Hallo,
hab mir jetzt das Alles nochmal durchgelesen.
Nach etwas Überlegen.... hatte diesen Winter bei den Kalten Temperaturen auch 1mal das Phänomen bei halb warmen Motor, zumindest war er nicht auf Betriebstemperatur. Ist jedoch nie mehr aufgetreten und provuzieren konnte ich es ebenfalls nicht um es mal mit VCDS loggen zu können.
-Wenn er am Unterdruckzeug irgendwo Falschluft zieht, mußte der Motor sich im Standgas (warmer Motor) hier und etwas Schütteln und unruhig werden. Kannst auch einfach Provuzieren, indem den Ölmesstab etwas ziehst, so in etwas sollte das Verhalten dann sein.
-In der Praxis geht man mit Bremsenreiniger auf die Suche nach Falschluftmankos. Rate dir jedoch davon ab, wenn nicht weißt was da machst. Wenn das Zeug z.B. auf den heißen Krümmerbereich sprühst, fackelt dir die Karre schneller ab als schauen kannst !
-Ob der LMM dran schuld sein könnte, steck ihn mal ab und fahr damit herum, dann merkst wie der Motor sich ohne LMM-Werte verhält. Der bewegt sich eher Träge und stirbt eigentlich nicht ab, da er zur Korrektur der fehlenden LMM-Werte den Drosselklappenwinkel als einen der Ersatzwerte einsetzt.
-Sekundärluftsystem selbst kann es nicht sein, wenn dann nur der Unterdruckteil davon, was nur die Steuerung macht. Was auf der Abgasseite an Luft hin un her gepustet wird, ist dem Motor egal, diehnt auch nur zur Erhaltung der errechneten Katalysatortemperatur. Die wird wie gesagt errechnet und nicht aktiv gemessen, wenn das Sekundärluftsystem nicht richtig funktioniert, und z.B. unter Last mitlauft, dann tropfen dir extrem schnell die Katalysatoren in flüssiger Form unter dem Wagen davon. 
So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Hoffe es gibt etwas Hilfe.
Grüße,
Psychedelic
EDIT
Oder, was mir gerade eingefallen ist, es ist etwas ganz simples. Das der Kraftstoffilter bei dir so verdreckt ist, das er im kalten Zustand beim Anfahren (Beschleunigen) nicht ausreichend Kraftstoff bekommt und somit verhungert.