Schonmal bei Lowtec geschaut, was es da gibt ? Die können meist etwas tiefer als die Anderen.
Wobei die Verarbeitung im Gegensatz zu KW schon deutlich geringer ausfällt.
Beiträge von Psychedelic
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Als Komfortschaukel-Reverenz dient für mich mein S-Line Fahrwerk.

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Maximal ca. 20mm tiefer als aktuell mit dem S-Line Fahrwerk, das sollte auf jeden Fall mit dem KW-Fahrwerk möglich sein.

Tief schaut mit riesen Rädern schick aus, hat jedoch null Alltagstauglichkeit.Mit dem gewählten Fahrwerk hab ich dann doch die Möglichkeit ohne Rückbau die Kiste bei Bedarf auf Serienhöhe und Komfortschaukel zu stellen.

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Moin zusammen. Endgültige Fahrwerks-Entscheidung hab ich heute Nacht getroffen. Es wird ein KW Variante 3.
Das Hauptkriterum war in erster Linie eine separate Verstellung der Zug- UND [color=#ff0000]Druck[/color]-Stufe. Kaufe lieber ein Fahrwerk, was ein reguläres Gutachten mit im Karton liegen hat. Dazu von einem Händler bei mir um die Ecke gekauft ist, der in Sachen Support schnell reagiert und kompetent ist.
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Hab die Software seit Anfang ihrer Entwicklung auf meinem Handschalter drauf.
Einfach erklärt, bei den ersten Testrunden kommt es dir so vor, als ob der Wagen ein paar Kilogramm an Gewicht abgespeckt hat.
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Hab in den 7 Jahren, seitdem ich den Wagen hab, immer einmal im Jahr einen Ölwechsel gemacht. Die ersten beiden Jahre mit Mobil 0W40, dann mit Addinol 5W40. Der Motor war beim Kauf des Wagens recht ordentlich mit Ölkohle vom LongLifeÖl verkockt, glaube es geistern im Forum noch ein paar Fotos irgendwo herum.
Letztes Jahr war eine neue Ölwanne nötig, die alte Wanne hatte absolut keine Ablagerungen und der Kurbeltrieb war ebenfalls blitzeblank sauber.
Kleines VorstellenDieses Jahr hatte ich den Lambda-Primer mit dem alten Öl durchlaufen lassen. Überraschender weise kam das Öl nicht dunkel bis schwarz heraus, sondern farblich eher wie ein Waldhohnig.

Neues Öl hat jetzt ca. 2500km durchlaufen und sieht noch immer aus wie NEU.
Nach insgesammt 7 Jahren hat sich nun durch gutes Öl der Motor quasi von selbst gereinigt.

P.S. Ich hab noch immer die erste Steuerkette verbaut, der Motor rennt noch immer erste Sahne.

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Wenn mit den neuen Bremsen auch noch das Gewackel vorhanden ist, sind die Radlager bereits platt.
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Nach etwas härteter Beanspruchung der Bremse, einfach vor dem Abstellen des Wagens ein paar Runden um den Block drehen. Das reicht meist aus, um die Temperatur der Bemsscheiben drastisch zu senken.

Vorausschauendes Fahren ist wie immer die halbe Miete !

z.B. Autobahnabfahrt.- Mit hoher Geschwindigkeit und einem Erdanker-vergleichbarem Bremsmanöver in die Ausfahrtspur einstechen, nach der nächsten Kurve steht man ca. 2 Minuten an einer Ampel.

- Oder, rechtzeitig einordnen und mit geringerer Geschwindigkeit in der Ausfahrt das Fahrzeug ausrollen lassen.
Die Serienbremsanlage reicht beim 3.2er meines erachtens vollkommen aus und bringt das Fahrzeug zuverlässig zum Stehen.

- Mit hoher Geschwindigkeit und einem Erdanker-vergleichbarem Bremsmanöver in die Ausfahrtspur einstechen, nach der nächsten Kurve steht man ca. 2 Minuten an einer Ampel.
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Bei Bremsen teste ich inzwischen nicht mehr großartig herum. Verbaue nur noch Material in Erstausrüsterqualität, momentan viel ATE oder TEXTAR.
Von den ganzen Sachen wie z.B. Ceratec, black-Dish usw. halte ich nicht mehr viel. Für das Geld was man da teilweise für Scheiben und Beläge ausgibt, bekommt man teilweise 2-4 Erstausrüstersätze, die genau so lange halten. Zudem ist die Bremsleistung nicht argviel besser.Sämmtliche Teile, die an der Standardbremsanlage eine drastische Verbesserung bringen, haben keine Zulassung in der StvZo.
Wenn eine stärkere Bremsanlage wegen z.B. stärkerer Motorleistung benötigt wird, empfehle ich aktuell nur noch AP-Racing. Da bekommt man zuverlässiges Material. Die Firma ist einer der führensten Belieferer im Motorsport.
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Und es geht weiter mit Reparaturen.

Radlager an der Vorderachse sind fällig. Danke an DIDI007, er hatte letzten Samstag eine gute Diagnose gemacht und meinen Verdacht bestätigt.

Diesen Sommer kommt auch noch ein Gewindefahrwerk rein, da die Seriendämpfer langsam nachgeben und auch die Federn an den Sitzen angegammelt sind.
Welches Fahrwerk es wird, verrate ich noch nicht.
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Moin,
wenn von den Anforderungen her OEM ausreicht und auch gewünscht wird.
Ich fahre inzwischen auch nur noch OEM-Material und bin voll zufrieden. 
Scheiben VA : TEXTAR - Ref.: 92120603 ca. 125,-€
Scheiben HA : TEXTAR - Ref.: 92140703 ca. 45,-€
Beläge VA : TEXTAR - Ref.: 2380101 ca. 35,-€
Beläge HA: TEXTAR - Ref.: 2391401 ca. 30,-€
Macht zusammen mit Kleinteile ca. 250,-€ für Bremsen komplett neu.
ATE ist ein bischen teurer, liegt aber auch unter 300,-€, dafür noch immer, meines Wissenstandes, ein in Deutschland hergestelltes Produkt.
Noch ein bischen Hintergrundinfos.

