Beiträge von Psychedelic

Bauen kannst viel an der Auspuffanlage, nur die Herren im blauen Kittel machen da schnell einen Strich durch die Rechnung. 8-|

Und so eine Krachmessung mit allen Papieren drum und dran kostet ein kleines Vermögen.

RS3_flo
    Mehr Drehmoment als das Maximum des Motor kannst mit der Auspuffanlage nicht rausholen. Man kann den Max.Drehmoment mit der Konstruktion der Auspuffanalge im Drehzahlbereich verschieben.
    Generell ist Alles was hinter der Portzusammenführung (Krümmer) liegt nur noch Klangsache, solange es keinen Rückstau durch zu geringen Querschnitt fabriziert.

Wenn man den Abgasbereich umbaut, müßte man genaugenommen auch den Ansaugbereich drauf abstimmen (Resonanzaufladung). 8-|
    Weiß jetzt nicht inwieweit unsere Motoren die daraus entstehende Resonanz zum Vorteil ausnutzen.

z.B. Ganz extrem ist es bei den 2Taktern, wenn hier ohne Wissen ein Krachmacherrohr verbastelt wird hat man meißt einen Spritfresser und Leistungsverlust.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Das entfallene Blubbern dürfte glaube ich der Schubabschaltung zum Opfer gefallen sein. (bitte korrigieren wenn dem nicht so ist 8-| )

Hallo,
    umso länger das Rohr nach dem ESD ist, umso weicher wird der Klang. Hängt natürlich auch vom verwendeten ESD ab.

Hier ein Eigenbau von mir, der Obere ist Serie (Suzuki-Samurai). Den Unteren hab ich selbt geschweißt, aus einem einfachen Flowtech Raptor 2".
    Ohne das letzte Stück nach dem ESD brüllt er fast wie ein nettes Motorrad, mit dem letzten Stück (so wie auf dem Bild) hat er einen weichen doch dumpfen sportlichen Klang.
    Ob ich ihn ohne oder mit KAT einsetze ändert fast nichts am Klang, daher bleibt der Umwelt zuliebe der KAT drinnen.

Generell ist der Klang einer Abgasanlage eine Wissenschaft für sich, erfahrene Tüftler (gehör ich nicht dazu) haben es im Blut wie eine Abgasanlage konstuiet werden muß um den gewünschten Klang zu erreichen.

Grüße,
    Psychedelic

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    als erstes mußt mal den passenden Verschiffer finden (Standort, Preis), Amerika ist groß und ein Auto in Kalifornien kaufen und in New York verschiffen ist nicht gerade passend. ;)
    Ankunft ist dann in Deutschland Bremer Hafen, da mußt dann mit den Papieren dort zur Abholung und Versteuerung hin, danach mit Überführungskennzeichen nach Hause fahren.
    Für die deutsche Zulassung brauchst bei US-Importen so gut wie immer einen kompletten Lichtsatz (Blinker sind meißt rot und sie haben meißt kein Rückfahrlicht).
    Dazu können je nach KfZ-Typ noch andere Änderungen nötig sein, das wird dir aber der freundliche Herr beim TÜV schon auflisten was alles geändert gehört.
    Sehr beliebtes Problemkindchen sind diverse Felgen/Reifen-Kombinationen, die schrauben in den Staaten oft die übelsten Kombinationen drauf, wo zwar super toll aussehen ein TÜV Prüfer aber meißt oft einen Platzverweis erteilt oder scheiend davon rennt. :D

Grüße,
    Psychedelic

Achso, du willst am Sound spielen. ;)
    Wie soll er denn klingen ?

Mit dem KAT machst nicht arg viel am Klang, hab ich zumindest bei den letzten Auspuffbauten festgestellt.
    Was extrem ausschlaggebend ist, ist der ESD und das was danach noch an Rohrlänge kommt.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Sorry für den SPAM, aber ich konnt es mir nicht verkneifen. :D

Die Zeitschrift AutoBild find ich hin und wieder recht nett durch zu blättern, wenn es beim Arzt im Wartezimmer mal länger dauert. Wirklich was geben auf die vielen Texte geb ich nicht, sind zum Teil schicke Bilder drin. ;)

In den Kummerkasten was schmeißen werd ich meine ganze Lebzeit nicht, da schenk ich dehnen nur Futter wo Redakteure sich Arbeit mit sparen beim Recherchieren. ;D
    Außerdem werd ich da dann auch nur zum hybochondrisch veranlagten Murksschrauber abgestempelt. :-|

Grüße,
    Psychedelic

Hallo flitzer,
    wie die Leute schon geschrieben haben, Reinigung mit der Drahtbürste. Pass aber bitte auf das beim fleißigen Schrubben nicht diverse Gummidichtungen mit schrubbst, das ist Alles was beachten mußt.
    Damit der Lack gut haftet am besten großzügig mit Bremsenreiniger alles entfetten, kommt auch der Bremse zugute.

