Beiträge von Psychedelic
-
-
Hallo,
anbei der Kontakt zum Forumschiptuner des Vertrauens, bzw. seiner Firma.
custom-chips GmbH
Ludwig-Bölkow-Str.21
73568 DurlangenTel: 07176451077
Web: http://www.custom-chips.deÖffnungszeiten: Mo-Fr. von 10-18Uhr
Geschäftsführer: Zoran Matijevic
Unternehmenssitz: Durlangen
Handelsregister beim Amtsgericht: Ulm
Handelsregister-Nummer: HRB 727431
USt-IdNr.DE281572123Ja, deinen Diesel sollte er auch bearbeiten können. Die Daten für den Partikelfilter und dessen Regeneration werden in der Regel nicht angefasst.
Es werden beim Diesel, je nach Motor, hauptsächlich folgende Tabellen von den Chiptunern neu aufeinander abgestimmt, Drehmomentlimitierung, Kraftstoffmengen, Ladedruck, Gaspedalstellung.Noch eine Anmerkung nebenzu, warum manche Chipgetunte Diesel gerne unter hoher Last Rußwolken ausstoßen.
Die Herren Chiptuner haben hier nicht sauber die Kraftstoffmengen neu errechnet, sondern kurzerhand nur die Rußlimitertabelle etwas heftiger abgeändert.
Grüße,
Psychedelic -
Geräusche werden immer lauter, werde die nächsten Tage nochmal sämtliche Getriebeöle ablassen und auf Metallrückstände prüfen.

Klingt ähnlich wie ein gerade verzahntes Getriebe, nur leiser.Das merkwürdige ist nur, daß die Geräuschkulisse nicht eindeutig von vorne kommt. Dies würde auf defekte Lager im Getriebe deuten.
-
Hallo,
die Zentralschrauben gehen immer deutlich leichter auf, gegenüber dem Anzug, da es Dehnschrauben sind.
Das alte Radlager aus dem Träger prügeln ist leider immer eine recht nervige Aktion. Bei einem A6 hatte ich letztens ca. 3 Stunden drauf eingedroschen, bis sich war bewegt hat.

Hab bei mir schon überlegt, ob das leichte Singen eventuell vom Mittellager der Kardanwelle stammt. Klingt jedoch eher nach einem Lager aus einem Getriebegehäuse.

Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
welcher Airbag verbaut ist bekommst am einfachsten über eine Vertragswerkstatt heraus, indem sie die Konfiguration von deinem Wagen herauslassen.Neu Anlernen mußt nichts nach dem Aus- und Wiedereinbau. Wenn den Airbag weg laßt, wird das Steuergerät wohl meckern und Fehler schreiben.
[color=#ff0000]Bei Arbeiten an Airbags bitte unbedingt die nötigen Sicherheitspunkte beachten ! Immerhin hantiert man hier mit Material, was unter das Sprengstoffgesetz fällt !
Wenn keine Fachkenntnisse vorhanden sind, die Arbeiten von einer Werkstatt machen lassen.[/color]Grüße,
Psychedelic -
Das neue EA390 Aggregat steht wirklich!
Erste Vorstellung war in dem Crossblue-Concept. -
-
Hallo,
hab selber auch vor ca. 2 Jahren die Öle alle getauscht. Seit einem halben Jahr hab ich ebenfalls leicht singende Geräusche unter Schub. Akkustisch könnte es vom HeckDifferential oder Mittenlager-Kardanwelle kommen.
Werde demnächst in das Differential zum Test ein 140er Öl kippen. Schaden sollte es nicht, da dort kein Schalten notwendig ist und nur 2 Hypoidzahnräder mit heftigen Scherkräften kämpfen.Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
auch ich werde hier selbstverständlich mit am Start sein.
Hab auch ein Zimmer im Rössle gebucht.

Grüße,
Psychedelic -
Ist schon angehängt.

Mich hat es wirklich verwundert, wie sauber der Motor innen ist.
Das regelmäßige Ölwechseln, einmal im Jahr, mit gutem Addinol, hat sich tatsächlich ausgezahlt.
In der Ölwanne war NULL Ölschlamm abgelagert.
Als 1.9er Diesel brauch ich eine billige abgerockte Karre (Golf 4), für maximal 400,-€.

-
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

In den letzten Wochen wurden ein paar Kleinigkeiten am A3 instand gesetzt.
- Gewinde für die Ölablaßschraube in der Ölwanne war ausgenudelt. Als Abhilfe gleich eine neue Ölwanne verbaut. Motor schaut innen sehr sauber aus.

