Beiträge von Psychedelic

    Hallo,
    hab so ein Teil, verwende es jedoch nur, wenn ich lange Strecken unterwegs bin und auf der Fahrt viel telefoniere.

    Das Teil ist quasi ein komplettes Handy, was selbst keinen Sim-Kartensteckplatz hat, sondern per rSAP (remote-SIM-Access-Protokoll) über Bluetooth die Karte in deinem Handy benutzt.

    Leider verschwindet die rSAP-Protokoll-unterstützung bei vielen Smartphones wieder. ;( Nokia-Geräte unterstützen fast Alle das rSAP-Profil.

    Vorteil bei dem Gerät ist halt, das es die verbaute Antenne im Auto nutzt, dadurch hast einen bombastischen Empfang ! :thumbup:

    Hallo,
    gibt folgende Möglichkeiten, warum das Teil nicht funktioniert.

    1. Das Einspeißventil für die Sekundärluft in den Abgasbereich, ist durch Abgase so verkockt, das sie klemmt und somit nicht mehr funktioniert.
    2. Sekundärluftpumpe bekommt wegen durchgebrannter Sicherung oder korridierter Steckverbindung keinen Strom mehr.
    3. Sekundärluftpumpe ist mechanisch blockiert. Könnte vorkommen, da eine Zeit lang in der Herstellung der kleine Luftfilter an der Ansaugung der Pumpe vergessen wurde.

    Sekundärluftpumpe hörst gut aufheulen, wenn der Wagen "warm" (nicht heiß gefahren), im Standgas steht. In den Serienkennfeldern wird hauptsächlich im Standgas die Sekundärluftpumpe benutzt, um die Katalysatoren auf Betriebstemperatur zu halten. Unter Last arbeitet die Temperaturkorrektur per Lambdasondenheizung, da die Monoliten der Katalysatoren bei hinzufügen von zusätzlicher Luft schnell in den flüssigen Aggregatszustand übergehen würden (exotherme Reaktion). ;) ^^

    Grüße,
    Psychedelic

    Hat dein Kumpel beim Prüfen vom Kilometerstand, auch in die "Erweiterte ID" beim Kombiinstrument geschaut !? Wie ich oben bereits geschrieben hatte, kann man dort eventuell sehen, ob es einen Manipulationsversuch gab ! :rtfm:

    Ist die Schlauchführung die Selbe, wie im Saugerzustand ? Wenn ja, geht ja der Schlauch nach dem Ventil zur Ansaugbrück und der dort herrschende Unterdruck saugt dir den Kohlefilter leer, wenn das Magnetventil auf macht.
    Herrscht im Standgas trotz Kompressor dort überhaupt genügend Unterdruck, damit der Filter entleert wird ? Theoretisch ja, da ja die Droselklappe nahezu fast komplett im Standgas geschlossen ist und das Schubumluftventil ebenfalls offen sein sollte. ?(
    Die Entleerung vom Kohlefilter/Tankentlüftung findet laut Serienkennfelder immer im Leerlauf und betriebswarmen Motor statt. Merkt man mit BN-Pipes (Sportauspuff) recht gut, da er bei längerem Lauf im Standgas mal kurz mit der Drehzahl hochgeht und aus dem Auspuff bollert. Oft geht hin und wieder, je nach KAT-Temperatur, das Sekundärgebläse mit an. ;)

    Hi,
    zu den Zündspulen, Zündkerzen Wechseln. Spulen einfach rausziehen, davor natürlich der Stecker weg. ;) Vor dem Rausdrehen der Zündkerzen empfehle ich einmal mit Druckluft eventuellen Dreck rausblasen. Nicht das beim Wechsel der Zündkerzen Verunreinigungen ungewollt in den Brennraum purzeln.