Als Lack kannst den ganz normalen aus der Srühdose benutzen, der hält immerhin ca. 2-3 Jahre. Das was nicht vom Sprühnebel getroffen werden soll, vorher natürlich abkleben.

Als Geheimtipp und leider nur in der Farbe schwarz kann ich dir POR15 empfehlen. Das Zeug wird am besten mit dem Pinsel aufgetragen. Wenn vor dem Auftragen sauber entfettet wurde, hält so ein Anschrift jahrelang ohne abzublättern.
    Ich bearbeite mit dem Zeug immer Flugroststellen am Fahrgestell. Das Zeug platzt nicht mal ab, wenn man mit dem Hammer ran geht. :D

http://www.por15.com/

Grüße,
    Psychedelic

Denke wir sind mit unserem Problemchen bei 99% der Werkstätten fehl am Platz. Heut zu Tage wird wirklich nur erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn da nix drin steht ist angeblich auch Alles in Ordnung. Fehlerspeicher ersetzen heutzutage wohl Das, was ein alter Hase früher im Blut hatte. Wären die Fehlerspeicher so komplex ausgelegt, das wirklich jeder Furzt abgelegt wird, hätten wir wahrlich einen Formel1-Wagen den wir auf den Straßen bewegen. Anderer seits könnte sich kein normaler Sterblicher sich so ein Auto leisten, da der Anschaffungspreis durch die Entwiklingskosten ins Unendliche steigen würde.

Unsere Rasselkette mit allem drum und dran und zum Teil unser selbst angeeignetes Wissen ist mehr, als so manche Werkstatt über das Problem selbst weiß. Viele fühlen sich da anscheinend auch etwas überrumpelt.

Die Innereien des Automobils sind heut zu Tage anscheinend ein wohl zu hütendes Geheimnis, in den offiziellen erlauchten Kreis der Wissenden aufgenommen und akzeptiert zu werden wird unser eins wohl nicht ohne Weiteres gestattet. Wir werden eher als Randgruppe der Murksschrauber abgestempelt und auch meißt so behandelt.

Das auch bei kompetener gemeinsamen Lösung unserer etwas spezielleren Probleme der € rollt und die Kassen sich füllen ist den 99% anscheinend nicht ganz bewußt. Sie haben sogar einen klaren Vorteil mit uns, wir leisten schon Einiges an Vorarbeit !
    Das 1% an kompetenten Werkstätten zu finden ist für uns langsam wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Entschuldigt, aber diesen geistigen Erguß mußte ich einfach tippen. 8-|

Grüße,
    Psychedelic

Hallo liebe Leute,
    als kleiner HighEnd-Fan hier mal ein bischen Kommentar zu dem Bose System bei Audi.

Hab selbst das Bose in meinem A3 mit dem Concert Radio, es bietet in meinen Augen einen guten schönen Klang und ist immerhin sauber verbaut da es ab Werk kommt. Fans der elektronischen Musik wird der Woofer etwas zu weich ausfallen, bei der Größe sind harte Wiedergaben von Bässe physikalisch einfach nicht möglich.
    Nur wie immer bei Bose ist der Preis nicht gerechtfertigt.

Im neuen A4 ist Bang & Oluvsen verbaut, das klingt meiner Ansicht nach sauberer, die Höhen sind klarer (bei Bose sind die Höchtöner nach wie vor Blaupunkt). Allerdings wummerten die Tieftöner in den Türverkleidungen minimal, da vibriert irgend etwas leicht mit. Hier finde ich den Preis etwas mehr gerechtfertigt.

Mein klarer Favourit ist das Dynaudio-Set was VW verbaut, der Klang z.B. im Touareg kann kein Audi-System topen. Warum Audi nicht Dynaudo verbaut ist mir ein Rätsel, da müssen sich qualitativ Bose und Bang&Oluvsen hinten anstellen.

Grüße,
    Psychedelic

Autohaus hat mich eben angerufen, das mein Auto fertig sei.

-Lambdasonde 2 von Bank 1 war laut Fehlerspeicher vergrillt, hatte ich angegeben. Im Fehlerspeicher haben sie nichts gefunden, daher auch kein Tausch.
    Haben die Heizung anscheinend nicht mal gemessen, ob sie wirklich durch ist.

