Beiträge von Psychedelic

Wenn den Schlauch bereits getauscht hast, kann nur noch der Abtropffilter verstopft sein. Das passiert gerne durch viel Kurzstrecken-Fahrerei oder schlechtem Öl.

Kenn nur eine Methode, wie man diese Filter wieder sauber bekommt.
    Kopfdeckel (wo das Teil verbaut ist) abbauen und das Teil erstmal mit Diesel auswaschen, danach in Kaltreiniger (Natronlauge) tauchen und einwirken lassen, danach gründlich mit Wasser ausspühlen.
    So hatte ich früher bei den kleinen Autos immer das Zeug erfolgreich gereinigt.

Moin.
    Beim BDB, BMJ und BUB wird die Entlüftung nach der Drosselklappe angesaugt, Damit nicht zuviel Unterdruck entsteht, ist nach den Zyklonabscheidern (die Im Kopfdeckel oberhalb des Öleinfülldeckels fest verbaut sind) ein Membrandruckregler verbaut. Der Gegendruck ist die Umgebungsluft, daher das kleine Loch hinten über dem Entlüftungschlauch.
    Zum Test der Membrane, bei laufendem Motor erst das kleine Loch mit einem Finger zuhalten und den Öleinfülldeckel aufmachen. Wenn die Membrane kaputt ist, hörst die Zyklonabscheider laut pfeifen und der Motor ruckelt um Standgas, da er zuviel Fremdluft ansaugt. Ist das selbe Phänemen, als wenn die kleine Bohrung nicht mit dem Finger zuhaltest. ;)

BFH Motor aus dem 4er Golf hat die altbekannte Entlüftung vor die Drosselklappe und einen Abtropfsieb im Kopfdeckel. Position ist auf der linken Seite und nicht rechts über dem Kettenkasten.

Grüße,
    Psychedelic

Solche Dämpfer solltest auf einer öffentlichen Straße nicht abstimmen. Da machst schneller einen Abflug von der Piste, als du schauen und reagieren kannst. :cursing:

Nicht ohne Grund kosten solche Fahrwerke verhältnismäßig erheblich mehr, als die kleinen Versionen wo nicht soviel verstellbar ist. Das sich quasi nicht gleich Jeder so ein Fahrwerk kauft und dann durch wilder Schrauberrei an der Verstellung (den sie wissen nicht was sie tun), einen Pistenabflug machen und anschließend eventuell noch die Schuld in Richtung Hersteller schieben.

Das Radlager geht jetzt immer schneller in Richtung Ableben. Macht inzwischen schon deutlich hörbare Laufgeräusche. :crazy:
    Radnabenadapter für meinen Schlaghammer hab ich bestellt. :vain:

Wegen Monotube-Dämpfer...... die getrennte Zug- und Druckverstellung ist bei Monotube-Dämpfern technisch nur mit einem externen Reservoir-Behälter möglich. Daher könnt ihr bei euren K-Sport-Dämpfern nur beide Stufen gleichzeitig verstellen. Im Grunde verändert ihr nur den Öldruchflußmenge am Dämpferkolben durch Änderung des Ventils.
    Ist komplett identisches Prinzip mit den Dämpfern aus dem RC-Bereich, wobei ich dort noch zusätzlich mit der Ölviskosität spielen. :vain:

Moin.
    Öhlins wäre überzogen, auch was die Kosten betrifft.

Monotube brauch ich nicht, hab ich zu Genüge in den RC-Autos.

Wartezeit ist so lange, da bei KW keine fertigen Fahrwerke auf Lager liegen. Es wird nur auf Auftrag produziert.

Hallo Kompifreunde, ^^
    habt ihr von euren SUVs grobe Eckdaten ? Ab welchem Überdruck die z.B. ohne Unterdrucksteuerung von alleine Ablassen, wäre sehr wichtig.

Nach dem Verdichter ist die Luft am wärmsten (heißesten), nach dem Ladeluftkühler im Vergleich deutlich kälter.
    Die Physik schreibt vor...... wenn ich in einem geschlossenen Behälter eine Luftmenge X einsperre und den Erhitze.
    Hohe Lufttemperatur = geringe Luftdichte = für Luftmenge X erhöht sich der Druck, da sie sich im Behälter nicht ausdehnen kann.
    niedrige Lufttemperatur = hohe Luftdichte = für Luftmenge X senkt sich der Druck, Druck im Behälter fällt niedrig, bis zu einem Unterdruck, aus.

Eure SUVs nach dem Kompressor haben da sicherlich wegen Überdruck abgeblasen, darum hattet ihr da das Phänomen von wenig Druck. :this:

Warum unter hoher Last hier und da mal aus dem Auspuff raucht....
    Wegen der ganzen thermischen Belastung was ihr habt, hat euer Programmierer die Verbrennung aus Sicherheitsgründen gut angefettet (lieber etwas zuviel).

