Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    um Verwechslungen auszuschließen möchte ich nur darauf hinweisen, das es sich bei dem hier erwähnten Stefan nicht um den Erfinder des NWT handelt, der hier allseits im Forum bekannt und auch selbst vertreten ist.

Bei der Truppe wo du warst handelt es sich anscheinend um Partner vom Zoran, wie z.B. Elmerhaus Automobiltechnik.

Grüße,
    Psychedelic

Hab hier noch ein altes Foto gefunden, wo man ein bischen die Rückseite vom Abstreifring sieht. Ebenfalls sieht man im Pleuellager die Bohrung, darin ist die Düse eingepresst.
    Das saubere Teil war nicht richtig abgewaschen, sind noch Rückstände vom Reiniger drauf. Schmeiß zu reinigende Motorteile fast alle in einen alten Geschirrspühler. :thumbup:

http://suzuki-offroad.net/album_showpage…=587&user_id=39

Hallo,
    hatte die Erfahrungen mit Suzuki-Motoren aus der G-Baureihe (G10,G13,G16), sind auch mit den Mitsubishi-Motoren . Der Kolben hat hier richtig große Aussparungen, anstatt Bohrungen, für den Abstreifring.
    Die Motoren werden generell mit minderwertigem Billigöl gequält, da bekommt man so manche tollen versteckten Schäden zu gesicht bei den Revisionen.
    -Bolzen an den Kolben sind meißt durch Verkokungen ziemlich festgefressen und nur in ihrem Bewegungsbereich freigängig.
    -Kolbenhemden haben fast immer Schleifspuren, bis hin zum kompletten Bruch
    -Kolbenringe sind durch Ölkohle meißt so fest eingebacken, daß ihre Funktion nicht mehr gegeben ist (Kompresssion geht komplett in den Keller)

Ein revidierter Motor von der Serie, regelmäßig mit frischem gutem Öl gefüllt, rennt wie ein Uhrwerk mehrere 100tkm. :thumbup:

Bekomme hauptsächlich Motoren zur Revision, die über 200tkm gelaufen sind und ca. Baujahr 1990-1998 sind. Wie die aktuellen Motoren nach so einer Laufleistung aussehen, würde mich brennend interessieren. Bald ist ja mein BDB fällig für eine kleine Revision. ^^
    Auf jeden Fall ist es ausschlaggebend, ein hochwertiges Öl zu nutzen, einen regelmäßgen Ölwechsel und natürlich Warmfahren des Motors. :thumbup:

Grüße,
    Psychedelic

Gestern kam ein Päckchen aus der Nähe Atlanta Georgia bei mir an, da drauf steht Peloquin. :thumbup: Wann ich das Teil verbaue weiß ich noch nicht, warscheinlich wenn ich hinten die Manschetten der Antriebswellen erneuere. Hoffentlich ist das noch vor dem nächsten Winter. :P :thumbup:

Hallo Eiken,
    das die Drosselklappe sich nicht komplett automatisch schließ, ist ganz normal. Jedoch sollte sie die paar Grad, was mit dem Finger bewegen kannst, ganz leicht hin und her pendeln, und nicht durch die Verunreinigungen eventuell leicht verklebt.
    Verunreinigungen hinter der Drosselklappe sind ganz normal, ist das Resultat der durch die Entwicklung recht ungüngtig gelöst. Es wird durch die Zyklonfilter zu wenig Öl abgeschieden und mitgerissen, das sammelt sich dann hinter der Drosselklappe an, weil dort die Entlüftung eingeführt wird. Im laufe der Zeit verkleben die Ölreste die Drosselklappe.
    Beim 4er R32 ist das noch ungeschickter gelößt, da wird die Entlüftung klassisch vor der Drosselklappe eingeführt und die Ölabscheidung ist fast noch etwas schlechter. Da schaut dann die Drosselklappe natürlich noch übler verschmiert aus.

Ja, die Kanten an der Drosselklappe sind recht scharfkantig, sollen ja auch im geschlossenen Zustand zu 100% abdichten. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Ja, das Öl spritzt auf die Unterseite des Kolbens. Das Öl rinnt dann runter und versorgt die Kolbenringe und den Bolzen zur Pleuel mit Öl (Schmierstoff). Zuletzt tropft das Öl in den Sumpf zurück. Die Motoren haben das Prinzip bereits schon sehr sehr lange, wurde bereits schon in den 80er Jahren verbaut.

Zum Tilgergewicht am 3.2er, bin ich immer noch am Überlegen, ob ich es einfach so abschaffen kann. Nicht das sich dann nicht mehr vernichtete Vrequenz dann eventuell negativ auf die Lebensdauer vom Motor auswirkt. Warum ich es entfernen möchtem, mir ist zuviel Masse am Kurbeltrieb drann, möchte einen etwas drehfreudigeren Motor.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hab momentan die Michelin SportPilot 3 drauf. Super zufrieden, was die Laufruhe angeht. Auch die angeblich laut vielen Tests etwas schlechte Nässeeigenschaften, fallen mir nicht negativ auf. Mir ging es bei der Reifenwahl in erster Linie darum, das der Reifen mit der Motorleistung klar kommt und nicht frühzeitig verschleißt oder bescheuerte Zägezahnbildungen bekommt. Dazu noch der große Sicherheitsaspekt, das der Reifen auch WIRKLICH hohe Geschwindigkeiten verkraftet, ein Reifenplatzer bei 250km/h oder höher ist kein Spaß !