    Das bischen Schlagsahne an deinem Öldeckel, kommt zu 99% von der kurzen Fahrt, anschmeißen des Motors, was vor dem Öffnen des Deckels gemacht hast. Wenn den Deckel wärend deiner 300km Fahrt geöffnet hättest, wäre NICHTS sichtbar gewesen. ;) Erst wenn so Pampe am Ölmesstab hängt, sollten die Alarmglocen angehen. ^^

    Geh mal mit VCDS in das Kombiinstrument rein und dann mach mal eine Hardcopy von der "Erweiterten ID" ! Wenn der km-Bastler ein Amateur war, siehst dort die Anzahl der Flash-versuche und eventuell sogar ein ID-Kürzel des Tools, inklussive Datum. ;)

    Für viele Reifen hat unser Karren zuviel Drehmoment, die machen die ganze Quälerei nicht lange mit.

    Hatte selbst bis jetzt folgende Sommerreifen im Einsatz.

    -Fulda SportControl 225/45 R17 Profil ist bei Nässe recht gut, ist auch das Einzige Positive. Der Reifen lauft recht laut und verschließt extrem ungleichmäßig, nach 2 Jahren und ca. 15tkm war er schrottreif. Hab die Teile nur noch herumliegen, um sie mal z.B. bei einem Driftspaß auf zu arbeiten.Fazit: es sind Schrottreifen !

    -Dunlop Sport 01 225/45 R17 Von den Laufeigenschaften insgesammt recht gut, jedoch verschleißt er recht schnell, dafür jedoch gleichmäßig.

    -Michelin Pilot Sport 3 225/45 R17 Sehr hochwertige Gummimischung, verschleiß ist sehr gering und er besitzt eine recht gute Laufruhe. Bei Trockenheit klebt er gegenüber den anderen Reifen richtig auf der Straße. Auch bei hohen Geschwindigkeiten macht er sich sehr gut.

    -Michelin Pilot Sport 3 225/40 R18 Wie sein 17Zoll Bruder TOP von den Eigenschaften.

    Hab mir vor dem Kauf der Michelin unzählige Foren durchgelesen, wo Autobezitzer sich unterhalten, deren Karren über 300km/h gefahren. Dabei kamm als Gesammtresüme der Michelin Pilot Sport heraus. Auch schon allein daraus, das bis jetzt keine Reifenplatzer aus Produktionsfehlern her bekannt sind.

    Grüße,
    Psychedelic

    Klingt nach DSG, da er im 5. und 6. Gang anscheinend kein Problem hat !?

    4500Umdrehungen...... klingt nach Schaltwalze im Saugrohr.
    Defekte Zündkerzen oder Zündspulen interessiert es nicht, in welchem Gang du dich befindest.

    Würde auch die Nockenwellenverstellung überprüfen, ob die beim Umschalten des Saugrohrs sich auch entsprechend laut Kennfeld ändert.

    Wie verhält sich das Ausdrehen im 5. Gang ? Wenn das Saugrohr nicht umschaltet, hast einen spührbaren Leistungsabfall, der Karren wird extrem träge.

    220km/h ist eine ordentliche Geschwindigkeit, du fährst immernoch ein Auto und keinen ICE auf Schienen ! Da schreibt die Physik numal gnadenloß ihre Gesetze !
    Mit einem Ambition Fahrwerk, währste sicherlich in eine kniffelige Lage gekommen.

    Bei den VAG-Karren ist der Ölwechsel bei Handschaltgetrieben immer gleich.

    1. Erstmal brauchst diese Nuss, sonst bekommst die Schrauben nicht auf.
    http://www.ebay.de/itm/Vielzahn-S…5-/180963077281

    2. Fahrzeug ebenerdig hinstellen, oder auf die Hebebühne schmeißen.

    3. Unten am Getriebe ist eine Schraube, wo die Nuss rein passt, die machst zum Ablassen auf.

    4. An der Seite des Getriebe, bei Quereinbauten immer auf der Vorderseite von Wagen, ist ebenfalls so eine Schraube, die machst auch auf.

    5. Wenn die alte Sauce raus gelaufen ist, drehst die untere Schraube mit frischen Dichtring wieder rein.

    6. Bei der oberen Schraube füllst jetzt solange frische Öl ein, bis es dort raus lauft, dann drehst die Schraube ebenfalls mit frischen Dichtring wieder rein.

    7. Fertig.

    Generell wird die Einfüllöffnung bei den Getrieben und Achsen gleichzeitig als Füllstandskontrolle benutzt. ;)