Hallo,
zweiteilige Bremsscheiben haben den vorteil, das sie weniger Hitze auf die Radlager übertragen, zudem als Nebeneffekt auch noch das leichtere Material vom Topf.
Allgemein wird es meiner Meinung nach in letzter Zeit hier mit den Bremsen ein bischen arg übertrieben !
Wer die Karre im Alltag bewegt, für den ist die Serienanlage ausreichend. Einziges Manko ist wegen der Scheibengröße, die recht hohe Wasserfilmbildung bei Nässe. Wer ein besseres Feedback der Bremse wünscht, kann man auch für kleineres Geld (Führungsbolzen,Stahlfelxleitungen,PerfomenceBeläge usw.) große positive Effekte erzielen.
Bis jetzt kenn ich hier aus dem Forum nur den RaceHugo, der seinen A3 im Motorsport einsetzt und ihn über Strecken prügelt, der hat nur vorne eine K-Sport Bremsanlage drin und hinten Serienscheiben mit anderen Belägen. Wer aktiv im Motorsport auf Rundstrecken unterwegs ist, der sollte eine andere Bremse wählen, da die Serienbremse schnell verschlissen ist und man dann zum Bremsentausch vorsorglich gleich die Radlager mit wechseln kann.
Sollte es einigen nur um die Optik gehen, hatte da vor Jahren mal was lustiges gesehen.

Ja, jetzt dürft ihr mich steinigen.

Grüße,
Psychedelic