Beiträge von Psychedelic

    Hallo,
    laß dich nicht beunruhigen !
    Bring in Erfahrung, was genau an Fehler aufgelistet waren.
    Es gibt insgesammt 4 Lambdasonden, eine vor und eine nach jedem Katalysator, mach tbei 2 KATs 4 Sonden. In der Regel tauscht man die angegebenen Sonden aus und alles funktioniert wieder.
    Was viele Werkstätten eventuell verwirrt, wenn die Sekundärlufteinspeißung nicht mehr richtig funktioniert, dann meckern die Fehler erstmal oft, das eine komplette Bank (ein Katalysator) nicht mehr richtig mag. Selbes Phänomen kannst auch bei einem undichten Krümmer haben, oder Risse in den felxiblen Rohren.

    Hab da so ein kleines Messgerätchen, was Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte mist. Zusammen mit den aufgezeichneten Werten aus dem VCDS kann man sich das Delta ausrechnen.

    Eine perfekte Leistungsmessung wird dir NUR mit einem Motorprüfstand gelinden, dazu muß jedoch die Maschine aus dem Auto raus.
    Die ganze Rollenmesserei ist ganz nett, jedoch auch nix 100%tiges. Sieht man ja auch an den ganzen unterschiedlichen Ergebnissen, da hast zuviele ungenaue Faktoren.

    Ich selbst meß lieber mit dem Popometer, solange das positive Werte rückmeldet, passt für mich Alles. :love:

    Ölpampe im Holraum mußt halt recht oft erneuern, da es schnell davonkriecht. Der Mike Sander hat mit seiner Fettmixtur ja eine recht optimale Kriechlösung mit etwas Langzeiterhalt zusammengemixt. Kostet auch ein bischen was.

    Wer günstig und gute Qualität für Holraumversiegelungen haben will, der soll am besten im Schifffahrtsbereich nach Mittelchen ausschau halten. Was ich erfolgreich seit Jahren verwende ist Owatrol-Öl, Fluid-Film, Mike Sander Fett, Over 4SP, Brantho Korrux. Für mich muß das Material leicht zu verarbeiten sein, hab keinen Bock wie z.B. bei POR15 vor dem Arbeitsgang den Gegenstand klinisch zu reinigen, damit das Ergebnis akzeptabel wird.

    Jup, Durlangen hat immer einen recht geringen Luftdruck, gegenüber z.B. im Tal bei Gmünd.
    Darum sind damals der Stefan und ich zum Loggen immer runter nach Gmünd auf die Schnellstraße abgehauen. :D

    Is ja egal was der Prüfstand ausspuckt, wenn man es mit den Randbedingungen korrekturrechnet, kommt man ja trotzdem auf den richtigen Wert. Das optimalste wäre ein Prüfstand direkt auf Meereshöhe. :sehrgut:

    Vorne die Radhausverkleidungen rausnehmen und unten hinter dem Kotflügel ind Richtung Türe alles sauber machen. Da staut sich schnell viel Dreck an, was Fuechtigkeit zieht und es gammelt dort drin teilweise heftigst, wenn man das nicht regelmäßig auswäscht. Die aktuellen Radhausverkleidungen haben dort ein Loch drin, um das Auswaschen zu erleichtern.

    Auf jeden Fall sollten, wie schon angesprochen, die Beträge eine gewisse Qualität aufweisen. Knappe 2 Zeiler find ich nicht so schick. Vor allem gerade "man kann XY machen". Die Leute wollen komplette Berichte mit Fotos, gerade was das Thema Umbauten betrifft, schnöde knappe Texte sind da kein Augenschmauß.