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    wenn eine der beiden Sonden vor den KATs tot ist, geht die Motorlampe im Tacho an und es werden Fehler geschrieben.

Keine Ahnung was der TÜV-Prüfer da gemacht hat. 8| Wenn kein Fehler geschrieben ist und die Readiness-Codes alle passen, hast die ASU bestanden. Der steckt sich nur noch über OBD2 an die Karre an und laßt das Programm abspuhlen, da wird nix mehr mit CO-Sonde hinten rein usw. gemessen.

Wenn die Werkstatt die Lambdasonde wechselt, Softwareupdate macht und Sprache im FIS umprogrammiert, wird das schon ein knackiger Preis sein.
    (alles Geschätzt)
    -Sonde 150,-€
    -Einbau Sonde 70-90€
    -Softwareupdate 80-100€
    -Sprache umprogrammieren 20-50€

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    die Ketten müssen den Kräften der Ventilfedern entgegen wirken, das spielt da gar keine Rolle wieviel Leistung der Motor bringt. Bei den FSIs hängt da, wie bereitsch geschrieben noch die Hochdruckpumpe mit dran, was zusätzlich noch ein gutes Stück Kraft aufwendet.
    Zu den Ketten, die Zahnketten können Nichts außer Laufruhe. Der asiatische Markt setzt viel Wert auf Laufruhe und daher verbauen sie die Teile wie blöd. Die meißten Zugkräfte hält eine Rollenkette aus, da der Verbindungsbolzen der Glieder in einer Buchse geführt wird, und somit mehr Fläche zur Kraftübertragung steht. Noch mehr Kräfte würde eine Kette ohne Rollen aushalten, da durch das Wegfallen der Rollen die Gliederverbindung deutlich dicker ausgelegt werden kann, jedoch ist dann ziemlich Schicht im Schacht mit der Laufruhe.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Leute,
    hat jemand bereits schon mit dem Gedanken gespielt, sich andere Zahnradl für das Getriebe zu besorgen ? Ich schau auch mal in die Richtung der Luftpumpenfahrer. :rolleyes:

Immerhin sollte damit auch das Problem, das sich die Antriebswelle wo der Motor dran hängt, sich nicht mehr verbiegt. Zumindest schaut die Materialstärke auf den Fotos erhelblich massiver als Serie aus. ^^

Das schönste Schmankerl wäre dazu noch, daß der Zahnradlsatz mit einer weiteren Änderung dann sequentiel schaltbar wäre. :thumbup:

http://quaife.co.uk/shop/products/qke3v-1

http://www.sqsracing.com/produkt/179:20…mpetition-gears

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    könnt sein, daß das Ventil für die Sekundärluft verstopft ist und nicht mehr richtig funktioniert. Entweder durch zuviel Rußbildung oder durch angesaugte Verunreinigungen, wenn der Filter an der Pumpe fehlt.
    Das Ventil für die Einleitung der Sekundärluft sitzt am Kopf hinten rechts, unterhalb der Drosselklappeneinheit.

Grüße,
    Psychedelic

Was DIDI007 schon geschrieben hat, arg viel bringt FSI bei den großen Maschinen nicht wirklich, das hatte ich bereits beim FSI VR6 aus dem Passat bemerkt. :thumbdown:
    Was dann wiederum den Verbrauch beim Drittelmix extrem runterdrückt, sind so tolle Tricks wie z.B. bei einem Handschalter eine Schaltempfehlungsanzeige im Kombiinstrument. Das ist in meinen Augen die größte Mogelpackung, um den Drittelmixtest auszuhebeln, was es es momentan gibt. :uebel:

Hallo,
    die Werte schauen recht gut aus ! :thumbup: Solange die sich nicht verändern, brauchst an der Kette nichts reparieren lassen. Eine Kettenlängung wird man durch die von Audi vorgeschriebene Sichtprüfung bei dir nicht feststellen können, somit hast offiziell keinen Kettenschaden und einen funktionstüchtigen Motor.
    Versuchen würde ich es jedoch trotzdem, immerhin besteht die Change das eine kostengünstige Instantsetzung vom Kettentrieb bekommst. :thumbup:

Grüße,
    Psychedelic

Guten morgen,
    erstmal keine große Panik aufkommen lassen. Klingt bei dir noch nicht so heftig das Ganze. Bei meinem Bock ist das inzwischen schon schlimmer. ;)
    Schau erstmal das die Werte von den Messblöcken 208 und 209 bekommst, und die Einsicht in die Werkstatthistorie bei einer Vertragswerkstatt bekommst.
    Die Kette wird dir jetzt nicht von heute auf morgen reißen, auch dein Motor wird nicht kaputt gehen. Fahre selbst bereits seit 4 Jahren und fast 30000km mit Rasselkette herum, spiele so zu sagen inoffizielles Forums-Versuchskaninchen. ^^

Grüße,
    Psychedelic