So jetzt wird ich wohl sicherlich gleich gesteinigt, mir jedoch egal.
Meine Ansicht sieht da etwas anders aus.
1. 75 Gigabyte ist ein haufen Holz, wer nicht gerade ein typischer "ich speicher so viel wie möglich auf meiner Festplatte" Daten-Sammler und Jäger ist, dem reicht das normal dicke aus. Ich selbst liege pro Monat im Schnitt bei 5Gigabyte, trotz fast täglicher Internet-Radiostreams.
2. Wer Entertain von der Telekom hat, das ist außen vor und fließt nicht in den Traffic mit ein. Wäre auch absoluter Quatsch und man würde sein eigenes Produkt demolieren.
3. WTF, was wollt ihr mit Monster Datenleitungen, wenn die Gegenseite nicht die Daten in der Geschwindigkeit liefern kann !?
Die Bremse, was die Telekom einführt hat einen anderen Hintergrund, als den Kunden eine Spaßbremse zu verpassen.
Viele kleine Firmen benutzen heut zu Tage die günstigen Produkte, wie z.B. einen VDSL-Anschluß mit 25mBit/, was für den Privatnutzer angedacht sind und lassen darauf per dynamischen DNS und VPNs ihr komplettes internes Firmen-WAN laufen. Da die Anschlüße inzwischen sehr zuverlässig laufen, bekommt man somit ein recht stabiles Low-Cost-Netz zusammengeschustert. Unternehmen die Wert auf eine gute Datensicherheit und Ausfallssicherheit von 99% und mehr wert legen, werden niemals auf solche Bastellösungen zurückgreifen, sondern in die passenden hochwertigen Produkte investieren.
Zudem gibt es inzwischen viele Privatleute, die ihren Rechner Tag und Nacht am Netz hängen haben und wie bescheutert Daten wie z.B. Musik, Filme und sonstigen Kram aus dem Netz saugen. Da frag ich mich, ob das nicht ein evolutionärer Rückschritt zum Jäger und Sammler ist.
Die erleiden dann natürlich durch die Drossel eine Spaßbremse.
Viele Leute sehen nur immer ihre eigene Internetanbindung und die der Diensteanbieter. Der komplette Backbone, ohne den es das Internet nicht gäbe, interessiert die wenigsten. Da sprechen wir von Datenleitungen im 2-3stelligen Gigitbereit, bis hin zum Terrabyte. In der Herstellung und der Betrieb, sind da nicht gerade kostengünstig. Eine ehrenamtliche karikative Institution, was solche Leitungen betriebt, wird man wohl nicht so schnell finden.
Genug gebrabbelt, das ist meine Einstellung zu dem Thema.
Grüße,
Psychedelic