Hallo Kingharry,
der 3.2er VR6 ist ein Langhubmotor und die Ressonanzaufladung (Ansaugtrackt) ist für viel Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. BMW ging da immer den anderen, nicht so extrem lange Hübe, dafür die Ressonanzaufladung im oberen Drehzahlbereich.
Den VR6 kannst ohne Probleme bis 7000 drehen lassen, darüber wird es kritisch, die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit wird zu hoch, das Öl macht dann die Scheerkräfte nicht mehr mit.
Das höchste der Saugertuninggefühle beim 3.2er VR6 sind, Fächerkrümmer mit Abgasanlage, speziell angefertigte Einlaßnockenwelle,optimierung des Ansaugbereichs (damit keine warme Luft angesaugt wird). Und dann mit den Änderungen ab zum Zoran, damit die Software passt und das Potential voll ausgeschöpft werden kann.
Bezüglich Gewicht der Fahrzeuge, der ganze Luxuskram wiegt tatsächlich soviel. Wenn was davon nicht unbedingt brauchst, schmeiß es raus, dann wird der Kübel leichter.
Grüße,
Psychedelic