Beiträge von Psychedelic

    Moin,
    wollte zuerst auch diese leichten Riemenscheiben verbauen und dazu ein Einmasenschwungrad. Ist jedoch wieder komplett verworfen!
    Das Tilgergewicht am Riementrieb hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und das Zweimassenschwungrad tut dem Getriebe gut.
    Beim VR6 ist das Thema Schwingungen, gegenüber einem 90Grad-V-Motor oder einem Reihenmotor, ein recht heikles Thema. Ist ja das Feinwuchten des Kurbeltriebs schon eine Wissenschaft für sich.

    Grüße,
    Psychedelic

    Die Qual der Wahl mußt du selbst entscheiden ! Im Forum gibt es zur Hilfe inzwischen Tonnen an Auspuffthreads.
    Im Grunde gilt bei den AGAs, was es für den Karren gibt, umso günstiger-> umso schlechter die Material- und Verarbeitungsqualität.

    Hab auch schon 4mal getauscht. Bei allen 4 Stück waren jedesmal die im schrägen Stecker eingegossenen Leitungen/Verbindungen gebrochen. Wenn man etwas daran gewachelt hat, hatten sie sporadisch funktioniert.
    Tippe da auf einen Fertigungsfehler, bzw. schlecht durchdachte Fertigung, oder aus Kostengründen so umgesetzt.
    Einen Sensor von einem Passat hatte ich zum Test verbaut, der Stecker geht da im 90Grad-Winkel weg. Ist nur eine elende Fummelei den Sensor richtig rein zu bekommen.

    Finde von dem MMI die Hardware sehr interessant. Ist ja von NVIDIA der TEGRA, was zum Einsatz kommt. :love:
    Habt ihr schon herausgefunden, ob der ganze Softwarekrempel auf dem Androiden, oder Windows-Automotive basiert ?

    Da wird es zukunftig wohl bald tonnenweise Spielkram geben, ein Audi-APP-Store wie z.B. Google.Play, wird sicherlich schon in Planung sein. :wacko:

    Bin da eher sparsam im Kfz-Verbrauch. ;) Wobei Alles cash gekauftes Eigentum war und ist, kein Leasing oder Finanzierung. :)
    Die bis jetzt gefahrenen KfZ, könnte ich nicht aufzählen, die Liste würde mehrere Seiten fassen.

    1995-2001 Golf 2 CL 1,6l
    2001-2008 Toyota Carina E 1,8l
    2003- Suzuki Samurai Bj. 1990
    2008- A3 3.2

    Am Suzuki ist zuviel umgebaut, als das man es einzeln aufzählen könnte. Bei Wettbewerben muß er inzwischen teilweise in der Prototypen-klasse starten. :diablo: Wobei er äußerlich noch immer wie ein Samurai aussieht, was mir auch sehr wichtig ist.

    Die Front ist für mich von großer Bedeutung wegen den 2 großen Einlässen vorne ohne Nebler. Da dort die 2 LLK sitzen ist das nicht ganz unvorteilhaft.

    Jap, das sehe ich ebenso, ist die Einzige Front, die auch mir gefällt, wo die Lufteinlässe schön groß sind und es viel Kühlung gibt.

    Wegen so Meckertanten, die gibt es überall. Nur Hans-Dampf, meist steckt nicht mehr dahinter. :thumbdown:

    Bei mir in der Umgebung fährt ein gefakter 1,6l A3 im RS3-Kleid herum, sogar die Felgen hat der sich besorgt. Erkennt man schön an der etwas KLEINEN Bremsanalge (die hatte er nicht getauscht), und am etwas klänklich klingenden Auspuffklang vom kleinen Schnauferle. :wacko: :thumbdown: DA WÄRE DAS LOGO NICHT ANGEMESSEN. ^^

    Feste Bremskraftverteilung gibt es beim A3 nicht, das Bremssteuergerät regelt das je nach Bedarf und Situation ! Nennt sich glaube EBV als Abkürzung.

    Selbst mein alter Golf2 hatte bereits eine vertstellbare Bremskraftverteilung. Wenn die Hinterachse sich entlastete, wurde über einen Hebel, der mit der HA verbunden war, der Bremskraftverteiler verstellt.

    Wie schon geschrieben, wenn ich von der Bremskraft kurz vorm Einsetzen des ABS bin, ist der Wagen noch ohne Probleme lenkbar.
    Als die Haldex kaputt war, hatte er merkwürdigerweise dieses UBoot-Verhalten, daß die VA soweit abtaucht, als ob sie sich unter den Asphalt graben möchte und das Heck für einen Überholvorgang bereits am Tänzeln war. :S Da durftest dann mit Fingerspitzen am Lenkrad den Wagen behutsam dirigieren, um das Heck in Zaum zu halten. :S Beim Beschleunigen nach einer Bremsung, gerade in Kurven, blockierte das ESP dann sogar die Drosselklappe. War anscheinend quasi ein "Houston wir haben ein Problem"-Modus vom Bremssteuergerät. Der Karren war da im angehenden Grenzbereich quasi unfahrbar.
    Wenn man das Bremssteuergerät komplett abschaltet, ist der Wagen generell NICHT fahrbar. Da merkt man erstmal, was die fleißigen Helferlein alles Leisten. 8| :thumbup:

    Das nächste Update wäre theoretisch ein weiteres Pedal, mitdem ich die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA verändern kann. Fällt jedoch flach, da ich einen Handschalter hab und die Kupplung brauch, und zudem sind solche Dinge in der StVZo nicht zulässig. ;) Bzw. werd ich den Karren nicht in solche Bereiche bewegen, das ich solche Funktionen brauch.

