Nur weil sie noch Papierfilter genannt werden, sind die Teile heute nicht mehr aus Papier. Das ist inzwischen ein Kunststoffflies.
Beiträge von Psychedelic
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Das von mir angehängte Dokument war wohl doch etwas zu heftig und hat das wohl nicht so ganz verständlich erklärt. !sorry!
Hier ein Versuch das Ganze kurz und knapp zu erläutern.
Wenn man eine bestimme Gasmasse durch ein Rohr leitet, ist die Fließgeschwindigkeit des Gases indirekt-proportional zum Rohrdurchmesser. Umso kleiner der Rohrdurchmesser, umso schneller die Fließgeschwindigkeit. Umso größer der Rohrdurchmesser, umso geringer die Fließgeschwindigkeit.
Der Rückstaueffekt (Druckaufbau) steigt mit Erhöhung der Fließgeschwindigkeit proportional an.
Bei der Abgasanlage spielt die Abgastemperatur ebenfalls eine große Rolle, da die Luftdichte mit Erhöhung der Temperatur abnimmt. Hierzu wird für heißere Abgase ein größerer Rohrdurchmesser benötigt, als bei kälteren Abgasen.Das nächste große Thema, was Fächerkrümmer und den ganzen Schalldämpfungskram dazu zählt, ist die Abgasakkustik. Ist jedoch ein extrem komplexes Thema, um es hier zu Tippen. Gibt zu den ganzen Themen genügend Fachliteratur zum Schmökern.
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Von mir ebenfalls noch ein Bericht aus eigener Erfahrung.

Verwende immer den Kaltwetterfilter von MannHummel, der hat auf der unteren Seite eine Schicht grobes Filterfilz aufgeklebt. Dadurch saugt es gröberen Dreck nicht in die Filterlamellen, sie prallen ab und liegen schön brav auf dem Boden des Luftfilterkastens. ca. alle 3Monate reinige ich den Filter ebenfalls mit Druckluft (natürlich in der umgekehrten Richtung als der Motor die Luft durchsaugt
). Einmal im Jahr kommt ein neuer Luftfilter rein.Luftmassenmesser tausche ich erst, wenn er so vergammelt ist, das die Untergrenze vom Diagnosekennfeld unterschritten ist (liegt bei meinem bei 170mg/sekunde).
frischluftige Grüße,
Psychedelic -
Wäre auch mit am Start, wenn ich in der Arbeit frei bekomme. Wenn nicht, bin ich auf jeden Fall am Abend mit am Start !

Wer eine Übernachtung benötigt, kann ich euch eine Empfehlung machen.
http://www.unteremuehle.de/ -
Bevor ich hier die Finger wund tippe, hier ein recht schöner Lesestoff, in Form einer Diplomarbeit, zum Thema Auspuff und Gasdynamik.
http://www.math.uni-hamburg.de/home/rybicki/DA_Rybicki.pdf -
Wer individuell Umbaut, und es nicht ein vorgefertigtes Gesammtpaket von einer Tuningfirma verbauen läßt, der sollte vorher Hausaufgaben (Schulbank drücken, die Theorie ausarbeiten) machen !
z.B. Welche Abgasanlagendurchmesser benötige ich bei Kompressor XYZ ? Anhand vom Ladedruck und des Luftmengendurchsatzes als Saugmotor, kann man schön die zu erwartende Gasmasse errechnen, die der Motor durchschiebt. Daran kann man den Durchmesser der Abgasanlage bestimmen, um den gewünschten Abgasdurchsatz mit dem ebenfalls gewünschten Staudruck zu erhalten.Kompressoraufladung ohne Verdichtungsreduzierung ist in meinen Augen ein LowBudget-Tuning und keine vernünftige Lösung. Die Gesammtverdichtung ist beim 3.2er dann einfach zu hoch. Ladedrücke bis maximal 0,3Bar, was ich mit Serienverdichtung maximal fahren würde, machen auch nicht wirklich Spaß.
Damit diese Umbauten halbwegs funktionieren, darf der Zoran jedes Mal mit Fingerspitzengefühl die Motoren halb am Grad des Absaufens einstellen (deutlich unter Lambda 0,8), um die Temperaturen im Zaum zu halten.
Das die Kompressorumbauen nicht wirklich ausgereift sind, hatte sich ja in den letzten Jahren immer wieder bestätigt ! Zündkerzen werden regelrecht eingeschlozen und auch teilweise sind sie buchstäblich abgefackelt.
Zu der Serienabgasanlage vom A3 3.2...... Der Endtopf ist und bleibt in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, mit seinem zugequetschten Eingangsendrohr ! Da sich die Abgase durch die ganzen kleinen Sieblöcher quälen dürfen, die zudem in der Summe einen kleineren Querschnitt ergeben als das Rohr selbst, produziert unnötigen Gegendruck.
Macht dafür den Wagen schön angenehm leise. 
Zum optimalen Fächerkrümmer. Je nach Anforderung sollte er von der Konstruktion her berechnet werden, damit er im gewünschten Drehzahlband seinen positiven Effekt bringt. Beim Öffnen des Auslaßventils entsteht bekanntlich eine Druckamplitude, die den Abgasstrang in Schallgeschwindigkeit durchwandert. An Querschnittsaufweitungen des Abgasstrangs wird ein Teil der Welle zurückreflektiert, bei einer Aufweitung gegen Unendlich (Ende Abgasrohr) entsteht die größtmögliche Refelktion. Diese Reflektierte Welle wandert wieder zurück in den Brennraum. Durch die passende Konstruktion des Fächerkrümmers kann die reflektierte Druckwelle zum zusätzlichen Entleeren des Brennraumes von Abgasresten genutzt werden. Bei passenden Ventilüberschneidungen werden sie bei Saugmotoren genutzt, um noch mehr Frischgase in den Brennraum zu bekommen, indem sie die Ansaugwege zurückwandern und die dortige Reflektion mit ausgenutzt wird.
Am besten schaut euch hierzu Motoren von Motorrädern an, die leben von dem Prinzip.So, und jetzt geh ich was Essen.