-Motorsteuerung hätte angeblich die aktuellste Version drauf, die Versionsnummer hatte er nicht aufgeschrieben.

-Steuerkette angeblich ein Mechaniker nochmal überprüft, Alles sei in Ordnung und noch kein Tausch nötig. Ob er nach TPL (November 2006) vorging kam keine Antwort.

-Xenon haben se immerhin höher gestellt, hab angemerkt das sie zu tief sind.

Die Leute dort sind recht höflich, wenn ein Kunde jedoch spezielle Wünsche hat sind sie anscheinend etwas überfordert. Und sind auch anscheinend in erster Linie Laptop-Fans und keine Schrauber die Fehler schon aus der Entfernung erschnüffeln.

Ich denke, wir sind anscheinend doch schon eine Speziellere Sorte Kunden mit unserem Vorwissen.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Wegen Kettengerassel werde ich mal das nächste Audi-Haus aufsuchen und es dort probieren.

[edit]
    So, hab ihn abgeholt.
    Als ich zur Steuerkette nochmals etwas direkter höflich nachgefragt hab, ob zur Prüfung einer eventuellen Längung die Hallsensoren ausgebaut wurden um die Lage der Nocken fest zu stellen, gab es nur fragende Blicke als Antwort. :-o

Hallo liebe Leute,
    war gestern Nachmittag bei der freundlichen Audi-Werkstatt und hab meine Kiste für diverse Kleinigkeiten zum reparieren dort gelassen.

Das Thema Steuerkette hab ich auch angesprochen und es wurde mir recht kompetent geantwortet. Ein Wechsel der Steuerkette sei laut dem freundlichen Herren nicht von Audi bei den Motoren vorgesehen. Laut seiner Meinung braucht man momentan noch nichts tauschen, erst wenn die Geräusche lauter werden hatte er mir zu einem Tausch geraten. Wobei er dann auf jeden Fall zuerst eine Kullanzanfrage an Audi startet. Er hatte auch noch kurz die Arbeitstunden für den Kettenwechsel herausgelassen, er kamm auf ca. 22 Arbeitstunden (ca. 2500€ ohne Material).

Die verkohlte Lambdasonde, die ich wechseln laß macht er auch eine Kullanzanfrage an Audi. Mal sehen, ob die Ingolstätter da entgegenkommend sind. Ist immerhin schon die Zweite, wo abgeraucht ist.

Eine Kullanzanfrage für die Kette werde ich die nächsten Monate mal starten lassen, wenn das Geräusch lauter wird.
    Mal sehen wie es dann lauft, oder ob es auch so eine Spießroutenlauf wie bei Para wird.

Grüße,
    Psychedelic

Zitat

Original geschrieben von iClean.at

Hi Psychedelic!

Du polierst ziemlich oft?! Hat dies denn einen speziellen Grund - polieren sollte man doch nur zwecks Kratzerbeseitung bzw. Auffrischung der Farbe, aber dies ist doch nicht 2-3x im Jahr notwendig.
    Du trägst ja auch immer wieder Lack ab, wodurch natürlich irgendwann dein Reservoir erschöpft sein sollte *g*

Ja du hast mich erwischt. :) Hab es etwas ungenau gepostet. :p
    Poliert wir mein Audi natürlich nicht. Das andauernde Polieren mach ich immer an meinem Suzuki Samurai, da er durch den Geländedreck doch recht gut heran genommen wird. Zum Herzeigen ist er dann nicht mehr so ganz gut nach ein paar Einsätzen im Dreck. :)
    Ist dann mal der Lack zu dünn oder durchgerubbelt spritz ich mal schnell eine neue Schicht drauf. :D

Was ich an Wachs herum liegen hab, ist so ein fette Dose (ca. 2kg) Carnaubawachs, die hab ich mal aus den Staaten mitgenommen. Aufschrift ist leider schon etwas arg runtergerubbelt, kann nicht genau sagen welcher Hersteller das ist.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    gewaschen wird immer an einer SB-Wäsche um die Ecke.

2-3Mal im Jahr wird der Lack mit ROTWEISS auf Hochglanz gebracht und versiegelt, gerade nach den Wintermonaten und vor dem Winter.

Metall wird mit Nevr Dull Magic Wadding auf Hochglanz poliert.

Ledersitze werden vor dem Winter mit Elephant-Leather-Preserver gepflegt.

Angehender Flugrost an Fahrgestellteilen, wird mit Negerkeksen und Winkelschleifer entfernt und mit POR15 gestrichen.

Kritische Stellen wo sich eventuell Rost entstehen könnte werden mit Mike-Sanders-Fett behandelt.

Grüße,
    Psychedelic