- Wasserkühler wurde undicht. War ein ziemliches Gefummel bis der neue Kühler verbaut war.
Für das nächste Jahr Wörthersee hab ich ein Projekt am laufen. Dafür beschäftige ich mit momentan recht intensiv mit den 1.9l Diesel, was die EDC15P Steuerungen verwenden.
Aktuell hab ich durch Bearbeiten der IQ,MAF und MAP Kennfelder erfolgreich eine 130PS-Version auf rechnerisch ca. knappe 150PS gebracht.
Irgendwie hab ich eine gewisse Vorliebe für die PumpeDüse-Diesel entdeckt.

Grüße,
Psychedelic - Gewinde für die Ölablaßschraube in der Ölwanne war ausgenudelt. Als Abhilfe gleich eine neue Ölwanne verbaut. Motor schaut innen sehr sauber aus.
-
Schaue auch vorbei. Eventuell bring ich noch einen S3 8L Fahrer mit.
-
Den Kühler hab ich heute erfolgreich getauscht.
Mußte einen Tag mit dem Fahrrad von der Werkstatt nachhause, nachdem mir der Kühler vom S3 geliefert wurde.
Ist ne ziemliche Fummelei, da die komplette Front demontiert werden muß.
-
Moin zusammen,
mein Kühler wurde jetzt auch undicht, hat sogar sehr lange gehalten.
Da er sehr viel Kühlmittel verloren hatte, durfte er nicht mit an den Wörthersee.
Neuer ist bestellt und wird die Tage eingebaut.
-
Ich lade inzwischen meine Autobatterien mit dem Ladegerät für RC-Modelle.

Generell lauft die Ladung eines Bleiakkus wie folgt aus.
1. Ladung lauft, bis die Ladespannung 2,3-2,35 Volt je Zelle erreicht hat.
2. Zellenspannung wird zum Ladeschluß für kurze Zeit auf 2.40 Volt angehoben.
3. Danach erfolgt Erhaltungsladung mit KonstantspannungDas größte Manko an Autobatterien ist, das die 6 Zellen alle in Reihe geschaltet sind und man beim Laden nicht jede Zelle einzeln individuell eingehen kann. Gerade durch Alterungskrankheiten wie die Sulfatierung, driften die Zellen von ihren Ladezuständen immer weiter auseinander.
Perfekt wäre ein Balancerstecker, wie bei LithiumPolymer-Akkus aus dem RC-Modellbereich. Damit könnte man jede Zelle individuell Laden (Ausbalancieren), und würde nie die maximale Ladespannung von 2,4Volt überschreiten.

Grüße,
Psychedelic -
Moin !
Wer das NWT von Zoran drauf hat und den Motor als Sauger fährt, der hat immer noch eine minimale Rußbildung an den Endrohren.
Warum das so ist !?........
Liegt daran das der 3.2er ein Langhuber ist und bekanntlich Diese beim Ansaugtakt auf dem Kobelnboden einen Querstrudel bilden. Die Gemischbildung ist im Brennraum somit nicht komplett homogen und es gibt folglich magere und fettere Bereiche.Wer die Endrohre bei einem Kurzhuber beobachtet, der gut abgestimmt ist, der wird keine Rußablagerungen feststellen.

Grüße,
Psychedelic -
Mit dem Monster kannst schön einen Acker umpflügen.

Karosserien hab ich Einige, sind jedoch bei mir eher nur Schutzdeckel und nicht sonderlich schön gestaltet.

-
Der Suchtfaktor ist sehr groß.

Kannst ja mal an einem Samstag vorbei schauen.

-
Neuzugang im Fuhrpark.

Schumacher Mi5 mit 17Turn Brushless, geht ab wie eine Rakete und läßt sich sehr präzise fahren. Ein Traum, was die Einstellmöglichkeiten angeht.

-
Hallo,
sind eventuell Leute hier im Forum Unterwegs, die ein RC-Auto besitzen und im Raum München wohnen ?Bin die letzten Monate auch unter die RC-Fahrer gegangen.
Wir haben in 86504 Merching eine Rennstrecke für Fahrzeuge bis zum Maßstab 1:10. Gastfahrer sind immer willkommen ! Eventuell trifft man sich ja dort mal zum Quatschen und natürlich viel RC-Fahren. 
http://www.mandicho-minidrom.de
Grüße,
Psychedelic