Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    hatte ich ja oben bereits geschrieben.

Zitat

hauptsächlich ändert sich die Lufttemperatur, bei einer Messung im Winter bei -7Grad Umgebungsluft machte das ca. 10 Grad Unterschied zwischen Vorher/Nachher. Abhängig von der Temperatur ändert sich wegen der molekularen Dichte auch die Luftmasse entsprechend.

Wenn mit molekularer Masse nichts anfangen kannst. Kurz und knapp erklärt....... die Luft hat eine höhere Dichte, umso kälter sie ist. Sprich der Motor saugt umso mehr Luftmasse an, umso kälter die angesaugte Luft ist. Mehr Luft im Zylinder braucht mehr Kraftstoff für die optimale Verbrennung, was als Folge mehr Leistung bei der Verbrennung abgibt.

Grüße,
    Psychedelic

Hab vor ca. 3,5 Jahren da viel getestet und getüftelt. Hatte mir damals quasi die Ur-Domibox aus GFK laminiert, nur nie das Ganze für eine Serienproduktion vorgesehen.
    Am Frontgrill wurde auch getüftelt, nur fehlte mir damals VCDS für aktive Messungen. Es stellte sich dann später bei Messungen heraus, das meine Änderungen eher suboptimal waren. Der Luftstrom prallt momentan teilweise bei mir am Kühler ab (wie er es überall macht), erwärmt sich natürlich am Kühler etwas, steigt ungehindert auf und wird oben angesaugt.
    Hatte jedoch seit dem nichts mehr dran geändert, da ich dazu wieder die komplette Stoßstange demontieren müßte.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hauptsächlich ändert sich die Lufttemperatur, bei einer Messung im Winter bei -7Grad Umgebungsluft machte das ca. 10 Grad Unterschied zwischen Vorher/Nachher. Abhängig von der Temperatur ändert sich wegen der molekularen Dichte auch die Luftmasse entsprechend.
    Einen Staudruckeffekt gibt es beim A3 fast gar keinen, da der Frontgrill die Luft zu stark verwirbelt und den Staudruckeffekt quasi fast aufhebt. Erst nachdem man den Frontgrill mechanisch bearbeitet kommt ein minimaler Effekt auf.

Grüße,
    Psychedelic

Das Forum hatte wohl als Zeitvertreib bis zu den Auslieferungen gedient.

Erstmal meckern steht heut zu Tage fast überall ganz oben an der Tagesordnung. Dazu kommt noch der Faktor, das manch einer mit seinen Postings die Aufmerksamkeit erhaschen möchte. Und wiederum Andere möchten mit Übertreibung ihren meist nicht vorhandenen Reichtum zu Kunde tun. :lol:

Die an der Forumsaktivität interessierten werden uns auf jeden Fall wie immer hier erhalten bleiben. :thumbup:

Grüße,
    Psychedelic

Wenn ihr andere Anlagen mit größeren Kolbenflächen verbastelt als Serie, muß das ABS-Steuergerät das größere Volumen versorgen können, wie auch der Hauptbremszylinder von der Pedalerie ! :grumble:
    Ansonsten wird gerade das Eingreifen der ABS eventuell kritisch, wenn der Motor länger pumpen muß um das Volumen der größeren Kolbenfläche zu füllen.

Viele haben sich sicherlich schon gefragt, warum in Motorsportfahrzeugen mit Vollsequentiellen Automatikgetrieben noch immer drei Pedale vorhanden sind.... eines ist Gas, eins für Bremse vorne und das Weitere für Bremse hinten.
    Die ganzen Bremskraftregelventile usw. gibt es bergeweise im Motorsportzubehör, jedoch für die Straße unpassend, da es hier Vorgaben in der StvO gibt. :thumbdown:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    Getriebe ist das Hauptproblem, es ist für solche Leistungen nicht ausgelegt und leidet dementsprechend. Sobald es mal über die 500PS geht, gibt es sehr schnell Zahnradl mit massiv Kariesbefall. :thumbdown:
    Viele hatten daher sehnsüchtig auf das neue DQ500 gewartet, jedoch gibt es da für den Motor keine Kupplungsglocke zum Adaptieren und hinzu kommt das es noch viele Kinderkrankheiten hat was die Zuverlässigkeit angeht, siehe Tunergrandprix.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    ich leg da immer nen Eishockey Puck drunter, hab die Teile Kistenweise hier herumliegen. Ist das günstigste Gummimaterial was sehr strapazierfähig ist und kostet das Stück nicht mehr als 1€.
    Aus den Teilen dreh ich immer für meinen Suzuki die Karosserieaufnahmen, da die Serienteile inzwischen weit über 20€ das Stück kosten.