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Mach, wenn einen Kompressor verbaust, den Querschnittsprung von 2x50mm auf 1x70mm, damit da keine unnötige Verengung (folglich Rückstau) zustande kommt !
Würde die Verengung auf 1x63mm nur im Saugerzustand drin lassen, durch den Rückstau bleiben die Katalysatoren besser auf Betriebstemperatur.Was mir bei vielen Serienfahrzeugen aufgefallen ist...... Rückstau in der Abgasanlage wird ausgenutzt, um die Katalysatoren auf Betriebstemperatur zu halten. Beim 3.2er haben wir hier hauptsächlich die Sekundärlufteinführung.
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Leider fürchte ich ,daß es keinen wirklichen Kaufgrund "Spaß und Freude am Fahren" mehr geben wird ,man wird immer mehr in
eine Finanzierungs/Leasing/Garantie /Wegwerf- situation gedrängt .Ich bedaure jeden zukünftigen Gebrauchtwagenkäufer
dieser intelligenten sophisticated cars .Da muß ich Dir vollkommen recht geben !
Es ist nicht mehr gewünscht ein Auto ohne Finanzierung oder Leasing zu erwerben. Der Endverbraucher soll nur noch Besitzer und nicht mehr Eigentümer sein. Die Durchschnittshaltbarkeit ist inzwischen nunmal nur noch auf 3-5 Jahre getrimmt.
Nach meiner Sicht wird es die nächsten ca. 5-10 Jahre eine totale Überflutung an Gebrauchtwagen geben, die sich Keiner mehr im Unterhalt leisten kann. Im Ausland (z.B. Südafrika) will diese Technikwunder auch niemand haben, da Keiner mehr in der Lage ist die Karren instand zu setzen, da die nötigen technischen Geräte unerreichbar sind.
Ob die Karren alle in Hochöfen zum Einschmelzen landen !?
Bin auf jeden Fall gespannt, was hier passiert.
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z.B.
Hatte ich vor ein paar Wochen einen Fiat Sedici (recht merkwürdiger Wagen, was teilweise ein Opel ist
) bei mir auf der Hebebühne. Der Besitzer klagte über ein Rasseln des Auspuff, wenig Leistung, Ruckeln beim Beschleunigen und teilweise bollernde Geräusche aus dem Auspuff.
Zündkerze vom Zylinder 4 hatte Elektrodenschwund, damit zündete er wohl nur bedingt und sehr schlecht, bzw. zu falschen Zeitpunkten. Aus der Abgasanlage hab ich dann ca. die Hälfte des Katalysator-Monoliten herausgeschüttelt. Der Rest hing kreuz und quer im Gehäuse drin.
ca. eine Woche zuvor hatte er sogar die ASU bestanden. Fragt mich nicht, wie das funktioniert hat.
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Würde selbst das ZMS nur ungern gegen ein Einmassenrad wechseln. Die beim 3.2er eh schon recht filigrane Kurbelwelle muß dann doch einiges mehr an Schwingungen aus halten.
Bin auch der Überzeugung, das der Schwingungsdämpfer vom Rad des Rippenriemens in Kombination mit dem ZMS eine Einheit darstellen, was das Tilgen von Schwingungen und deren Ressonanzen darstellt. -
Hallo quattrofever,
eine Plug&Play-Lösung wirst hier nicht finden. Es wird in dem Fall immer eine Einzelabnahme fällig. Es sei denn du findest eine Tuningfirma die dir den Kompressorumbau mit Allem drum und ran, inklussive Eintragung, baut.Wenn dir die HJS-Katalysatoren zu teuer sind, könntest z.B. diese hier verwenden. Die Abgaswerte sollten möglich sein.
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…me==E%20204-OBD
HJS-Katalysatoren machen jedoch noch Einiges mehr an Quälerei mit, da der Monolit aus sehr hochwertigem Material besteht.Die SerienKATs haben als Trägermaterial Keramik, da kann es schon passieren, das der Monolit von der Stabilität mal nach gibt und bricht und zerbröselt. Mit Serienkrümmer und ohne Aufladung reichen die vollkommen aus. Jedoch bei Fächerkrümmern und Aufladung rauschen da teilweise schon recht heftige Druckwellen durch die Katalysatoren, was auf Dauer so einen Keramik-Monoliten zerstören könnte.
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Es ist ein MUß. Sollte jeder selbst entscheiden, was er möchte.
Bei dem Wagen von MTE hatte der Schaden wie folgt ausgesehen, wobei hier mehr als 700Nm daran gezerrt hatten.
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Dieses Lager meinte ich, was ebenfalls wechseln solltest.Wenn man es genau nimmt, leiern mit der Zeit auch die beiden großen Lagerböcke auf Motor- und Getriebeseite aus. Ist bei Motor-Quereinbauten ein ganz normales Phänomen, das die Lagerungen mit der Zeit, gerade bei Leistungstarken Motorisierungen ausleiern. Macht sich bemerkbar durch Ruckeln beim Anfahren und bei Lastwechseln, es ist auch kein sauberes (Ruckelfreies) Einkuppeln mehr möglich. Auch Klackernde Geräusche bei Lastwechseln sind mögliche Phänomene.
Wer nur die Pendelstütze erneuert und verstärkt, sollte auch im gleichen Zug die Lagerböcke tauschen. Bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen, die 500Nm und mehr an Drehmoment haben, würde schon fast Lagerböcke aus Polyurethane verbauen.
Bedenkt auch das der Komfort dadurch leidet, Fahrgeräusche im Innenraum werden deutlich lauter !Bei Claus von Essen bekommt man inzwischen auch die Lagergerungen für die Golf5 (A3 8P) Plattform.
http://www.clausvonessen.de/pi18/pi72/pd1868.html -
Das Massekabel kannst an der rot markierten Steckerchen anschließen, mußt eventuell vorher einen Kabelschuh auf das Kabel crimpen.
Das Kabel für die Stummschaltung findest hier.
http://rkieslinger.de/steckerbelegungen/vag-stecker.htm -
Den Vortrag von Addinol fand ich sehr aufschlußreich und er war recht einfach und verständlich erklärt. Es gab sehr viele Infos und Fakten zum Thema Schmierstoffe, an die man als Endverbraucher eigentlich nicht so leicht heran kommt. Dafür möchte ich mich auch nochmal recht herzlich bedanken.