Grüße,
    der Nichtkompressorfahrer, der immer wieder mal blöd daherlabern muß. :lol: ;)

Hallo,
    hast dir eigentlich die meisten Fragen schon selbst beantwortet. ;)

Ihr braucht ein Druck/Flußdiagram vom Verdichter, damit man den Wirkungsgrad und die ganzen anderen Randbedingungen an Daten hat, mit denen man mal anständig Rechnen kann und um zu sehen, wo man aktuell ca. steht. ^^

Beim Schließen der Drosselklappe entsteht dort der berüchtigte Staudruck, der sich über den Faktor Zeit bis zum Verdichter anstaut. (Ein Abgaslader würde dann überdrehen, weil seine Arbeitslast gegen 0 geht). Daher muß das SUV so nah wie möglich vor die Drosselklappe, damit der Staudruck so früh wie möglich abgelassen wird.
    Wenn es die Motorsteuerung verarbeiten kann, last man den Druck vor dem Luftmassenmesser ab. z.B. in den Luftfilterkasten , dort kann sie sich am besten Beruhigen, oder für die Zischfreaks direkt in die Atmosphäre. :P
    Kommt die Motorsteuerung mit einer registrierten und dann quasi über das SUV flüchtender Luftmasse nicht zurecht, must nach dem Luftmassenmesser wieder in den Kreislauf zurück einblasen.

Moin zusammen,
    sehe mit der aktuellen Position des Luftmassenmesser das Problem, das er recht extreme Messchwankungen produziert (Drosselklappe auf,zu, Subumluft auf und zu). Das läßt die erfassten Werte sicherlich munter rauf und runter tanzen. Zudem ist die Messgenauigkeit mit den geringen Luftströmen nach dem Verdichter auch recht ungenau.

Ob vor oder nach dem Verdichter gemessen, die Luftmasse selbst ist immer die Gleiche, ansonsten ist Etwas defekt. ;) Es ändert sich nur die Temperatur und der Druck der Gasmasse und somit die Strömungsgeschwindigkeiten.
    Ich sehe hier das Problem, das ein Heißfilmanemometer (Luftmassenmesser) nicht wirklich Luftüberdrücke sauber erfassen kann, da es technisch nur auf Strömungsgeschwindigkeiten reagieren kann. Daher sollten die hohen Strömungsgeschwindigkeiten vor dem Verdichter ein deutlich besseres Datenergebnis bringen.

Die ME7.1.1 erfasst nur den Umgebungsluftdruck durch den eingebauten Drucksensor im Steuergerät. Kombinert aus den Werten des Luftmassenmessers, wird die Frischgasmasse bestimmt.
    Für eine saubere Abstimmung der Software braucht ihr am besten ein Druck/Luftfluss Diagramm des Verdichters, und ein Daten zur Kühlleistung des Ladeluftkühlers. Dann geht die große Rechnerrei loß. :gamer:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Kompressorfahrer,
    jetzt möchte ich doch noch was loswerden, nachdem hier recht viel gebastelt und versucht wird.
    Die Reihenfolge, wie die Komponenten verbaut sind, finde ich recht ungewöhnlich. Was ich auf euren Fotos erkennen kann, ist die Reihenfolge wohl wie folgt.

Luftfilter - Verdichter - Ladeluftkühler - Luftmassenmesser - Drosselklappe
    Schubumluftfentil hängt zwischen Ladeluftkühler und Luftmassenmesser, und bläst wohin ab ?

Hat schonmal jemand von euch eine quasi "klassischen" Reihenfolge ausprobiert ?

Luftfilter - Luftmassenmesser - Verdichter - Ladeluftkühler - Drosselklappe
    Schubumluftventil hängt zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe (so nah wie möglich an der Drosselklappe), und bläst zwischen Verdichter und Luftmassenmesser ab (leicht schräg eingeführt in Richtung Verdichter.
    Unbedingt nach dem Luftmassenmesser wieder einblasen, denn die vom Luftmassenmesser erfasst Luft sollte im Kreislauf bleiben, bis sie vom Motor verbraucht ist.

Der Luftmassenmesser sitzt dann nicht mehr so nah an der Drosselklappe und bekommt einen deutlich gleichmäßigeren Luftstrom ab.
    Bei aufgeladenen Motoren gibt es vor der Drosselklappe schon recht heftige Luftdruckschwankungen. Selbst beim Sauger sieht man sogar durch einfache Messungen mit dem VCDS, das teilweise die Ressonanzschwingungen bis zum Luftmassenmesser zurück gehen und ihn wild tanzende Werte erfassen lassen.

Eventuelle Probleme:
    Da die Lufttemperatur der verdichteten Luft, bei euch vom Luftmassenmesser erfasst wird und durch keinen zusätzlichen Sensor (wie es normal aufgeladene Motoren haben), kann es mit eurer Software beim Testen zu Problemen kommen. Das müstet ihr dann von einem Programmierer anpassen lassen.
    Der Luftmassenmesser erfasst dann die Temperatur der angesaugten Umgebungsfrischluft, was natürlich deutlich niedrliger gegenüber der verdichteten Luft ausfällt. Sprich, euer Motor lauft dann eventuell zu mager !

Grüße,
    Psychedelic