Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    hatte immer nur den zusätzlichen Audi-Hebel verbaut, waren alles Lenkseulengeräte mit 8P in der Materialnummer.
    Danke für das Bild mit dem Kabel, darauf werd ich zukünftig mal achten. Das Lenkseulensteuergerät mußte ich eh immer komplett abnehmen (hab immer einen lange dünnen Austreiber für den hinteren Schnapper kenutzt, den das erste Mal zu finden war ne ziemliche Fummelei. ;)
    Damit das Lenkrad wieder richtig sitzt, markier ich die immer bei der Verzahnung. ^^
    Ja, beim Airbag sollte man vom Fach sein, fällt unter das Sprengstoffgesetzt und das Teil macht auch richtig AUA, wenn es durch falsche Handhabung loß geht. :rtfm:

Grüße,
    Psychedelic

Merkwürdig,
    hatte inzwischen 3 Stück GRA nachgerüstet und bei allen drei funktionierte es auf Anhieb, ohne irgend ein Kabel. War ein 2005er Sportback, 2006er Dreitürer und ein 2003er Dreitürer.
    Im Lenkseulensteuergerät GRA codiert, das es rafft, das der Schalter anwesend ist. Und im MSG mit dem Aktivierungscode dir GRA-Funktionen aktiviert. Lenkung neu Anlernen mußt auch jedesmal sein, ist klar, da das Lenkradl komplett runter muß, hat aber nichts mit der GRA zu run.

Grüße,
    Psychedelic

Schön schön, das du vollends zufrieden bist. :thumbup:
    Vergiss nicht im Kofferraum den Boden etwas zu dämmen, dann wird es gerade auf den Rücksitzen gleich angenehmer vom Schallpegel.

Bei der BN-Pipes mußt auf Motorlast achten, mit wenig Motorlast ist sie schön dezent, im mittleren Lastbereich brummt sie tief und deutlich mit schönem VR6 bollern vor sich hin und unter hoher Last schmettert der VR6 seine Trompeten von Hericho loß. :D

Hallo,
    wie der DIDI schon schreibt, die Nockenwellen vom Schrick sind die passenden. Jedoch würde ich nur die Einlaßwelle benutzen und die auch noch umschleifen lassen, die Schrickwellen sind etwas zu heftig in Serie und nicht Optimal. Der Stefan hat mal den optimalen Winkel für die Einlaßnocken berechnet, um maximalst mögliche Füllung zu erhalten.

Kurbelwelle mit Kolben und Pleuel würde ich beim VR-Motor nur in letzter Instanz ändern, wenn es wirklich nötig ist. Knackpunkt ist das Wuchten, wer sich damit schonmal beschäftigt hat, weiß das es beim VR extrem kompliziert ist und die Firma auch Erfahrung darin braucht ! Bei V-Bauformen sind die Kolben- und Pleuelmassen in der Wucht mit eingerechnet, dazu kommt noch daß das Gewichtverhältnis beim VR anders ausfällt, als bei einem 90Grad V-Motor. Entsprechend kompliziert ist es die Meistergewichte passend anzufertigen, um damit die Welle wuchten zu können.
    Nicht ohne Grund verbaut z.B. HGP zur Verdichtungsreduzierung die Stahlplatte, da andere Kolben und Pleuel den finanziellen Rahmen sprengen würden.

Über 1000PS aus dem Motor zu prügeln ist auf jeden Fall machbar, jedoch nicht für den Alltagsbetrieb geeignet. Diese Leistungsbestien sind maximal für 1/4Meile ausgelegt und dazu noch reine Getriebevernichter.

Grüße,
    Psychedelic

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Kingharry,
    der 3.2er VR6 ist ein Langhubmotor und die Ressonanzaufladung (Ansaugtrackt) ist für viel Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. BMW ging da immer den anderen, nicht so extrem lange Hübe, dafür die Ressonanzaufladung im oberen Drehzahlbereich.
    Den VR6 kannst ohne Probleme bis 7000 drehen lassen, darüber wird es kritisch, die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit wird zu hoch, das Öl macht dann die Scheerkräfte nicht mehr mit.

Das höchste der Saugertuninggefühle beim 3.2er VR6 sind, Fächerkrümmer mit Abgasanlage, speziell angefertigte Einlaßnockenwelle,optimierung des Ansaugbereichs (damit keine warme Luft angesaugt wird). Und dann mit den Änderungen ab zum Zoran, damit die Software passt und das Potential voll ausgeschöpft werden kann.

Bezüglich Gewicht der Fahrzeuge, der ganze Luxuskram wiegt tatsächlich soviel. Wenn was davon nicht unbedingt brauchst, schmeiß es raus, dann wird der Kübel leichter. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Dieses Wochenende war so tolles Wetter, da verzog ich mich in die Werkstatt, anstatt zuhause planlos zu vergammeln. ;)
    Weiter ging es am Suzuki, Kabelbäume komplett neu stricken, nachdem das alles nur ein reines Provisorium war.

Wegen Gasgeruch...... hatte in meiner alten Wohnung im Heizungsraum andauernd penedranten Gasgeruch, dachte immer das irgendwo ein kleines Leck sei. Am schluß hat sich herausgestellt, das der Gasgeruch von einem ausgetauschten Schieber aud er Gasleitung kam, der am Fensterbrett lag. Die Duftmittelchen wären ein geiles Deo, hält garantiert 6 Monate. :thumbup:

Hallo,
    zu den Conti-Reifen kann ich aus Erfahrung nur berichten, das die bei größerer Motorleistung recht schnell verschleißen. Bei mir war bei 17Zöllern nach einem Jahr (ca. 10000km) bereits ein unrundes Abnutzen festzustellen (klang fürs Erste wie ein angehender Radlagerschaden).

Bis jetzt bin ich mit den Michelin sehr zufrieden.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    wie Otis schon schrieb, das kann ebenso mit Benzin passieren. Das was beim Abziehen des Tankstutzens an Gas freigesetzt wird, ist so gering, das es sich verflüchtigt hat, bis der Wagen gestartet wird.
    Da ist es deutlich riskanter, mit Zigarette in der Lucke, den coolen Tanker zu spielen. :diablo:

Grüße,
    Psychedelic

Die Sensoren haben alle Bezeichnungen (z.B. N53). Wenn Glück hast ist die Nummer in der Fehlermeldung mit angegeben, dann mußt nur noch im Schaltplan bzw. Werkstatthandbuch nachschauen, wo das Teil genau steckt.

Grüße,
    Psychedelic

Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument kann man nicht beeinflussen. Das Teil reagiert nur auf die Kühlwassertempraturdaten aus dem Antriebs-CAN, das Kennfeld von der Anzeige müßte theoretisch im EPROM vom Kombiinstrument mit hinterlegt sein.

Der Ölwechsel hat auch sehr viel mit Fahrverhalten zu tun. Deffinitiv sind Kurzstrecken absolutes Gift für Motoren, gerade für Benzine !!! :grumble: Als Kurzstrecke bezeichne ich jetzt mal eine Strecke die unter 15-30km ist, wo die durch den Kaltstart verursachte Blowby und Benzin im Öl und Abgasanlage nicht genügend verdunsten konnte.
    Bei regelmäßiger Kurzstrecke ist das Öl bei Benzinern sehr schnell so stark verdünnt und die Additive gesättigt, das es quasi fast alle halbe Jahr wechseln darfst.