Beiträge von Psychedelic

Das ist meine Kette die du da gefilmt hast. :)
    Auf jeden Fall klingt sie genau so, nur das noch ein dezentes Schleifen dazu gehört. ;D

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Leute,
    hab die letzten Tage mal wieder etwas weiter recherchiert zu dem Thema.
    Hab jetzt Produktunterlagen von Kettenherstellern und Nockenwellensverstellen vorliegen. Komischer Weise kommt es sehr oft vor das bei den Nockenwellenverstellern die Daten auf der Nutzung von 0W40 Ö angegeben sind (ist auch logisch, wegen den Flußeigenschaften der unterschiedlichen Öe kommen auch unterschiedliche Werte raus). :-o

Werde dieses Wochenende mal den Kettenspanner von der oberen Kette rausdrehen und ihn begutachten, ob er eventuell von dem durchd as Mobil1 abgebauten Schmödder verstopft ist.

Grüße,
    Psychedelic

Vermute mal das die Stirnfläche des R32 etwas größer ist. 8-|
    Hat eventuell jemand die genauen Daten ?

Ist ja immerhin auch eine ziemlich große Luftwand die man bei 250km/h vor sich herschiebt. 8-|

Mich hat gestern ein Koenigsegg CCX versägt, hab ihn eher gebührend vorbei lassen. :p

Achja,
    eins will ich noch loswerden.
    Mir hat mal jemand versucht zu erklären, das die Serviceleute in so einer Audiwerkstatt auch nicht Alles wissen können. Ja, es ist sogar ein :) Mitarbeiter aus der KfZ-Branche gewesen, soviel dazu.

Das laß ich so nicht gelten !!! :-| :-| :-| :-| :-| :-|

Sie müssen sich ja immerhin NUR mit ihrere Hausmarke auseinander setzten und das ist wirklich nicht zuviel verlangt, denn immerhin werden die Leute dafür bezahlt und Weiterbildung ist in der heuten Berufswelt das A und O !!!
    Ich selbst hab in meiner Arbeit auch mit ca. über 200 IT-Produkten zu tun und muß über ein fundamentales Wissen über diese Produkte besitzen, da es meine Arbeit ist. Ansonsten sag ich mal knall hart, wäre es der falsche Tätigkeitsbereich für mich. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Ja Para du sprichst es an.
    Meiner Meinung nach ist der KFZ-Service-Bereich noch ein Marktsektor bei dem die Kohle RICHTIG fließt.
    Warum !!?!?

Ein KfZ-Besitzer hat das KfZ zu nutzen und mehr nicht, wenn mal an dem komplexen Gefährt was nicht passt sind ja die FACHBETRIEBE da. Ich nenne es mal das typische DAU (dümmster anzunehmender User) Prinzip.

Ich selbst habe nichts gegen diese Vorgehensweise wenn die Rahmenbedingungen passen und bin auch gerne bereit für einen guten Service Geld zu lassen.
    Nur ist der Service in Deutschland nach wie vor eine Wüste, es wird dem Kunden alles schön geredet und die tatsächliche Serviceleistung ist von grottiger Qualität.

z.B. Ich finde eine Tasse Kaffee wärend mein KfZ repariert wird als nettes Gimik sehr aufmerksam, jedoch wenn die Qualität der Reparatur miserabel ist macht das die Tasse Kaffee auch nicht besser !

Anderes wiederum, wenn der Endkunde sich etwas genauer über sein erworbenes Produkt informiert und teils richtiges Fachkenntnis darüber besitzt, was eventuell teils den Wissenshorizont des Servicepartners übersteigt, sollte man dies nicht als besserwisserische Wissenskonkurenz ansehen, sondern die Change nutzen und versuchen GEMEINSAM mit dem Kunden eine Lösung zu finden. Immerhin kostet dieses Wissen dem Konzern nichts, es ist sogar Gratis und das sollte man mal zu schätzen lernen ! :-|
    Dies ist der Knackpunkt, warum mein Audi zukünftig selbst in Stand halte ! Von dem gesparten Geld und Zeit (die man durch die Rennereien hat) geh ich lieber ein paar mal zünftig Essen mit Freunden. :p
    Es hat nicht jeder die Möglichkeiten dazu und ist daher auf Fachbetriebe angewiesen. ;(

Genug geistigen Dünnpfiff getextet. Kerze

Grüße,
    Psychedelic

Hallo liebe Leute,
    mein Kettenrasseln hab ich mal wieder auf der ToDo-Liste nach hinten geschoben, da es momentan nicht lauter wird und ich kaum mein Auto bewege, dazu auch momentan die Zeit nicht finde.
    Ich hab wie Chris den Öschlamm und das Verstopfen (verharzen) des oberen Spanners in der Vermutung. Auch das die Nockenwellenversteller verstopfen kommt mit am logischsten vor.