Grüße,
    Psychedelic

Ja, das ist das übliche. War bei mir genau so , nur das es den kompletten Falz von hinten bis vorne getroffen hatte, da er bereits komplett unterwandert war und sich der Schutz vom Blech löste.

Alles ebenfalls sauber entfernt und nochmal neu aufgebaut.
    Natürlich hatte der TÜVler im Frühjahr mal wieder nicht meine schriftlichen Anweisungen befolgt und ich durfte wieder nachbessern. :thumbdown: :cursing:

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Die Kunststoffeinlage hab ich glaube nicht.

Dann hoffe ich mal, dass Du Dich damit auskennst. Anders könnte das echt ins Auge gehen. :D Kann mich da dunkel an eine Geschichte erinnern, bei der jemand ohne jegliche Fachkenntnis seinen kompletten Unterboden verkleidet und daraufhin einen Abflug gemacht hat.

Das wird fachgerecht angefertigt, jedoch nur für den Eigenbedarf und am Ende per Einzelabnahme mittels Materialgutachten regulär eingetragen. Abfliegen wird da nichts, denn vor der Ausführung werden wie immer die Hausaufgaben gemacht. :thumbup:

Hallo,
    bei der Unterbodenverkleidung aus Kunststoff geht es allein nur um die Luftführung ! Eine Verkleidung bei der Hinterachse und Tank gibt es nicht beim Quaddro, da dort kein Platz dafür vorhanden ist.

Worüber ich mir hin und wieder die letzten Monate Gedanken mache, ist eine sinnvolle Verkleidung der Hinterachse bis zum Heck mit der Funktion eines Diffusors, so daß der Wagen im Bereich der Hinterachse mehr Anspressdruck erhält. Werde hier mal irgendwann einen Prototypen lamminieren, wo die RS3 Heckschürze als Basis dient.

Grüße,
    Psychedelic

Wenn keine Seriensoftware mehr drauf hast, dann kommt der hohe Verbrauch unter hoher Last eindeutig von daher !
    Da der Diesel nach Quantität anstatt Qualität bei der Verbrennung lauft, wird bei den Tunern meißt der Dieselhahn aufgedreht und der Ladedruck etwas erhöht. Bei hoher Last gönnt er sich dann nen ordentlichen Schluck.

Achja, hatten die 2,7er Diesel nichtmal das Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen, wegen zu weichem Material ?

Grüße,
    Psychedelic

Ja auf das 0W20 dürfen wir uns alle freuen. Wird sicherlich ne tolle Abzocke mit dem Öl, da die Motoren dafür ausgelegt sind wird man wohl kaum dickeres Öl als Ersatz einsetzen können. Zuerst werden das nur die Vertragswerkstätten verticken und erst nach und nach findet man die 20er Öle bergeweise in den Regalen und wenn dann die erste Zeit mit gesalzenen Preisen und wird zudem mit "highend,inovation,co2-ausstoss-mindernd,schadstoffreduzierend, umweltfreundlich usw." als Werbesprüche vermarktet. :thumbdown:

Mal als Beispiel.

Hab bei meinem A3 nur andere Bremsscheiben (geschlitze, damit der Wasserfilm auf den großen Scheiben besser unterbrochen wird) und andere Beläge verbaut, mehr nicht. Wenn ich mal richtig bremsen muß, kommt hinter mir selbst ein Porsche 911er Turbo Pilot ins schwitzen um beim Bremsweg mitzuhalten. Quietschen und Rattern tut bei mir nix, wenn man die Bremsbeläge mit den passenden Montagematerialien verbaut.
    Einziges Manko was ich bis jetzt hab ist die hohe Temperaturübertragung zu den Radlagern, daher momentan keine großen rundstrecken Aktionen und nach agressiven Bremsmanövern auch immer schön kalt Fahren. Als nächstes kommen mir Bremsscheib mit Topf rein, dann sollte das Hitzeproblem besser sein.

Achja, auf der HA fahre ich Serienscheiben, das reicht vollkommen aus.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    schau mal ob auch ein Leistungsloch bei ca. 4500 Umdrehungen hast. Dann könnte es an der Schaltwalze vom Saugrohr liegen, das die nicht richtig umschaltet.
    98Oktan wird da nichts bringen, da in dem Drehzahlbereich das Klopfen nicht so ausgeprägt ist als bei den hohen Drehzahlen und der ZZP kaum spührbar zurückgenommen wird (maximal 3-5 Grad). Was anderes fällt mir momentan als Grund nicht ein.

Hast die das NWT (Chiptuning) drauf ?

Grüße,
    Psychedelic