Beiträge von Psychedelic

coolhard
    Am Kopf brauchst nichts großartig ändern, da ist Alles zu eng und es würde zur Kühlung nur Material fehlen, was eher negativ ist. Wenn dann höchstens größere Ventilsitze zur Kühlung. Wenn es doch übertreiben möchtest, dann größere Einlaßventile mit passenden Sitzen einpressen.

Das Saugrohr von HPA ist nett, reicht alleine auch nicht zum 300PS Ziel. Der Schlüssel ist die Einlaß-Nockenwelle, die vom Schrick ist jedoch zu heftig, die kann man jedoch als Rohling verwenden. Die genauen Werte der Welle hat der Stefan mal ausgerechnet.

-Rückstaufreie Abgasanalage
    -großere Katalysatoren
    -Fächerkrümmer
    -Einlaßnockenwelle
    -(Eventuell noch das Saugrohr)
    -Komplette Einzelabstimmung beim Zoran

Hinfahren zum Zoran kann man piano auf eigene Achse, und auf dem Rückweg die Sau raus lassen. :thumbup:

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Weitere Änderungen gehen dann massiv ins Geld, denn dann geht es um die Anhebung der max. Drehzahl. :thumbdown:

Hallo,
    hatte eigentlich selbst vor mit einem Supersprint-Fächer, BN-Pipes und größeren KATs, inklussive anderer Einlaßnockenwelle (die vom Schrick umschleifen lassen), die 300PS-Schallmauer zu knacken.
    Bis auf weiteres ist es jedoch auf Eis gelegt. Fächerkrümmer hab ich noch hier liegen, ist ein gebrauchter aus einem Golf4 hat keine 1000km runter und war nur zum Test verbaut.

Grüße,
    Psychedelic

*Schwanzvergleich an*
    Meiner wurde cash bezahlt und somit ein Eigentum. Finanzierung hab ich nur am Wohneigentum laufen. :D

Für mich kommt es nicht in Frage für ein Auto einen Kredit auf zusnehmen, wenn ich es mir nicht leisten kann, greif ich zu einem kleineren und günstigerem Fahrzeug um vom A nach B zu kommen. Wenn jetzt die Antwort kommt ...... TRaumwagen usw. und ich WILL HABEN.... dann ist der A3 auch nit mein Traumwagen. Denn meinen TRAUMWAGEN wer dich mir nieeeeee leißten können, so ein Königsegg CCXR Edition ist für mich unerreichbar, jedoch darf man davon träumen *sabber*. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Bezüglich doch recht teurer Autos bei jungen Fahrern. Die Jungs werden immer vermögenden Familien zugeordnet. Das ist auch so eine klassische Schublade.

Es sind auch sehr viele mit dabei, die dank ihrer Ausbildung ein quasi geregeltes Einkommen haben und dann einen Leasingvertrag unterschreiben und einige Monate danach es bitter bereuen da sie nichtmal das Geld für den Sprit haben um das Auto bewegen zu können.
    Kenne das Thema von einem Bekannten, sein Sohn hatte ohne es zuerst zuhause anzukündigen umgesetzt, nur um in seinem Freundeskreis mit dem dicken Auto zu imponieren. Das Auto hat gerade mal 1000km runter und steht jetzt fast 6 Monate in der Garage. In dem besagten Freundeskreis gibt es noch weitere, die sich das angetan hatten.
    Mometan, nach ca. einem Jahr geben sie es offen zu das es ein großer Fehler war und sind neidisch auf ihre Kumpels, die mit günstigen Gebrauchtwagen herumfahren und ihre Autos auch finanziell unterhalten können.

In der heutigen Zeit sind in meinen Augen Finanzierungen und Leasings, egal welche bei welcher Anschaffung, die Förderer von "Nicht bewust mit dem Geld haushalten" und teilweise auch folglich privaten Insolvenzen!

Muß gestehen das ich selbst auch mal einen Wagen teilfinanziert hab, da ich für den Weg in die Arbeit schnell einen fahrbaren Untersatz benötigte, da mein Golf2 sehr unerwartet durch einen Motorschaden ablebte.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo zusammen,
    bei den Gelenkwellen bekommen die Gummifaltenbälge mit der Zeit Risse, da der Gummi durch die Alterung brüchig wird, ist ganz normal. Hin und wieder kommt es auch vor, das die Spannbänder, mit denen die Gummis befestigt werden brechen und sich verabschieden (meißt durch Rost).
    Dann kann ungehindert Dreck in das Gelenk eindringen und das Schmierfett schleudert es heraus. Als Folge nutzt sich das Gelenk sehr schnell ab und bekommt in kürzester Zeit viel Spiel, was zu Brummen, Rattern wie auch immer als Erscheinungsbild führt.
    Ein neues Gelenk, neue Faltenbälge mit reichlich neuem Dauerfett (meißt kommt Lithiumseifenfett zum Einsatz) verbauen, dann ist wieder Ruhe.
    Komplett neue Gelenkwellen verbauen ist meißt nicht nötig, sondern eher Kunden abzocke bzw. Bequemlichkeit von der Werktatt aus. :thumbdown: Ist immerhin eine ziemliche Plagerei bis der neue Faltenbalg über das Gelenk gezogen ist und dazu noch eine schöne Sauerei mit dem ganzen Fett. :wacko:

Früher hatten längere Antriebswellen noch auf Gummi gelagerte Tilgergelenke drauf, wo nach Jahren gerne der Gummi gebrochen ist und zu weich wurde, dann gab es ähnliche heftige Geräuschentwicklungen und hatte auch sehr oft die Lager mit zerschlagen.