Hier ein paar Vermutungen zu den Verstellern.

Es wird in der Reparatusanleitung ganz klar angewiesen, das die Versteller gegen Neuere ausgetauscht werden müssen.
    Grund für den Tausch ist, das die Versteller nicht mehr in der Ruheposition einrasten. Hab bis jetzt noch keinen Versteller geöffnet gesehen, aber da muß eine Bolzenmechanik drin sein, was ihn auf einer Ruheposition fixiert. Im Standgas sind sie auf jeden Fall fixiert und wenn die Mechanik nicht mehr funktioniert schwingen die anscheinend hin und her und verfälschen die Nockenwellenwinkel, was der Logik nach zu dem unrunden klackernden Lauf im Standgas führt.
    Die Anweisung bei Verdacht auf gelängter Kette, heißt es "nur Kette tauschen und NUR bei ersichtlichen Verschleiß auch die betroffenen Kettenführungen".

Ich hab immer mehr den Verdacht auf das LECKER LL-Ö und den schicken Wechselintervallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Porsche war recht verduzt, als ich nach den Preisen der Ersatzteile angefragt hatte, sie hatten auch gemeint das eine solche Reparatur nicht oft vorkommt.
    Ob es daran liegt das Porsche als festen Ölieferanten Mobil1, ob beim Cayenne V6 auch ein 0W40 rein kommt kann ich bestätigen, hab ich noch nicht rausgefunden.
    Deffinitiv gibt es auch in der Porsche-Ersatzteilliste Änderungen, die obere Kette und der Spanner, sowie das Stellelement für die Versteller wurden in der Materialliste getauscht !!!! Die Sachen werden wohl 1zu1 von VW übernommen, warum sollen die aus dem VR6 eine Extrawurst drehen, das kostet nur unnötig. 8-|

Einlassversteller:
    955 105 087 00 (alt, Bemerkung -04)
    955 105 087 01 (neu, Bemerung 05-)

Auslassversteller:
    955 105 088 00 (alt, Bemerung -04)
    955 105 088 01 (neu, Bemerkung 05-)

Stellelement:
    955 105 210 00 (alt)
    955 105 210 01 (neu)

obere Kette:
    955 105 503 00 (alt, Bemerkung -05)
    955 105 503 01 (neu, Bemerkung 06-)

Kettenspanner:
    955 105 507 00 (alt, Bemerkung -05)
    955 105 507 01 (neu, Bemerkung 06-)

Ich wage es mal das Resultat aufzustellen.....
    Wenn Porsche nicht diesen LL-Rotz oder ähnlichen 5W30 Schmodder rein schüttet und wirklich ein 0W40 verwendet, ist es doch eher logische Schlußfolgereung das wir den Übeltäter quasi auf der Hand haben. *horn*

Grüße,
    Psychedelic

Bei mir sind die Teile furzsauber. Dachte immer daß die für eventuelle Befestigungen vorgesehen sind. 8-|
    Sollten sie dennoch für Unterdrückverbindungen vorgesehen sein, die gehen ja in das Blindansaugvolumen rein, daß bis da oben hin Ö drinnen herum sabbert kann ich mir nicht vorstellen. Da hast vollkommen recht bezüglich Falschluft, unsere Motoren reagieren da sowieso extrem allergisch drauf. Mein Öpeilstab war mal nicht ganz zu, die dadurch gezogene Falschluft hat den Motor im Standgas wie einen Ziegenbock springen lassen. :)

Bei alten ranzeligen Motoren kommt es hin und wieder mal vor, das die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse sich mit Ö-Wasser-Paste zusetzt, aber auch eher im Winter wenn viel Kondenswasser durch viel Kurzstrecke sich ansammelt.

Grüße,
    Psychedelic

Schöne Rechnereien sind es inzwischen geworden.

Jetzt mal Klartext ! 8-)

Wer meint das diese schicken Alurädchen ihr Geld wert sind der soll sie kaufen und verbasteln !

