Hab für meine Lautsprecher nach der mechanischen Fertigstellung, mit einem extra ausgeliehenen Mikrofon in 1meter Abstand vermessen. Zum Erstellen der passiven Frequenzweiche war das auch nötig. Der Frequenzgang ist bis auf eine kleine +2,5dB Erhöhung (-dB in dem kleinen Größenbereich hört man nicht raus) bei ca. 7kHz weitestgehend von 42Hz - 39kHz Linear. ![]()
Höre die letzten Jahre nur im Direct-Modus, ohne EQ oder sonstigen Schlimmverbesserungen. Bin was das Thema angeht so ein kleiner Purist, oder wie sich die Leute nennen, was das Thema angeht. ![]()
Für mich müssen in erster Linie die Lautsprecher so hochwertig wie möglich sein. Und was ich da bis jetzt hatte, wurde alles selbst von mir entworfen und gebaut. ![]()
Achja, hab gestern eine schöne SACD von Stockfisch reingeschmissen. Der alte Pioneerreceiver konnte den Datenstrom nur mit maximal 96kHz verarbeiten, der neue Receiver hatte gestern immerhin schon 174kHz verarbeitet. Das komplette Klangbild war im gegensatz zu Früher deutlich sauberer, detailierter und aufgeräumter. Da hört man plötzlich Details aus den Lidern, die vorher nicht zur Geltung kamen.
![]()