Beiträge von Psychedelic

    Servus Verabredung
    Vorneweg, ich gehör gerade so noch zu den Schwaben, wobei wir Verwaltungstechnik zumindest was den Gau angeht zu Oberbayern gehören. A Grenzgänger halt. ^^
    Naja zu Suzuki, ich hab an 4 Radler, kein 2 Rad. ;)

    So langsam werden es immer mehr im Süden rund um Muc, da müssen wir uns bald mal wieder auf a Bierle oder zwei treffen. :beer:

    Hallo,
    gemessen wird 1 2 3 und 4 5 6, da ja die Hardware so ausgelegt ist. Für die Berechnungen verarbeitet die ME711 Topf 1 3 5 und 2 4 6, da durch den Querstrom-Zylinderkopf die hinteren Zylinder beim VR-Motor heißer laufen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Moin,
    die wichtigen zu loggenden Werte hatte ich dir ja bereits geschrieben. Aus Abgastemperatur und Zündrücknahme unter Vollast kannst nichts resultieren, das war devinitiv Quark. Abgastemperatur wird errechnet und nicht real mit einer Sonde gemessen. Zündrücknahme unter Vollast kommt durch mehrere Faktoren zustande, nicht nur aus reiner Gemischabmagerung.
    Durch deinen Kompressorumbau gelten zudem hier und da andere Gesetze, die muß man berücksichtigen und richtig interpretieren !

    Zur Bank1 und Bank2, die Unterteilung gibt es in erster Linie nur für die Lambdaregelung, da ja zwei Abgasstränge mit eigenen KATs und Lambdasonden hast. Grundkennfelder für Kraftstoff und Zündung gelten für den ganzen Motor (alle 6 Töpfe), da gibt es keine Unterteilungen auf die zwei Bänke. Somit kann der Wurm nur irgendwo bei den Lambdasonden oder den KATs begraben sein.

    Zum PS. von dir zu Sl Tuning. Ich weiß nicht was der Herr Lober sich wirklich an Werte angeschaut hat, nur das was du geschrieben hattest ist nunmal Quark ! :grumble:

    Grüße,
    Psychedelic

    Hiho..... die Übersetzung ist dafür da, da die Nockenwellen zur Kurbelwelle ja nur mit halber Umdrehungszahl laufen. 360Grad bei den Nockenwellen = 720 Grad an der Kurbelwelle. ^^

    Was mir am Kettentrieb beim MPI und bei den alten VR6 stört, ist auf der Zugseite die recht lange und stark gekrümmte Laufschiene. :thumbdown: Da treten auf die Laufschiene recht große Kräfte auf und sie schabbelt sich sehr schnell ab, wenn die Randbedingungen ungünstig sind.
    Beim FSI hängt die Hochdruckpumpe mit dran, ist eine größere Belastung für die Kette, jedoch fällt dadurch die Kettenführung anders aus und macht auch einen stabileren Eindruck.
    Als weiteres Beispiel der W12, die oberen Ketten sind kürzer, die Ketten haben auf der Zugseite auch eine viel dickere Laufschine.

    Hast jetzt das 50er weider rausgeschmissen !? Hörte sich im Standgas nicht gerade sehr gesund an, eher wie Gleitlager an Ölmangel leiden. :cursing: :thumbdown:
    Wie ich dir ja schon geschrieben hab, würd ich mit der Maschine komplett beim 40er Öl bleiben.

    Hallo,
    mit dein neuen 18"er Sommerrädern ist das Vibrieren fast komplett weg. Nur noch beim Bremsen oberhalb von 100km/h vibriert es noch ordentlich.
    Letztes Wochenende mal nachgesehen..... Spurstangenköpfe vorne haben minimalst Spiel, die werden nun getauscht. :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

    Du hast noch ECE und ISO in deiner Sammlung vergessen. :rofl:

    Mal Spaß bei seite......... die Normerei wird langsam überbewertet. Man sollte ich auf Eine festlegen und alle Messungen danach machen. Eine erfolgte Messung die in DIN ist, kannst nicht ohne weiteres in eine der Anderen umrechnen. Dazu brauchst wirklich ALLE Randbedingungen und die bekommst nicht überall mitgeliefert, da bekommst vom Prüfstandbetreiber meißt eher ein :wayne: oder Achselzucken als Antwort. :thumbdown:

    Na das bringt schonmal viel Licht ins Dunkel. Deine hintere Bank lauft zu mager, bzw. hat ein massives Hitzeproblem, denn wenn es reine Abmagerung wäre, würden die Reste der Kerzen nicht so dunkel verkockt aussehen.

    Wäre am Steuergerät was falsch programmiert, würden die Zündkerzen alle ca. gleich aussehen. Hast die Zündkerzen fürs Foto, genau in der Reihenfolge hingelegt, wie sie im Motor stecken ? Wenn ja, dann passt auch nicht die Vermutung das nur eine Bank abgemagert lauft. Solltest jedoch die Reihenfolge vertauscht haben, liegt die Vermutung sehr nahe, das eine Bank zu mager rennt. Kannst ja mit den neuen Zündkerzen und VCDS herausfinden, was Sache ist, hatte ich dir ja oben schon geschrieben wie es geht.

