Beiträge von Psychedelic

    Hab für meine Lautsprecher nach der mechanischen Fertigstellung, mit einem extra ausgeliehenen Mikrofon in 1meter Abstand vermessen. Zum Erstellen der passiven Frequenzweiche war das auch nötig. Der Frequenzgang ist bis auf eine kleine +2,5dB Erhöhung (-dB in dem kleinen Größenbereich hört man nicht raus) bei ca. 7kHz weitestgehend von 42Hz - 39kHz Linear. :thumbup:
    Höre die letzten Jahre nur im Direct-Modus, ohne EQ oder sonstigen Schlimmverbesserungen. Bin was das Thema angeht so ein kleiner Purist, oder wie sich die Leute nennen, was das Thema angeht. ;)
    Für mich müssen in erster Linie die Lautsprecher so hochwertig wie möglich sein. Und was ich da bis jetzt hatte, wurde alles selbst von mir entworfen und gebaut. ^^

    Achja, hab gestern eine schöne SACD von Stockfisch reingeschmissen. Der alte Pioneerreceiver konnte den Datenstrom nur mit maximal 96kHz verarbeiten, der neue Receiver hatte gestern immerhin schon 174kHz verarbeitet. Das komplette Klangbild war im gegensatz zu Früher deutlich sauberer, detailierter und aufgeräumter. Da hört man plötzlich Details aus den Lidern, die vorher nicht zur Geltung kamen. :love: :love: :love:

    Man muß ein Gewindefahrwerk NICHT immer runter drehen. Kann man ja auch in Serienhöhe belassen. ;)

    In Sachen Preis-Leistung-Materialqualität liegen für mich die K-Sport Fahrwerke an unschlagbarer erster Stelle ! :thumbup:

    Fahre mit meiner Karre jetzt schon seit 4 Jahren mit Rasselkette herum und der Motorist noch nicht gestroben. :thumbup: Audi hat bei mir ebenfalls keine Kulanz gegeben.
    Erneuert wird der Kettentrieb schon noch, nur momentan noch nicht, es gibt momentan keinen technischen Grund den Motor zu zerreißen. ;)
    Somit fahre ich weiter und weiter mit der Klapperschlange unter der Motorhaube. Wobei das je nach Öl-Zustand extremst schwankt. 8| Frisches Addinol 5-40, und das Kettenrassseln ist weg. Auch wenn das Öl warm ist und der Motor mal eine Zeit lang richtig Arbeiten muß, ist das Kettenrasseln FAST weg.

    Fazit:
    Solange die MWB 208 und 209 konstant bleiben und der Motor sauber schnurrt und nicht wie ein alter Tracker klingt, gibt es in meinen Augen keinen Grund den Kettentrieb zu erneuern. Für den VR6 sind Kurzstrecken absolutes Gift und im Gegenzug braucht er im warmen Zustand auchmal ordentlich Arbeit, sonst stirbt er langsam wegen Unterforderung. Ist halt ein Arbeitstier. ;)

    Glückwunsch zum Spontankauf. :thumbup:
    Mit dem Geräte hast von den Funktionen her quasi den ebenbürdigen Bruder von meinem Denon AVR1713. :)

    Zu meinem Denon noch ein paar Worte. Hab gestern das Audyssey mit dem automatischen Einmessen getestet. Für so kleine 5.1 Satelitten-Lautsprecher mit Subwoofer ist das sicherlich ganz nett. Bei meinen beiden Standlautsprechern, was sich klanglich in der HighEnd-Klasse bewegen, ist die Einmessung jedoch absolut schrottig ausgefallen. In der EQ-Kurve werden die Höhen um 12dB runtergenommen, die hohen Bässe - tiefen Mitten werden ca. um 4dB angehoben und die tiefen Bässe um 4dB abgesenkt. Dementsprechend klingt das dann auch. :thumbdown: :wacko:

    Warum 7.1, wenn du jetzt schon weißt, das du es nie nutzen wirst !? So denke ich darüber.
    Einen Außnahmegrund gäbe es noch, wenn dir ein Geräte aus der Oberklasse gönnst, gibt es bei manchen Geräten die Funktion, das ungenutzte Endstufen für Bi-Amping benutzt.

    Natürlich kannst auch weniger anschließen, als das Gerät befeuern könnte. Hab selbst momtan nur Stereo im Betrieb. Die Geräte kann man je nach Bedarf konfigurieren. ;)
    An meinem neuen Gerät hab ich momentan nur noch den Blue-Ray-Spieler, Sat-Receiver und die XBox angeschlossen, jedes Gerät über HDMI angestöpselt und fertig. ^^
    Meine ganzen anderen reinen Hifi-Geräte hab ich inzwischen verkauft, da der Blue-Ray-Spieler Alles an Scheiben abspielen kann, was ich besitze (BD,DVD,CD,SACD) und die Qualität den doch inzwischen recht betagten Geräten ebenbürdig ist.
    Was mir inzwischen aufgefallen ist, die 5.1 Geräte sind langsam am verschwinden, haben meißt deutlich weniger Ausstattung wie die 7.1 Geräte.

