Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    Serienfedern kosten das Stück ca. 40-50€, mal 4 Räder macht das ca. 200€. Wenn dir Serienfedern zusagen, mußt dir die Farbpunkte an den Federn notieren, dann kannst sie recht einfach beim Händler bestellen.
    Zu den passenden Seriendämpfern, da gibt es von Gabriel angeblich recht gute in Erstausrüsterqualität, die ich demnächst mal testen werde. Kosten ca. 60-80€ das Stück.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Didi,
    die Leitung geht von der Ansaugbrücke rüber bis zum PlusPol zum Überbrücken und taucht dahinter nach unten ab. Geht unter dem Unterbodenabdeckungen neben den Bremsleitungen nach hinten bis zur Auspuffklappe, da steckt dann auch der kleine Unterdruckspeicher und das Magnetventil.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Wüste jemanden der noch eine BN-Pipes für eine Sportbacke in der Garage liegen hat und sie sicherlich verkaufen würde. Falls Interesse besteht. ;)

Wunderbar, nenn bitte den Namen der Werkstatt, dann kommt sie auf die Blacklist !
    Hast beim Auto abgeben darauf hingewiese, das die S3-Bühnenaufnahmen benutzt werden müssen !? Wenn ja, sollen die den Schweller wieder ausbessern und sei da mit dabei und schau den Kaspern auf die Finger.
    Die Probefahrt ist ja der absolute Abschuß. 8| Ich selbst wäre da glaube geplatzt beim Vorsprechen.

Zum Öl.... hatte so eine Aktion auch mal gehabt. Hatte den Leuten die Anweisung gegeben, mein Öl in das Auto zu kippen und das Öl was bei dem Angebot dabei ist, sollen se in die Kanister füllen. :thumbup:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    das S-Line Fahrwerk ist hauptsächlich hart, wenn die Dämpfer noch kalt sind. Bei warmen Dämpfern ist es sehr angenehm in Verbindung mit 18" Rad-Reifen.
    Wenn die Dämpfer verschlissen sind, wird das S-Line Fahrwerk recht grob, es Rumpelt ordentlich bei langsamer Fahrt.

Grüße,
    Psychedelic

Guten morgen,
    nachdem meine Motorlagerungen schon recht ausgeleiert sind, äußern sich Lastwechselruckler recht deutlich spürbar. Inzwischen sind ca. 1000km seit dem Putzen der Drosselklappe vergangen und Lastwechselruckler tauchen leicht wieder auf. Vermute mal, das da schon wieder etwas Öl an der Klappe hängt und sie nicht mehr sauber aus der geschlossenen Position herauskommt. :thumbdown:
    Werde erst nächste Woche dazu kommen, dem Fehler auf die Spur zu kommen, werde auf jeden Fall berichten was sich tut. 8)
    Als nächstes steht auf jeden Fall ein Ölauffangbehält auf der ToDo-Liste ganz oben ! Die drei kleinen Zyklonabscheider was in Serie über dem Kettentrieb hängen sind ein Witz schlecht hin. :verrueckt:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    im Sicherungskasten, der seitlich neben dem Lenkrad im Armaturenbrett steckt. Da hast viele freie Sicherungsplätze, die auf Zündung-AN geschaltet sind, die kannst mit einem Reparaturkabel bestücken und für deine Zwecke nutzen.
    Hab bei mir eine für mein TomTom benutzt.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    davon rate ich immer ab, nicht das durch die Aktion der Saft in den Entlüftungsleitungen steht und den Aktivkohlefilter ertränkt. Wenn der Motor im Standgas, den Kohlefilter entlüftet, wird das Zeug dann in Richtung Kohlerfilter gesaugt, sammelt es sich in ihm. Der Motor entlüftet den Kohlefilter glaube nur im Standgas, auf jeden Fall merkt da dann das die Drehzahl deutlich rauf und runter pendelt (Bockt), wenn er den Schmodder ansaugt.

Grüße,
    Psychedelic

Grüß dich,
    klingt so als ob die Lambdasonden langsam das Zeitliche segnen und der Reihe nach den Löffel abgeben. War sicherlich eine Lambdasonde vor den KATs, wenn er beim Ampelstart ne Wolke gelassen hat. Die betroffene Bank rennt dann im Notlauf und durch die Schutzfunktionen wird sie gnadenlos überfettet. Wenn eine der beiden Sonden hinter den KATs betroffen ist, fettet er nicht so massiv an das es gleich ein Wölkchen gibt.
    Wenn die Zündkerzen rausdrehst, sollten die Kerzen der drei betroffenen Zylinder schmiere-schwarz sein.