Grüße,
    Psychedelic

vission
    Achte nach der Reparatur bitte darauf, daß das Ein- und Auskuppeln sauber funktioniert! Nicht das durch das zu wenige Öl die Kupplungscheiben trocken gelaufen sind und Abnutzung erlitten haben.
    Sollte nach der Reparatur da was nicht passen, steh dort sofort wieder auf der Matte und verlang auf Nachbesserung .

Grüße,
    Psychedelic

Hab bis jetzt die Teile noch nicht ausgebaut. Sollte das Zerlegen möglich sein, dann achte beim Zerlegen penibel auf die Dichtungen und schau vorher, ob die irgendwie erneuern kannst. Ansonsten tritt Feutigkeit ein und die Scheinwerfer und die Brenner segnen sehr schnell das Zeitliche.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    ja Reinigen kannst das auf jeden Fall. Mußt dafür den kompletten Scheinwerfer ausbauen, damit das möglich ist muß vorher die ganze Frontschürze ab. :cursing:

Beim herausnehmen der Xenonbrenner aufpassen, das den Brenner nicht mit deinen Fingern oder anderen Gegenständen berührst, am besten erst gar nicht versuchen den Brenner manuell zu reinigen !
    Wenn der Brenner herausen ist, kannst mit Druckluft und Mikrofasertüchern von innen die Linse reinigen. Ist ne ziemliche Fummelei, aber es geht.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    schaut bei einem Gebrauchten 3.2er unbedingt, ob es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt. Das bekommt dem VR6 auf Dauer in Kombination mit schlechtem Ölwechsel (LL-Plörre) überhaupt nicht ! :thumbdown:

Wie man das sehr gut und einfach feststellen kann......
    -Öleinfülldeckel, innen alles zugeknastert mit schwarz/braunem klebrigen Dreck
    -Nach einer kurzen Fahrt um den Block bildet sich deutlich eine gelb/weiße Schlagsahne unter dem Öleinfülldeckel und in dem Bereich. Das ist Kondenswasser mit Kraftstoffreste (Blowby), was bei kaltem Motor sich schnell dort ablagert.
    -Es müffelt extrem nach Kraftstoff beim offenen Öleinfülldeckel.
    -Ausbufftöpfe haben unten deutliche Rostblasen an den tiefsten Punkten, da dort das Kondenswasser steht und sein zerstörerisches Werk selbst bei Edelstahl verrichtet.
    -Bremsen sind meißt recht ungleichmäßig runter gerubbelt und auch sehr stark abgenutzt, bei viel Langstrecke und Vorausschauender Fahrt halten die Scheiben und Beläge normal ca. 80-100tkm.

Schaut euch unbedingt auch die Schwellerfalze an, generell werden zu 99,9% hier die Hebenbühnen angesetzt und durch das extreme Gewicht des Wagens, drückt es regelrecht die Versiegelungen ab und im Laufe der Zeit gammelt es dort erheblich. Sich einmal vor dem Wagen auf die Knie herablassen und da mal genau nach zu sehen erspart viel Ärger.

Grüße,
    Psychedelic

Oh ja, Direkteinspritzung ist in der Tat ein extrem komplexes Thema. Versuche da auch in den wenigen Freizeitminuten mich hier und da durch Lesestoff zu wälzen. ^^

Soweit zur Gemischbildung, in den Anfängen der FSI-Technik wurde bei VW/Audi die Schichtladung genutzt, die Motoren lassen sich deswegen auch nicht auf LPG umrüsten.
    Hier ein schön geschriebener Text aus Wikipedia zu dem Thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtladung

Grüße,
    Psychedelic

Ich hab z.B. bei dem Pendelstützenknochen ein Gewinde mit einer Helicoil reingedreht, dadurch gibt es da kein Spiel mehr zum Krach machen.
    Die großen Lager am Motor und Getriebe würde ich im Serienzustand nicht tauschen, erst wenn der Wagen ne Turbobeatmung verabreicht bekommen hat.

Wenn du denkst das die ganze Aufhängerei-konstruktion nix taugt, schau dir im Vergleich mal den Volvo S80 an, da wird die schlacht wenn das siehst wie der V8 und das Getriebe da vorne quer reingestopft sind. 8|