Hallo liebe Leute,
mein Kettenrasseln hab ich mal wieder auf der ToDo-Liste nach hinten geschoben, da es momentan nicht lauter wird und ich kaum mein Auto bewege, dazu auch momentan die Zeit nicht finde.
Ich hab wie Chris den Öschlamm und das Verstopfen (verharzen) des oberen Spanners in der Vermutung. Auch das die Nockenwellenversteller verstopfen kommt mit am logischsten vor.
Hier ein paar Vermutungen zu den Verstellern.
Es wird in der Reparatusanleitung ganz klar angewiesen, das die Versteller gegen Neuere ausgetauscht werden müssen.
Grund für den Tausch ist, das die Versteller nicht mehr in der Ruheposition einrasten. Hab bis jetzt noch keinen Versteller geöffnet gesehen, aber da muß eine Bolzenmechanik drin sein, was ihn auf einer Ruheposition fixiert. Im Standgas sind sie auf jeden Fall fixiert und wenn die Mechanik nicht mehr funktioniert schwingen die anscheinend hin und her und verfälschen die Nockenwellenwinkel, was der Logik nach zu dem unrunden klackernden Lauf im Standgas führt.
Die Anweisung bei Verdacht auf gelängter Kette, heißt es "nur Kette tauschen und NUR bei ersichtlichen Verschleiß auch die betroffenen Kettenführungen".
Ich hab immer mehr den Verdacht auf das LECKER LL-Ö und den schicken Wechselintervallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Porsche war recht verduzt, als ich nach den Preisen der Ersatzteile angefragt hatte, sie hatten auch gemeint das eine solche Reparatur nicht oft vorkommt.
Ob es daran liegt das Porsche als festen Ölieferanten Mobil1, ob beim Cayenne V6 auch ein 0W40 rein kommt kann ich bestätigen, hab ich noch nicht rausgefunden.
Deffinitiv gibt es auch in der Porsche-Ersatzteilliste Änderungen, die obere Kette und der Spanner, sowie das Stellelement für die Versteller wurden in der Materialliste getauscht !!!! Die Sachen werden wohl 1zu1 von VW übernommen, warum sollen die aus dem VR6 eine Extrawurst drehen, das kostet nur unnötig. 
Einlassversteller:
955 105 087 00 (alt, Bemerkung -04)
955 105 087 01 (neu, Bemerung 05-)
Auslassversteller:
955 105 088 00 (alt, Bemerung -04)
955 105 088 01 (neu, Bemerkung 05-)
Stellelement:
955 105 210 00 (alt)
955 105 210 01 (neu)
obere Kette:
955 105 503 00 (alt, Bemerkung -05)
955 105 503 01 (neu, Bemerkung 06-)
Kettenspanner:
955 105 507 00 (alt, Bemerkung -05)
955 105 507 01 (neu, Bemerkung 06-)
Ich wage es mal das Resultat aufzustellen.....
Wenn Porsche nicht diesen LL-Rotz oder ähnlichen 5W30 Schmodder rein schüttet und wirklich ein 0W40 verwendet, ist es doch eher logische Schlußfolgereung das wir den Übeltäter quasi auf der Hand haben. 
Grüße,
Psychedelic