Beiträge von Psychedelic

    Gibt wieder was zu berichten.
    Nach ca. einem halben Jahr, sind die inneren Schlitze auf den Scheiben wieder etwas zugebacken. Werde jetzt regelmäßig die Schlitze reinigen.

    Motorsport-Geraffel braucht halt eben mehr Zuwendung, sonst lebt es schneller ab als Serienteile. :love: ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Find ich schon gut das Lexikon. Aus meiner Sicht sind jedoch momentan noch zu viele recht oberflächlig zusammengetippte Inhalte drin, die für meinen Geschmack zu wenig technischen Input bieten.

    Sobald das Frühjahr anbricht, und ich wieder in der Werkstatt schrauben kann, werd ich wieder ein paar Berichte-Anleitungen mit Bildern erstellen. ;)

    Moin,
    nach so einem Rempler IMMER gleich den Karren auf eine Hebebühne schmeißen und sämmtliche Lagerungen abdrücken, ob was angeschlagen ist.
    -Traggelenk
    -Lenkstangenköpfe
    -Lagerböcke
    -und so weiter.....

    Irgend etwas hat fast IMMER so einen Schlag abbekommen, das es entweder gleich kaputt ist, oder in den nächsten Kilometern Fahrstrecke sehr schnell stirbt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Einmal schreibste das die Dreickslenker die Achse nach vorne schieben und das nächste Mal sind es dann doch die Walk-Gummis. Macht für mich den Eindruck, das du nicht wirklich viel Plan von der Materia hast. :thumbdown:

    Wenn dir das Ergebnis gefällt, kein Thema, ich gönn es Dir, hab absolut kein Problem damit. :thumbup: Auch darf Jeder sein hart verdientes Geld so ausgeben, wie Er es möchte, da werde ich Keinem was vorschreiben. ^^

    Hatte oben geschrieben, das die Umbauerei nichts für MICH wäre, Begründung mit angefügt. :huh:

    P.S. Wenn jetzt mehr Sturz hast, werden es dir die Reifen mit mehr ungleichmäßigem Verschleiß danken. Hat halt Alles immer zwei Seiten. ;) :thumbup:

    Das Walkzeug schiebt die Dreickslenker etwas nach außen. Durch das Dreieck wandern die Räder automatisch minimal weiter nach vorne. Die Räder laufen zusammen, das kann man (sollte man) dann über die Lenkstangen wiederum korrigieren.
    Hab selber nur die PU-Lager in die original Lagerböcke gepresst, da ich hier keine Geometrieverstellung wollte. Die Lenkung würde durch das nach vorne wandern, für meinen Geschmack zuviel Nachlauf erhalten.

    ca. 200kg ist schon ein guter Werte, dachte nicht das es doch soviel ausmacht. :love: Dann noch das Schiebedach raus und durch GFK oder Caron ersetzen, das bringt sicherlich auch nochmal gut Gewicht weg. Klimaanlage raus, braucht ein Rundstreckenfahrer nicht ;) und die Seitenscheiben gegen Makrolon tauschen (Heck und Windschutzscheibe ist da etwas teuer in der Anschaffung. Theoretisch könnte man auch den ganzen Lüftungsschmarrn etwas reduzieren und nur auf die Scheibenbelüftung reduzieren.
    Warscheinlich spielt da dann wieder das Reglement nicht mit. ;(
    Der Karren wird dann sicherlich auch extrem Frontlastig, deswegen hat ja Raeder damals bei dem A3 den Flügel hinten raus angebracht, da eine Unterbodenverbauung mit Diffusoreffekt nicht wirklich richtig anständig realisierbar ist.

    Hinten eine Sperre bringt nur was, wenn vorne Schlupf herrscht, das ist logisch. Wie der earlgrey bereits geschrieben hat, wäre eine Sperre ein reiner Spaßfaktor.

    Hab das mit dem Suzuki mehrmals getestet, und war irgendwie davon begeistert. :D Im Gegensatz zum reinen Hecktriebler hat man mehr Vortrieb und das Heck verhält sich ähnlich das eines Hecktrieblers. (Man kann per Gaspedal lenken) ^^

    Wenn jetzt nur Vorne eine Sperre verbaust, reagiert der Karren verzögert und sehr träge auf Lenkbewegungen, wärend durch dan Allrad weiterhin gnadenlos Vortrieb vorhanden ist. Das wird auf der Straße im Ernstfall, wenn man ein schnelles Manöver braucht, sehr gefährlich.

    Und noch Eins oben drauf, warum in meinen Augen hinten eine Sperre nur in Verbindung mit dem blauen Haldex-Steuergerät was bringt.... Die HaldexKupplung macht schneller zu und somit bekommt man schneller Schlupf auf der HA.

    Fazit: Ist was für Driftfreaks ! ;) ^^

    Dann schau erstmal das mit dem aktuellen Setup klar kommst und die Grenzen auslotest.

    Als nächste Investition wären in meinen Augen gescheite Reifen (Semislicks), für den Rundkurs) eine bessere Wahl.
    z.B.
    -Michelin Pilot Sport Cup
    -Pirelli P Zero C
    -Toyo R888
    und wie sie alle heißen.

    Wenn dann immer noch Situationen hast, wo ´der Karren ungewollt schlupft und die Traktion nicht auf die Straße bekommst, kannst immer noch eine Sperre verbauen.
    Bitte nicht persönlich nehmen......... Ehrlich gesagt, bezweifel ich das in den Grenzbereich vorstoßen wirst, wo eine Sperre sich positiv auswirken würde.......
    Ich selbst werde nie und nimmer vorne eine Sperre benötigen. Wenn dann höchstens in der Hinterachse, ist jedoch momentan noch keine Lösung auf dem Markt, und dann auch nur in Verbindung mit dem geänderten Steuergerät der Haldexkupplung. ;)

    Bei den Opels mag OPC in zusammenarbeit mit Drechsler das passend Umsetzung haben.

    Dennoch ist eine Sperre nachrüsten nur empfehlenswert, wenn man sie auch tatsächlich braucht. Bei einem Straßenkarren seh ich da absolut keinen Bedarf. :thumbdown:

    In meinem Suzuki hab ich in der Vorder- und der Hinterachse, über Druckluft) mechanisch zuschaltbare 100% Sperren, in offenem Zustand verhalten sich die Sperren wie ein gewöhnliches Differential. Benötigt werden die Sperren nur im schweren Gelände, wenn ich z.B. über steinigen Untergrund fahre, wo jeder Felsbrocken mal ca. 60cm Durchmesser und mehr hat. Überall dort, wo zwei Räder in der Luft stehen, um für Vortrieb zu sorgen. :love: ;) :D
    SPERRE STATT SPEULER ! :thumbup:

    Könnt euch gerne jeder Zeit eine Sperre einbauen. Ist halt nur ein großer Akt, das Teil wieder auszubauen, wenn man damit nicht zufrieden ist.