TEXTAR ist der Bremsen-Markenname der TMD-Friction, die zum großen Japanischen Konzern Nisshinbo-Holdings gehört. Sind aktuell noch immer Marktführer bei Erstausrüstung und bedienen seit ein paar Jahren auch verstärkt den After-Market-Bereich.
ATE ist ein Urdeutsches Unternehmen und wurde vor ca. 15 Jahren zum Continental-Konzern übernommen.
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Nun ist alles fertig repariert. Die Schrauben der Pendelstütze am Getriebe haben Helicoileinsätze verpasst bekommen.

Fazit: Es läßt sich jetzt wieder sauber Schalten. Einkuppeln beim Anfahren ist kein Problem mehr. Auch die Lastwechsel fallen wieder schön sanft aus.

Das was jetzt noch minimal stört ist die Kupplung, was mit 120tkm nicht mehr neuwertig ist, ist jedoch aktuell vernachlässigbar.
Das Hydrolager auf der Motorseite war komplett verschlissen. Gummi war durchgehärtet und hatte Risse, das Ölreservoir auf der Unterseite des Lagers war durch den porösen Gummi ausgelaufen.

Grüße,
Psychedelic -
Es ist nun Alles repariert, die Gewinde der Drehmomentstütze im Getriebegehäuse waren komplett platt (überdreht). Mit den Helicoils ist es anständig repariert und auch stabiler als Serie.

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Das Wichtigste ist das Codieren. Speicher dir mit VCDS vom deinem jetzigen Teil die Configuration ab und übernimm sie bei dem neuen Teil.
Auf die Bördelungen der Bremsleitungen mußt achten, das da kein Dreck oder Kratzer dran sind, ansonsten abdichten die nicht sauber ab. -
Hallo,
da hilft nur noch den ganzen Block zu tauschen.
Das einzig Gute daran ist, das fast jeden Block aus einem A3 oder GolfV verwenden kannst und eventuell einen günstig beim Schrotthändler bekommst.Grüße,
Psychedelic -
Da ist mir nicht wirklich was bekannt.
Generell haben Alle Steuerketten irgendwo ein paar Probleme. Auch einige Mercedes und BMW Motoren haben immer wieder mal Probleme mit den Ketten.Mein A3 hat noch immer die ersten Ketten von 2004 verbaut, macht zwar etwas Geräusche, jedoch sind die ganzen Randbedingungen noch OK und er rennt wie die Feuerwehr.
Hatte ja vor Jahren angekündigt, das ich die Ketten erst tausche, wenn Nichts mehr geht.
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Das Wechseln der Lagerböcke war nicht wirklich schwer.
Mit einem Rangierwagenheber von unten abgestützt und dann einfach die Schrauben aufgemacht und das Teil getauscht. Auf der Getriebeseite ist obendrauf eine lästige Plastikkabelführung verbaut, die beim Schrauben etwas nervt. Am besten zuerst die Motorseite und dann die Getriebeseite tauschen, da der Auspuff etwas Zug nach hinten hat, muß man wieder etwas Ausrichten beim Festschrauben. Das ging am besten mit einer Dachlatte als Hebel hinter dem Getriebe zum Aggregatträger angesetzt.Das Schalten ist aktuell wieder richtig gut. Dachte zuerst andauernd das mein ZMS schon schrottreif ist, daseit war es die komplette Aufhängung.
Nur an der Pendelstütze hatte ich am Getriebe bei der kleinen Schraube ein mulmiges Gefühl beim Anziehen. Die 40Nm waren kein Problem, jedoch gingen die +90Grad so schmierig wie eine abgedrehte Schraube durch.
Schraubenkopf ist noch drann, hab mich noch nicht getraut die wieder auf zu machen. Werde jetzt erstmal das Reparaturset mit dem Helicoil besorgen, bevor ich die Schraube öffne.
Die +90 Grad kommen mir bei der Schraube schon arg heftig vor.
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Danke vielmals.

Die 90Grad waren bei der kleinen Schraube gefühlt wie Butter.
Hab sie nicht mehr aufgemacht. 
Werde heute das Reparaturmaterial aus der VorgangsNr. 2013870/1 besorgen und dann die Schraube rausdrehen und das Desaster begutachten, ob die Schraube oder das Gewinde im Getriebe nachgegeben hat.
Bitte last es nicht das Getriebegehäuse sein. 
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Guten morgen,
kann mir bitte jemand der Einsicht in ELSA hat mitteilen, mit wieviel Nm die kurze Schraube der Pendelstütze am Getriebe (N10204808) angezogen wird !Hatte am Samstag mit 40Nm + 90Grad, laut angeblichem ELSA-Auszug denn ich bekommen hatte, angezogen.
Schraube ist überdreht
, muß ich nochmal neu machen. Eventuell mit Helicoil retten.Die +90Grad gefallen mir nicht so recht, vermute das ist eine Fehlinformation, bei so wenig freier Länge am Schraubenhals heißt es nicht "fest" sondern "ab".

Grüße,
Psychedelic -
Ich habe keine Aufladung verbaut.
Von den PU-Lagern bin ich überzeugt.