IWIS kannte ich ja bereits schon, war für die zur verfügung stehende Zeit auch sehr schön erklärt.

Bei der Haldex-Kupplung hatte ich zu Anfang mehr Informationen erwartet. Da der Hersteller jedoch nicht gerade viele Informationen herausrückt, was ich auch schon selbst erlebt hatte, konnte nicht viel gesagt werden. War trotzdem eine nette Diskussionsrunde.

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Die Buchsen mußt einpressen, Zweiteilige sind mir nicht bekannt. Das Einpressen geht leichter, wenn reichlich Kriechöl benutzt.
Für die kleine vordere Buchse mußt das Loch an dem Halteblech vergrößern (Aufbohren). Hab das bei mir aufgefräst, damit es sauber passt. -
Dort findest Alle Infos.
http://www.powerflex.co.uk/road-series/pr…%29-2631/1.htmlUnd hier kannst das Zeug erwerben.
http://www.sandtler24.de/powerflex-fahrwerksbuchsen-fuer-audi?p=1&f=493248|181098|539823 -
Hallo,
nimm so ein Teil aus Polyurethan, gibt es in unterschiedlichen Shore-Werten. Hab selber das gelbe Teil von Powerflex verbaut.
Der Kralle vom MTM vertraue ich nicht so ganz, hab das Bedenken das der Gummi darunter leidet.Wenn so ein Teil verbaust, unbedingt auch das kleine Lager am Verbindungsknochen gegen eine PUR-Buchse tauschen. Nur die Kombination aus Beiden Teilen ist sinnvoll.
Grüße,
Psychedelic -
Bin auch ohne Blechschaden zuhause angekommen.

War ein super Wochenende !
Hat viel Spaß gemacht Euch Alle wieder zu sehen.So, und nun gibt es ein Feierabendbier.

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Freu mich schon tierisch drauf, ob Regen oder nicht, wird sicherlich eine tolle Sause !
