Als Beispiel, bei meinem Schalter A3, hatte ich das Zweimassenschwungrad getauscht, da es in diversen Situationen übelste Geräusche verursacht hat. Ja, es waren auch Klackgeräusche, wo man eindeutig hörte, das die Federn bis auf Anschlag gedrückt wurden.
Nach dem Ausbau hatte ich das Schwungrad, nach den Vorgaben vermessen, es stand von der Tolleranz noch sehr gut im Futter, war somit nicht defekt.
Das neue Schwungrad macht auch schon wieder Geräusche.
Was ich inzwischen bezüglich der Zweimassenschwungräder generell bemerkt hab. Die Teile kommen bei Motoren, die schlagartig viel Drehmoment produzieren, an ihre Grenzen bzw. es drückt die langen Federn im Schwungrad auf Block, was die Klackgeräusche verursacht.
Bei Serien-Turbomotoren sieht das deutlich besser aus, dort findet die Kraftentfaltung langsamer statt. Extreme Umbauten rüsten hier wieder auf Einmassenschwungrad um.
Wie schon gesagt, solange das Getrieb sauber Schaltet und es hier nicht zu einem Ruckeln kommt, gerade beim Anfarhen und in den unteren Gängen..... einfach weiter fahren, das fällt nicht so schnell auseinander.
Ich fahr z.B. gerade einen Golf4, der auch sehr viele Geräusche produziert, weil durch das Alter einfach Alles ausgelutscht ist. [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]