Grüße,
    Psychedelic

Ah.... da hast die Bilder. ^^
    Die Ölwanne schaut richtig heftig aus, da wird nicht mehr viel Gammel fehlen und der Saft läuft davon. 8|

Muß meinen jetzt auch mal wieder von unten begutachten, letztes Jahr hing recht viel Motoröl unten an der Getriebeglocke herum, obwohl durch die Öffnungen in das Kupplungsgehäuse kein großes Ölaustritt zu sehen war. Bin gespannt wie es jetzt wieder aussieht. :whistling:

Grüße,
    Psychedelic

earlgrey
    Such eine VAG-Werkstatt die ohne zu murren einen alleinigen Ölwechsel der Haldex in Auftrag nimmt, und laß das dort inklussive Material dort machen. Die sehen im ETKA die passenden Teile und bestellen die auch. Dazu kommt noch das die auch die ganzen nötigen Werkzeuge haben, wenn nicht werden die für deine Reparatur bestellt und die Kosten trägt die Werkstatt. Alleine der kleine Schlauch mit den Flanschen zum Befüllen kostet ein Vermögen, dazu der passende Filterschlüssel, usw..
    Den Ölwechsel einer Haldex sollte inzwischen jede Vertragswerkstatt auf die Reihe bekommen, gibt ja schließlich bereits mehr als genügend Fahrzeuge die solche Teile verbaut haben.

Selbst bei meinem hab ich mir den Ölwechsel nicht selbst angetan.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo Spinball,
    bevor mit irgend welchen S3 Teilen herumdoktorst und unnötig Zeit und Geld versenkst, verbau Katalysatoren aus dem Zubehörhandel.

Hier z.B. 400er Metall-Katalysator, bei dem Teil sollte der TÜV nichts zu meckern haben. Und sie halten doch den Abgasstößen vom Fächerkrümmer besser Stand als Serien-Keramik-Katalysatoren.
    http://www.UNI-FIT.de/Artikel_E+5524-M.html

Grüße,
    Psychedelic

Ich kam auf das Reinigen der Drosselklappe, als ich mir die Calibrierung bei demontiertem Schlauch live angeschaut hatte. Stupste mit dem Finger gegen die Drosselklappe und stellte dabei fest, das der Motor nicht arg viel Kraft besitzt. Als ich die Drosselklappe mit den Fingern ganz schloß, stellte ich ebenfalls fest das die Rückstellfeder nicht gegen dir Verunreinigungen ankam, die Klappe klebte regelrecht fest.
    Das Fazit, nach der Reinigung gibt es keine Verunreinigungen mehr, die den Stellmotor in der Arbeit beeinflussen können. Somit funktionieren alle Stabilisierungsfunktionen, gerade was den Lastwechsel angeht wieder ausgeeichnet.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    bei Billigangeboten wird meist nur abgeklebt, angeschliffen und dann drüber lackiert. Gute Lackierfirmen demontieren sämmtliche Anbauteile, bessern Macken aus, schleifen nicht nur an, sondern Grundieren und Füllern dazu auch noch, bevor der neue Lack aufgetragen wird. Das hat natürlich auch seinen Preis, hatte mal ein Angebot eingeholt, das lag vor 3 Jahren bei ca. 5400,-€, für eine komplette Neulackierung mit allem drum und dran.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    versuch es mal mit Drosselklappe putzen, ist recht einfach und eventuell war es das auch schon. Ein ICS-Ventil hat der Motor nicht, wird Alles über die elektisch gesteuerte Drosselklappe geregelt.

Luftmassenmesser ist da nicht dran schuld, wenn der nicht richtig funktioniert, wird als Ersatzgröße die Drosselklappenstellung und der Saugrohrunterdruck verwendet.

Grüße,
    Psychedelic

Ja, "der Gerät", ich nenn jetzt mal das kleine Geschoß so :D, läßt sich sehr gut fahren. Obwohl er zu einem Serienstraßenfahrzeug extrem gewöhnungsbedürftig ist, gerade was die Lenkung angeht, er hat nicht soviel Nachlauf und rennt jeder Unebenheit wie ein Hund hinterher, dafür wird man mit direkten Reaktionen belohnt. Konzentriertes und Bewußtes Fahren ist bei dem Wagen angesagt, mal eben im Halbschlaf zur Arbeit pendeln wird da zum Risiko. :huh:

Und ja Mathbold, es ist wirklich eine "solide italienische Wertarbeit", hätte es selbst nicht gedacht ! 8| :thumbup: Da die Kiste ja von Ferrari gebaut wurde, befürchtete ich schon die üblichen Dinge vorzufinden (Teile aus den Fiatregalen usw.), demnach ist absolut nicht. Das Einzige was ich an der Technik bemängeln würde ist das Getriebe und dessen Schaltung, das ist anscheinend wirklich eine kleine Schwachstelle aus der damaligen Entwicklungszeit. :huh:

Da braucht es kein Nachrüstfahrwerk. :D Hat Serie ein in der Höhe verstellbares Fahrwerk vom Feinsten, trotz dem Alter kein Fetzen Rost an den Dämpfern, und arbeiten perfekt. :thumbup:
    Für mich braucht der Wagen momentan nirgends in der Technik eine Optimierung, da der selbst im Serienzustand so saugut ist, das sich selbst BMW, Audi, Mercedes usw. ne fette Scheibe abschneiden könnten ! 8)

Wegen der Ausfahrt werd ich die Woche Verhandeln, ob ich die Lokation bekomme. ;)