schlauch mit Ö versifft, das stand förmlich drinnen. Man sieht es im Bild schön glänzen, die Menge seht ihr am letzten Bild (Taschentuch), wieviel da ca. drin herumgammelt.

Auf der Seite von der Ansaugbrücke war nicht viel zu sehen, geht ja senkrecht nach unten, da kann es gut abtropfen. :-|

Ja wohin tropft es denn !? Natürlich in die Ansaugbrücke ! :-| Man sieht schön wie es im Foto glänzt. Hab die Finger reingestreckt und mit dem Taschentuch mal versucht etwas zu erwischen. *prost-mahlzeit* Wenn die Beschichtung in der Ansaugbrücke bis zu den Ventilen so aussieht !? *kotz* Werde im Frühjahr mal den ganzen Plasikkram abschrauben und reinigen. Na wenigstens wurde in der Entwicklung EINES richtig gemacht, der Luftmassenmesser sitzt noch VOR der Dreckeinspeißung, ansonsten hätte der eine kurze Lebensdauer. 8-|

Und die das Taschentuch, damit man etwas genauer den Dreck sieht. Beim Ö sagt es nur etwas über die Schwebeteilchen aus, allerdings müffelt es schon recht nach Beanspruchung im Motor und richt nimmer wie frisches Ö.

Grüße,
    Psychedelic

[edit]
    Achja, an der Entlüftungsöffnung am Kettenkasten (wo die Öabscheider drin sind) hab ich zur Prüfung den kleinen Finger reingesteckt, wo es da hingeht. Einsicht war nicht möglich.
    Es kommt eine Verengung, wo nicht mal der Finger durch passt.
    Die Entlüftung reicht vom Durchmesser her eventuell für einen 1.2-1.4l Motor, aber nicht für eine 3.2l Maschine !!! Und wenn da drin Ö steht, verkleinert sich der Querschnitt nochmals ! bravsein :-|
    Für mich ein Konstrukionsfehler schlecht hin !!!!!!!!

[/edit]

Hier Beispielbild von meinem Suzukimotörchen, nach ca. knapp 13tkm (Motor wurde vorher komplett überholt). Bewegung war zu ca. 80% reine Kurzstrecke, Rest war im Gelände (wenig km aber hohe Betriebstunden und extreme Bedingungen). Nur im Winter sammelte sich die Schlagsahne im Kopfdeckel im Einfüllstuzenbereich, war nach einer 300km-Fahrt aber wieder verflüchtigt. Ö ist ein 10W-40 Teilsynth von Avia drin und flog nach dem Foto raus.

http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=830&user_id=39

Grüße,
    Psychedelic