Beiträge von Psychedelic

    Hossa.... 10W60, da hast deinem Motor ja schon fast eine Betonmischung verabreicht. 8| Kenne das Öl nur in diversen extremen Kurzhubmotoren im Einsatz, die oft geknechtet werden, da dort die Drücke in den Lagerschalen so hoch ansteigen, das es dünnere Sauce bei höheren Drehzahlen (7000rpm aufwärts) regelrecht rauspresst. ^^

    Hab jetzt das erste Jahr 5W40 Addinol hinter mir, der Wagen läuft mit der 5 vorne weg deutlich ruhiger, gerade der Kettentrieb dankt es mit ruhigerem Lauf. :love:
    Rußbildung am Auspuffendrohr ist dank Langhuber immer vorhanden, ist jedoch bei guter Kraftstoffqualität deutlich geringer.

    Im Handschaltgetriebe hab ich jetzt seit über einem Jahr das GH 75W90 drinnen. Gegenüber dem VAG-Öl ist es bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt etwas zäh und die Syncronringe wollen nicht ganz so gut flutschen, wenn man mit Gefühl Schaltet macht man auch nichts kaputt. ;) Ist nach wenigen Kilometern die Betriebtemperatur erreicht, flutschen die Gänge flüssigst hin und her, selbst der erste Gang macht deutlich weniger Zicken als mit dem VAG-Öl. :love:

    Hmmm.... liegt auf jeden Fall am Lastwechsel. Nur das es in einem hohen Gang vorkommt ist mir bis jetzt noch nicht passiert.
    Hast das schonmal in den unteren Gängen (1 2 und 3) getestet ? Gerade im ersten Gang müßte der ganze Wagen nach dem Gas wegnehmen richtig vor und zurück pendeln (aufschaukeln). Wenn dem so ist, sind wohl die Motor-/Getriebelagerböcke fertig-kaputt-gerissen-ausgelullt.

    Wenn DSG hast, kompensiert (vertuscht) daß das Phänomen recht gut, beim Handschalter macht es sich sehr frühzeitig bemerkbar.

    Hi,
    entweder die Kopfdichtung an dem Zylinder durchgeplasen, oder Haarriss im Kopf.
    Mein Rat...... den Motor möglichst nicht mehr nutzen und ab in die Werkstatt zum Motor Köpfen ! Da kommst nicht drum herum !

    quattrofever
    Zum Einbremsen, such dir am besten ein Stück Autobahn, wo wenig Verkehr ist. Dann von höher als 180 - km/h (quasi hohe Geschwindigkeit) beherzt auf die Bremse treten, das knackig ca. 100km/h wegbremst. Da darfst dann schon gut im Sicherheitsgurt hängen, jedoch nicht so reintreten, daß das ABS eingreift ! Anschließend 1-2 km fahren, damit die Bremse wieder abkühlen kann. Den Spaß ca. 3-5 Mal wiederholen.
    Geht im Grunde darum, das die Bremsbeläge endgültig fertig gebacken werden. Wenn man die Beläge nicht einfährt (fertig backt), kann der Verschleiß höher sein und verminderte Bremsleistung, da die Beläge nicht ihre endgültige Härte besitzen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Die Reibscheiben der Kupplung werden sich durch die höhere Leistung schneller abrubbeln (verschließen). Das Öl altert deutlich schneller und hat verminderte Schmiereigenschaften, was den Hardwareverschließ fördert.
    Bei einem Turboumbau würde ich bei der Haldex noch ein paar Reibscheiben mehr in den Korb legen, damit mehr Kraft übertragen wird.
    Wenn jetzt eine andere (neue) Haldex-Kupplung verbaust, kannst gleich aus der Alten die Scheiben raus nehmen und einigermaßen fitte bei der neuen Kupplung hinzu fügen.

    Was an der Elektronik altern und defekt gehen kann sind zu 99% Elektrolyt-Kondensatoren, da sie im laufe der Zeit austrocknen. Wäre generell ein Desaster, wenn wichtige Bauteile auf der Platine versagen. Die Bauteile für die Automobilindustrie sind selektiert und unterliegen einer deutlich höheren Qualitätstufe. Zudem werden sämmtliche Schaltungen Hardwareseitig redundant ausgelegt, sprich z.B. im Motorsteuergerät werkeln zwei parallele CPUs.

    Bin die Tage einen Opel Rekord B gefahren, die Bremsen sind gegen unsere Seirenbremsen absolut schauderhaft, und der Wagen kommt trotzdem zum Stehen. ^^ ;)
    Ich werde als nöchste Bremsen auch wieder Serie nehmen, das reicht vollkommen aus.

    Kaufen, Verbauen, Testen ! Und wenn es nicht taugt, auf Serie Rückbauen. ;)

    Konnte damals auch niemanden zu den Bremsen befragen. Hatte selbst zahlreiche Hersteller recherchiert, wobei ich damals Tarox noch nicht kannte, das kam erst später auf. Schwankte andauernd zwischen AP-Racing und Center-Tecno-Freno. ^^

    Ja,
    sind die DTM-Scheiben von CTF, in Deutschland vertrieben durch die Firma Sandtler.

    Das erste Mal hatte ich nach knapp drei Jahren die Schlitze ausgekratzt. Beim zweiten Mal, war ca. ein halbes Jahr vergangen, hatte nur noch mit der Drahtbürste grob gereinigt.

    ESP-Eingriff kommt von Schlupfende Räder. Da die Haldex nicht mehr funktioniert, hast nur noch einen Frontkratzer, das Phänomen ist normal.
    Warum die Haldex nicht mehr funktioniert........ höchst vermutlich eine abgesoffene Vorladepumpe.

    Prüft mit VCDS den Fehlerspeicher der Kupplung, defekte Vorladepumpe sollte er erkennen. Wenn nichts drin steht, macht eine Stellglieddiagnose, die Pumpe muß man deutlich Surren hören.

    Kleines Vorstellen

    Alle 2-3 Monate schmeiß ich den Karren auf die Hebebühne und mach einen kleinen RundumCheck.

    Die Schlitze hatte ich das erste Mal mit einem Schraubendreher frei gekratzt und dann noch mit einer Drahtbürste drüber gegangen.
    Um welche Scheiben es geht.... es sind die Bremsscheiben der Vorderachse. Auf der Hinterachse hab ich Serienscheiben mit Serienbelägen.