    Im Suzuki kann ich nach Beadarf jedes Rad einzeln vom Bremskreislauf abschalten, die Bastelei kommt noch aus der Zeit, als ich noch keine Differentialsperren hatte. :thumbup: Hat jedoch mit Fahren auf der Straße nichts mehr zu tun. ;)

    Hab keine Probleme mit der KRaftverteilung zwischen VA und HA. Der Karren bleibt sauber in der Spur und das Heck möchte beim Bremsen nicht überholen. Slalomparkur beim ADAC-Übungsplatz geht ohne große Probleme.
    Wäre vorne eine stärkere Bremse drinnen, würde ich über eine stärkere HA-Bremse nachdenken.

    Hab vorne DSP und hinten Premier(Serie) drin. In Verbindung mit den anderen Optimierungen, wie Stahlflexschläuchen, Messinghülsen (anstatt Gummitüllen) und Dreieckslenkerlager aus PU, komme ich bei trockener Straße sehr schnell an die Grenzen der Reifenhaftung. Wobei ich da im Verhältnis nicht sonderlich heftig ins Pedal steigen muß. Für mich ist das momentane Bremsverhalten sehr gut. :thumbup:

    Bei den letzten Schneetagen, bild ich mir ein, daß das ABS und ESP im Gegensatz zu früher etwas knackiger (für mein Empfinden besser) eingreift, der Wagen dadurch gerade bei Schnee stabiler bleibt. 8|

    Moin,
    wenn das Geräusch bei dir genauso wie in dem Video ist, hat es ein Gelenk von einer Antriebswelle dahingerafft. Da es nur beim Übergang in den Schubbetrieb und auf geraden Strecken auftaucht, könnte es eventuell sogar eines der beiden inneren Gelenke (an den Getrieben) sein. Die gehen in der Regel sehr selten kaputt, meißt sterben zuerst die Gelenke an den Rädern.
    Teste auf jeden Fall mal, ob es in Kurven auch auftaucht und eventuell hört man sogar, von welches Seite aus es kommt (Fahrer/Beifahrer). Haben die Gummimanschetten eventuell Risse !? Das sollte eigentlich auf der Hebebühne bereits aufgefallen sein.

    Grüße,
    Psychedelic

    Beobachte mal, ob es mit dem neuen Öl besser wird (leiser). Wenn ja, ist das Gleitlager vom Lager eingelaufen.
    Wenn es nicht besser ist, hat der Lader Verunreinigungen durch (eventuell Sportluftfilter, oder zu alten Serienfilter) abbekommen und es hat die Schaufeln vom Verdichter eventuell etwas in Mitleidenschaft gezogen.

    Moin,
    hab mir das mal eben durchgelesen und angehört. Klingt mir mich danach, als ob eventuell mit dem oberen Kettenspanner was nicht passt. Kann sein das eventuell beim kalten Öl das Rückschlagventil nicht ganz schließt und der Öldruck entweicht.

    Das der obere Kettenspanner extrem alergisch auf schlechten konstanten Öldruck reagiert, bin ich durch Zufall beim Wechsel der Spanners drauf gekommen. Hatte damals beim Wechsel ihn vor dem Einbau nicht mit Öl aufgepumpt. Nahm zuerst an, daß der sich quasi durch die Lekage selbst entlüftet. Dem war nicht so, mit dem Resultat, die Kette schepperte wie bei dir, nur noch heftiger. Die Ressonanzen der Kette waren ca. in dem Drehzahlbereich zu hören, wie bei dir. Oberhalb von 2000 Umdrehungen hört man nix mehr.

    Moin,
    wenn das Heulen ca. so ausfällt wie auf dem Video, kommt es vom Turbolader. Lager der Lichtmaschinen sind auszuschließen, da die nicht lastabhängig reagieren, und dein Motor verbraucht unter hoher Last auch nicht mehr Strom. ;)
    Was als Erstes machen kannst, auf der Druckseite des Turboladers das Rohr abschrauben, mit einem Lappen prüfen, innen die Wände Ölverschmiert sind. Dann am Turbolader das Spiel der Welle prüfen.
    Abhilfe, jedoch keine Heilung, schafft zuerst mal ein Ölwechsel, wenn der Letzte schonmal etwas her ist. Damit kannst eingrenzen, wie weit der Lader schon verschliessen ist.

    Grüße,
    Psychedelic