    Was ich die letzten Jahre andauernd mitbekomme, ist das gerade die kleineren Firmen aus dem Mittelstand (ich nenn sie mal Familienbetriebe), in Sachen Qualität extrem führend sind !
    Woran es in meinen Augen liegt, ist das in den kleinen Familienbetrieben das Management mit der Firma in der Kinderwiege aufwächst und sogut wie nicht wechselt, bis die Folgegeneration dran ist. Ein gesundes und erfolgreiches Miteinander Schaffen steht hier meißt noch immer an erster Stelle.
    Bei den großen Unternehmen wechselt das Management alle paar Jahre durch, kaum Einer sitzt länger als 5 Jahre auf einem Posten. Teilweise kommen die Leute aus komplett fremden Branchen und haben nur sehr wenig hintergrundwissen über die tieferen Abläufe in der Firma. Hier zählen nur Fakten und der Sparstrumpf, mit dem Drang zum Zahlenerfolg, ist in Deutschland noch immer ein Lieblingsschmuckstück, was kaum einer ablegen möchte.

    Zum Thema verzinkte Karosse und angeblich KEIN Rost.
    Das Zink opfert sich für das Blech für die Korossion, irgendwann ist auch die Zinkschickt weg und dann gammelt natürlich das blanke Blech.

    Ausbesserarbeiten bei einem Standard VAG-Betrieb werden der Qualität NIE so gut, als wenn es ein Fachbetrieb macht. Mit dem Thema Farbton treffen, das ist halt so ne Geschichte für sich, da bin ich nicht so empfindlich.

    Aufnahmepunkte für die Hebebühne sind bei VAG-Werkstätten nach wie vor ein Fremdwort. Hatte erstmal einen 1er BMW auf meiner Hebebühne gehabt, der hatte schon Werkseitig Aufnahmepunkte verbaut. :thumbup: Mir tut es immer richtig weh, wenn ich einen Wagen am Falz auf die Bühne setzen muß. Und dementsprechend schauen die Stellen bei den Autos auch aus. :S

    Im Suzuki-Forum haben wir das, siehe Link, gelöst.
    http://suzuki-offroad.net/lexicon.php
    Schreiben können darin nur Moderatoren, Es gibt einen eigenen Forenteil, wo man Beiträge erstellen kann und die Moderatoren packen die dann nach und nach in das Lexikon.

    Wobei das Ganze die letzten Jahre etwas eingeschlafen ist, und die meisten hilfreichen Beiträge unter "Bau- und Reparaturanleitungen" landet.
    http://suzuki-offroad.net/index.php?c=4
    Wobei ich den Teil "Gutachten" komplett weglassen würde, das kommt bei unseren Karren erst in ca. 15 Jahren in Frage, wenn viele Zubehörhersteller die Produktionen eingestellt haben oder nicht mehr existieren.

    Das was mich persönlich immer etwas stört, das die Beiträge nicht einheitlich formatiert sind, wie es z.B. in einem Wiki möglich ist.
    Hier ein Beispiel-Wiki, wo ich früher auch ein paar Beiträge verfasst hatte.
    http://www.vdr-wiki.de

    Grüße,
    Psychedelic

    Für die Leute, die andauernd fragen.... was passiert, wenn ich da XY abänder. Das wird euch keiner sagen können, wenn es noch niemand getestet hat. Am besten selbst Hand anlegen und ausprobieren.

    Generell gibt es für die Schalldämfung in Abgasanlagen folgende Hauptregeln.
    -hohe Frequenzen werden mit Absorbtionsdämpfern gemindert.
    -tiefe Frequenzen dämpft man mit Reflexionsdämpfern.
    -Absorbtion erzeugt wenig Abgasgegendruck
    -Reflexion bringt mehr Abgasgegendruck, da die Reflexionen über Prallwände, Querschnittserweiterungen oder Querschnittsverengungen umgesetzt werden.
    Das ganze ist im Detail noch viel komplexer. Selbst die Rohrlängen zwischen den Schalldämpfern spielen eine Rolle, ebenso auch die Länge der Mündungsrohre am Ende.

    Wie man auf den Fotos sieht, sind beide Dämpfer Kombinationen aus Absorbtion und Reflexion. Die ganzen Sportschalldämpfer aus dem Zubehör bestehen fast nur ausschließlich aus Absorbtion.

    Das Thema Abgasanlage wurde ja die letzten Jahre bereits unzählige Male hier im Forum durchgekaut.