Hallo Kompressorfahrer,
jetzt möchte ich doch noch was loswerden, nachdem hier recht viel gebastelt und versucht wird.
Die Reihenfolge, wie die Komponenten verbaut sind, finde ich recht ungewöhnlich. Was ich auf euren Fotos erkennen kann, ist die Reihenfolge wohl wie folgt.
Luftfilter - Verdichter - Ladeluftkühler - Luftmassenmesser - Drosselklappe
Schubumluftfentil hängt zwischen Ladeluftkühler und Luftmassenmesser, und bläst wohin ab ?
Hat schonmal jemand von euch eine quasi "klassischen" Reihenfolge ausprobiert ?
Luftfilter - Luftmassenmesser - Verdichter - Ladeluftkühler - Drosselklappe
Schubumluftventil hängt zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe (so nah wie möglich an der Drosselklappe), und bläst zwischen Verdichter und Luftmassenmesser ab (leicht schräg eingeführt in Richtung Verdichter.
Unbedingt nach dem Luftmassenmesser wieder einblasen, denn die vom Luftmassenmesser erfasst Luft sollte im Kreislauf bleiben, bis sie vom Motor verbraucht ist.
Der Luftmassenmesser sitzt dann nicht mehr so nah an der Drosselklappe und bekommt einen deutlich gleichmäßigeren Luftstrom ab.
Bei aufgeladenen Motoren gibt es vor der Drosselklappe schon recht heftige Luftdruckschwankungen. Selbst beim Sauger sieht man sogar durch einfache Messungen mit dem VCDS, das teilweise die Ressonanzschwingungen bis zum Luftmassenmesser zurück gehen und ihn wild tanzende Werte erfassen lassen.
Eventuelle Probleme:
Da die Lufttemperatur der verdichteten Luft, bei euch vom Luftmassenmesser erfasst wird und durch keinen zusätzlichen Sensor (wie es normal aufgeladene Motoren haben), kann es mit eurer Software beim Testen zu Problemen kommen. Das müstet ihr dann von einem Programmierer anpassen lassen.
Der Luftmassenmesser erfasst dann die Temperatur der angesaugten Umgebungsfrischluft, was natürlich deutlich niedrliger gegenüber der verdichteten Luft ausfällt. Sprich, euer Motor lauft dann eventuell zu mager !
Grüße,
Psychedelic