Ein Verbrauch von unter 9l bei warmen Motor ist gar kein Problem. Die NW-Verstellung funktioniert tadellos und verrichtet ihre Arbeit, auch trotz angekratztem Spanner.
Beiträge von Psychedelic
-
-
Hallo,
wenn ihr die Sichtprüfung macht, braucht ihr nicht den Kettenspanner zu spannen.
Einfach nur an der Kurbelwelle den Motor ein paar mal per Hand durchdrehen (4-6 oder mehr Umdrehungen), damit das Öl aus den Flügeln der Versteller komplett raus geht und sie damit (soweit sie keine Verriegelung haben) auf 0-Stellung zurück wandern.
Wenn nur bis zum OT-Punkt den Motor drehst und das teilweise nichtmal eine Umdrehung ist, sind die Versteller oben komplett drucheinander, da passt dann gar nicht zusammen.Hubi
Bei dir schauen die Werte soweit recht gut aus, würde bei dir nur die Adaptionswerte +3 und +5 Grad im Auge behalten. Bleiben sie Konstant ist alles in Butter, sobald sie sich ändern wäre es ein Alarm für einen Kettenwechsel.Meine Kette schabbelt inzwischen, da würde es unserem Para und machn Anderen schlecht werden wenn er das hört.
Meine Adaptionswerte sind jedoch seit 4 Jahren konstant bei -1 und +1 Grad. Als Nächstes werd ich den oberen Kettenspanner tauschen, da die Feder vom Rückschlagventil anscheinend nicht mehr vorhanden ist.
Spiele quasi Versuchskaninchen, wie weit man mit schabbelnder Kette noch kommt, wo andere schon löngst einen Kettenwechsel hinter sich haben. Da ich von Audi keine Kulanz mehr bekomme, jeder Versuch wurde abgelehnt.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
wenn schon VCDS hast, bei sämmtlichen Steuergeräten wo es möglich ist die Bordspannung in den Messwertblöcken kontrollieren, Motor an, Motor aus, Verbraucher (z.B. Licht) dazugeschaltet. Damit kannst eingrenzen, wo ca. der Fehler liegen könnte.
Dann hinten im Kofferraum an der Batterie anfangen und sämmtliche Kontakte überprüfen, ob wo was angegammelt ist. Ebenfalls am Verteiler am Kofferraumboden und vorne im Motorraum.Grüße,
Psychedelic -
Das bestätigt, das die ganze Streuereigeschichte quark ist.
-
Hallo,
wurde die Anhängerkupplung nachgesrüstet, oder war die schon ab Werk verbaut ?Es wird beim Nachrüsten sehr oft vergessen die Codierung der Einzelnen Steuergeräte auf das AHK-Steuergerät anzupassen. Bei mir war es z.B. so, AHK war nachgerüstet, es piepste wie blöd bei angesteckter AHK, da die Sensoren ihn als Hindernis erkannten. Nachdem ich alles richtig Codiert hatte funktionierte seit dem Alles wunderbar.
Anzupassende Steuergeräte:
-CAN-Gateway
-PDC-Steuergerät
und ich glaub im Zentralsteuergerät war auch noch was.Grüße,
Psychedelic -
Ich drück dir die Daumen das es ohne große Probleme geklärt wird.
-
Schau mal ob an der Sekundärluftpumpe der kleine Filter eventuell kompostiert ist und alles verstopft hat.

-
Hallo,
sammel dir alle wichtigen Daten zusammen, Adresse, Telefonnummer usw. (am besten Handelsregisterauszug). Wirst sicherlich bereits haben.
Die Anzeige bei der Polizei ist OK, nur wird das effektiv nicht arg viel bringen, außer das später ein zusätzliches Druckmittel hast.
Das Geld von der Bank zurückholen lassen ist meist aussichtsloß und unnötig rausgeschmissenens Geld.
Du kannst dir über das zentrale Mahngericht ein Mahnverfahren besorgen, kostet ca. zwischen 20-30€. Wenn dann ebenfalls keine Reaktion kommt kannst mit dem Mahnverahren ein Inkassobüro beauftragen das die mal vor klingeln, was meißt bei Briefkastenfirmen nicht arg viel bringt. Der letzte Hebel was dann noch hast ist Verdacht auf Insolvenzverschleppung, da werden doch noch so manche Leute hörig.
Sollte es zu einer Insolvnez kommen, drück ich dir die Daumen das sie in Deutschland statt findet, ansonsten hast komplett verloren.Hab so einen Mist selbst schonmal komplett durchgemacht. Waren damals die Onlineshops mediasale24, powerbox24 und etliche weitere.
-Firma kassierte Geld und lieferte nicht, machte das bei fast allen Kunden.
-Firmensitz in München, war nur ein Briefkasten, Handelsregister in Deutschalnd, Inhaber war ein Immobilienfritze aus Österreich.
-Über 1600 Anzeigen bei der Polizei eingegangen, konnten durch die Masse nicht ausgewertet werden.
-Weit über 500 Mahnverfahren wurden eingeleitet
-nach einigen Monaten wurde die Insolvenz eingeleitet, Abwicklung war in Österreich
-Dadurch brauchten ausländische Gläubiger eine Rechtsvertretung in Österreich
-Jeden Gläubiger standen im Schnitt ca. 8,5€ zu, nur wenige Geschädigte aus Österreich hatten Glück und bekamen den Tropfen Geld
-Es wurde eine versucht Sammelvertreung zu organisieren, die wurde von der Insolvenzverwaltung abgeschmettert
-Der im Hintergrund agierende Geldsack hatte letztendlich Haftbefehl in Deutschland am Hals
-Geldsack setzte sich in die Schweiz ab, residiert dort in einer seiner Villen und lacht sich über den Pöbel kaputt
-Eingesackte Gesamtsumme war geschätze 8mio€Grüße,
Psychedelic -
Kein Rubbeln und keine Geräusche bei mir, verhält sich da komplett wie Serie.
-
Cosworth kauft die Beläge auch nur zu und vertickt sie unter ihrem Namen. Die DS-Perfomence-Beläge haben ein E-Prüfzeichen (wirklich geprüft !) und sind somit zugelassen für die Straße.
Warum geschlitzte Scheiben Geräusche machen sollten ist mir neu.
Die Geräuschkulisse beim Bremsen ist bei mir wie in Serie.Wer Bremsen aus dem Motorsport möchte, der sollte mal die Produktpalette von AP-Racing durchwühlen. Die sind so ziemlich Marktführer was Bremsen aus dem Motorsportbereich angeht.