    Wenn nicht weiter weißt, ich wohn ja quasi um die Ecke, kannst ja vorbei schauen wenn magst. Nur würd ich in dem Zustand den Wagen nicht mehr großartig bewegen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hi,
    "die Augen zu und durch" Methode kannst schon machen, die Entscheidung liegt bei dir.

    Mein Ding ist das auf jeden Fall nicht. Ich persönlich würde zuerst prüfen ob irgend etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist nunmal mit Endoskop in den Brennraum reinschauen und Kompression messen. Damit mußt nicht den Motor öffnen und hast schonmal ne klare Aussage. Weicht hier z.B. ein Zylinder bei der Kompression ab, oder man sieht deutlich Laufriefen an den Zylinderwänden, bleibt nur ein Köpfen des Motors für weitere Analyse.

    Klar werden nicht alle Fehler vom Motorsteuergerät ausgespuckt. z.B. Fehlzündungen liegen irgendwo knapp über 100 Stück in Folge, bis ein Fehler generiert wird.
    Um grob zu sehen was im Motor vor sich geht kannst ja die Regelungswerte, bzw. Lambdawerte, der Lambdaregelung pro Bank aufzeichnen und die Klopfspannung pro Zylinder, eine Auswertung der Daten bringt auch schon Einiges. An der Klopfspannung siehste schonmal ob jeder Topf sauber zündet, und bei den Lambdaregelung siehste ob die Verbrennung zu Mager oder zu Fett ist.

    Zündkerzen wechseln und weiter fahren (Augen zu Methode), ist eine tickende Zeitbombe, wenn die hochgeht ist ein Tauschmotor fällig. :thumbdown:

    Grüße,
    Psychedelic

    Moin,
    na du machst ja Sachen. :huh:
    Zu den Zündkerzen, von Links nach Rechts.
    1 Kerze: etwas abgemagert das Gemisch, jedoch nicht komplett, ansonsten sähe es aus wie mit einem gelblichen Puderzucker überzogen. Masseelektrode ist auf jeden Fall abgebrochen, sieht nicht nach kompletten Abschmelzen aus.
    2 Kerze: Ist ok, man sieht schön das er überfettet rennt, wegen dem Kompressor
    3 Kerze: abgemagert,, da hat es sogar die Isolierung der Elektrode abgebruzelt und die Masseelektrode ist definitiv abgeschmolzen.
    4 Kerze: Ist wie Nummer 2 OK
    5 Kerze : Masseelektrode ist eingedrückt, schaut mechanisch aus, wie auch immer das passiert ist, will es gar nicht wissen. Schaut auf jeden Fall nicht vertrauenserweckend aus.
    6 Kerze : Noch schlimmer als Nummer 3, das geht gar nicht.

    Fazit: Ein wunder die Karre überhaupt noch gelaufen ist, 6tkm waren die nur drin !? Schauen eher aus wie 200tkm. :thumbdown:

    Hier meine Empfehlung zur Reparatur:
    1. Mit einem Endoskop in den Brennräumen nach Resten der Zündkerzen suchen. Auf jeden Fall prüfen ob Kratzspuren an den Laufbuchsen sichrbar sind.
    2. Kompression bei jedem Zylinder messen.
    3. Ist bei Punkt 1 und 2 Alles OK, neue Kerzen rein.
    4. Einspritzdüsen ausbauen und prüfen ob sie eventuell verstopft sind.
    5. Da hier die Ansaugbrücke weg ist, gleich mal die Einlaßventile begutachten, wie die aussehen.
    6. Ladeluftkühler besorgen, das wird solche Risiken verringern.

    Grüße,
    Psychedelic

    Moin,
    das sind hauptsächlich nur die angelernte Daten der Klopfregelung was sich nach dem Löschen positiv auswirken. Bei den DSGlern kommen noch die Gaspedalstellungen mit dazu, was sich wohl am gravierensten auswirkt (hab selbst nen Ahndschalter, daher kann ich das nicht genau bestätigen).
    Fazit: Überall, wo die Motorsteuerung durch die Klopfregelung langfristig den Zündzeitpunkt zurückgenommen hat, z.B. durch verfeuern von grottig schlechtem Sprit, wirkt sich der Reset positiv aus, da danach die Zündung wieder so wie sie sollte nach dem Kennfeld geht und nicht kastriert wird. :thumbup:

    Mußte aus der Not raus mal einen halben Tank 95Oktan verfeuern, selbst nachdem der Tank wieder sogut wie komplett wieder mit 98 Oktan voll war, hing dann auf Allen 6 Töpfen die Zündung gleichmäsig auf irgendwas mit -3,x Grad hinterher. Nach dem Reste war das Phänomen weg und man spührte auch deutlich die 3Grad mehr ZZP. :thumbup:

    Ansonsten rate ich nur, wechselt lieber einmal zuviel euren Luftfilter, ungehindertes Einatmen von frischer kalter Luft mag unser Motor am liebsten und belohnt uns damit mit viel Drehmoment. :thumbup: