Beiträge von Psychedelic

    Hallo Pende,
    die Wellen mit Gelenke vorne sind beim 3.2er die selben wie vom Diesel (ich schmeiß auch gleich mal die Vermutung in den Raum das die vom 2l TFSI Motor auch die Selben sind).
    Hab bei ebay einen kompletten Satz für Vorne für nichtmal 100€ geschossen. Die werd ich aufbereiten (Reinigen, neu Schmieren, neue Gummibälge) und als Reserve auf Lager legen. ^^


    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    mußt ein komplettes passendes Kombiinstrument mit FIS kaufen. Zum Einbau MUßT zur freundlichen Audiwerkstatt, wegen der Wegfahrsperre und das Anlernen der Schlüssel.

    Die Teile kosten glaub offiziell ca. 350€ im Tausch, dazu noch Montagekosten.

    Und wer fährt das im Alltag ? Bzw. braucht so etwas, außer auf Quartetkarten (falls es die übrehaupt noch gibt ? :D
    Kann ja auch noch Einen oben drauf geben, meiner rennt unter optimalen Bedingungen 280 Tacho bei ca. 6800 Umdrehungen, da ist noch etwas Luft. ^^

    Im freien Fall holt mich Keiner ein, bis jetzt wegen der heftigen ungesunden Kaltverformung noch nicht gemessen. :roflmao: :verrueckt:

    Das Erste was bei zu groß abweichenden Abrollumfängen motzt ist das ABS/ESP. Die Haldex geht die dadurch auch nicht kaputt, da sie spätestens beim Bremsen auf macht und somit die Verspannungen sich lösen. Bei einem Allradler mit Torsendiff geht die Differenz der Abrollumfänge auch recht weit, da die Torsen erst bei einem entsprechend nötigen Kraftaufwand sperrt (hängt von der Steigung der Spiralwellen ab) und der ist da auch erst bei extremen Größenunterschieden gegeben.

    Hallo,
    ich schließ mal aus das es an den Kupplungen oder dem Einlegen der Gänge liegt, da ja im "S" oder "manuell" alles sauber funktioniert. Das in niedrigen Gängen beim Wechsel in den Schubbetrieb ein unangenehmes Rucken und Zucken ist könnte auch an in die Jahre gekommenen Motorlagern oder Pendelstützlager liegen. Das Sympthom sollte in allen Gängen vorhanden sein, je höher der Gang umso geringer ist es spührbar.
    Den Ein- und Auskuppelzeiten schieb ich da auch mal eine gewisse Schuld zu, da passt anscheinend was nicht so ganz.

    Als Beispiel....... dem Stefan seiner ist der Erste was vom Zoran das DSG geändert bekammt. Die Einkuppelzeit beim Anfahren ist übel, er läßt die Kupplung recht lange schleifen, das man meinen könnte er hätte einen Wandler verbaut. :wacko:

    Grüße,
    Psychedelic

    @Neu-Ling
    In den letzten Jahren sind an der Seriensoftware immer mehr Punkte aufgefallen, die bei der Entwicklung entweder übersehen wurden oder aus Kosten/Zeitgründen nicht weiter verfolgt wurden. Zoran und Stefan haben dann nach und nach das Vollendet, was in der Entwicklung nicht geschah.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    für eine Eintragung beim TÜV mußt den freundlichen Herren auf eine Einzelabnahme nach STVO §21 ansprechen. Wenn der freundliche Herr sich das antun möchte und nach gesundem Menschenverstand arbeitet, macht er eine einfach Abgasuntersuchung wie sie im Rahmen der Hauptuntersuchung üblich ist und fährt mit dem Wagen kurz Probe, dazu verlangt eventuell noch eine Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand. Kann auch sein das er darauf besteht das der Softwarestand vom Zoran noch extra gekennzeichnet wird, da wird dann im Flashcounter der Steuergerätes beim Flashen eine Kennung mit eingetragen, z.B. Custom-Chips, das soltte dir der Zoran auch ohne Probleme machen können.

    Im schlimmsten Fall besteht der Prüfer auf eine Geräuschpegelmessung und ein komplette Abgasuntersuchung nach DIN "Drittelmix", bei Änderungen an der DSG-Software dazu noch ein CW-Wert-Gutachten. Wenn das der Fall ist diskutier erst gar nicht lange herum und geh zu einem anderen Prüfer denn das kostet dann gleich mal eine tausend Euro.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    hier die Fakten kurz und Knackig für die Lesefaulen. ;)

    1. Anspruch auf Garantie und Kulanz von Seiten Audi erlischt.
    2. Für eine Abnahme und Eintragung beim TÜV ist jeder selbst verantwortlich.

    Zur Frage "kann man es nachweisen?", ja das geht ! Durch das Auslesen des Flashcounters im Steuergerät und auch beim direkten Vergleich der Datensätze kann es nachgewiesen werden. Ob eine Vertragswerkstatt das kann, oder der freundliche Prüfer beim TÜV ist mal eher unwarscheinlich, meißt bekommt man eh nur ein Lächeln als Antwort wenn man vom "Chiptuning" bei einem Sauger spricht. ^^

    Es muß jeder für sich entscheiden, ob er den Schritt zu Zoran wagen möchte und auch mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

    Grüße,
    Psychedelic

    In Sachen Preis-Leistung sind die Sachen von K-Sport TOP, da bekommt man bei der Konkurenz keine vergleichbare Ware !
    Ob man das Potential vom Fahrwerk und der Bremse mit dem 1.6er Motor im Straßenverkehr benötigt bezweifel ist, sehe da eher den Spruch "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Ist aber wiederum jedem seine eigene Sache was er kauft und verbaut. ;)


    Grüße,
    Psychedelic

    Ja, so die Wucht ist das nicht immer wie größer motorisierte Fahrzeuge davon rennen, da braucht es bei unserem Hubraummonster schon ne ordentliche Packung mehr.
    Hatte mich heute mit einem 911 Carrera 4 angelegt, natürlich ist er davongezogen. Wenn man bedenkt das er 3,6l Hubraum und 345Pferde bei 6500 Umdrehungen hat und das Gewicht ca. nur 100kg geringer ist, war der Abzug nicht gerade die monster Wucht. Auf jeden Fall hatte er schon blöd geschaut als ich im Windschatten hinter ihm kleben blieb. ;)

    Zündkerzen wechseln, wenn sie nicht gerade neu gemacht wurden und auch die Werkstattaktion mit den Zündspulen, ebenfalls neue verpassen lassen, wenn es nicht schon gemacht wurde.
    Wenn Ventilfedern schlapp machen oder die Ventile selbst nicht mehr richtig schließen äußert sich das ganz anders, der Motor hat dann extrem wenig Leistung und es folgt recht schnell ein kapitaler Motorschade, da sich die Ventile durch Überhitzung schnell weiter verbiegen und brechen.

    So ein Turbolader dreht schonmal mit bis zu 150000rpm wenn er unter Vollast Schuften darf. ;)

    Grüße,
    Psychedelic