-
Dann besorg dir doch so einen kleinen 20Liter Tresor. Die halten meißt ca. 1 Stunde Feuer stand, wiegen maximal 50kg leer und kosten um die 200€ neu.
Beim Aufstellort suchst einen Balken im Boden und schraubst ihn mit zwei gescheiten Schrauben dann fest. Das reicht um eine mutwilligen Entwendung zu erschweren. -
WOW.... mit einem Tag..... die Jungs sind extrem fit !

-
Hallo,
so wie du es beschrieben hast, sind deine Motorlager fertig und dazu noch die Pendelstütze. Am besten Alles komplett neu machen.
Bei mir sind die Motorlager auch nicht mehr die besten, brauche jedoch immerhin noch ein Montiereisen um den Motor bewegen zu können.Was ich bis jetzt feststellen konnte... bei einer ausgeleierten Pendelstütze und ausgelutschten Motorlagern ist beim Handschalter ein Einkuppeln in den niedrigen Gängen, inklussive Anfahren, (wo viel Drehmomnet erzeugt wird) eine reine Qual. Es fühlt sich teilweise an wie eine rupfende Kupplung.
Auf jeden Fall kommen bei mir dieses Jahr auch neue Motorlager rein.Grüße,
PsychedelicP.S. Zum Tausch des oberen Gummilagers der Pendelstütze im Aluträger mußt den kompletten Träger demontieren.

-
Was für einen Boden haste da im 1.OG überhaupt ? Wenn es ne Holztreppe ist tippe ich fast schon auf Fachwerkbau aus Holzkonstruktion.
-
Kauf dir doch einfach so ein Standardteil wo hochkant einen A4-Ordner rein bekommst, die Teile bekommst preislich hinterher geschmissen. Im Boden bohrst dann Löcher rein und befestigst den dann mit Betonschrauben, in Kombination mit einem 2k-Mörtel (z.B. Hilti Klebeanker) in der Betondecke. Das Teil kannst dann nur noch mit Ketten und Zugmaschine entfernen.

So wie ich das 400kg-Teil befestigt hab, brauchst theoretisch 2 dicke Bulldozer, bis der Betonboden drum herum ausbricht.
-
Hätte noch einen Tresor für den Keller, jedoch ohne Anlieferung.
Dürfte ca. 400kg wiegen, hatte damals 4 kräftige Männer mit in den Keller runtergezogen und ca. 2m Estrich vor sich her geschoben.
-
Tauscht bitte nicht wild die Sensoren kreuz und quer ! Es gab (ich glaube es war ab 2008) von Hydraulikring ein Update bei den Verstellern, die haben ein anderes Muster für die Hallsensoren dran. Die Sensoren sind auf jeden Fall andere und geben auch andere Signalmuster für die ECU ab, was die Routinen in der ECU nicht mehr verarbeiten können, da nichts mehr zusammenpasst.
Irgendwann 2006 wurden auch schon die Versteller geändert, sie hatten mehr Ölkanäle erhalten und, wodurch die Flügel sich schneller mit Öl füllen. Sieht man sehr schön beim Loggen der Soll- und Istwerte, die alten BDB und BFH Motoren taumeln da dem Sollwert immer etwas hinterher da sie träger reagieren.Hab eben nochmal nach dem Datenblatt von den Verstellern gesucht, jedoch nichts mehr auf der Bosch-Seite zum Download gefunden. Dort stehen die ganzen wichtigen Daten drin, auch was das Signalmußter angeht.
Wer ein Tüftelfreak ist, der kann ja so einen Sensor mal an ein Oszilloskop anschließen und überprüfen ob noch das vorgegebene Signalmuster bei laufendem Motor herauskommt. Dann hättet ihr den eindeutigen Beweis ob der Sensor defekt ist.
Grüße,
Psychedelic -
Da würde ich nicht so ne Panik machen wegen den Sensoren. Solange die Kiste rennt und die Nockenwellenverstellung schön ihre Arbeit verrichtet, passt doch alles.
Wie coolhard schon schreibt 0/0 ist absolut keine Referenz. Die NWV ist ein selbstregelnder Kreislauf, solange bei Messungen die Istwerte den Sollwerten nicht zu arg hinterherhinken, passt alles.Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
mit der Stellglieddiagnose kannst die Pumpe manuell zum Laufen bringen, wenn da nix brummt, was so ähnlich klingt wie eine Kraftstoffpumpe, ist sie deffinitiv tot.Wenn deine Haldex nicht mehr geht und immer offen ist, sollte deine Kiste mit der Luftpumpe bei jedem Beschleunigen schlupfen wie blöd, das ESP flippt total aus und macht sogar die Drosselklappe zu.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
hab die beiden Teile jetzt seit ca. 7 Monaten verbaut. Beim Handschalter schon fast ein Muß, das Einkuppeln fällt viel leichter.Grüße,
Psychedelic