Wer bei unserer Motorleistung von 250PS glaubt das die leichteren Aluteile eine spürbare Mehrleistung bringen, der muß schon ein sehr sehr geübtes Sitzfleisch haben, mit dehm er das spürt. :)
    Ich merk es ja nicht mal richtig ob der Klimakompressor mit lauft oder nicht. :p
    Bei einem 1.6l A3 möge man sogar etwas bemerken, wenn so Aulscheiben verbaut sind. 8-|

Und zum erleichterten Schwungrad....
    Wenn schon Saugertuning, dann bitte mit komplettem Konzept. Auf Verdacht und dem Gier nach Mehrleistung wird man auch schnell mal mit unerwünschten Nebeneffekten belohnt. ;)

(OFFTOPIC)
    Hier eine kurze Zusammenfassung von meinem Suzukimotor, den ich zusammengeschraubt hab. Die kompletten detailierten technischen Daten kann ich bei Bedarf gerne Posten.

Grundmotor:
    1.3l 69PS 136Nm Zentraleinspritzer
    Endprodukt der Optimierung:
    1.3l 87PS 152Nm komplett geänderte Laufkultur

Was hab ich gemacht:
    -Ansaugkanäle erweitert, entgratet und Sammelvolumen auf den Hubraum abgestimmt.
    -Nockenwelle mit anderen Winkeln für weitere und längere Öffnung der Ventile
    -geschmiedete Kurbelwelle vom Swift 101PS (G13B) Motor verbaut.
    -Schwungmasse vom 1.6l (G16BA) Motor (wegen mehr Schwungmasse)
    -Geänderte Schwallbleche in der Öwanne (für steile Hänge zum fahren)
    -2" Abgasanlage ab Krümmer (weniger Rückstau)
    -kleineres Kurbelwellenrad für Nebenaggregate (1,5cm kleinerer Radius
    -Ventile neu eingeschliffen

Hier ein paar Links mit Bildchen davon.
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=595&user_id=39
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=594&user_id=39
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=591&user_id=39
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=590&user_id=39
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=589&user_id=39
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=580&user_id=39
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=597&user_id=39
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=578&user_id=39

Fazit von meiner Tuning Aktion:
    Ich bin bis heute noch nicht komplett fertig mit dem Tuning. Es werden noch folgendeDinge umgebaut.
    -Fächerkrümmer 4-2-1 mir optimierung auf die Ansaugbrücke
    -Viskolüfter wird durch Elektrolüfter ersetzt
    -Sintermetallkupplung kommt noch rein
    Der Motor lauft momentan zwar zuverlässig und hat zuverlässig ca. 5tkm runtergespult, jedoch hab ich mit dem original Steuergerät keinen ruhigen sauberen Lauf hin bekommen.
    Er lauft momentan mit einem Haltech F10X Steuergerät.
    Nachdem der Fächerkrümmer verbaut ist steht wieder mal eine tagelange Anpassung der Kennfelder an. popcorn

Wer mehr darüber wissen möchte kann mir gerne ein PM schicken.

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
    Die Kilometer sind nicht so entscheidend. Ich denke entscheident ist das "echte" Alter. 4 oder 5 Jahre, und welches Ö und Wechselintervall durchgeführt wurden. Hast Du mal das Bild vom Innern gemacht? Durch den Öeinfüllstutzen? Castrol und Longlife scheint der Killer der Ketten zu sein. Hatte mich die Tage gerade kurz mit -Psychedelic- darüber unterhalten. Er wollte noch eine größere Ausarbeitung posten darüber , zusammen mit Chris1985.

Sorry das der Bericht noch nicht da ist. Ich finde momentan keine Zeit mich mal ein paar Stunden hin zu setzen und was zu tippen. Vor allem fehlen noch sehr viele Recherchen und wichtige Daten für die Belegung. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von Else

So, erneuter Versuch....

Nimm mal ein Taschentuch und wisch damit das Ö vom Deckelbereich ab, danaben wischt auf dem Taschentuch mal den Ömesstab ab. Im optimalsten Fall danaben noch ein paar Tropfen frisches Ö. Danach begutachte mal die Unterschiede. ;)
    Dein Ö sieht mir schon recht gesättigt mit Dreckteilchen aus, Öwechsel empfehle ich da sehr.

Die Ablagerungen sehen nicht schlimm aus, kein Bitumen wie bei Para es war. Sieht auch besser aus las bei mir.

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von Napkin
    für was brauch ich denn das drehmoment, der schwungscheibe? ob die 4 oder 10kg wiegt hilft mir nicht wirklich. die meissten leute wollen besseren durchzug oder beschleunigung und da ist weniger masse definitiv wichtiger!

Wenn die Schwungmasse reduzierst hat es auch Auswirkungen auf die Laufkultur des Motors. Unrunder Lauf im Standgas ist da keine Seltenheit.

