Beiträge von Psychedelic

    Nö, im Turbo und im Ladeluftkühler wirst das nicht haben.
    Die Schlagsahne bildet sich nur bei kaltem Motor (Kurzstrecken), oben unter dem Zylinderkopfdeckel ist es kälter als im restlichen Motor, die warmen Blowbygase steigen auf und kondensieren oben unter dem Deckel wieder, dabei vermischt sich das Ganze mit dem Öl und es entsteht die schöne Schlagsahne. Wenn die Entlüftung nicht genügend Absaugt, lagert sich umso mehr von dem Zeug oben ab, so wie es bei dir der Fall ist.
    Wenn mal wieder eine Langstrecke (paar hundert km) fahren würdest, wäre das Zeug größtenteils wieder weg, da es bei warmen Motor mit der Zeit wieder verdampft und dann abgesaugt wird.

    Grüße,
    Psychedelic

    Persönlich mag ich es gerne wenn der Abstand zwischen Reifen und Karosseriekante rundum gleichmäßig ist. Das Radhaus-frisst-Reifen ist nicht mein Geschmack.

    Zum S-Line Fahrwerk... es ist in meinen Augen für den Straßenalltag das beste Fahrwerk für unsere Karre. Der Grenzbereich liegt so weit entfernt das man ihn kaum erreicht und selbst wenn, verhält sich der Wagen dort sehr kontrollierbar.
    Was schon einen riesen positiven Unterschied beim Fahrverhalten macht, ist der Wechsel von 17" auf 18" Räder, hatte ich beim Stefan seinem festgestellt, der hat nur das Standard-Fahrwerk drin und letztes Jahr auf 18er Reifen gewechselt.
    Wer Rundstreckenrennen fährt oder wie unsere Racehugo Slalomrennen bestreitet, der braucht früher oder später ein anderes Fahrwerk. Wobei man hier auch noch extrem viel mit PU-Buchsen und anderen Stabilisatoren optimieren kann.

    Grüße,
    Psychedelic

    Jup, is lecker Motorschlagsahne, nur schmeckt die ned so doll wie Echte. ;)
    DIDI hat es schon geschrieben, gibt Abhilfe für das Entlüftungsproblem für dich.

    Einfacher Trick wie man eine funktionierende KW-Enlüftung testen kann.
    -Öleinfülldeckel bei laufendem Motor auf.
    -Flache Hand drauch legen.
    -Wenn die Entlüftung funktioniert merkst den entstehenden Unterdruck.
    Keine Angst, die Hand wird nicht hineingesaugt. ^^ ;)

    Ich stell die hebebühne, Werkstatt und meine Arbeitskraft. :D

    Wenn schon durchgeknallt dann richtig. Laß doch gleich nen alten 5töpfer (etwas hardcore-aufgeblasen) mit getriebe aus einem alten IMSA oder so, zusammenbasteln. Quasi eine Gruppe-B-Bestie im A3 8P Kleid ! :thumbup:

    So, hab fix nochmal das SSP360 durchgelesen, hatte etwas Zeit dafür. :)

    Folgende Unterschiede konnte ich herauslesen:
    3,6er Normal
    -zweiteiliges Saugrohr OHNE Schaltklappe
    -hat VorKATs verbaut

    3,6er im R36
    -zweiteiliges Saugrohr MIT Schaltklappe
    -hat keine VorKATs verbaut

    Ja, die 63ziger AMG Karren bekommt man inzwischen hintergeschmissen. Ich persönlich liebe diesen Motor. :love: :love: :love:

    Zum 3.6er VR6 beim R36 Passat. Ihr habt anscheinend Alle nicht eure Hausaufgaben gemacht und das SSP360 besorgt und gelesen. Der Unterschied ist hauptsächlich das Saugrohr, beim R36 kommt nicht mehr die bekannte Schaltwalze mit dem zusätzlichen Zwischensammler zum Einsatz. Das Saugrohr hat wie von Opel als Erstes eingesetzt und auch bei BMW in der Verwendung, nur noch eine kleine Steuerklappe was den Sekundärsammler in Sachen Resonanz ändert, er wird quasi von der Klappe mittig im Volumen halbiert.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo hab bei mir auch das Problemchen, das bei ca. 130-140km/h da was nicht so ganz rund lauft, obwohl ich die letztes Jahr die neuen Reifen auf 0,5g runter gewuchtet hatte (das war ne Popelarbeit). Nach dem Tausch der hinteren Dreieckslager wurde es deutlich besser, ist jedoch immer noch da.

    Was sich mir immer wieder bestätigt hatte, das diverse Vibrationen, unrunde Sachen und bockende Kupplungen sehr oft nur Erscheinungen von verschlissenen Gummilagerungen sind. ;)

    An das hatte ich auch schon gedacht. Dir Zylinder im Block haben eine geringere Schränkung als bei unserem Motor, der Kopf passt darauf nicht. Man könnte im Kopf die Öffnungen für die FSI-Düsen verschließen und ihn auf MPI umbauen. Ist jedoch in meinen Augen Quatsch, da man mit dem FSI bessere Abgaswerte erreicht und das für den TÜV mitunter ein Plus für die Eintragung ist.
    Rückrüstung auf MPI renitiert sich nur wenn man zusätzlich auf Turbo umbauen möchte.

    Grüße,
    Psychedelic

    Die Bosch Materialnummer passt nicht, ist die von einem A3 Handschalter, sieht man am 8087 hinten dran.

    Hab die Liste mal durchsortiert und folgendes Ergebnis.
    Theoretisch sollten alle Teile mit C gehen, wobei ich bei den Auditeilen vorsichtig wäre, weiß nicht wie die Wegfahrsperre, Bootloader usw. da anders arbeiten.
    022906032CA (Audi)
    022906032CB (Audi)
    022906032CD (Golf5)
    022906032CE (Golf5)
    022906032CP (Golf5)

    Die letzten Motoren (BUB) haben ein G anstatt das C und der 4er Golf hat E.

    Grüße,
    Psychedelic

    Beim Umbau auf den 3.6er würd ich schauen, das auch den ganzen Kraftstoffkram inklussive Tank bekommst. Denke da wirst mit dem Zeug vom MPI etwas Probleme bekommen, da die Versorgung von der Hochdruckpumpe vom FSI sicherlich etwas anders ausfällt.

    Generell rentiert sich der Umbau nur, wenn ein NASP-Fan bist und keine Aufladung möchtest.