    Momentan schenken sich die ganzen Hersteller in den Preisklassen bis ca. 1000€ nichts. Grob gesagt ist jeder Receiver im Schnitt gut und sein Geld wert. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in den Funktionen, der Eine hat eine Funktion, die ein anderer eventuell nicht hat.

    Blätter dich mal etwas durch die Internetseiten der aktuellen angesagten Firmen (Yamaha, Denon, Marantz, Harman/Kardon, Onkyo, Pioneer, Kenwood), die Geräte sind von den Hauptfunktionen fast immer gleich gestaffelt.

    Leider gibt es für dich momentan nur einen großen Hacken. Wenn zuhause noch viele Geräte mit analogen Ausgängen hast, wird es inzwischen schon etwas schwierig einen passenden Receiver in der unteren Preisklasse zu finden, der die nötige Anzahl an analogen Eingangen noch besitzt. :(

    Dein Yamaha-Receiver ist inzwischen doch schon etwas betagt. Stammt aus der Zeit als die DVDs aufkamen.
    Wenn dir so ein einfaches Gerät reicht und dir Yamaha zusagt, schau dir mal den Yamaha RX V373 an. Ist ein Gerät was für ca. 200€ bekommst. Da kannst dann immerhin alles über HDMI anstöpseln und mußt nicht mehr groß mit Einstellungen herumbasteln.

    Zu dem Denon was ich mir gegönnt hab, hab ihn gestern Abend etwas getestet. Er spielt für die Preisklasse sehr anständig und hat eine Vielzahl an Funktionen, die mich momentan schon fast etwas erschlagen. Das schönste ist das Internet-Radio, hätte nicht gedacht das es so sauber funktioniert und bequem zu bedienen ist. Endlich kann ich mal so schicke Radiosender wie z.B. Global Radio Ibiza hören. :thumbup:

    Hallo,
    Tobi*PF* hat das geschrieben, was ich bestätigt haben wollte. ;)

    Fakt ist ja nunmal, das bei deinem Motor durch die andere Downpipe der Turbolader weniger Gegendruck abbekommt und somit schnell hoch dreht, bzw. generell höher dreht. Dadurch bekommt der Motor mehr Luft zur Verbrennung verabreicht.
    Warum da dann dazu ohne Anpassung der Kennfelder ein anderer LLM als Serie, ist in meinen Augen unlogisch und suboptimal. Der Serien-LMM sollte das etwas Mehr an Luftmenge locker registrieren können.

    Bau mal einen Serien-LMM ein, dann wird dein Problem sich sicherlich gelöst haben. Normal solltest vom Umbau her den Serien-LMM haben, außer du hast ihn dem Tuner beim Umbau überlassen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Philipp_B
    Das nötige Gehäusevolumen für ein Chassi bekommst hauptsächlich durch die Gesamtgüte und Ressonanzfrequenz des Lautsprechers. Vergiss auch nicht Reflexöffnung mit Kanaltiefe mit einzuberechnen.

    The_Producer
    Das Gehäuse mit schweren Bitumenmatten ringsum bekleben, damit verringerst die Eigenschwingungen des Gehäuses. Zusätzlich reichlich Dämmwolle in das Gehäuse legen, dadurch vergrößerst indirekt das Gehäusevolumen, Reflexionen durch die Wände werden vermindert. Als Gesammtergebnis spielt der Woofer dann etwas trockener und direkter, das Dröhnen und Nachwummern ist sogut wie weg.
    Wer mehr Bass haben möchte, kann in der Seitenverkleidung beim Lautsprecher und der Reflexöffnung etwas Material herausschneiden. Damit es nicht nach Bastelei aussieht kann man die Öffnungen mit Abdeckgitter versehen.

    Wem das noch immer nicht reicht, kann dickere Kabel von der Endstufe zum Lautsprecher verlegen. Umso dicker vom querschnitt, umso besser.
    Bastelwütige Freaks können die Kabeldurchmesser der Spannungsversorgung zur Endstufe vergrößeren und in der Endstufe nach dem Schaltnetzteil eine zusätzliche Elko-Bank verbauen. Dadurch wird die Endstufe deutlich Pegelfester.