Über die Schwungmasse bezieht der Hubkolbenmotor seine kinetische Energie für die Verdichtung des Gemisches. Nimmt man hier die Masse weg, so erreicht im schlimmsten Fall der Kolben nicht mehr den obersten Todpunkt und es kommt zu einem Laufrichtungswechsel.

Grüße,
    Psychedelic

Was ich ja bereits geschrieben hab. :D

Zitat

Einziger Vorteil, die Teile sind aus Aluminium, das rostet nicht und sieht schick aus.

;)

Wegen der Schwungmasse nochmal....
    -Geringeres Schwungmassegewicht ergibt einen Drehfreudigeren Motor, aber man verliert Drehmoment. (gut für die Straßenheizer)
    -Schwere Schwungmasse ergibt mehr Drehmoment, aber wiederum einen trägeren Motor. (gut für Geländefahrten)

Grüße,
    Psychedelic

Was mich sehr verwundert, das bei unseren Serienschwungrädchen die Auswuchtung nicht durch Bohrungen erfolgt (Material abtragen), sondern durch aufgeschweißte Teile. :-o
    Könnte doch das Problem mit den Rädchen daher auch kommen, das die Teile mit der Zeit gammeln !? :-|

Ich glaub ich hol mir so ein Serienteil, reiß die aufgeschweißten Teile runter und laß sie richtig feinwuchten mit Materialabtragen (Bohrungen). 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Klassisches Saugertuning kostet Geld und das Leistungs/Kosten-Verhältnis ist im Vergleich mit einer Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor) extrem höher.
    Wobei viele Turbonachrüster für VAG-Autos auf die berüchtigten Distanzplatten und doppelter Kopfdichtung zurückgreifen um dei Verdichtung zu verringern. In Meinen Augen Murks, das Zeug blast es einen früher oder später raus.Da gehören andere Kolben rein und wenn man es ganz genau nimmt eine Schneiddichtung für den Kopf.

Zum Saugertuning kommen meißt folgende Punkte die geändert werden.
    -Optimirung des Ansaugtracktes (alle Portkanäle gleich lang, Luftsammelbox auf Hubraum abgestimmt, Durchmesser erweitert).
    -Fächerkrümmer mit gleich langen Ports, mit einer 4in1 Zusammenführung für maximalen Drehmoment im oberen Drehzahlbereich
    -Ansaug- und Abgas-Bereich aufeinander abgestimmt so das eine Resonanzaufladung zustande kommt.
    -Kolbenoberfläche poliert
    -Ventile poliert
    -Rückstau der Abgasanlage minimieren
    -erleichterte Schwungmasse
    -Nockenwellen mit steileren Winkeln, für mehr Öffnungszeit der Ventile
    -Kanäle im Kopf entgraten und erweitern
    -Kennfelder der Motorsteuerung auf die Änderungen abstimmen.

Wer es hardcore möchte, kann auch die Verbrennung so abstimmen, das der 100Oktan-Kraftstoff ausgereizt wird.

Je nachdem wie die Bauteile zusätzlich beantschprucht werden, muß auf besseres Material zurückgegriffen werden.

Macht man es komplett und konsequnt, bringt es spürbare Mehrleistung, ändert man es nur teilweise kann sogar eine Leistungsverschlechterung als Resultat erfolgen.
    Hab zwar keine Praxiserfahrung mit den VR6-Motoren, bei 1,3l Maschinen (z.B. Suzuki G13B, G13BA, G13A) hat es sich recht gut bewährt und es wird bei den VR6-Motoren auch nicht viel anders sein.

Grüße,
    Psychedelic

Grüße,
    Psychedelic

Bei den schicken Rädchen geht es meißt nicht um das eingesparte Gewicht, sondern eher um den Durchmesser und die dadurch geänderte Untersetzung zu den Hilfsaggregaten (Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor usw.).

Wenn das Rädchen an der Kurbelwelle durch ein Kleineres ersetzt, dann drehen die Hilfsaggregate natürlich mit einer langsameren Geschwindigkeit und das ergibt weniger Wiederstand für den Motor, was zu etwas mehr übrig gebliebener Leistung für den Antrieb führt.

Ob es spürbar ist kann ich zu unseren Motoren nichts sagen, denke eher, das wir schon zu viel Leistung haben und das kleine Plus nicht spürbar ist.
    Einziger Vorteil, die Teile sind aus Aluminium, das rostet nicht und sieht schick aus. :) ;)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Wenn man einen Spritzigeren Motor in Sachen Gasannahme möchte, empfehle ich ein leichters Schwungrad das hat bis jetzt immer geholfen. 8-|