Das Ruckeln vom DSG bei so kalten Temperaturen würde mich nicht weiter stören. Wenn die Schmiersoße so kalt und zäh ist, kann es schonmal vorkommen das ein Schaltventil etwas schwergängig schaltet und dadurch mal ein paar Milisekunden zu lange Öl in einen Kupplungszylinder gepumpt wird, was das Zucken auslößt. Solange man dabei mit dem Fuß auf der Bremse steht sollte da auch keine gefährliche Situation entstehen.
Wenn das jedoch im warmen Betriebszustand auftaucht, würde ich auf jeden Fall dem Fehler mal auf den Grund gehen.
Wandlerautomaten und DSG...... ja, grob gesagt haben sie was gemeinsam, sie haben beide einen Hydraulikkreislauf drin. Ich behaupte jetzt mal das als Notlösung ein DSG auch mit einem DexronÖl funktioniert, wie lange das gut gehen würde... keine Ahnung. ![]()
Beim Ölwechsel von meinem Handschaltgetriebe (bei 100tkm) kam ebenfalls das Öl wie gewohnt sehr eingeschwärzt heraus. Beim Durchlauf durch einen Kaffeefilter kamen teilweise kleine Messingspähne zum Vorschein, was ganz normal ist da die Synkronringe nunmal mit der Zeit etwas verschleißen.
Grüße,
Psychedelic