    Grüße,
    Psychedelic

    Moin,
    erst wenn im Laufe der Zeit sich die Werte ändern, sollten die Alarmglocken schlagen. Ansonsten sind -3 und -5 aus meinser Sicht akzeptabel. Die Nockenwellenverstellung ist immerhin ein selbstregelnder Kreislauf.
    Du kannst die Regelung etwas provuzieren, indem z.B. die beiden Hallsensoren an den Verstellern untereinander tauscht und überprüfst, oder die Werte dann anders ausfallen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Moin,
    Kotflügel schauen noch unverbastelt aus.
    Jedoch wird das zu 100% Sicherheit schleifen wie blöde ! Als Abhilfe dagegen verbauen Basteltuner diese lustigen pfuschigen Federwegsbegrenzer. Da darfst dich dann nach einer Zeit nicht wundern, wenn es dir die Dämpfer zerklopft und die Domlager, sowie den Rest von der Federerungsaufhängung schrottet ! :thumbdown:

    Frag den Besitzer selbst, wie er das hingezaubert hat, das NICHTS schleift !

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    mit den gemessenen Werten mit VCDS mußte etwas aufpassen. Wenn ein anderer LMM als Serie verbaut worden ist, hängt es vor allem davon ab wie die Kennfelder darauf abgestimmt wurden ! Ist z.B. nur irgend ein Multiplikator abgeändert, was den LMM anpasst, kann es sein, das die über VCDS aufgezeichneten Werte nicht die Richtigen sind !
    Mit den Werten Hubraum, KW-Umdrehung und Ladedruck und Umgebungsluftdruck, kannst dir die Luftdurchsatzrate je Drehzahl ausrechnen. Damit hast dann schonmal den theoretischen Wert, was VCDS loggen sollte.
    Am besten du wendest dich direkt an deinen Tuner, der weiß was er verbaut hat und kann dir auch eine Aussage geben, ob die Werte alle OK sind !

    Grüße,
    Psychedelic

    Ich kram mal den Thread aus der Versenkung. ;)

    Da mich von meinem Pioneer VSX-511 Receiver klanglich die Hypridendstufen langsam etwas nerven und ich dringend einen HDMI 1.4 Umschalter benötige, hab ich mich für einen neuen AV-Receiver entschieden. Den Cinemateq Scaler ist inzwischen verkauft, da er kein 1080p auf HDMI unterstützte (hatte für HDMI SiliconImage-Chips aus der ersten Generation), und die gelieferte Bildqualität einfach zeitlich absolut veraltet ist. :thumbdown:

    Preistechnisch kann ich mir momentan kein Oberklassengerät leisten und zudem benötige ich aktuell nur 2 Kanäle (Stereo). Somit haben die ganzen X Kanäle von so einem Gerät keinen richtigen Nutzen. Obwohl so eine Bi-Amp-Lösung an meinen Lautsprechern auch recht lustig wäre. :rolleyes:
    AV-Vorverstärker mit HDMI, womit ich separate Endstufenblöcke verwenden könnte, sind sehr rar und bewegen sich in einer momentan unerreichbaren Preisregion.Das preisgünstigsten Teile wären von Onkyo und Rotell. Wobei man gebrauchte Stereo-Endstufen momentan hinterhergeschmissen bekommt. 8|

    Die Wahl ist auf den Denon AVR-1713 gefallen. ^^ Er kann HDMI Bildquellen umschalten. Verarbeitet intern laut den Testberichten recht passabel DSD-Signale (auch wenn sie nur auf PCM umgebastelt wird). Die Endstufen sind klanglich in der Preisklasse unschlagbar und zudem glänzt er innen mit einem sauberen hochwertigem Aufbau.
    Wobei ich es mir wohl micht verkneifen werde, ihn in Sachen PEgelfestigkeit noch etwas zu optimieren. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    das mit der Doppelspule stimmt. Ist ein klassischer 0815 Mini-Tieftöner, den Bose in unzähligen Produkten verbaut.
    Durchmesser dürfte nach Gefühl irgendwo bei 16cm liegen.

    Wofür benötigst du die Daten ? Möchtest einen anderen Treiber in das Plastikgehäuse stopfen ? Wenn ja, dann wären die kompletten Thiele-Small-Daten interesanter, vor allem die Gesammtgüte und die Ressonanzfrequenz.
    Andererseits würde ich persönlich das Gehäuse bei weiterer Nutzung vorher noch ordentlich Versteifen und Dämmen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Moin,
    Getriebe muß komplett ab vom Motor und auch mit raus. Gibt auch viele, die nur das Getriebe rausnehmen und den Motor mit ner Traverse abstützen, für den Kettenwechsel ist genug Platz.
    Der Ein- und Ausbau frisst das meiste Geld. Bei den Teilen verschlingen die Nockenwellenversteller die meißten Kosten.

    Würde man die Nockenwellenversteller zerlegen, Ultraschallreinigen und mit neien Vitonringen bestückt wieder zusammenbauen, käme es günstiger wie Neue Teile verbauen. :thumbup: Nur wird das keine normale Werkstatt machen. :whistling:

    Grüße,
    Psychedelic